Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
489,486 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 690 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch #161416
05/04/2016 09:53
05/04/2016 09:53
Joined: Apr 2016
Beiträge: 4
Deutschland
A
Amikaro Offline OP
Junior Mitglied
Amikaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2016
Beiträge: 4
Deutschland
Moin zusammen!
und erstmal Danke für die Aufnahme in die Forengemeinde smile
Ich habe hier schon einiges gelesen und dennoch habe ich ein paar Fragen bzw bitte ich um ein paar individuelle Tipps.

Zuerst mal so grob unsere Vorstellung des "perfekten Urlaubs"
Viel am Strand in der Sonne rumhängen, lecker essen aber auch nicht nur am selben Ort, sondern gerne etwas rumkommen und verschiedene Orte sehen...

Wir kommen am 01.05 in Agadir an und haben dort erstmal 2 Nächte gebucht.

Am 03.05 soll es dann weitergehen...
die Überlegungen gehen in Richtung Taghazout (wie lange würdet ihr einen dort empfehlen zu bleiben?)
gebucht ist noch nix aber angedacht sind etwa 5 Nächte (also 03-08.05) bevor es dann weiter nach Essaouira gehen soll.

Dort würden wir gerne 3 Tage bleiben um dann vom 11-14 (schon gebucht) in Marrakesch den Urlaub ausklingen lassen wollen.

Also wie gesagt, Unterkünfte in Agadir und Marrakesch sind bereits fix, alles was dazwischen liegt ist noch komplett planbar und evtl haben ja Experten noch komplett andere Tipps.

Eigentlich würden wir gerne mit Bussen/Taxi reisen, jedoch wäre auch eine Tour von Agadir nach Essaoira mit einem Mietwagen denkbar um dann auf dieser Strecke immer mal in einem schönen Ort halt zu machen und 1-2 Nächte zu bleiben.... vllt hat ja jemand Tipps für besonders sehenswerte Orte auf dieser Strecke.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen Mietwagen in Agadir zu mieten und in Essaouira wieder abzugeben?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, der Text ist etwas mit der heißen Nadel gestrickt und würde mich natürlich über zahlreiche Tipps freuen.

schöne Grüße,

Simon smile

Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Amikaro] #161417
05/04/2016 11:34
05/04/2016 11:34
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Simon,

also um am Strand rumzuhängen und in der Sonne zu liegen eignet sich Agadir am besten.

Taghazout ist ja nur 25 Km nördlicher und ein Surfspot.Wobei jetzt soviel ich weiss keine Surfszeit ist.Man kann da mit dem Linienbus oder Taxi als Tagesausflug hinfahren.Es gibt dort eigentlich kaum Hotels,sondern hauptsächlich Apas, Ferienwohnungen und Surfcamps.Man kann sie ebenfalls auf den einschlägigen Portalen vorbuchen.Oder man wird von den "Dealern" vor der Moschee angesprochen.Dann feste Handeln....5 Nächte sind vielleicht zu lange....es gibt auch nicht viel Infrastruktur,also eher für Surfer.Ich denke 3 Nächte genügen.Falls ihr Alkohol trinken möchtet müsst ihr euch den aus Agadir holen.Taghazout ist trocken.Den Stadtstrand in Taghazout finde ich nicht so prickelnd.Ich glaube der Strand in Tamraght ist für euch besser,die Fusswege zum Strand halt weiter.Das liegt vor Taghazout.

Hier sind Bilder drauf vom Strand in Tamraght.Der Weg zum Strand ist halt weiter.Wie schon erwähnt!

https://www.google.de/search?q=Bilder+Ta...920&bih=955

In den Orten kann man auch Autos mieten - entweder tageweise oder länger.


Auf jedenfall solltet ihr ins Paradise Valley fahren und hoch zum Wasserfall nach Imouzzer.Das ist immer wieder toll.Das geht von Aourir /Bananenstadt hoch.

https://www.google.de/search?q=paradise+...KHVhrCAkQsAQIIw


--------------------------------

https://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferien...cY0MaAhoT8P8HAQ

Airbnb

https://www.airbnb.de/s/Taghazout--Marokko?s_tag=9jbRekaO

---------------------

https://www.tripadvisor.de/VacationRenta...on_Rentals.html

-------------------------------

http://www.booking.com/city/ma/taghazout...-LcYaArSV8P8HAQ


RIAD DAR HAVEN - Tamraght - beste Bewertungen - etwas Luxus


https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-...raa_Region.html


http://www.booking.com/hotel/ma/riad-dar...tal;ucfs=1&


smile


Ihr solltet schon einige Tage in Essaouira bleiben.Den dort habt ihr alles vor der Haustüre.Einen tollen Strand,eine wunderbare Medina,viele gute kleine Restaurants und auch Garküchen,Souks und viel anzusehen in der Umgebung.Klar es kann auch windig sein,das kann euch aber auch in Agadir und Taghazout passieren.Wobei es in der Regel in Agadir/Taghazout etwas wärmer ist.Die Auswahl an hübschen Riads in Essaouira ist gut und teilweise sehr preiswert.Auch dort könnt ihr ohne Probleme tageweise einen Wagen mieten.

Nach über 3O Marokkoreisen bleibt Essaouira für mich der schönste und entspannenste Ort smile 5 Tage hält man da gut aus.

HINWEIS

Auf der Strecke ab Tamri von Agadir/Taghazout nach Essaouira gibt es keine Orte wo ihr übernachten könnt.Der grösste Ort ist Tamanar ca.8O Km vor Essaouira.Der ist aber nicht touristisch erschlossen.An der wunderbaren Strecke gibt es natürlich viele Plätze um anzuhalten und zu fotografieren.Ebenso Abstecher von der N1 hinunter zum Fischerdorf Tafadna,nach Iftane Beach oder nach Sidi Kaouki (erster Ort wo man übernachten könnte,25 Km vor Essaouira).
Das kann man aber auch mit dem Mietwagen von Essaouira aus machen.

Man kann in Agadir Autos mieten und in Essaouira wieder abgeben.Das kostet aber meist einen Aufpreis für die Einwegmiete.Und die Mietbedingungen sind genau abzuklären! Selbstbeteiligung usw.Das wäre überhaupt sinnvoll, damit ihr ungebunden seit und alle schönen Punkte anfahren könnt.Immsouane Beach ist auch ganz nett.So mietet ihr euch ein Domizil und fahrt von dort aus an die besten Strände daumen1

Um mit dem Bus mit Supratours nach Essaouira zu fahren, müsst ihr von Taghazout zurück nach Agadir zum Busbahnhof.Das geht dann am besten mit einem Taxi.Es gibt jeweils einen Bus am Tag - 8 und 9 Uhr.

www.oncf.ma

Das ist Supratours der ganz in der Nähe des Eingangs der Medina hält.Mit dem fährt man dann auch nach Marrakech.Tickets immer 1 bis 2 Tage vor der Fahrt besorgen,den Supratours ist sehr beliebt.

Taxi nach Essaouira kostet einfach so ca. 8O Euro.

Autovermietung Taghazout und Tamraght

http://taghazout.org/car-hire-tamraght.html

Es gibt unzählige Seiten im Netz wenn du Google bemühst.

Falls noch fragen - gerne smile

Gabriele


Gute Info - Essaouira hat auch etwas Nightlife :-)

http://www.chezrebecca.com/Things%20to%20do.htm

http://www.chezrebecca.com/Restaurants.htm


Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Amikaro] #161419
05/04/2016 18:12
05/04/2016 18:12
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung und Ergänzung

Ab 12.5. findet in Essaouira das weltberühmte Gnaoua Weltmusikfestival statt.

http://www.festival-gnaoua.net/en/

Ihr fahrt ja schon am 11.5. nach Marrakech und vor dem Festival ist es auch noch nicht ganz so trubelig.Aber vielleicht etwas schade...ein ganz besonderer Event.

Bucht aber trotzdem eure Zimmer vor.Es gibt normalerweise genügend vor dem Festival,aber sicher ist sicher smile

Gerne gebe ich Tipps,Lage etc.

LG Gabriele

Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Amikaro] #161423
07/04/2016 16:13
07/04/2016 16:13
Joined: Apr 2016
Beiträge: 4
Deutschland
A
Amikaro Offline OP
Junior Mitglied
Amikaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2016
Beiträge: 4
Deutschland
WOW, vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde mich heute abend mal durch die Links arbeiten. smile

Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Amikaro] #161424
07/04/2016 17:16
07/04/2016 17:16
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Falls du magst kannst mich auch via mail privat (Addie im Profil) anschreiben,dann kann ich dir noch mehr spezielle Tipps geben,auch zu Unterkünften.Etwas Zeit ist ja noch.

Reise seit vielen Jahren nach Marokko,meist in den Süden und Essaouira ist sozusagen meine 2. Heimat.Berate oft Reisende als Hobby aller Coleur und bastele ganze mehrwöchige Rundreisen durchs Land.Eventuell kämen auch noch Orte etwas südlicher von Agadir in Frage.Falls ihr ausser Sonnenbaden,Strändendoch noch etwas mehr vom Land sehen wollt.

LG Gabriele


Als Beispiele - es gibt soviele schöne Flecken im Süden Marokkos smile nicht nur um Agadir.


Sidi R´bat - 8O km südlich von Agadir - Massa Nationalpark - man benötigt aber einen Wagen.

LA DUNE

http://www.ladune.de/cms/


Mirleft mit Legzira (der berühmte Steinbogen) und Sidi Ifni


https://www.google.de/search?q=Mirleft&a...920&bih=955


Direkt am Meer


DAR NAMJAT


http://www.darnajmat.com/


Weitere


http://www.booking.com/searchresults.de....Q&tfl_cwh=1


Der beste Reiseführer überhaupt für Südmarokko von den Därr´s - die neueste Ausgabe - lohnt immer!

http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdmarokko-Marrakesch-Agadir-Essaouira/dp/3831723524

Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Amikaro] #161427
09/04/2016 14:21
09/04/2016 14:21
Joined: Apr 2016
Beiträge: 4
Deutschland
A
Amikaro Offline OP
Junior Mitglied
Amikaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2016
Beiträge: 4
Deutschland
Hallo Gabriele,

nun habe ich mir mal alles in Ruhe angeschaut.

Den von dir genannten Reiseführer habe ich von Freunden ausgeliehen und schon gelesen, wirklich top!

Also wenn ich dich richtig verstehe empfiehlst du für den Strandaufenthalt eher Agadir als Taghazout/Tamaraghd...

Nun überlegen wir am Anfang länger in Agadir zu bleiben, nur irgendwie sind die Hotels dort im vergleich zu Essaouira und Marakkesch wesentlich teurer. Zudem scheint die Stadt ansich (geschichtlich bedingt) eher nicht so schön zu sein und von großen modernen Hotels überflutet...wirkt irgendwie wie eine typische Touri Hochburg.... oder täuscht da der Eindruck?

Evtl dann mal einen Tag mit einem Mietwagen nach Sidi Ifni..

also in etwa so:

1. - 7.05 Agadir (irgendwann in dem Zeitraum auch mal nach Sidi Ifni und auch mal Taghazout und PAradise Valley

dann mit dem Bus nach Essaouira von 7. - 11.05 (dort wurde mir von Freunden das Riad Les Terreasses d Essaouira wärmstens empfohlen, kennst du das Hotel auch oder hast du einen anderen Tip?)

Am 11.05 dann weiter mit dem Bus nach MArakkesch, dort haben wir bereits ein Hotel gebucht für die letzten Nächte (Riad Abaca Badra)


Was hältst du denn von der verteilung der Tage?

Last edited by Amikaro; 09/04/2016 14:23.
Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Amikaro] #161428
09/04/2016 15:09
09/04/2016 15:09
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Simon,

klar ist Agadir ein eher moderner Ort und das Pauschalurlauber-Ziel.Aber ein guter Standort für Ausflüge und Rundreisen.

Agadir wurde 196O vollständig von einem Erdbeben zerstört und an anderer Stelle wieder aufgebaut.Deswegen gibt es auch keine alte Bausubstanz.Wir sind manchmal dort ob des milden Klimas in den Wintermonaten.In einem Apa.

Der Strand ist eben gut zum Baden und sehr weitläufig.Ausser den Hotels gibt es noch jede Menge Ferienwohnungen.Ich selbst bin ja kein Strandlieger sondern mehr an Land und Leuten interessiert.Agadir ist eben für Strandmenschen der meist frequentierte und liberalste Ort in Marokko.Freunde von mir waren erst wieder im Hochsommer begeistert.Da ist eben der Atlantik auch warm.

Da wir uns ja nicht kennen,kann ich das schlecht einschätzen.Taghazout und Tamraght sind ganz nette Orte,aber ausser surfen und Strand gibt es da nicht viel.

Nur für einen Tagesausflug nach Sidi Ifni zu fahren finde ich zu kurz.Da sitzt ihr ja nur im Wagen.Das bringt es weniger um die netten Ecken zu sehen...Schön ist es etwas länger dort zu bleiben.Auch die Sonnenuntergänge zu geniessen.Und Strände hat es ja genug.Einen Wagen überhaupt nur für einen Tag zu mieten finde ich auch nicht so gut.Das ganze Prozedere...Eher in Essaouira.Aber dort kann man auch gut Grand Taxis chartern.Es ist besser gleich mehrere Tage an einem Stück,das man ungebunden ist.Taxi für einen ganzen Tag kostet so ca. 8O bis 12O Euro je nach Verhandlungsgeschick.

Ich würde je nach Ankunft des Fliegers in Agadir (Flughafen 25 KM nördlich von Aga - Fahrzeit mindestens eine halbe Stunde je nach Verkehr in Agadir) nach Süden fahren (Mietwagen) um dann ca. 2 bis 3 Tage in Mirleft oder Sidi Ifni bleiben.Das wäre logisch,als erst nach Agadir zu wollen.Das Taxi vom Airport nach Agadir Stadt kostet auch 2OO bis 25O DH.Spannender....

Kann dir gerne eine gute Firma in Agadir nennen.Hicham Zarrouk bringt den Wagen zum Flughafen und den Abgabepunkt kann man auch ausmachen.Und du musst keine hohe Kaution hinterlegen wie normal üblich.Die Selbstbeteiligung kann man für 5 bis 8 Euro am Tag ausschliessen.Bestellt wird via mail.

Rayhane Cars - habe ich gute Feedbacks smile

http://www.rayhane-cars.com/contact.php


Dann retour nach Agadir/Taghazout/Tamraght und dann weiter nach Essaouira.7.5 bis 11.5. in Essaouira finde ich gut.


In Taghazout/Tamraght liegen halt die Strände weiter auseinander,da benötigt man vielleicht dann Taxi oder Mietwagen um an die weitläufigeren Strände zu kommen.In Agadir selbst fährt man mit den Petit Taxis (rot) für wenig Geld umher oder läuft.Es ist nicht zwingend am Strand zu wohnen.Da ist es klar teurer....

Das Riad Les Terrasses finde ich nicht so überragend.Mein Geschmack ist es nicht ganz :-) Habe im neuen Därr Südmarokko (2O15) das ganze Essaouira Kapitel komplett überarbeitet.Kommt eben auch auf das Budget draufan? Und laufend kommen neue Riads und Ferienwohnungen dazu.Alles Geschmackssache smile

Kann gerne Vorschläge machen,für alle Orte.Aber dann bitte privat via mail.Sonst sprengt das hier den Rahmen.

Das Riad Abaca Badra in Marrakech kenne ich nicht.In Marrakech ist es wichtig möglichst zentral rund um den Djemma el Fna und nicht zu hoch im Norden der Medina zu wohnen.Der Riad Dschungel in Marrakech wird immer grösser und man sollte mit Sorgfalt wählen.Eine Freundin schrieb mir gerade das Marrakech total voll ist und immernoch boomt.

Die Website des Abaca Badra liest sich nicht schlecht.Liegt im Viertel Doukkala - die Lage ist noch ganz gut - zu Sehenswürdigkeiten in den nördlichen Souks und ca. 15 Minuten zu laufen zum Djemma el Fna.Auf booking.com habe ich es nicht gesehen.Ein einfaches Riad,aber keine schlechte Wahl.


http://www.riad-
abaca.com/badra/



https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-...ouz_Region.html

Der Weg

https://www.google.de/maps/dir/Jemaa+EL+...2d31.631181!3e2


Alle Vorschläge sind natürlich immer subjektiv smile

Also

1.5. bis 3.5. Mirleft oder Sidi Ifni

3.5. bis 7.5. Agadir oder Taghazout

7.5. bis 11.5. Essaouira

11.5. bis 14.5. Marrakech


Liebe Grüsse

Gabriele

Beispiel AGADÌR - das SINDIBAD ist ein günstiges Hotel in einem Viertel wo es auch gute marokkanische Restaurants gibt - Talborjt.Zum Strand kann man laufen oder mit dem Petit Taxi fahren.4 Nächte 1OO Euro - frühstücken kann man auch am schönen Platz Tamri.

http://www.booking.com/hotel/ma/sindibad...tal;ucfs=1&

Tripadvisor

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-...raa_Region.html

Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Mogador52] #161460
16/04/2016 09:58
16/04/2016 09:58
Joined: Apr 2016
Beiträge: 4
Deutschland
A
Amikaro Offline OP
Junior Mitglied
Amikaro  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2016
Beiträge: 4
Deutschland
Guten Morgen Gabriele,

ich wollte dir gerade eine PM schreiben, leider ist dein Nachrichtenlimit schon erreicht. wink

Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Amikaro] #161462
16/04/2016 16:33
16/04/2016 16:33
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Simon,

nein es verhält sich anders.Ich nehme/nahm keine PN`s im Moment.Und zwar war ich,bin noch im Krankenstand,seit Anfang Februar und konnte durch starke Schmerzen neuropathischer Natur überhaupt nicht am PC schreiben.Und so war ich einige Wochen nicht im Forum und konnte so meine PN´s ja auch nicht lesen....deshalb habe ich die Annahme der PN´s gecancelled.Der Speicher war vielleicht gleichzeitig voll.

Im Moment geht es schon ein wenig besser,schwankt aber noch.

Deshalb habe ich ja darum gebeten mich persönlich anzumailen.Das machen viele so.Meine persönliche Mail-Addie findest du in meinem Profil.

Dort am PC habe ich auch meinen grossen Fundus.Ist viel einfacher für mich zu antworten ohne immer hier herein zu müssen und kann mir alles besser einteilen.

Über fb bin ich auch erreichbar smile

Hab die Einstellung wieder geändert und wenn dir persönliche Mails nicht liegen,kannst du mir jetzt wieder eine PN senden.

LG Gabriele


Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Mogador52] #161465
17/04/2016 06:37
17/04/2016 06:37
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Gute Besserung, Gabriele!! Auf dass du beim Festival spätestens wieder komplett fit bist.


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: Mogador52] #161466
17/04/2016 09:45
17/04/2016 09:45
Joined: Jan 2016
Beiträge: 160
D
B
bulbulla Offline
Mitglied
bulbulla  Offline
Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Beiträge: 160
D
Eine gute und baldige Besserung auch von mir, liebe mogador,

ich habe deine Beiträge schon vermisst, die ich immer sehr gerne lese. Sie sind unschlagbar.

Allerdings vermutete ich dich auf Reisen in unserem Lieblingsland.

Alles Gute!
bulbulla

Re: 14 Tage Marokko Agadir - Marrakesch [Re: bulbulla] #161468
17/04/2016 17:26
17/04/2016 17:26
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Keela und bulbulla,

herzlichen Dank für Eure lieben Genesungswünsche.Leider wird es noch etwas dauern bis ich wieder vollständig gesund bin.Von meinem Neurologen ist Juni prognostiziert.Da muss ich Geduld haben.

Werde dieses Jahr, seit 2OO6 das 1. Mal nicht zum Gnaoua Festival nach Essaouira reisen können.Auch eine Stippvisite um Heidi zu treffen,ist abgesagt.Sie weilt im Moment mit ihrem Wohnmobil und 2 Hunden - Clea und Grisu, für einige Wochen in Marokko.Sie besucht gerade Andi Reinhartz und seine Familie in Ait Ben Haddou smile

Ihr Blog auf fb - mit einem schönen Bericht über die Auberge Tiguami Khadija und der netten Gastfreundschaft dort.

https://www.facebook.com/Heidi-Irgendwo-1558757684435096/?fref=ts

Die Website

http://www.black-is-the-colour.at/


Liebe Grüsse

Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1