Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Anreise mit dem Bus nach M´Hamid #160275
17/11/15 10:24 AM
17/11/15 10:24 AM
Joined: Nov 2015
Posts: 20
Iserlohn Deutschland
C
CCarmen Offline OP
Mitglied
CCarmen  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Nov 2015
Posts: 20
Iserlohn Deutschland
Hallo,
im März reise ich zum ersten Mal durch Südmarokko, u.a. gehts auch von Marrakesch nach M`Hamid zur Wüstentour.
Bei den Tourenanbieter stehen immer soviele Busmöglichkeiten, die ich aber unter CTM oder Suptratours gar nicht finde.

Meine Reserce ist zur Zeit: Bus 11.15 ab Marrakesch Ankunft M´Hamid gegen 21.30 Uhr. Aber wie komme ich dann zum Hotel in der Dunkelheit?
Oder ist es besser nur bis Zagora zu fahren, dort kommt der Bus um 18.50 Uhr und dann nehme ich ein Taxi direkt bis ins Hotel?

Habe schon Sorge als alleinreisende Frau im Dunkel irgendwo zu stehen und zu Fuß zum Hotel zu müssen (Kasbah Sahara Service).

Besten Dank für Eure Rückinfo.
LG
Carmen

Re: Anreise mit dem Bus nach M´Hamid [Re: CCarmen] #160280
17/11/15 03:26 PM
17/11/15 03:26 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Carmen,

was hast du denn für eine Wüstentour gebucht? Wann geht die los und für wielange? Ok du schreibst es ja unten - Saharaservices wahrscheinlich..
.

Kasbah Services kenne ich nicht

http://saharaservices.info/de/

Saharaservices hat verschiedene Camps (unterschiedliche Preise).Das grosse Zelt ist nicht unbedingt zu empfehlen - teilweise 5O Leute und die sanitären Anlagen reichen nicht.

Von Zagora sind es noch mindestens eine Stunde Fahrt bis Mhamid mit dem Grand Taxi direkt.Sammeltaxis fahren das Hotel nicht direkt an.Also wenn du die Wüstentour nicht ab Zagora gebucht hast,bringt dir das Aussteigen in Zagora nichts.Auch dort wird es im März wahrscheinlich früh dunkel.Es ist derselbe Bus.Verspätungen muss man immer einkalkulieren,je nach Verkehr auf der Strecke.Es gibt nur einen Bus am Tag direkt nach Mhamid,der von www.ctm.ma um 11.15 und die späte Ankunft um 21.3O.

Tickets für die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus solltest du schon mindestens einen Tag vorweg am Busbahnhof in Marrakech kaufen hin - und zurück.Damit auch Platz ist,da es ja nur diesen einen Bus durchgehend gibt.Du kannst sie nicht ab D kaufen! Die Fahrzeiten siehst du immer nur 2 Monate vorweg auf der CTM Seite.Das macht aber nichts,da sie schon seit Jahren gleich sind.Am Busbahnhof solltest du eine halbe Stunde vorweg dort sein,da man noch das Gepäck einchecken muss.Also Fahrzeit von der Medina bis zum Busbahnhof,wenn du dort in Marrakech wohnst einkalkulieren.

Da musst du dich dann von deinem Hotel in MHmaid,Unterkunft abholen lassen.An der Busstation, was anderes bringt es nicht.Das kann man via mail vorbestellen.Wahrscheinlich werden aber auch Taxis dastehen,Preis musst du aushandeln.Auf dem Rückweg geht der Bus um 6 Uhr.Aber je nachdem wann die Wüstengeschichte los geht,kommt man da auch nicht rechtzeitig retour und eine erneute Ü ist fällig.

Du findest das nicht auf der Busseite,weil Mhamid eine Abkürzung des vollen Namens ist.In Marokko gibt es oft mehrere Schreibweisen für den selben Ort. M´HAMID EL GHIZLANE ist die richtige Bezeichnung.

Für die Fahrt brauchst du viel Sitzfleisch,allein über den serbentinenreichen Tizi N Tichka mindestens 5 Stunden,da im Moment viele Baustellen.

Besser ist es normal in Ouarzazate zu übernachten und am nächsten Tag ausgeruht weiter.Oder die Tour gleich ab Marrakech buchen,kostet halt mehr mit dem organisierten Transfer.Da ich dein Zeitgefüge nicht kenne und welche Tour du bei Saharaservices gebucht hat,kann meine Info nicht vollständig sein.

Falls noch Fragen gerne,auch via mail direkt.

Freundliche Grüsse

Gabriele




Re: Anreise mit dem Bus nach M´Hamid [Re: CCarmen] #160304
17/11/15 08:18 PM
17/11/15 08:18 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 20
Iserlohn Deutschland
C
CCarmen Offline OP
Mitglied
CCarmen  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Nov 2015
Posts: 20
Iserlohn Deutschland
Hallo Gabriele,
lieben Dank für deine ausführliche Info.
Hin: geht nicht anders als Marrakesch - M`Hamid -- dann muß ich mich eben vom Hotel abholen lassen.

Zurück: Übernachte ich eh in Ouarzazate, d.h. die Busfahrt geht nur von M´Hamid nach Ouarzazate.

Liebe Grüße
Carmen

Re: Anreise mit dem Bus nach M´Hamid [Re: CCarmen] #160306
17/11/15 08:47 PM
17/11/15 08:47 PM
Joined: Nov 2015
Posts: 20
Iserlohn Deutschland
C
CCarmen Offline OP
Mitglied
CCarmen  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Nov 2015
Posts: 20
Iserlohn Deutschland
Sorry. In einem älteren Beitrag von Dir, Gabriele, las ich, dass es vielleicht auch geht:

Marrakesch - Ouarzazate und von dort aus weiter bis M´Hamid mit dem Taxi,
Habe die Tour ab M´Hamid gebucht.
LG.
Carmen


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1