Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fzf unter schwierigen Bedingungen #161571
13/05/16 08:52 PM
13/05/16 08:52 PM
Joined: Sep 2015
Posts: 16
Deutschland
saramidall Offline OP
Mitglied
saramidall  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2015
Posts: 16
Deutschland
Hallo ich habe eine Frage zur Familienzusammenführung.

Nachdem wir im April endlich geheiratet haben steht jetzt natürlich die Familienzusammenführung an.
Erstmal: Was passiert nachdem mein Mann bei seinem Termin in der Botschaft war? Ist es richtig, dass die Botschaft dann den Antrag zur Ausländerbehörde schickt und die den Antrag dann zustimmen müssen und dann erst kann die Botschaft das Visum erteilen?
Wird die Ausländerbehörde mich kontaktieren wegen Unterlagen von mir? Muss ich selbst dort anrufen? Oder wird das alles von selbst laufen?

Und nun noch zu meiner Situation: Ich habe bis jetzt kein festes Einkommen, da ich erst im September meine Ausbildung anfange und dann erst theoretisch ein Einkommen habe.

Kann das Probleme geben oder Verzögerungen?
Da ich mich schon eingelesen habe, ist mir bekannt das man eigentlich nicht aufgrund seines Einkommens abgelehnt werden kann, es die Sache aber bestimmt schneller macht falls alles vorhanden ist. Wohnraum haben wir genug, nur das Einkommen istschwierig.

Könnt Ihr mir eure Meinung sagen und mir vielleicht einen Rat geben.

Vielen Dank im Voraus

Sara

Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: saramidall] #161572
13/05/16 10:58 PM
13/05/16 10:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Sara,

in erster Linie entscheidet das Ausländeramt in Deiner Stadt über die Bewilligung des Antrages, wobei Eurer, wie Du schon selber erkannt hast, nicht zu denen gehört, die zu den entscheidungseindeutigen Anträgen zählen.

Du hättest Dich wohl erst besser einmal auf Deine eigene Ausbildung konzentriert und erst wenn diese erfolgreich abgeschlossen gewesen wäre, geheiratet!

Wie willst Du denn Dich und den Mann finanziell versorgen?
(Dazu reicht normalerweise nicht einmal ein Ausbildungsgehalt.)

Diese Frage wird sich (und Dir) auch die Ausländerbehörde stellen.


Last edited by Thomas Friedrich; 13/05/16 10:59 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: Thomas Friedrich] #161573
13/05/16 11:33 PM
13/05/16 11:33 PM
Joined: Sep 2015
Posts: 16
Deutschland
saramidall Offline OP
Mitglied
saramidall  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2015
Posts: 16
Deutschland
Vielen Dank für deine Antwort erstmal.

Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass eine Ausbildung zuerst besser gewesen wäre, aber bei uns gab es verschiedene Umstände, das wir uns entschieden haben doch zuerst zu heiraten.

Jetzt wird es wahrscheinlich nicht so einfach, aber ich bin optimistisch, sollte es auch länger dauern.

Kennst du dich ein bisschen aus mit der Familienzusammenführung bzw. dem Vorgang?
Wird sich die Ausländerbehörde von alleine bei mir melden, nachdem das Visum beantragt wurde? Das ist mir noch nicht wirklich klar, obwohl ich schon gefühlt 100 Einträge dazu gelesen habe, aber im Detail wird es nicht erwähnt.

Danke für deine Antwort

Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: Thomas Friedrich] #161574
14/05/16 01:43 AM
14/05/16 01:43 AM
Joined: Oct 2012
Posts: 59
78713 Schramberg , Ba.-Wü.
S
SchultheissenAmt Offline
Mitglied
SchultheissenAmt  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2012
Posts: 59
78713 Schramberg , Ba.-Wü.
Antwort auf:
in erster Linie entscheidet das Ausländeramt in Deiner Stadt über die Bewilligung des Antrages


Die Entscheidung trifft die Auslandsvertretung ( Botschaft ). Die Zustimmung der ABH ist eine Voraussetzung für eine positive Entscheidung - aber sie ist nicht zwingend das Ende des Entscheidungsprozesses.

@ saramidall
frag mal in diesem Forum hier nach :
http://www.info4alien.de/

dort wird dir kostenlos sach - und fachkundig von Experten alles bestens erklärt . Meiner Frau und mir wurde auch super geholfen als es bei uns mit der Visumsangelegenheit soweit war - es hat alles anstandslos und ohne Stolpersteine funktioniert . Viel Glück ...

Es grüßt recht freundlichst
- SchultheissenAmt -

Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: saramidall] #161576
14/05/16 09:17 AM
14/05/16 09:17 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Sara,

wir leben in Marokko und daher habe ih keine Erfahrung mit dem Ablauf der Familienzusammenführung.
Falls Du hier oder in dem benannten Forum keine hilfreichen Antworten bekommst solltest Du einfach mal bei Deinem Ausländeramt nachfragen.

Ich würde mich nach wie vor über eine Antwort von Dir freuen zu erfahren, wie Du Dir vorgestellt hast Euch zu finanzieren.




Last edited by Thomas Friedrich; 14/05/16 09:19 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: saramidall] #161577
14/05/16 11:29 AM
14/05/16 11:29 AM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Ich nehme an das du nur 1 oder 2 mal bisher in marokko bei deinem mann warst bis zur heirat.
Es könnte sein das das ausländeramt oder das konsulat eine scheinehe vermutet.
Das heisst das sie euch eventuell zu einem gleichzeitigen befragungstermin einladen. Bei uns dauerte das ca 2 stunden.

Was das finanzielle angeht musst du dir bewusst sein das ihr warscheinlich harz 4 beantragen müsst. Der antrag wird aber erst bearbeitet wenn alle unterlagen vorliegen. Am längsten wartet ihr auf die aufenthaltsgenehmigung. Da kommts auf die ausländerbehörde und die bundesdruckerei an.
Und dann noch mal warten bis alles bearbeitet ist summasumarum kann das 3-4 monate dauern die ihr selber irgendwie überbrücken müsstet.

Dein mann wird wenn er sein visum bekommt warscheinlich gleich eine arbeitserlaubnis bekommen. Aber ohne sprachkenntnisse einen vollzeit job zu bekommen wird wohl kaum moeglich sein. Zudem kommt das das ausländeramt ihn noch zum integrationskurs verpflichten wird damit er mehr deutsch lernt. Das geht aber auch erst nach der aufenthaltsgenehmigung falls ihr die kurskosten nicht selbst tragen könnt. Da müsstet ihr wiederum den harz4 bescheid vorlegen. Sonnst liegt allein schon die selbstbeteidigung für den kurs bei 800-900 euro.
Der kurs dauert je nach träger ca 8- 12 monate bis er den abschluss test machen kann.
Das bedeutet das er warscheinlich ca 1-1,5 jahre braucht bis er im arbeitsmarkt integriert ist.
Lg steffi

Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: saramidall] #161578
14/05/16 12:00 PM
14/05/16 12:00 PM
Joined: Sep 2015
Posts: 16
Deutschland
saramidall Offline OP
Mitglied
saramidall  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2015
Posts: 16
Deutschland
Hallo steffi,

nein bis jetzt war ich schon 7 mal in Marokko, wir kennen uns schon sehr lange und deswegen wollten wir heiraten um endlich zusammen zu sein. ansonsten arbeite ich bis zum beginn meiner Ausbildung in einem altenpflegeheim und das 5 tage die Woche, somit habe ich wenigstens ein kleines einkommen. mein mann hat das A1 natürlich schon und hat keinerlei Probleme mit der sprache, dazu hat er studiert (Informatik) was ja auch ein gesuchter Beruf in Deutschland ist.

mir ging es jetzt nur um den ablauf wenn mein mann in der Botschaft war und ob sich die ausländerbehörde von selber bei mir meldet. wie war es denn bei dir? ich denke dein mann ist mitlerweile bei dir.

lg Sara

Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: saramidall] #161580
14/05/16 12:42 PM
14/05/16 12:42 PM
Joined: Sep 2015
Posts: 16
Deutschland
saramidall Offline OP
Mitglied
saramidall  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2015
Posts: 16
Deutschland
@SchultheissenAmt vielen Dank für die Seite, ich werde mich dort mal umschauen

Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: saramidall] #161581
14/05/16 02:30 PM
14/05/16 02:30 PM
Joined: Oct 2012
Posts: 59
78713 Schramberg , Ba.-Wü.
S
SchultheissenAmt Offline
Mitglied
SchultheissenAmt  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2012
Posts: 59
78713 Schramberg , Ba.-Wü.
Hallo saramidall ,
ich hab dir eine PM geschickt .

Grüße zum Wochenende vom SchultheissenAmt

Re: Fzf unter schwierigen Bedingungen [Re: saramidall] #161582
14/05/16 02:34 PM
14/05/16 02:34 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Ja mein mann ist seit ende november 2015 bei mir.

Dann kann es sein das das ausländeramt dich bittet fotos und verbindungsnachweise eventuell auch verdienstnachweise oder mietvertrag vorzulegen. Oder er bekommt sein visum ohne das du was vorbei bringen musst. Das kann auch passieren.

A1 ist nur ein minimum das er lernen muss damit er einreisen kann. Das reicht natürlich nicht aus um hier klar zu kommen. Selbst zeitarbeitsfirmen schicken einen wieder nach hause bis man einen integrationskurs gemacht hat. Da man hier ja sonst nicht mal die sicherheitsbestimmungen versteht.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1