Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bus oder Zug (Marramesch-Fes) #160588
26/12/15 02:30 PM
26/12/15 02:30 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
W
Wallik Offline OP
Mitglied
Wallik  Offline OP
Mitglied
W

Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
Hallo allerseits....endlich Passwort wieder gefunden wink

Ich habe mich hier nun durchgewühlt und kämpfe mit der ONCF- und Supratours-Homepage. Auch nach über einer Stunde, habe ich nicht herausgefunden, ob und welche Möglichkeit am besten ist, um von Marrakesch nach Fes zu kommen. Und Preise fand ich schon mal gar nicht.
Hat jemand Infos etc.?

Reise als Frau allein im Januar für 2,5 Wochen in bzw. durch Marokko, wobei ich Marrakesch schon besucht habe und sehr gerne Fes sehen würde. Daher auch die Frage:
Wie viel Zeit sollte ich in Fes einplanen für Sightseeing etc.?
Gibt es "Geheimtipps"...? Hostel habe ich Nahe des blauen Tores.

Danke vorab.

Re: Bus oder Zug (Marramesch-Fes) [Re: Wallik] #160590
26/12/15 03:09 PM
26/12/15 03:09 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

die beste Möglichkeit von Fes nach Marrakech ist mit dem Zug.Dauert ca. 7 bis 8 Stunden.Hat öfter mal Verspätung.Ist ein Bummelzug und geht über Casablanca.

Die Seite

www.oncf.ma

Am besten du nimmst den Zug um 8 Uhr 4O dann bist du noch im Hellen 16.1O planmässig in Marrakech.Supratours,die Busse der Bahn, fahren nur wenn es keine Zugverbindungen gibt,wie im Süden.Also wirst du auf der Seite keine Supratours-Busse von Fes nach Marrakech finden.Ansonsten gebe einfach die Orte ein smile Die Preise siehst du wenn du linker Hand nach Billet schaust.

Es gibt 1. und 2. Klasse. 2. Klasse hat Abteils.

1. Klasse 295 DH - 2. Klasse 195 DH

Mit dem CTM Bus ist es nicht schneller und besser.

www.ctm.ma

Nehme auf keinen Fall einen Rückflug !!! ab Fes,sonst musst du die weite Strecke wieder retour.

Auf dieser guten Seite kannst du Alles über Fes nachlesen,samt Spaziergängen durch das Labyrinth der Medina und dir selbst aussuchen was gefällt.3 Tage finde ich Minimum.Aber im Januar könntest du auch mit schlecht Wetter rechnen,die Nächte sind kühl.Also ist eine Unterkunft mit Heizung zu empfehlen!

http://fes-marokko.de/


LG Gabriele


Beispiel 1. Klasse


Billets normaux
Relation FES-MARRAKECH
Confort : 1ère Classe , Type Réduction : Plein Tarif , Nombre d'adultes : 1 , Nombre d'enfants : 0
Départ Arrivée Correspondance Service à bord Gamme Tarifs
02h30mn 10h10mn - 295,00 Dh
04h40mn 12h10mn - 295,00 Dh
06h40mn 14h10mn - 295,00 Dh
08h40mn 16h10mn - 295,00 Dh
10h40mn 18h10mn - 295,00 Dh
12h40mn 20h10mn - 295,00 Dh
14h40mn 22h10mn - 295,00 Dh
16h40mn 00h10mn - 295,00 Dh





Re: Bus oder Zug (Marramesch-Fes) [Re: Mogador52] #160618
30/12/15 05:52 PM
30/12/15 05:52 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
W
Wallik Offline OP
Mitglied
Wallik  Offline OP
Mitglied
W

Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Vom Zug wurde mir immer wieder abgeraten, da dort wohl "Gefahren" lauern, d.h. es gefählich(er) wäre als Frau.
Ich bin wie gesagt nicht ängstlich; kann bestimmt auftreten udn an kulturelle und sonstige Gepflogenheiten halte ich mich zudem eh selbstverständlich. Wenn Zug o.k. ist, dann auch gern so...
Habe mal 3-5 Tage für Fez geplant, da von dort gg. ein Ausflug zu einer Höhle (östlich) mein Wunsch wäre...

Re: Bus oder Zug (Marramesch-Fes) [Re: Wallik] #160620
30/12/15 06:13 PM
30/12/15 06:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Das Zugfahren ist nicht gefährlich,wenn du tagsüber !!! fährst.Möchte wissen wer immer solche "Gerüchte" in die Welt streut...

Klar lasse dein Gepäck,bzw Wertsache nicht aus den Augen,das gilt aber überall auf Reisen.

Auf www.oncf.ma siehst du ja die Fahrzeiten,die am Tage möglich sind.

Wenn du besonders unsicher bist,dann wähle die 1. Klasse im Abteil!

Ob 5 Tage in Fes um diese Jahreszeit gemütlich sind,hängt auch vom Wetter ab....

Um nach Bhalil,Höhlenwohnungen,zu gelangen chartere dir ein Grand Taxi.Vor dem Bahnhof stehen immer welche.

Ansonsten kann dir Bhaloulia Infos dazu geben smile

LG Gabriele

Re: Bus oder Zug (Marramesch-Fes) [Re: Mogador52] #160627
30/12/15 07:12 PM
30/12/15 07:12 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
W
Wallik Offline OP
Mitglied
Wallik  Offline OP
Mitglied
W

Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
Merci der raschen Hilfe.
Das Wetter wird sicher durchwachsen, aber ich bin ja flexibel und zudem nicht aus Zucker...
Werde wohl mal den Zug antesten. Ein hübsches Hostel etc. habe ich auch parat....

Re: Bus oder Zug (Marramesch-Fes) [Re: Wallik] #160632
30/12/15 08:53 PM
30/12/15 08:53 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Versuche eine Unterkunft mit Heizung zu nehmen.Bei 6 Grad Nachttemperatur könnte das ohne etwas frisch werden.

Es gibt in Fes sehr schöne günstige,gemütliche Riads mit sehr guten Bewertungen.Es ist auf die Lage zu achten - in der Nähe zum Bab Boujloud an den 2 Haupttangenten.

Dar Mehdi z.B.

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-mehd...src=hp_iw_title

Oder Rocco

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-roc...tal;ucfs=1&

FES EL BALI

http://fes-marokko.de/medina

Der Irrgarten smile

http://www.fez-riads.com/map/

Re: Bus oder Zug (Marramesch-Fes) [Re: Mogador52] #160634
31/12/15 12:36 AM
31/12/15 12:36 AM
Joined: Dec 2015
Posts: 24
Hamburg
B
bea23 Offline
Mitglied
bea23  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2015
Posts: 24
Hamburg

Jetzt versteh ich aber nicht, wieso Du das Programm in 2,5Wochen schaffen kannst: Wüstentour-Fes-Essaouira...
Ich sogar länger und mir wurde gesagt, man schafft das nicht in der Zeit oder sind das alles nur Optionen??

Re: Bus oder Zug (Marramesch-Fes) [Re: bea23] #160635
31/12/15 12:42 AM
31/12/15 12:42 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Das sind nur alles Optionen und Vorschläge! Kommt ja auch darauf an in welche Wüste du möchtest und wie lange du an einem Ort verweilen willst!

Re: Bus oder Zug (Marramesch-Fes) [Re: bea23] #160647
02/01/16 12:24 PM
02/01/16 12:24 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
W
Wallik Offline OP
Mitglied
Wallik  Offline OP
Mitglied
W

Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
Liebe Bea,
ich habe kein fixes Programm. Vor Ort wäge ich ab, je nach Wetter, Lust und Laune. Stressig soll es ja nicht werden...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1