Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bus/Minibus Marrakesch-Telouet(-Ait Benhaddou) #160680
07/01/16 10:37 AM
07/01/16 10:37 AM
Joined: Nov 2015
Posts: 2
Wien
T
trotzdem Offline OP
Junior Mitglied
trotzdem  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Nov 2015
Posts: 2
Wien
Guten Morgen,

wir möchten von Marrakesch mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den Tizi n' Tichka nach Telouet und von dort weiter nach Ait Benhaddou fahren. Ein eigener Mietwagen kommt nicht infrage.

Ich hätte folgende Fragen dazu:

1. Gibt es direkte Busse/Minibusse Marrakesch-Telouet und weiß jemand, wann und wo diese in Marrakesch abfahren?

2. Lassen Supratours/CFM-Busse Richtung Ouarzazate Fahrgäste am Tizi n' Tichka aussteigen?

3. Gibt es am Tizi n' Tichka wartende Grand Taxis?

4. Von Telouet nach Ait Benhaddou werden wir nach allem, was ich bisher gelesen habe, auf ein Grand Taxi angewiesen sein. Kann jemand den Preis dafür schätzen (pro Person/pro Taxi)?


Vielen herzlichen Dank,
Bernhard

Last edited by trotzdem; 07/01/16 10:37 AM.
Re: Bus/Minibus Marrakesch-Telouet(-Ait Benhaddou) [Re: trotzdem] #160681
07/01/16 02:11 PM
07/01/16 02:11 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Bernhard,

selbst kenne ich nur geführte Ausflugsfahrten von Marrakech über Telouet nach Ait Benhaddou von Marrakech aus oder eben Grand Taxi Transfers.Keine öffentlichen Verkehrsmittel.

Hier habe ich aber was im Netz gefunden - ohne Gewähr - Bus nach Telouet direkt - Abfahrt 15 Uhr am Bab Ghamat in Marrakech - Dauer 4 Stunden.Da ist dann je nach Jahreszeit eine Ü in Telouet nötig.

http://www.telouet.com/uk/index.php


Die 1. Hälfte der Strecke bis Telouet ist sehr holprig und die Einbiegung von der N9 sehr schmal.Also muss man erstmal sehen wie das Wetter ist.Bei starkem Regen oder gar Schneefall nicht zu empfehlen.Du hast nichts über die Jahreszeit der Reise geschrieben.

Ich weiss nur das www.ctm.ma vor Ouarzazate an der Abbiegung nach Ait Benhaddou auf Wunsch aussteigen lässt.

Ein Grand Taxi in so bergigen Regionen,mit langen Fahrzeiten,sollte eigentlich immer vorbestellt werden.Egal ob an der Tizi N Tichka Passhöhe oder in Telouet.Ob es ausreichend Taxis an deinen gewünschten Stellen gibt,kann ich nicht beantworten.Die Preise kann ich nicht schätzen,weiss aber das eine Fahrt von Marrakech direkt nach Ouarzazate auf der Passstrasse so ca. 15O Euro gekostet hat,war ein privater Minibus für mehrere Personen.Die Taxis müssen ja immer an ihren Ausgangspunkt zurück.

Ich finde eine brauchbare Lösung wäre ein Grand Taxi,das für euch die ganze Tour macht.Und dann früh losfahren!!!Alles andere dürfte relativ umständlich und von mehreren Faktoren abhängig sein.Oder eben eine geführte Tour von einer der zahlreichen Agenturen in Marrakech.

Links zu Transferfirmen und Ausflugsanbietern sende ich gerne auf Wunsch.

Hier mal ein Unternehmen das 119 Euro bis Ouarzazate verlangt.Bis 3 Personen.Die Preise erscheinen mir relativ günstig.Man muss aber erstmal anfragen ob sie über die Kasbah Telouet fahren würden und was das dann kostet.Fahrzeit mit Stop und Besichtigung der Kasbah,rechne mal 5 bis 7 Stunden bis Ait Benhaddou.

https://www.taxismaroc.com/tarif-taxi-maroc-prix-navette-maroc

Was ein selbst ausgehandeltes Grand Taxi für die Teilstrecken kostet?

Mietwagen mit Fahrer gibt es auch noch als Möglichkeit.

Die 2. Lösung - die Fahrt nach Telouet von der anderen Seite,sprich Ait Benhaddou zu machen,als Tagesausflug mit einem Grand Taxi,da die Strecke von dort wohl jetzt gut zu befahren ist.Fehlt eben dann die Schöne Strecke vom Pass bis Telouet.Wir fuhren die Gesamtstrecke im Mai 15 mit dem Mietwagen.Das dürfte auch Kosten ersparen,da die Busse von CTM und Supratours eben viel günstiger sind.Die Fahrzeit Marrakech nach Ouarzazate ca. 5 Stunden.Dann entweder an der Kreuzung nach Ait Benhaddou aussteigen,das macht aber soviel ich weiss nur CTM oder eben von Ouarzazate mit dem Taxi nach Ait Benhaddou.An den Busbahnhöfen stehen normal immer ausreichend Taxis.

Vielleicht kann dir Andi Reinhartz von der Auberge Tiguami Khadija in Ait Benhaddou noch konkretere,andere Auskünfte geben.Übringens eine sehr gute Übernachtungsmöglichkeit mit Localcolorit.Habe jede Menge hervorragende Feedbacks von Reisenden.Kontakmöglichkeiten auf der Seite.

http://www.aubergekhadija.com/

Freundliche Grüsse

Gabriele






Re: Bus/Minibus Marrakesch-Telouet(-Ait Benhaddou) [Re: Mogador52] #160685
07/01/16 10:35 PM
07/01/16 10:35 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 2
Wien
T
trotzdem Offline OP
Junior Mitglied
trotzdem  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Nov 2015
Posts: 2
Wien
Liebe Gabriele,

herzlichen Dank für den umfangreichen Beitrag und die tollen Recherchen!

Die Reise soll im Februar stattfinden. Ich werde mir einmal alle Deine vorgeschlagenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen.

Nochmals besten Dank,
Bernhard

PS: Falls noch jemand etwas zu Aussteigemöglichkeiten von CTM- oder Supratours am Tizi n' Tichka weiß, würde ich mich über eine Info freuen.

Re: Bus/Minibus Marrakesch-Telouet(-Ait Benhaddou) [Re: trotzdem] #160686
07/01/16 11:49 PM
07/01/16 11:49 PM
Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
T
Tiguami_khadija Offline
Mitglied
Tiguami_khadija  Offline
Mitglied
T

Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
hallo nach wien

2. Lassen Supratours/CFM-Busse Richtung Ouarzazate Fahrgäste am Tizi n' Tichka aussteigen?

supratours lässt grundsätlich außerhalb der "haltestellen" niemanden aussteigen.

bei ctm sieht das schon anders aus. wenn du den fahrer mit nachdruck auf dein reiseziel hinweist, in deinem falle, die kreuzung N9 mit der P1506, ca 6km nach der passhöhe tich en tichka, das klapt in der regel. du mußt aber ein tickit bis quarzazate lösen.

1. Gibt es direkte Busse/Minibusse Marrakesch-Telouet und weiß jemand, wann und wo diese in Marrakesch abfahren?

es gibt da noch den "transport tichka". diese busunternehmen fährt ein mal am tage vom busbahnhof in marakkech nach telouet. wann, mußt du am bussbahhof in der roten stadt erfragen.

4. Von Telouet nach Ait Benhaddou werden wir nach allem, was ich bisher gelesen habe, auf ein Grand Taxi angewiesen sein. Kann jemand den Preis dafür schätzen (pro Person/pro Taxi)?

von telouet fährt täglich ein minibus am frühen morgen in die provinzhauptstadt quarzazte. diese busline führt über ait ben haddou. die fahrer dieser linie sind sehr hifsbereit.


3. Gibt es am Tizi n' Tichka wartende Grand Taxis?
nein!!!!

gute fahrt
lg.andi
www.aubergekhadija.com

Re: Bus/Minibus Marrakesch-Telouet(-Ait Benhaddou) [Re: trotzdem] #160690
08/01/16 12:02 PM
08/01/16 12:02 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Bernhard,

den Bus "Transport Tichka" - auch "Tichka Express" den Andi nennt, ist genau der Bus den ich oben erwähnt habe.Im Netz steht überall Abfahrt 15 Uhr am BAB GHMAT! Bei 4 Stunden Fahrt dürfte es dann in Telouet im Februar schon dunkel sein.Also eine Ü ist auf jedenfall in Telouet nötig.Wahrscheinlich 2,wenn der Bus am frühen Morgen schon nach Ouarzazate über Ait Benhaddou fährt,hast du ja noch nicht die Glaoui Kasbah besichtigt....also mit den Öffis ist das ein schwieriges Unterfangen.Und mit den Übernachtungen ist ja auch nichts gespart.

Die andere Möglichkeit mit nur einer Ü in Telouet wäre dann das Grand Taxi ab Telouet nach Ait Benhaddou.Wenn dort aber keine Taxis stationiert sind,muss man es auch dorthin bestellen - das ist mit Sicherheit nicht billig! Einfach alles sehr umständlich mit den verschiedenen Verkehrsmitteln...

Ob das so zutrifft musst du wie Andi vorort in Marrakech erfragen.Also das Aussteigen mit dem CTM Bus auf der Passhöhe bringt es nicht,da es ja dort keine Taxis gibt.Ist auch nichts gewonnen dabei.

Hier der Weg zum Bab Ghmat - das ist nicht der grosse Busbahnhof - Gare Routiere!

https://www.google.de/maps/dir/Jemaa+EL+...d31.6263992!3e2

Der Gesamtweg - die Fahrzeit stimmt natürlich nicht,das dauert viel länger....

https://www.google.de/maps/dir/Marrakesc...d30.9335436!3e0

Wie schon gesagt es kommt auch auf das Wetter drauf an, zu dieser Zeit ist es zumindestens nachts sehr kalt, und wann oder wie ihr wieder nach Marrakech retour müsst.Bis jetzt sieht das Wetter gut aus,aber im Februar kann es immermal zu kurzfristigen,heftigen Schneefällen kommen.

Falls ihr keine geführte Fahrt,eventuell mit 4x4 nehmen wollt,dann würde ich mit CTM oder Supratours bis Ouarzazate fahren oder eben am Abzweig nach Ait Benhaddou aussteigen.Kommt auch drauf an ob ihr dann im Süden weiterwollt oder nach Marrakech retour.

Bei längerem Aufenthalt in Südmarokko,lohnt sich der neue Därr.Da steht auch meist einiges über den öffentlichen Verkehr und die Möglichkeiten drin.Im Falle Telouet aber auch nicht.Die meisten Reisenden machen das mit Mietwagen oder eben geführt.

https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/suedmarokko-marrakesch-agadir-und-essaouira-5521

Nichts zu Danken,berate laufend als Hobby Marokkoreisende auch via mail.


Liebe Grüsse

Gabriele

Hier eine geführte Tour mit 4x4 bei 2 Personen über Telouet - Ait Benhaddou - Ouarzazate - Marrakech - 8O Euro pro Person. Alles dabei! Abholung vom Hotel. Das ist ein guter Preis.Die Busfahrten plus Taxis kosten ja auch Geld.Und mit 4x4 ist die Strecke auch gut zu fahren.Mit 4x4 ist man halt auch wetterunabhängiger...

http://www.bivouacsouslesetoiles.org/en/...h&Itemid=42

Ein sehr gutes Unternehmen ist auch Roughtours - Reisende machen jetzt auch im Februar einen 4x4 Trip mit Roughtours.Man fragt auch vorweg an!

http://www.roughtours.com/

Auf dem Tripadvisor findest du jede Menge Unternehmen die Kombis machen oder eben auch nur nach Telouet.Das dauert einfach 3 Stunden von Marrakech aus.

https://www.tripadvisor.de/Attractions-g...ouz_Region.html

Da ist man halt im Winter mit 4x4 auf der sicheren Seite smile wenn du Bus und Taxis kombinierst musst du auch immer wieder hin- und her.

Die geführten Tipps entfallen natürlich wenn ihr von Ouarzazate weiter reisen möchtet.




Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1