Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
497,987 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 621 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Flüchtlingshilfe: Übersetzer gesucht für Vokabeln #161023
31/01/2016 22:42
31/01/2016 22:42
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

bei unseren Flüchtlingen haben ab Februar einige die Möglichkeit nach Arbeit zu suchen.
Was sie auch unbedingt möchten, und wahrscheinlich auch die Möglichkeit hätten, denn es sind einige Handwerker dabei.
Jetzt ist es aber so, dass sie in ihren Sprachkursen nur das oberflächliche BlaBla lernen.
Ich habe mir überlegt, dass man mal berufsspezifische Wörterlisten anfertigen könnte, die sie schon mal lernen könnten.
Erstens denke ich, dass angehende Arbeitgeber froh sind wenn schon erste Grundkenntnisse da sind, und zweitens hätten die Jungs eine Beschäftigung.
Habe sie schon 2x mit einem Dolmetscher in ihrer Unterkunft besucht, und war ehrlich gesagt ein bisschen schockiert, wie sehr man sie in der Luft hängen lässt.
Der Helferkreis ist mit der Menge von Leuten überfordert und die Einrichtung bietet keine Infos.
Nicht mal eine Pinwand ist vorhanden.

Jedenfalls suche in nach Unterstützung.
Mein Ex-Mann hilft mir zwar, aber wir sind beide berufstätig, und es würde uns beide überfordern uns da richtig reinzuhängen.
Denke es wäre eine gute Sache, wenn einige ein bisschen was beitragen können dazu.
Zudem wären es ja Listen, die auch an anderen Orten genutzt werden können.
Das ist jetzt auch nichts von heute auf morgen, denn ich brauche ja auch noch die deutschen Handwerker, die mir sagen was alles Grundbegriffe sind und welche Werkzeuge genutzt werden.
Oder aber es gibt hier Leute die etwas dazu beitragen können.
Handwerker die Deutsch und Arabisch beherrschen.

Beispiel Berufsbild Maurer:
Kelle, Spachtel, Kelle, Beton, Betonmischer, Schaufel etc.

Ja, das war so mein Anliegen in Kürze.
Viele Grüsse an Alle
und danke im Voraus.


give peace a chance.

Re: Flüchtlingshilfe: Übersetzer gesucht für Vokabeln [Re: Blandina] #161024
31/01/2016 22:59
31/01/2016 22:59
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Blandia, das ist eine gute Idee.
Aber wäre es nicht besser Bilder von den Gegenständen anzufertigen und das entsprechende deutsche Wort drauf zu schreiben?
Dann hast du alle Sprachen und Dialekte abgedeckt.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Flüchtlingshilfe: Übersetzer gesucht für Vokabeln [Re: Najib] #161025
31/01/2016 23:15
31/01/2016 23:15
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden

Hallo Najib,

da hast Du schon recht.
War auch mein erster Gedanke
Aber der Aufwand ist riesengross.
Bei Firmen nachfragen ob man zum fotografieren vorbeikommen kann usw .......
Wenn möglich soll das dann schon mal so sein, weil es praktisch wäre.
Aber nur solange die Listen nicht ausgedruckt werden.
Denn das würde den Kostenfaktor auch enorm erhöhen, wenn alles mit Bildern wäre.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Flüchtlingshilfe: Übersetzer gesucht für Vokabeln [Re: Blandina] #161026
31/01/2016 23:24
31/01/2016 23:24
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden

P.S.:

Toll wäre natürlich auch, wenn sich hier deutsche Handwerker finden könnten, die für ihren Beruf eine Auflistung der wichtigsten Begriffe machen könnten.
Eine Übersetzung findet sich dann.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Flüchtlingshilfe: Übersetzer gesucht für Vokabeln [Re: Blandina] #161028
01/02/2016 08:02
01/02/2016 08:02
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag.
Ein paar Infos, für die die es interessiert.

Für Asylsuchende gilt:
3 Monate Arbeitsverbot,
dann nachrangig (nach 15 Monaten Wegfall Vorrangprüfung)*,
nach 4 Jahren uneingeschränkt.

D.h. nach 3 Monaten können sie beim Ausländeramt eine Arbeitserlaubnis beantragen.
Das Arbeitsamt muss auch zustimmen, denn sie dürfen nur Stellenangebote annehmen für die es keine anderen Bewerber gibt (=nachrangig)
Nach 4 Jahren ist die Genehmigungspflicht vorbei.
Dies ist alles etwas vereinfacht ausgedrückt.
Wer mehr wissen möchte:
Infobroschüre Arbeitsamt f. Flüchtlinge

Das Arbeitsamt hat inzwischen eine Positivliste von Berufen herausgegeben, bei denen eine Chance auf Genehmigung besteht, wenn das Stellenangebot öffentlich ausgeschrieben war, und sich niemand gefunden hat.

Positivliste

Genau für diese Berufsfelder werden diese Vokabeln gesucht.


Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Flüchtlingshilfe: Übersetzer gesucht für Vokabeln [Re: Blandina] #161032
01/02/2016 10:16
01/02/2016 10:16
Joined: Dec 2014
Beiträge: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Beiträge: 202
Deutschland
Die Positivliste lässt sich bei mir nicht offenen hmmm...

Re: Flüchtlingshilfe: Übersetzer gesucht für Vokabeln [Re: Blandina] #161034
01/02/2016 12:14
01/02/2016 12:14
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

@maximus230: Also ich habe keine Probleme, obwohl ich noch einen Script Blocker installiert habe.
Kann es sein dass Du keinen PDF Leser als Software installiert hast? Denn der Link führt zu einer PDF Datei.


Ansonsten habe ich inzwischen eine Seite gefunden, die mir vielleicht weiter helfen kann.
Muss mir jetzt noch ein System überlegen, wo und wie ich was am Besten verlinken kann, damit Online Listen entstehen.
Dann wäre zumindest schon mal denen geholfen die online sind.


Und zwar ist das folgende Seite:

Der Online Shop von Wuerth

P.S.: Und noch eine Seite:

Werkzeugliste von Wikipedia


Meine Fortschritte schreibe ich hier auch auf, vielleicht ist noch jemand Anderes in einem Helferkreis engagiert.


Viele Grüsse




Last edited by Blandina; 01/02/2016 12:21.

give peace a chance.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1