Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall #158285
28/06/15 11:38 PM
28/06/15 11:38 PM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline OP
Mitglied
ImanNour  Offline OP
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Hallo zusammen

Nach dem Ramadan geht es wieder runter nach Marokko...zumindest mein Mann verbringt eine längere Zeit vor Ort, damit wir mit dem Bau der Vieh- und Pferdeställe beginnen können...ein weiterer aufregender Abschnitt!

Hat jemand von Euch eventuell sowas schon mal gebaut? Wir haben uns ein paar Stallungen angeschaut, aber die waren zum Teil wirklich schlimm: Viel zu kleine Boxen, kein Einstreu, verdreckte und verschimmelte Wände.

{Vermutlich} blöde Frage aber: Mit was wird in der Regel dort eingestreut...Stroh, Späne...?

Danke im voraus für einen Erfahrungsaustausch.

Beste Grüsse

Iman

Last edited by ImanNour; 28/06/15 11:39 PM.
Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: ImanNour] #158290
28/06/15 11:56 PM
28/06/15 11:56 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Es gibt sowohl Späne, als auch Stroh zur Einstreu, wobei das Stroh eher als Futter gesehen wird. Alllgemein wird spärlich eingestreut, ausser in guten und teuren Reitställen, wo es nicht so auf die Kosten ankommt.
Standartmass für eine Pferdebox war früher 3x3m, heute geht man oft auf 4x4 oder 3x6m. Hier in Marokko würde ich nur Aussenboxen mit anschliessendem Paddock bauen, wenn dann tagsüber der Auslauf gegeben ist bräuchte die Innenbox auch nicht so gross sein. Je nachdem was man an Tieren hält könnten auch geräumige Gemeinschaftsboxen eine Möglichkeit sein, haben sich bei uns für Jungtiere und Zuchtstuten bewährt. Ein Paddock mit einem Schattenplatz sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
LG
Bhaloulia

Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: Bhaloulia] #158295
29/06/15 03:05 AM
29/06/15 03:05 AM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline OP
Mitglied
ImanNour  Offline OP
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Original geschrieben von: Bhaloulia
Es gibt sowohl Späne, als auch Stroh zur Einstreu, wobei das Stroh eher als Futter gesehen wird. Alllgemein wird spärlich eingestreut, ausser in guten und teuren Reitställen, wo es nicht so auf die Kosten ankommt.
Standartmass für eine Pferdebox war früher 3x3m, heute geht man oft auf 4x4 oder 3x6m. Hier in Marokko würde ich nur Aussenboxen mit anschliessendem Paddock bauen, wenn dann tagsüber der Auslauf gegeben ist bräuchte die Innenbox auch nicht so gross sein. Je nachdem was man an Tieren hält könnten auch geräumige Gemeinschaftsboxen eine Möglichkeit sein, haben sich bei uns für Jungtiere und Zuchtstuten bewährt. Ein Paddock mit einem Schattenplatz sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
LG
Bhaloulia


Shoukran meine Liebe...wir waren gerade bei 3x4m Boxen , dann Paddock mit Tore nach hinten raus zur eigentlichen Weide...mit dem Schatten müssen wir dann mal gucken....eventuell Überdachung draussen irgendwo.

Derzeit bauen wir für zwei Pferde und vier Kühe...inschallah.

Wir haben früher bei meinen Grosseltern auf dem Hof immer dick mit Stroh eingestreut...wollte das eigentlich dann auch so machen, der Mist landet dann auf dem obligatorischen Misthaufen und kann ja dann wunderbar wiederverwendet werden. Keine Ahnung was die Preise für Stroh in Marokko sind...bis dato waren wir mit Sand, Kies und Zement beschäftigt.

Überlege auch , ob wir Tränkgefässe aussen und innen verbauen...diejenigen, wo die Tiere mit den Nüstern anstossen...so haben sie zumindest immer Frischwasser...wir sind ja nun nicht permament dort, sondern pendeln zwischen den Grundstücken.

Schicke bald ein paar Bilder...es ist wirklich schön geworden...

Gute Nacht!

Liebe Grüsse

Iman

Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: ImanNour] #158301
29/06/15 06:10 AM
29/06/15 06:10 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
Keine Ahnung was die Preise für Stroh in Marokko sind.


Bei uns in Chefchaouen für kleinere Mengen je nach Jahreszeit und Ernte zwischen 15 und 30 DH pro Ballen.

Gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: ImanNour] #158303
29/06/15 09:00 AM
29/06/15 09:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Das billigere Gestenstroh wird zum Einstreu genommen, das teurere Weizenstroh als Futter.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: ImanNour] #158306
29/06/15 06:39 PM
29/06/15 06:39 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ja Iman, automatische Tränken sind wirklich von Vorteil, zumal sie hier auch nicht einfrieren werden im Winter. Kontrolliert werden müssen sie aber unbedingt täglich. Pferde sind da sehr heikel, sobald das Wasser verschmutzt ist, trinken sie es nicht, sie würden eher verdursten. Kühe sehen das etwas gelassener, aber gerade Milchkühe brauchen viel Wasser und natürlich auch von guter Qualität.
Boxen von 3x4m sind sicher ausreichend, wenn ein Paddock vorhanden ist. Die hiesigen Pferde sind ja auch deutlich kleiner, als europäische Reitpferde.

liebe Grüße
Bhaloulia

Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: Bhaloulia] #158312
30/06/15 02:30 AM
30/06/15 02:30 AM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline OP
Mitglied
ImanNour  Offline OP
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Vielen Dank ihr Lieben für die Infos...ich bin zwar auf dem Land aufgewachsen, aber dann im Laufe des Lebens zum Stadtkind geworden...muss Vieles jetzt erst wieder lernen und versuche mich zu erinnern.

Das liebe Vieh kann eh erst einziehen, wenn wir permament vor Ort sind...darum möchte ich mich dann lieber selbst kümmern...aber wir bauen jetzt schon so viel wie möglich, um dann fertig zu sein, wenn wir final umziehen.

Die Planung aus der Ferne ist nicht immer einfach...haben wir beim Bau des ersten Hauses gemerkt. Steckdosen thronten zunächst in der Mitte der Wände anstatt schön unten am Boden...und jaaaaa wir hatten das vorher erwähnt... smile

Aber man wächst mit seinen Aufgaben...

Hier in der Schweiz lebt das liebe Vieh schon sehr im Luxus....automatische Waschanlagen für die Kühe, Isoliermatten in den Ställen...die Pferde vermummt und vollständig verpackt auf der Weide...manchmal schon fast zum Kopfschütteln.

Die Wasserqualität bei uns auf dem Land ist gut. Wir hatten ja 1ha Ackerland gekauft und dies von der Picke auf bewirtschaftet....nach 40 Meter sind wir auf Wasser gestossen...denke immer noch, es ist ein unterirdischer Fluss, denn wir haben selbst im Sommer nie Wassermangel...allhamdullilah.

Komisch wie sich Prioritäten verschieben...früher habe ich mich über den Regen in der Kölner Bucht immer geärgert...heute freue ich mich, wenn es bei uns auf dem Land regnet...steigt doch der Grundwasserspiegel wieder.

Mit den Pferden erfühle ich mir meinen Teenie-Traum...damals hatte ich ein Pflegepferd....meine Eltern hätten es finanziell nie stemmen können, mir ein Pferd zu kaufen...geschweige dann zwei.

Die Kühe sind dann der Wunsch meines Mannes....er schaut verliebt auf die gut genährten Schweizer Milchkühe und würde am liebsten exportieren...ich bin da noch skeptisch...ziemlich weiter und stressiger Weg für das liebe Vieh. Sehe meinen Mann auch noch nicht melkend im Stall hocken...aber dafür heckt er bestimmt auch schon wieder Plan B aus.

Ich freue mich für Euch alle, die ihr Eurer Projekt in Marokko schon verwirklicht habt....etwas, worauf man echt jeden Tag stolz sein sollte....

Herzliche Grüsse

Iman

Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: ImanNour] #158397
04/07/15 01:36 AM
04/07/15 01:36 AM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline OP
Mitglied
ImanNour  Offline OP
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Danke für die vielen Tipps..wir sind bald unten und ich berichte dann mal ausführlich, wie es so läuft mit der Behausung für`s liebe Vieh.

Beste Grüsse

Iman

So haben wir übrigens mal anfangen...1ha Ackerland ohne Nichts...weder Strom- noch Wasserversorgung...das war in 2009... smile


Last edited by ImanNour; 04/07/15 01:43 AM.
Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: ImanNour] #158398
04/07/15 02:15 AM
04/07/15 02:15 AM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline OP
Mitglied
ImanNour  Offline OP
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Im Jahre 2012 ging es dann so richtig los...Brunnen wurde gebohrt...so ziemlich der beste Moment überhaupt...denn was macht man mit einem Grundstück ohne Wasser?



Ca. 5000 Photos später...Bilder aus dem letzten Jahr

Gästehaus


Garagen mit Wasserspeicher


Eingangsbereich bei Nacht




Natürlich ist dieses Projekt noch lange nicht fertig...jetzt geht`s wie gesagt erstmal an die Behausung für`s liebe Vieh...das Haupthaus ist ebenfalls noch im Rohbau...aber alles zu seiner Zeit...uns stresst ja keiner smile

Das Gästehaus ist nach Finca-Vorbild gebaut...erspart ständiges Nachstreichen auf Lebenszeit...der Herr, der diese Baukunst beherrscht hat von Hand die einzelnen Steinplatten geschlagen und zusammengesetzt. Er ist mittlerweile unser Bauleiter bei den anderen Projekten und wir sind ziemlich froh, dass er und seine Mitarbeiter so zuverlässig sind.

Wir lieben dieses Land...es gab dort vorher wirklich nichts...es steckt sehr viel Herzblut drin und es ist noch nicht zu Ende.

Und zum guten Schluss: Unsere fünf Hunde, die das Ganze schon in vollen Zügen vor Ort geniessen dürfen


Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: ImanNour] #158400
04/07/15 03:01 AM
04/07/15 03:01 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Wow, ist das schön geworden. Kann mir vorstellen, wieviel Arbeit da drin steckt.
Wir betreuen auch gerade ein Bauprojekt und nach über einem Jahr nervt es so langsam.
Wünsche duch weiter viel Geduld ;-)

LG
Bhaloulia

Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: Bhaloulia] #158401
04/07/15 03:08 AM
04/07/15 03:08 AM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline OP
Mitglied
ImanNour  Offline OP
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Original geschrieben von: Bhaloulia
Wow, ist das schön geworden. Kann mir vorstellen, wieviel Arbeit da drin steckt.
Wir betreuen auch gerade ein Bauprojekt und nach über einem Jahr nervt es so langsam.
Wünsche duch weiter viel Geduld ;-)

LG
Bhaloulia


Na auch noch wach... smile

Ja ich weiss, was Du meinst...diese Phase hatten wir für dieses Projekt auch...so im 3. Jahr, wo zeitweise viel schief lief...das ist halt auch immer das Risiko, wenn man nicht vor Ort ist. Seitdem wir regelmässig unten sind, passiert relativ wenig.

Dank WhatsApp bekommen wir auch immer zeitnah Bilder. Das hilft schon ziemlich.

Marrakech ist Gott sei Dank fertig...Tamri wird erst gemacht, wenn wir unten vor Ort sind. Die Fahrerei ist dann auf die Dauer doch zu anstrengend.

Auch Dir weiterhin viel sabr sabr sabr Winken2

Re: Nächstes Projekt: Bau Vieh- und Pferdestall [Re: ImanNour] #158503
08/07/15 10:55 PM
08/07/15 10:55 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Hui Iman,

dass ist ja der Wahnsinn was ihr da bis jetzt geleistet habt. Respekt!

Insha'allah sehe ich Dein Gästehaus mal von innen. Ich erfülle mir auch gerade mein Kindheitstraum, vor ca. 2 Jahren habe ich mit reiten angefangen. Leider reicht es nur für einmal wöchentlich Unterricht. Mit zwei Kids und schichtendem Mann ist das die einzige kleine Freiheit die ich mir gönne. Ein eigenes Pferd ist zeitlich undenkbar und mir finanziell auch viel zu riskant.

Wie wundervoll das Du Dir diesen Traum in Marokko erfüllen kannst.

Alles erdenklich Gute weiterhin für Eure "kleine Farm".

Alexandra


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1