Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise #159094
14/08/15 10:15 AM
14/08/15 10:15 AM
Joined: Aug 2015
Posts: 4
Bayern
J
jmaus Offline OP
Junior Mitglied
jmaus  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Aug 2015
Posts: 4
Bayern
Hallo liebes Forum! Winken3

Ich bin jetzt erst ziemlich spontan und zufällig auf Marokko als Reiseziel für unseren Urlaub im Oktober/November gestoßen und würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Routenplanung etwas unterstützen würdet... Ich bin nämlich gerade maßlos überfordert und weiß gerade bei der ganzen Flut an Informationen gar nicht wo und wie ich anfangen soll nixweiss1 Und viel Zeit habe ich ja jetzt nicht mehr shocked

Es soll eine Rundreise (mit Mietwagen) für ca. 3 Wochen werden. Was wir im Urlaub in erster Linie suchen ist schöne Natur (Wüsten) und wir wandern sehr gerne(möglichst und gerne auch abseits der Touristenpfade). Ein wenig Kultur darf in Marokko natürlich auch nicht fehlen, wobei wir jetzt nicht zu denen gehören, die sich stundenlang Kirchen/Moscheen etc. angucken.

Unsere Reise wird wohl in Marrakesch beginnen. Dann würden wir gerne im Atlas-Gebirge schöne Wanderungen unternehmen (auf eigene Faust). Habt ihr Empfehlungen? Bzw. wo könnte man noch schön in Marokko wandern?

Eine Wüstentour mit Kamel/Dromedar muss natürlich auch sein - tendiere hier zur Wüste Erg Chebbi (habt ihr Empfehlungen hierfür? Wenn möglich in kleineren Gruppen, inkl. einer (oder lohnen sich eher mehrere?) Übernachtung in der Wüste). Bin bei meinen Recherchen häufig auf Mohamed Azagar gestoßen.

Habt ihr einen Vorschlag, was ich alles in meine Route packen könnte? Sollten wir uns bei knapp 3 Wochen eher nur auf den Süden fokussieren oder auch den Norden mit reinnehmen?

Ach ja, Strand steht nicht auf dem Plan.

Reiseführer habe ich bereits bestellt aber auf den muss ich noch ein paar Tage warten. Leider ist es nur der von Baedeker geworden weil den vom Reise Know-How bekommt man ja nirgendwo mehr her...

Also für erste Tipps/Vorschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar smile

Viele Grüße, Jenni

Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: jmaus] #159095
14/08/15 11:22 AM
14/08/15 11:22 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Jenni,

ich beneide Dich um Deine 3 Wochen! Es gibt ein wunderschönes Fleckchen zum Wandern im Atlas, und zwar hier:

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ouz_Region.html

Da kannst du einfach hinterm Haus hinauf in den Toubkal-Nationalpark wandern, es gibt dort Wege, die meistens gut und machmal etwas schmal sind, aber das geht locker auch ohne Führer. Oder in die andere Richtung ins Tal runter Richtung Ouirgane, auch schön! Man kann dort sehr gut ein paar entspannte Tage verbringen bei netten Leuten und gutem Essen.

Geführte Touren kannst Du von Imlil aus machen und durchquerst dabei kleine Dörfer am Toubkal. Bei entsprechender Kondition und Kostitution und Motivation kann dieser selbst natürlich auch erklommen werden.

Schöne Wanderungen kann man auch in der Gegend um die Ouzoud-Wasserfälle machen, ca 160 km nördlich von Marrakech.

Oder auch in der Gegend Ait Benhaddou-Tamdaght.

Der Erg Chebbi erreichtst Du gut mit dem Mietwagen über Rissani und Merzouga (Teerstraße) und je nach Hotel über nur ein kurzes Pistenstück. Für Biwaks in der Wüste habe ich keine Tipps parat, es wurde aber hier im Forum schon einiges dazu geschrieben, im Internet sowieso wink

Ich war da und kann es nur empfehlen:
http://www.hotelmohayut.com/

Wenn für Wüste und Atlas jeweils ein paar Tage draufgehen, auch Marrakech sollte nicht unter 3 bis 4 Tage veranschlagt werden (für die Panikfraktion: war da nicht gerade irgendwo das Wort "Anschlag" eek versteckt grin ) wird für den Norden wohl keine Zeit mehr bleiben.

Wenn Du stattdessen noch ein paar Tage im wunderbar entspannten Essaouira an der Küste verbringst wirst Du 3 Super wochen haben!



die Route wäre dann etwa so:




Deutschland ---> Marrakech (ggf. mit Ausflug nach Ouzoud mit Übernachtung)



Ait Benhaddou (Übernachtung)



Tinghir/Todraschlucht (Übernachtung)



Merzouga Erg Chebbi (Übernachtung)



über Tazzarine - Agdz - Taliouine (Übernachtung)



Über TizN Test nach Ouirgane/Maghira (Übernachtung)



Marrakech



Küste



Marrakech ---> Deutschland


Also mir würde das so absolut gefallen, im wesentlichen habe ich die Tour auch so schon gemacht. Du wirst ohne Mehrfachübernachtung ca 10 Tage kalkulieren müssen und die restlichen Tage nimmst Du dann für Wanderungen, Stadtbesichtigungen, Strand, Wüste etc.

LG Lothar

Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: lodrice] #159098
14/08/15 01:59 PM
14/08/15 01:59 PM
Joined: Aug 2015
Posts: 4
Bayern
J
jmaus Offline OP
Junior Mitglied
jmaus  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Aug 2015
Posts: 4
Bayern
Vielen Dank Lothar für deine ausführliche Antwort und die guten Tipps! Ich bin selbst schon sehr gespannt auf die Reise und bin gespannt wie es uns als Wüsten-Fans dort so gefallen wird :-)

Eine Besteigung des Jebel Toubkal hört sich schon mal sehr reizvoll an und wäre genau unser Ding. Vermutlich wird das aber mit dem Wetter um unsere Zeit etwas kritisch... Aber da mache ich mich gleich mal schlau! Toubkal NP ist in jedem Fall mal notiert!

Die Ouzoud-Wasserfälle sollen wohl sehr touristisch sein. Aber vermutlich fahren die meisten nur zu den Wasserfällen und machen keine großen Wanderungen von daher kann ich mir vorstellen, dass man da beim Wandern schon seine Ruhe hat und nur auf wenig Menschen stößt oder?

So auf den ersten Blick gefällt mir dein Routenvorschlag schon mal sehr gut und erleichtert mir die weitere Detailplanung, Danke sehr smile

Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: jmaus] #159100
14/08/15 02:23 PM
14/08/15 02:23 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Original geschrieben von: jmaus

Die Ouzoud-Wasserfälle sollen wohl sehr touristisch sein. Aber vermutlich fahren die meisten nur zu den Wasserfällen und machen keine großen Wanderungen von daher kann ich mir vorstellen, dass man da beim Wandern schon seine Ruhe hat und nur auf wenig Menschen stößt oder?


richtig!

Eine interessante Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend, die ich leider noch nicht kenne (die Gegend schon, aber nicht die Übernachtungsmöglichkeit), aber groß auf meiner To do Liste steht:

http://www.ferien-in-marokko.de/
aktuell auch bei facebook unter ferienhügel walhalla

oder ein Riad in Ouzoud.

Wetter am Toubkal: nixweiss1 aber schätzungsweise 70 % grin und 30 % sick mad

Da habe ich noch ein nettes Filmchen zum Dar Tassa gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=mmpz0CPQMu0

Last edited by lodrice; 14/08/15 03:09 PM. Reason: Filmchen gefunden
Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: jmaus] #159120
17/08/15 05:04 PM
17/08/15 05:04 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Jenni,

im Wesentlichen sind die Vorschläge von Lodrice schonmal recht gut.Man kann sie natürlich auch noch detaillierter machen.

Zuerst sollte man wissen ob die 3 Wochen eher im Oktober oder im November stattfinden.Letztes Jahr wurde das Wetter schon im November schlecht,auch im Süden,je nach Region.Also auf jeden Fall in den Süden reisen,ist sicherer wettertechnisch.

Selbst jetzt im August, ganz ungewöhnlich für die Jahreszeit gab es starke Regenfälle mit Überschwemmungen in Marrakech und setzten den Flughafen und die Umgegend unter Wasser.

Marrakech,Ouzoud Wasserfälle,die geplante touristische Route in den Süden,Wüste etc. sind Highlights in Marokko.Die Ouzoud Wasserfälle sind im Sommer sehr begehrt,da man aus den Städten und dem Binnenland in kühlere Gefilde ans Wasser oder ins grüne Hinterland Marokkos fährt.

Für eure Belange ist der neu erschienene Südmarokkoführer von den Därr´s erst Anfang des Jahres erschienen der Richtige.Den müsste es mit Sicherheit noch geben.Den grossen Führer benötigt ihr garnicht! Den Baedecker kann man vergessen,wenn dann ist noch der Lonely Planet besser.Da hast du dich wahrscheinlich vom Titel irreführen lassen.

Das ist der richtige Guide - alles drin für Berge,Natur,Sightseeing und Wüste was ihr braucht und das Hinterland von Marrakech,Anti Atlas(sehr gut für Wanderungen um Tafraoute),gut aufgemacht mit vielen Details.

Die Bibel und bester Südmarokko-Führer

http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdma...s%C3%BCdmarokko

Dazu die neue Michelin-Karte von 2O15 holen,für den Überblick.

http://www.amazon.de/Michelin-Marokko-To...n+karte+marokko

Die Gesamtführer sind alle nicht so gut.Sehr brauchbar sind noch die Reiseführer von Edith Kohlbach.Sie reist seit vielen Jahren ständig nach Marokko.Plus gute allgemeine Hinweise zu Reisen in Marokko.

http://www.marrakechtours.de/index.php?id=150

Zum TREKKING im Hohen Atlas etc..Das ist die Seite unseres Experten dazu,plus hervorragende andere Tipps - von A-Z !

http://trekking-marokko.de/

Eventuell ist es besser einen Guide zu nehmen,wenn man sich noch nicht gut auskennt.In Imlil stehen die parat.


Ich bastele dir gerne eine Route im Detail mit den dazu gehörigen Links.

Auch mit Unterkunftstipps,Mietwagenfirmen auch in Marrakech mit niedriger Selbstbeteiligung und ohne Hinterlegung einer Kaution (eigene,gute Erfahrungen) usw.Reise mehrmals im Jahr seit 2OO2.Marokko ist mein Hobby und Leidenschaft smile

Die Fahrzeiten in Marokko dauern viel länger wie bei uns in Europa,also macht auch bei 3 Wochen ein wenig Planung Sinn.

Auch wenn Strand nicht aktuell ist.Lege ich euch Essaouira ans Herz.Für mich immernoch nach vielen Besuchen dort,der für mich schönste Ort und Medina(ausser Fes) in Marokko.Essaouira ist meine 2. Heimat und bei jedem Marokkobesuch eigentlich ein Muss smile

daumen1

Mann kann sehr leicht eine Rundtour planen(auch andersherum),dann nach Essaouira mit dem schönen Anti-Atlas,dann nach Mhamid und eine kleine Wüstengeschichte machen,weiter über Agdz,Ouarzazate zur Dades Schlucht als Highlight,dann nach Ait Benhaddou das Ksar besichtigen und in der kleinen Auberge Tiguami Khadija bei Andi übernachten.Er bietet auch Wanderungen an. Wir waren im Mai bei Andi,war Wohlfühlen pur!

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Man mailt vorweg hin.Auch wenn man eine Tour hinauf in die Berge machen möchte.Führung durchs Ksar ist auch toll und von einem echten Insider.

Wandern kann man an vielen Orten,es muss nicht gleich Trekking am Toubkal sein.Da gibt es einige Möglichkeiten(auch Tagestouren,die ich euch nennen kann.

Dann zurück nach Marrakech.

Das wäre also - Marrakech(am besten splitten,zu Anfang und am Ende der Reise),dann mit Stopver Paradise Valley in Taghazout,weiter über Ait Baha nach Tafraoute,dann nach Mhamid Wüste und weiter zum Dades und Ait Benhaddou.

Interessantere Kameltouren ab Mhamid.Erg Chebbi ist man halt direkt an den Dünen.Beides sind sehr touristische Orte,besonders für die kurzen Kameltouren.Es gibt auch individuellere Unternehmen ab Mhamid,wo man nicht in einem grossen Camp weilt....muss aber meist tiefer in die Tasche greifen.Auch am Erg Chebbi muss man nicht in einem Hotel übernachten. Habe da Feedbacks von Reisenden in meinem Fundus.Oktober ist für Wüste eine gefragte Saison.Gerne sende ich dir die Infos dazu.

Bei Wüste Merzouga plant man dann eben die Route um und versucht ein paar Plätze einzufügen,die etwas abseits der touristischen Pfade sind....

Also wenn du Lust hast auf mehr Info,dann schreib mir via mail.Addie im Profil.Es bleibt noch genügend Zeit.Erst vor 2 Wochen habe ich einer jungen alleinreisenden Frau innerhalb 2 Tagen eine komplette Tour mit Unterkünften fertiggestellt.Macht mir Spass.Falls noch Fragen gerne.

Oktober ist die beste Zeit für eine Rundreise oder der Mai!

Liebe Grüsse

Gabriele


Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: Mogador52] #159126
19/08/15 09:56 AM
19/08/15 09:56 AM
Joined: Aug 2015
Posts: 4
Bayern
J
jmaus Offline OP
Junior Mitglied
jmaus  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Aug 2015
Posts: 4
Bayern
Hallo Gabriele!

Auch dir vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort daumen1

Da ihr mir beide einstimmig Südmarokko empfiehlt, werden wir uns wohl auch auf diese Region beschränken. Habe mir daher jetzt auch gleich den von dir empfohlenen Reise Know-How bestellt. Den Baedecker werde ich dann wieder zurückschicken...

Aufgrund des Wetters tendiere ich schon dazu, Mitte Oktober bereits hinzufliegen. Da wir die Flüge noch nicht gebucht haben, steht das aber noch nicht ganz sicher fest.

Auch wenn wir grds. Touristen-Hot-Spots in unseren Urlauben meiden, dürfen bestimmte Highlights natürlich trotzdem nicht fehlen. Immerhin hat es ja auch seinen Grund, warum manche Orte touristischen ist - eben weil es was zu sehen gibt smile

In jedem Fall auch vielen Dank für dein Angebot, mir eine Route zusammenzustellen. Dieses Angebot nehme ich natürlich auch dankend an :-) Da ich den Reiseführer noch nicht habe, bin ich routentechnisch noch nicht wirklich weiter gekommen und habe als Grobraster erst mal die mir hier zuerst vorgeschlagene Route notiert. Aktuell bin ich noch fleißig am Reiseberichte lesen und schreibe sämtliche Informationen zusammen. Aber wenn du dir die Arbeit machst, mir eine detaillierte Route zusammenzustellen, wäre das super und eine große Hilfe! Normal plane ich unsere Urlaube immer ein Jahr im Voraus, daher ist das dieses Jahr schon richtig spontan für uns ;-)

Essaouira scheint ja auch wenn man nicht zum Baden hin geht, ein interessanter Ort zu sein. Daher würde ich das dann mit in die Route reinnehmen.

Insbesondere die von dir erwähnten Tagestouren zum Wandern interessieren mich wirklich sehr, da ich irgendwie bei Marokko-Berichten hauptsächlich von mehrtägigen Trekkings lese, was für uns eigentlich eher ausscheidet.

Ich schreibe dir aber gerne noch eine private Nachricht, dann hast du auch meine Mailadresse :-)

Liebe Grüße, Jenni

Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: jmaus] #159127
19/08/15 12:59 PM
19/08/15 12:59 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
R
Ricardo Offline
Mitglied
Ricardo  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
Hallo Jenni, wenn du an Tageswanderungen auf deiner Route interessiert bist, solltest du eventuell über den Djebel Saghro nachdenken. Vom sehr schönen Ort Nkob aus kann man ein bis zwei sehr schöne Tagestouren mit dem zertifizierten Guide Hammou unternehmen. Er ist seinen Guidelohn (40 € pro Tag) auf alle Fälle wert.
Bei Bedarf kann ich weitere Infos liefern.

Viele Grüße
Richard

Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: Ricardo] #159128
19/08/15 01:27 PM
19/08/15 01:27 PM
Joined: Aug 2015
Posts: 4
Bayern
J
jmaus Offline OP
Junior Mitglied
jmaus  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Aug 2015
Posts: 4
Bayern
Danke Ricardo! Ist diese Wanderung auch ohne Guide machbar? Mir ist klar, dass man mit Guide mehr erfährt etc. als ohne und ab und zu machen wir natürlich auch geführte Sachen, aber grds. sind wir im Urlaub gerne für uns und wandern gerne alleine. Das geht natürlich aber auch nur, wenn die Wanderwege irgendwie ausgeschrieben sind und man nicht Gefahr läuft, sich komplett zu verlaufen...

Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: jmaus] #159130
20/08/15 08:48 AM
20/08/15 08:48 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Jenni,

also wie ich dir schon schrieb sind in Marokko die Wanderwege nicht ausgeschildert.Auch gutes Kartenmaterial ist rar.Manchmal findet man Beschreibungen z.B. im Südmarokkoführer von den Därrs oder Thomas Müller.Wanderungen ohne Guide und Ortskenntnisse,alleine im Gebirge, sind selten möglich und womöglich auch gefährlich.Je nach Anforderung.Deswegen bieten sich ja auch überall in Marokko die Guides und Bergführer an smile Ich würde mich darauf einstellen und einlassen...

Ich denke Ricardo wird dir dasselbe sagen,nämlich das der Djebel Saghro ohne Guide nicht empfehlenswert ist.So ist es auch bei anderen Gebirgstouren im Atlas Gebirge.Der Djebel Saghro ist bekannt für seine Trekkingüberquerungen von mindestens 5 bis 6 Tagen.Spektakuläre Landschaftsbilder und teilweise bizarr.

Tageswanderungen alleine sind z.B. rund um Tafraoute im dortigen Anti-Atlas möglich.Dazu habe ich ein Feedback eines Reisenden.Allerdings auch dort keine gekennzeichneten Wanderwege wie bei uns smile

Habe dir dazu noch mehr via mail geschrieben.

LG Gabriele

Re: Marokko-Neuling braucht Hilfe - 3 Wochen-Rundreise [Re: Mogador52] #159131
20/08/15 12:31 PM
20/08/15 12:31 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
R
Ricardo Offline
Mitglied
Ricardo  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2014
Posts: 17
BRD, München
Hallo Jenni hab dir eine PN geschrieben.
Die Meinung von Gabriele kann teile ich voll und ganz.
Gerade die lizensierten Guides sind sehr gut ausgebildet und kennen die Besonderheiten und Risiken der jeweiligen Region in der sie führen sehr gut.

Gruß
Richard


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1