Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
495,865 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 551 guests, and 10 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
deutscher Führerschein #158315
30/06/2015 08:56
30/06/2015 08:56
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Hallo

Braucht man in Marokko, wenn man sich ein Auto mietet, irgendwas spezielles oder reicht der deutsche Führerschein aus ???

LG

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158316
30/06/2015 10:49
30/06/2015 10:49
Joined: Sep 2014
Beiträge: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline
Mitglied
Amazigh83  Offline
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Beiträge: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
Beim mieten und bei Verkehrskontrollen war bei mir der Normale EU Führerschein ausreichend.

Mfg

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158317
30/06/2015 11:09
30/06/2015 11:09
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607

Kreditcarte, wegen der Sicherheit
Möglicherweise nehmen einige auch bar.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158319
30/06/2015 11:17
30/06/2015 11:17
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Super dankeschön.

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158322
30/06/2015 20:14
30/06/2015 20:14
Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe war der internationale führerschein pflicht .


surfer

Re: deutscher Führerschein [Re: surferdude] #158334
01/07/2015 01:46
01/07/2015 01:46
Joined: May 2003
Beiträge: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline
Mitglied
ImanNour  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2003
Beiträge: 135
Schweiz
Original geschrieben von: surferdude
als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe war der internationale führerschein pflicht .


surfer



Scheint lange her gewesen zu sein, dein "letztes Mal".. laugh ..Führerschein (bei uns war es eben der CH-Ausweis) und Kreditkarte reichte immer aus...an den Stationen wie z.B. Flughafen Casa haben wir zum Teil auch schon mit Bargeld gezahlt...

Gruss
Iman

Re: deutscher Führerschein [Re: ImanNour] #158336
01/07/2015 08:17
01/07/2015 08:17
Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
tatsächlich hab ich seit ewigkeit kein auto mehr in marokko gemietet . kann sein das sich vermieter mit dem eu-schein zufieden geben .

soweit ich weis ist in marokko der internationale-schein aber bei einer polizeikontrolle erforderlich . die meisten beamten sind ebenfalls mit dem eu-schein zufieden , aber was ist wenn du mal an einen kommst der es genau nimmt ?

surfer

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158338
01/07/2015 10:34
01/07/2015 10:34
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Diana89 und andere,

man benötigt nur einen deutschen Führerschein und keinen internationalen Führerschein.Auch bei einer Polizeikontrolle reicht ein deutscher Führerschein oder entsprechender Landes-Führerschein.Betrifft Mietwagen! Mieten kann man ab 21 Jahren.Bei Einreise mit dem eigenen PKW gelten andere Regeln!

ALLGEMEIN

Wichtig sind die Versicherungsbedingungen,was alles versichert ist und wie hoch die zu hinterlegende Kaution/Franchise beträgt.Dafür wird in der Regel ein Kreditkartenabzug verlangt.Die Höhe der Franchise ist bis zur Rückgabe des Wagens auf der Kreditkarte geblockt.

Wenn man bei internationalen Firmen ab D mietet,im Netz, gibt es die Möglichkeit verschiedene Versicherungen zu wählen.Am teuersten ist die Variante ohne Selbstbeteiligung mit Allem (wie Reifen),geht nur ab D.Bei Miete ab D im Netz wird eh im voraus bezahlt.Die Kaution muss immer vorort hinterlegt werden,ob mit Selbstbeteiligung oder nicht.Die Beträge in etwa ab 8OO Euro aufwärts.

Bei Miete ab Marokko bei einem marokkanischen Vermieter,kann man in der Regel die Selbstbeteiligung nicht ausschliessen.Zahlen kann man auch in bar.Für die Franchise wird ebenfalls eine Kreditkarte oder eben Bares verlangt.

Selbst habe ich im Mai in Marrakech einen neuen Vermieter genommen und war sehr zufrieden.Bezahlt habe ich in bar und musste kulanterweise auch keinerlei Kaution hinterlegen,selten(normal 5OO Euro).Deutsche wären immer korrekt und zuverlässig....Die Franchise - Selbstbeteiligung war äusserst niedrig,nur bis 85 Euro (Zahlung bei einem selbstverschuldeten Unfall).Das Fahrzeug ein Peugeot 3O5, war ausgezeichnet.Herr JALIL von CRISTAL CARS war pünktlich am Ibis Gare Hotel in Marrakech mit dem Wagen und sehr freundlich.Auch die Rückgabe war ohne Probleme.

http://www.crystalcars-marrakech.com/

Die letzten Jahre miete ich nicht mehr bei internationalen Verleihern,sondern in Marokko selbst.Achte auf eine geringe Selbstbeteiligung.Manchmal wird ein Aufschlag bei Zahlung mit Kreditkarte verlangt.Selbst zahle ich immer in bar.

Die Fahrzeuge werden je nach Wunsch zu Hotels,Flughäfen usw. gebracht.Die Hotelanlieferung ist von Vorteil,wenn man erstmal ein paar Tage an einem Ort bleiben möchte.Einwegmieten kosten öfter einen Zusatzbetrag,hängt von der Dauer der Mietzeit und den Entfernungen ab.Auch bei internationalen Verleihern.

Freundliche Grüsse

Gabriele

Hinweis - in Marokko wird gerne geblitzt,also auf die Höchstgeschwindigkeit achten. Vor und nach Ortseingängen und beim Wechsel in eine andere Region,stehen immer Kontrollen.

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158341
01/07/2015 18:35
01/07/2015 18:35
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Danke Mogador52 für die ausführliche Antwort.

Dann brauche ich ja Gott sei dank kein internationalen Führerschein.

LG

Re: deutscher Führerschein [Re: Mogador52] #158345
01/07/2015 21:15
01/07/2015 21:15
Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
Original geschrieben von: Mogador52
Hallo Diana89 und andere,

man benötigt nur einen deutschen Führerschein und keinen internationalen Führerschein.Auch bei einer Polizeikontrolle reicht ein deutscher Führerschein oder entsprechender Landes-Führerschein.Betrifft Mietwagen! Mieten kann man ab 21 Jahren.Bei Einreise mit dem eigenen PKW gelten andere Regeln!


das ist falsch . der internationale ist in marokko notwendig .
https://web.archive.org/web/20141207134905/http://www.berlin.de/labo/fuehrerschein/dienstleistungen/uebersichtintfs.html (ganz unten)
wenn vermieter beim ausfüllen eines mietvertrages nur den eu-führerschein sehen wollen liegt daran das sie denn eu-führerschein kennen und vielleicht befürchten das das geschäft platzt wenn sie auf einen evt nicht vorhandenen intern.f. bestehen . .
zwischen eigenen fahrzeugen und mietwagen wird nicht unterschieden wenn die polizei dich anhält .

wie schon geschrieben geben sich meisten polizisten mit dem eu-führerschein zufrieden , vielleicht weil sie es nicht besser wissen (wollen). wenn man mal an den falschen polizisten gerät kann es ohne den internationalen f. aber zu problemen führen .


erfahrene reisende wissen übrigens um den vorteil den ein internationaler führerschein hat , auch in marokko.

surfer


ps zumindest in taghazout und umgebung ist es auch für unter 21 jährige kein problem ein auto zu mieten .

Re: deutscher Führerschein [Re: surferdude] #158354
02/07/2015 08:07
02/07/2015 08:07
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo surferdude und Diana,

habe jetzt mal auf verschiedenen Seiten gegoogelt.Die Stimmen sind unterschiedlich,ob der internationale Führerschein Pflicht ist.Surferdude könnte recht haben....mit dem eigenen Wagen ist er Pflicht.

Meine Erfahrungen in der Praxis!

Bezeichne mich selbst schon als erfahrene Reisende(mehrmals im Jahr in Marokko),da sind viele Reisende,die ich berate dabei, die dieses Jahr auch für 2 bis 3 Wochen einen Wagen hatten.Keiner dieser Reisenden benötigte einen internationalen Führerschein.Du hast doch selbst gesagt,das du schon sehr lange keinen Wagen mehr gemietet hast....vorher möchtest du den wissen,das die Verleiher nur keinen internationalen FS wollen,weil ihnen sonst ein Geschäft durchgeht.Das ist doch wiedermal unhaltbares Unken....du musst du eh unterscheiden wo und beim wem gemietet wird.Viele mieten ab D.

https://www.billiger-mietwagen.de/mietwa...l3hwBoCLRDw_wcB

Die Mietbedingungen sind jeweils bei jedem Angebot einzusehen.

Egal ob bei internationalen Verleihern oder marokkanischen Verleihern habe ich noch nie einen einen internationalen Führerschein benötigt.

Ich berate sehr viele Marokkoreisende auch via Mail,die ständig Fahrzeuge mieten und von denen ich Feedbacks erhalte.Wie schon gesagt ist es wichtiger die Leistungen einzusehen,die eine Versicherung bietet.Und zwar im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls.

Bin auch selbst,genauso wie andere von der Polizei angehalten worden im Laufe der Jahre und der internationale Führerschein wurde nie verlangt.Auch bei Geschwindigkeitsübertretungen der Reisenden (dieses Jahr) wurde der niemals verlangt.

Korrektur

Habe jetzt nachgelesen,das manche internationalen Verleiher einen internationalen Führerschein verlangen.Das sollte man natürlich prüfen.Unabhängig von Polizeikontrollen.

Bei Sixt ist der Internationale Pflicht!

http://www.sixt.de/mietwagen/marokko/agadir

Das erfährt man auf den Buchungsseiten.Auch bei einer renommierten Autovermietung wie Medloc steht nichts von einem internationalen Führerschein.

MEDLOC - in Marrakech

http://www.medloc-maroc.com/allemand/conditions-de-location.html

Sunny Cars

https://www.sunnycars.de/Mietwagen/marokko.html

Korrekte Autovermietungen verlangen das Mindestalter von 21 Jahren.Wie das in Taghazout gehandhabt weiss ich nicht.Bei so einer Wald- und Wiesenfirma würde ich nie einen Wagen nehmen.Viele Unterkünfte bieten in Tagahzout Mietwagen an,teilweise zu Dumpingpreisen.Da musst du auch erst den Vertrag lesen - die sind sowieso in franz.

Falls Diana deswegen ängstlich wäre,soll sie eben einen beantragen.Und falls sie einen Wagen ab D mietet sich zuvor bei der Autovermietung erkundigen ob eine internationaler Führerschein verlangt wird.

Hast du den einen gültigen Gesetzestext des marokkanischen Staates? Nur der ist verbindlich.Ansonsten gelten die Bedingungen des Verleihers und was auf dem Vertrag hinten draufsteht.Bei meinen steht nichts.

Kannst du mir die Vorteile des internationalen Führerscheins bitte aufzeigen,da ich ja nie einen in Marokko benötigt habe.

Das wäre sehr nett smile

Freundliche Grüsse

Gabriele

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158355
02/07/2015 08:48
02/07/2015 08:48
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Also ich hatte vor erst in Marokko ein Auto zu mieten, weil ich eigentlich nur mal so ein tag zwischendurch gerne ein Auto hätte damit man nicht ständig anhängig von jemandem ist, wenn man mal weiter weg will.

Weiß ja nicht ob man das kann oder ob man das Auto gleich mindestens eine Woche mieten muss.


LG

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158356
02/07/2015 09:15
02/07/2015 09:15
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Diana,

klar kannst du bei einem marokk. Vermieter tageweise einen Wagen mieten.Die Tagespreise sind eben teurer wie z.B. 3 Tage am Stück.Ob ein Tag Sinn macht, ist dahingestellt.

Nur solltest du dir über die Mietbedingungen im Klaren sein.Die Vertragstexte sind in franz. Sprache.Wie schon oben erklärt kann man die Selbstbeteiligung in Marokko nicht ausschliessen.Da musst du genau wissen in welcher Höhe du haftest, wenn es zu einem selbstverschuldeten Unfall kommt(Schaden am Mietfahrzeug).Eine Kaution musst du meist hinterlegen.Bei Medloc in Marrakech sind das z.B. 9OO Euro mit Kreditkarte(dieser Betrag muss auf der Kreditkarte gedeckt sein)Bis zu diesem Betrag haftest du selbst für den Mietwagen bei eigener Schuld.Für 5OO Euro Franchise gibt es auch Vermietungen.Es sei den du hast so eine niedrige Selbstbeteiligung wie ich bei Cristal Cars nur 85 Euro.Z.B. Kratzer, Windschutzscheibe,Beulen,Unfall können vorkommen usw.Reifen sind z.B. nicht dabei.Die Mietbedingungen siehst du im Link oben.Das Fahrzeug vorallem die Reifen und vorhandene Dellen solltest du vor Übernahme gut prüfen.

Ob du einen Tag mietest oder mehrere,es sind immer die gleichen Bedingungen.

Hier nochmal die Bedingungen von Medloc - sie stimmen mit vielen marokk. Verleihern überein.

http://www.medloc-maroc.com/allemand/conditions-de-location.html

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/conditions-of-hiring.html

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/index.html

Preise

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/rent-car.html

Die Höhe der Selbstbeteiligung und Kaution ergibt sich aus der Wagenklasse.Die 9OO Euro Kaution mit der Kreditkarte bezieht sich auf einen Dacia Logan z.B.

Wir hatten mal einen Reifenplatzer auf der Autobahn.Viel Glück gehabt,nachdem wir auf an Betonbande geknallt sind.2 Radkappen waren weg und ich hatte eine Franchise von 3OO Euro.Die Radkappen kosteten dann 8O Euro,den Reifen mussten wir nicht bezahlen.

Wo bist du den in Marokko stationiert? Eventuell kann ich dir gute Verleiher nennen.Vorsicht bei Vermietungen unter der Hand.Du kannst natürlich auch bei deinen Unterkünften fragen.Dann kommt der Verleiher ins Hotel.

Falls du selbst fährst,der Verkehr in Marokko ist erstmal gewöhnungsbedürftig.Besonders im Chaos von Marrakech.Manchmal ist es unkomplizierter ein Taxi tageweise zu chartern oder mit dem Bus zu fahren.

Hier Hinweise zum Autofahren in Marokko

http://www.erlebe-marokko.de/Mietwagen-Marokko-Selbstfahrer.htm

Die Entfernungen in Marokko sind gross und die Fahrzeiten viel länger wie bei uns.Also überlege dir ob eine Tagesmiete für deine Strecken auch ausreicht.

Ich miete die Fahrzeuge immer bei marokk. Firmen,allerdings via mail vorab.Damit ich eine genaue Info über die Mietbedingugnen habe.

LG

Gabriele

Re: deutscher Führerschein [Re: Mogador52] #158358
02/07/2015 12:18
02/07/2015 12:18
Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Beiträge: 186
köln
hallo mogador .

kannst du mir irgend ein offizelles dokument von deutscher oder marokkanischer seite zeigen das besagt das der internationale führerschein nicht mehr nötig ist ?
eine seite die auf die notwendigkeit verweist hab ich gepostet .
um es nochmal zu wiederholen : ein marrokanischer polizist der dich im strassenverkehr anhält hat das recht und kann drauf bestehen das du ihm deine eu-führerschein und (quasi als übersetzung) den internationalen zeigst .hast du keinen internationalen dabei kann er dir schwierigkeiten machen (muss es aber nicht).faktisch gilt der eine führerschein nur mit den anderen .

mietwagen , eigenes auto , wagen vom kumpel etc ist dabei egal .



Original geschrieben von: Mogador52
Hallo surferdude und Diana,



Meine Erfahrungen in der Praxis!

Bezeichne mich selbst schon als erfahrene Reisende(mehrmals im Jahr in Marokko),da sind viele Reisende,die ich berate dabei, die dieses Jahr auch für 2 bis 3 Wochen einen Wagen hatten.Keiner dieser Reisenden benötigte einen internationalen Führerschein.Du hast doch selbst gesagt,das du schon sehr lange keinen Wagen mehr gemietet hast....vorher möchtest du den wissen,das die Verleiher nur keinen internationalen FS wollen,weil ihnen sonst ein Geschäft durchgeht.Das ist doch wiedermal unhaltbares Unken....du musst du eh unterscheiden wo und beim wem gemietet wird.Viele mieten ab D.


Gabriele


ich hab genug mit leuten zu tuen die sich in marokko vor ort und auch von d aus autos gemietet haben . meinst du ernsthaft ein marrokanischer autovermieter lasst eine vermietung für 280€ daran scheitern das die surferjungs nicht an internationale führerscheine gedacht haben ?


Original geschrieben von: Mogador52


Hast du den einen gültigen Gesetzestext des marokkanischen Staates? Nur der ist verbindlich.Ansonsten gelten die Bedingungen des Verleihers und was auf dem Vertrag hinten draufsteht.Bei meinen steht nichts.

Kannst du mir die Vorteile des internationalen Führerscheins bitte aufzeigen,da ich ja nie einen in Marokko benötigt habe.

Das wäre sehr nett smile

Freundliche Grüsse

Gabriele


zugegenbenermaßen nein . da müsste man mal die marrokanischen botschaft anschreiben und nachfragen .
alternativ sollte der adac bescheid wissen .

es gelten nätürlich die bedingungen daes vermieters , und er kann auch auf den internationalen verzichten wenn er den mietvertrag ausfüllt . das ändert aber nichts das der internationale gesetzlich vorgechrieben ist und polizisten ihn verlangen können .



der vorteil des internationalen ist das er nur ca 15€ plus ein foto kostet .die ausstellung wird von den behörden recht einfach gehandhabt .
kommt er dir wie auch immer abhanden ist der bürokratische und finanzielle aufwand ihn zu ersetzen deutlich geringer als beim verlust des richtigen führerscheins.
ich hab aus dem grunde in bestimmten ländern immer nur den internationalen führerschein dabei und lasse den eu-führerschein im der unterkunft im safe .
bei polizeikontrollen in diversen ländern (ma, sa , indo , elsal)bin ich immer mit meinem internationalen durchgekommen auch wenn das eingentlich nicht gehen sollte .


surfer

Last edited by surferdude; 02/07/2015 12:21.
Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158360
02/07/2015 12:52
02/07/2015 12:52
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Für mich ist nur Agadir interessant.

Jetzt ist die Frage mit was man besser bei weg kommt bei etwas weiteren Strecken.

Auto mieten oder mit Taxi oder ähnlichem ???

LG

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158364
02/07/2015 15:45
02/07/2015 15:45
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Diana,

das kommt drauf an wo du hinmöchtest.Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht.Dabei geht es nicht unbedingt um einen günstigeren Betrag,sondern ob man ohne Mietwagen auch an das gewünschte Ziel, oder der Weg ist das Ziel, kommt.

Um von Agadir aus z.B. in den Anti-Atlas nach Tafraoute zu kommen,ins Paradise Valley bis hoch nach Immouzzer,südlich von Agadir nach Sidi Ifni oder Legzira usw. ist auf jedenfall ein Mietwagen zu empfehlen.Nach Essaouira oder Taroudant geht auch mit dem Bus,allerdings wäre in Essaouira eine Übernachtung zu empfehlen.

Ein Grand Taxi nach Essaouira kostet ca. 8O Euro einfach 18O km - 3 bis 3 1/2 Stunden Fahrzeit.Sammeltaxis gibt es auch.

Für die weiteren Strecken ist oft eine Ü sinnvoll,weil man sonst nicht soviel davon hat.

Mit dem Mietwagen kannst du eben auch anhalten wo es dir gefällt.Die Grand Taxis zur Alleinbenutzung machen das aber auch.Du sagst wo du hinmöchtest und der Fahrer hält auch für jeden Stop den du möchtest.Preis ca. 8O bis 12O Euro für den ganzen Tag.

In Agadir gibt es sehr viele Autovermietungen.Auch in den grossen Hotels.Des weiteren kann man auch geführte Ausflüge buchen.

Hier mal die Adresse eines Autovermieters in Agadir - bei ihm kann man die Selbstbeteiligung auch ausschliessen (sehr selten).Kaution verlangt er keine.Wenn du nicht den Aufpreis für den Auschluss der Selbstbeteiligung nimmst,dann bleibt ein Rest Franchise-Betrag.Es ist die einzige seriöse Vermietung die ich kenne und keine Hinterlegung einer Kaution verlangt.Geht alles auf Vertrauensbasis.

Einen internationalen Führerschein verlangt er nicht.

Du kannst schon ab D hinmailen oder eben vorort rechtzeitig hingehen.

Hier im Forum kannst du schon von Reisenden lesen,die bei Hicham Zarrouk gemietet haben.Der Preis für einen Peugeot ca. 35 Euro am Tag plus 5 oder 8 Euro für den Ausschluss der Selbstbeteiligung.

Hier die Kontaktdaten

http://www.rayhane-cars.com/contact.php

Also erstmal kundig machen über deine eventuellen Ziele!

LG

Gabriele


Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158366
02/07/2015 18:54
02/07/2015 18:54
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Ja Paradise Valley wäre so meine Zielrichtung gewesen.

Darum geht's mir halt hauptsächlich das man nicht auf Zeiten angewiesen ist und man einfach da anhalten kann wo man will.

Danke da werden ich mich mal kundig machen.

LG

Re: deutscher Führerschein [Re: surferdude] #158372
02/07/2015 21:32
02/07/2015 21:32
Joined: Jan 2015
Beiträge: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Beiträge: 181
Süddeutschland
Ich habe zufällig die ADAC Reiseinformation Marokko auf dem Schreibtisch gesehen:



Gruß

Martin


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158403
04/07/2015 09:16
04/07/2015 09:16
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Also um ganz sicher zu gehen doch lieber den internationalen Führerschein.

Muss ich da einfach nur zur Kfz-Stelle und den beantragen???

LG

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158404
04/07/2015 09:36
04/07/2015 09:36
Joined: Jan 2015
Beiträge: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Beiträge: 181
Süddeutschland
Original geschrieben von: Diana89
Also um ganz sicher zu gehen doch lieber den internationalen Führerschein.

Muss ich da einfach nur zur Kfz-Stelle und den beantragen???

LG


Hallo Diana, Tante Google hilft daumen1

http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbmid=0&vbid=322385#verfahrensablauf

Gruß Martin


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158405
04/07/2015 10:52
04/07/2015 10:52
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Diana,


es ist zu 100% sicher, dass Du in Marokko keinen internationalen Führerschein benötigst!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158418
05/07/2015 00:08
05/07/2015 00:08
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Jetzt bin ich verwirrt confused

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158419
05/07/2015 02:16
05/07/2015 02:16
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Ja, das ist verwirrend.
Geh mal davon aus, dass du keinen Internationalen brauchst, obwohl es ja anscheinend irgendwo geschrieben steht, dass man einen bräuchte.
Bei normalen Kontrollen oder Anmietungen fragt niemand danach.
Ich bin jahrelang nur mit einem Normalen rumgefahren und keiner hat sich je dafür interessiert.
Was allerdings im Falle eines Unfalls ist, wenn die gegnerische Versicherung ein Schlupfloch sucht, weis ich auch nicht.

Ich würde einfach einen mitnehmen, falls es nicht zu viel Aufwand ist, einen zu bekommen. Schaden kann's nicht und 16 € sind ja nicht das, woran der Urlaub scheitert.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: deutscher Führerschein [Re: Najib] #158420
05/07/2015 08:35
05/07/2015 08:35
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

genauso ist es! Diana mach es nicht so kompliziert.Habe selbst nie einen benötigt,weder bei einem internationalen Verleiher,noch bei einem marokkanischen Vermieter.Auch bei Polizeikontrollen im Land nicht.Das wird auch von anderen Reisenden so bestätigt.Wenn du aber ganz auf der abgesicherten Seite sein möchtest,dann besorge dir halt einen!

Wenn man im Netz googelt findet man keine eindeutige Antwort darauf.Also keinen offiziellen,verbindlichen Gesetzestext.Die Hinweise,die man zum internationalen Führerschein bekommt,beziehen sich immer auf einige internationale Verleiher und den ADAC.Der internationale Führerschein ist ja eine Überbeglaubigung des nationalen Führerscheins.Das du eben fahrberechtigt bist.Es gibt Länder da ist es notwendig,wie surferdude schon schrieb.

Lese hier zu Marokko

http://www.autovermietung.de/mietwagen-marokko.html

"

Je nach Autovermietung liegt das Mindestalter für einen Mietwagen in Marokko zwischen 21 und 25 Jahren. Den Führerschein sollte man mindestens ein Jahr, bei manchen Autovermietungen auch zwei Jahre, besitzen. Ein internationaler Führerschein wird teilweise verlangt, deshalb empfiehlt sich die Mitnahme dieses Dokuments.

-------

Es ist eben so,das in Marokko nicht alles immer so eindeutig ist,das bezieht sich auch auf andere Gebiete.In Agadir (nur dort) sollen z.B. Pauschalreisende,die einen Badeurlaub bei einem Veranstalter wie Tui,ITS und ähnlich gebucht haben,immernoch nur mit dem Perso einreisen (Auskunft der marokk. Botschaft) können. Jedoch wird das auch manchmal willkürlich behandelt und die meisten Fluggesellschaften nehmen sowieso nur Reisende mit Reisepass mit....so wird eben manches in Marokko unterschiedlich ausgelegt....

Schwierig könnte es nur im Falle eines gravierenden Unfalles werden.Den der Polizeibericht ist verbindlich und die Schuldfrage muss geklärt werden.Da könnte dann der internationale Führerschein nützlich und empfohlen sein.

Allerdings ist es so,das in und um Agadir auch viele Deutsche Urlaub machen und man den nationalen Führerschein kennt.Es gibt dort soviele Autovermietungen,eine Gute habe ich dir oben schon genannt.Selbst habe ich in Agadir schon oft einen Wagen bei marokk. Verleihern genommen.Es wurde nie ein internationaler Führerschein verlangt.Das ist Fakt.Nur wenn du ab D oder in Agadir bei internationalen Verleihern mietest, könnte es sein,das manche Verleiher,wie Sixt,Budget usw. einen vorschreiben...das steht dann aber unter den Mietbedingungen im Netz.

Mehr kann man einfach nicht dazu sagen.Ein Anmietungsproblem ohne internationalen Führerschein wirst du bei nationalen,marokk. Verleihern in Agadir zu 99 Prozent nicht haben!

Also entscheide einfach selbst.Ca. 16 Euro ist keine grosse Geldausgabe.Viel wichtiger sind die Versicherungsbedingungen des Verleihers! Damit du da keine Überraschungen erlebst.Auch wenn es Vollkaskoversicherung wie bei uns heisst,bedeutet das in Marokko etwas anderes....

Freundliche Grüsse

Gabriele


Weiter Autovermietungen in Agadir - es gibt aber noch einige mehr...

https://agadir.madeinmedina.com/en/car-rental.html

Tipp - also wenn du keine Rennerei in Agadir haben möchtest,dann bestelle dir doch einen Wagen via mail im voraus.Kläre die Versicherungsbedingungen...Bezahlt wird eh erst bei Wagenübernahme.Eine Anmietung nur einen Tag ist doch sehr wenig.Besser 3 Tage an einem Stück mieten,hast du mehr davon und sich den Wagen zum Hotel oder sonstiger Unterkunft bringen lassen.

Re: deutscher Führerschein [Re: Diana89] #158454
06/07/2015 19:51
06/07/2015 19:51
Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Diana89 Offline OP
Mitglied
Diana89  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2015
Beiträge: 28
Waren
Danke erstmal für eure ganzen Antworten. Winken2

Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1