Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
479,749 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 697 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
Verbesserung des Forumsklima #157591
29/05/2015 21:51
29/05/2015 21:51
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Forenmitlieder & Mitleser,

seit einem Jahr hat dieses Forum keinen Moderator mehr. Dies hat leider zur Konsequenz gehabt, das vermehrt Forenregeln bewusst (da ja bei Anmeldung akzeptiert) missachtet wurden und leider unter anderem viele Marokkokenner nicht mehr in diesem Forum aktiv sind. Des Weiteren werden immer wieder viele interessante Threads durch unangemessene Beiträge "unterbrochen".

Vor einem Jahr gab es eine ähnliche Aufruhr im Forum, welche kurzeitig verbessert werden konnte.

Gerne würde ich dieses Mal eine nachhaltige Veränderung erlangen mit dem Ziel auch wieder diejenigen ins Forumsboot zu holen, welche dieses bereits verzweifelt verlassen haben.

Das Marokkoforum war einmal DIE funktionierende Informationsbörse im Internet über Marokko. Mehrere Buchautoren (Astrid Därr) und verdiente andere Persönlichkeiten moderierten es und gaben dort ihr Bestes.
Das Forum wurde ebenfalls in den Informationsblättern der dt. Botschaft in Rabat sowie auf denen der marok. Botschaft in Berlin empfohlen. Vieleicht kann dieser positive Ruf wieder zurückgewonnen werden? Das Forum mit mittlerweile 9000 Mitgliedern hätte es verdient!


Anbei meine Vorschläge:
- Mehrere Moderatoren, welche mit z.B. mit Mod1, Mod2, Mod3 anonym gekennzeichnet werden.
- 1-2 Moderatoren sind jeweils für eine Forumsrubrik (es gibt hiervon 7)zuständig
- Die Forumsregeln werden durchnummeriert
- Die Moderatoren mischen sich nur dann ein wenn eine Regel verletzt wird, benennen diese Regel und begründen warum sie die Regel verletzt sehen. Anschließend wird die Person abgemahnt, beim zweiten Mal gesperrt.

Was sind eure Meinungen hierzu? Gibt es weitere Vorschläge?

Mit besten Dank vorab

Zora

Last edited by twikezora; 29/05/2015 21:53.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157601
29/05/2015 23:27
29/05/2015 23:27
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Liebe Twikezora,

es spricht für dich, dass du dich hier im Forum so engagierst – dich so leidenschaftlich für ein besseres Forenklima einsetzt. Du verfolgst damit ehrbare Ziele. Und deshalb kann man auch darüber hinwegsehen, dass zu oft die falschen Worte findest, ungestüm und - ja - fast schon zerstreut daher kommst. Du scheinst tatsächlich unerschütterlich bei der Verfolgung deiner Ziele. Ich finde das toll!

Du bist ja auch noch nicht so lange dabei – schreibst erst seit wenigen Tagen intensiv mit. Vermutlich hat es erst jetzt bei der so richtig „Klick“ gemacht und hast dich in das Forum verliebt. Das Marokko-Forum gibt es schon sehr lange – seit 1999? – und es wurden seit dem tausende Beiträge geschrieben. Es hat seine eigene Philosophie, seine eigene Wertevorstellung, seine eigene Geschichte und ist sich seiner Linie immer treu geblieben – man kann es schlecht oder gut finden, aber zumindest konsequent. Es kam ohne dich gut aus und würde auch ohne dich weiterhin gut auskommen. Dass du natürlich als Neuling (105 Beiträge?) mit viel Enthusiasmus nun an den Fundamenten rütteln willst – wie der frische Studienabsolvent in einer etablierten großen Firma – ist herzzerreißend und naiv zugleich.

Wenn die Alteingesessen diesem Neuling dann sagen, dass seine Ideen an sich ja ganz gut sind, aber all das schon ausprobiert wurde und es nichts brachte und er sich auch mal auf die Erfahrungen der Weisen verlassen sollte, dann sollte er dies auch tun und nicht einfach:

„Schauen wir mal nach vorne!“ daher plappern. Man ist als Neuling nicht viel schlauer als die Weisen – man ist ihnen in der Erfahrung sogar unterlegen.

Daher machen sich Neulinge damit keine Freunde – sie werden eher dem Klischee gerecht, dass Studienabsolventen arrogante, besserwisserische Schnösel sind. Vor allem wenn sie von unzufriedenen – im Abseits stehenden – Alteingesessen instrumentalisiert werden, aufgehetzt und vorgeschickt werden. Wenn Sie dir sagen, dass du das ganz toll machst, dann meinen Sie es nicht unbedingt so. Du wirst wissen, was ich meine.

Du hast dir wenigstens Fleißpunkte verdient – zur Moderation reicht es jedoch leider noch nicht, dafür musst du noch einiges lernen.

Du bist im Übrigen viel zu streng zu dir und ein wenig verbissen. Gönne dir doch mal ein heißes Bad mit Schaum und Quietscheentchen. Das wird dich daran erinnern, dass auch du nur ein Mensch und nicht der Grund für die Fehler dieser Welt bist.

Liebe Grüße

Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Shakir.] #157602
29/05/2015 23:40
29/05/2015 23:40
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Shakir,

vielen Dank für deinen Beitrag(?) zur Verbesserung des Forenklimas. Leider scheinst du übersehen zu haben, dass nicht nur ich diese Verbesserung einfordere.

Bezüglich der Anzahl der Forenbeiträge: Gehe einfach davon aus, dass andere Forenteilnehmer mehr Beiträge geliefert haben und trotzdem eine Änderung wollen.

Bezüglich der bisherigen Moderation der letzten 10 Jahre. Ich sehe leider nicht, dass Forumsregeln durchnummeriert worden sind, und Moderatoren anonym waren und sich einfach kurz und knapp an die Personen gewendet haben, welche die Regeln noch nicht begriffen haben.

Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls wie SuperUser Karin mit der aktuellen Situation zufrieden bist, unbeachtet dessen, dass viele frühere qualitative Beitrage leider mit einem Nichtvorhandensein glänzen. Anscheinend scheint dir dieses Niveau auszureichen. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, es geht weder hier nur um dich, noch um den Forumssuperuser noch um mich. Es gibt leider eine ganze Reihe an Mitglieder als auch Nichtmitglieder (die erst gar nicht Mitglied werden möchten). Vielleicht schaffen wir es ja doch, diese als auch dich und andere zufrieden zu stellen.

Zora

P.S.: Es geht hier nicht drum einen Moderator zu finden (dieser würde ganz schnell wieder ausgelaut sein bei hiesigem Klima), sondern vielleicht pro Forumsrubrik 1 - 2. Schließlich soll das Klima hier nicht erneut nur für kurze Zeit verbessert werden, sondern nachhaltig.

P.P.S: Gerne sind natürlich auch Vorschläge der Forumsmitglieder erster Stunde gefragt (hatte ich diese ausgeschlossen?)

Last edited by twikezora; 29/05/2015 23:44.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157603
29/05/2015 23:50
29/05/2015 23:50
Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora
Hallo Forenmitlieder & Mitleser,

seit einem Jahr hat dieses Forum keinen Moderator mehr. Dies hat leider zur Konsequenz gehabt, das vermehrt Forenregeln bewusst (da ja bei Anmeldung akzeptiert) missachtet wurden und leider unter anderem viele Marokkokenner nicht mehr in diesem Forum aktiv sind. Des Weiteren werden immer wieder viele interessante Threads durch unangemessene Beiträge "unterbrochen".

Vor einem Jahr gab es eine ähnliche Aufruhr im Forum, welche kurzeitig verbessert werden konnte.

Gerne würde ich dieses Mal eine nachhaltige Veränderung erlangen mit dem Ziel auch wieder diejenigen ins Forumsboot zu holen, welche dieses bereits verzweifelt verlassen haben.

Das Marokkoforum war einmal DIE funktionierende Informationsbörse im Internet über Marokko. Mehrere Buchautoren (Astrid Därr) und verdiente andere Persönlichkeiten moderierten es und gaben dort ihr Bestes.
Das Forum wurde ebenfalls in den Informationsblättern der dt. Botschaft in Rabat sowie auf denen der marok. Botschaft in Berlin empfohlen. Vieleicht kann dieser positive Ruf wieder zurückgewonnen werden? Das Forum mit mittlerweile 9000 Mitgliedern hätte es verdient!


Anbei meine Vorschläge:
- Mehrere Moderatoren, welche mit z.B. mit Mod1, Mod2, Mod3 anonym gekennzeichnet werden.
- 1-2 Moderatoren sind jeweils für eine Forumsrubrik (es gibt hiervon 7)zuständig
- Die Forumsregeln werden durchnummeriert
- Die Moderatoren mischen sich nur dann ein wenn eine Regel verletzt wird, benennen diese Regel und begründen warum sie die Regel verletzt sehen. Anschließend wird die Person abgemahnt, beim zweiten Mal gesperrt.

Was sind eure Meinungen hierzu? Gibt es weitere Vorschläge?

Mit besten Dank vorab

Zora


@Zora/Silvia (oder wie auch immer!)

Diesen Deinen Samon lese ich jetzt schon in mehreren Beiträgen und im übrigen hälst doch gerade DU Dich nicht an den jetzt von Dir zitierten Forenregeln.

Sachlich geht es mit Dir hier schon lange nicht mehr zu, sondern es ist jetzt gerade durch Dich mittlerweile an der Tagesordnung, offenbar durch irgendwelche Empfindlichkeiten laufend vom Thema abzuschweifen, siehe beispielsweise beim Thread mit zum Thema mit der Misshandlung eines Marokkaners durch einen deutschen Bundespolizisten.

So jemand Penetrantes wie Dich habe ich jedenfalls selten erlebt!

Erspare mir bitte weitere Einzelheiten aufzuzählen, dazu habe ich jedenfalls keine Lust und auch keine Zeit, außerdem bist Du intelligent genug, um zu verstehen was Sache ist!

Wenn Du hier eine Moderation vermisst oder Dich hier möglicherweise zur Moderatorin aufschwingen willst oder Pöstchen (z.B. an Katrin) vergeben möchtest, dann melde Dich doch bei der Dir bekannten zuständigen Adresse der Forumverantwortlichen und gehe denen auf dem Senkel und nicht uns!

Lass uns Forummitglieder doch bitte mit Deinen ewigen Belehrungen endlich in Ruhe!

Amen (auch an Piet)

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: hulk1] #157604
29/05/2015 23:57
29/05/2015 23:57
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Hulk,

auch an dich einen Dankeschön für deinen Beitrag (?) zu diesem Thread.

Auch du bist nur ein Mitglied des Forums. Wenn sich diverse Mitglieder nicht wohl fühlen, dann macht es kein Sinn, wenn du versucht für alle Mitglieder zu sprechen. Das tue ich auch nicht.

Ich schließe mich an keiner Stelle aus. Natürlich darf ein künftiger Moderator auch mich anmahnen.

Besten Dank

Zora

P.S: Wenn du mit Belehrungen=Vorschläge meinst bin ich einverstanden.
P.P.S: Nein, ich habe kein Problem hier meine Meinung preiszugeben.
P.P.P.S: Es ist auch schön, wenn Mitglieder nicht immer gleich zur Forumsleitung rennen, sondern sich erstmal austauschen um der Forumsleitung dann einen Vorschlag zu unterbreiten. Es macht keinen Sinn dass jeder einzeln der Forumsleitung seine Meinung mitteilt. Ich gehe davon aus, dass die Forumsleitung diesen Job ebenfalls nur ehrenamtlich macht, deshalb sollten wir Mitglieder versuchen diesen Job nicht auch noch zu erschweren.
P.P.P.S: Es geht nicht darum dass hier einem geholfen wird das Forum besser zu verstehen. Es geht darum, dass vermehrt Mitglieder darauf pochen, dass Regeln eingehalten werden. Ein Vorschlag war, diese durchzunummerieren, um somit die Regelbrecher kurz und knapp, ohne persönliche Energie reinzustecken, ermahnen zu können. Es ist ein Vorschlag. Einige werden diesen Vorschlag nicht für gut heißen, und werden mit Sicherheit mit einem anderem Vorschlag versuchen zu diesem Thread beizutragen.

Last edited by twikezora; 30/05/2015 00:03.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157605
29/05/2015 23:59
29/05/2015 23:59
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Hallo Twikezora,

sehr gerne unterstütze ich dich, die Forenwelt zu verstehen.

Das Marokko-Forum ist ein großes Forum mit einer langen Geschichte. Du hast mit deinen 106 Beiträgen - selbstverständlich wertvolle - im Verhältnis zu den mehreren tausend Beiträgen im ganzen Forum der letzten 10 Jahre noch keine gewichtige Stimme, um derart vorpirschen zu können, wenn auch du natürlich als Neuling frischen Wind rein bringst.

Man sagt ja auch: Neue Besen kehren gut - die alten kennen die Ecken besser.

Es ist auch ein Trugschluss, wenn man sich vom Durchnummerieren von Forenregeln erhofft, das Forenklima nachhaltig zu verbessern. Du kannst deinen Teil zu einem besseren Forenklima leisten, indem du als Vorbild fungierst. Das machst du bisweilen mehr oder weniger gut.

In Deutschland, liebe Twikezora, sind die Menschen richtige Jammerlappen. Sie haben genügend zu essen - die Menschen werden immer dicker. Sie haben ein Dach über den Kopf. Sie sind sozial abgesichert. Sie haben eine der besten Gesundheitssysteme der Welt.

Und dann beschweren sie sich darüber, dass sie sich nicht das neuste Iphone kaufen können, nicht vier Mal im Jahr in Urlaub fahren können. Nicht Superman/user sein können. Ich finde diese Situation tatsächlich unerträglich. Manchmal muss man auch genügsam sein. Oder? Das wirst du am besten wissen - schließlich sieht es diesbezüglich in Marokko anders aus. Dort hat der Lebensstandard sicherlich nicht das Niveau Deutschlands.

Es geht hier um das Forum - die Mitglieder sind Teil des Forums. Wir müssen auch über dich, die anderen Mitglieder und über mich sprechen - schließlich ergeben wir die Gesamtheit. Und wenn wir alle zufrieden sind, dann kann das Forum nur gewinnen.

Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Liebe Grüße
Shakir





Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157606
29/05/2015 23:59
29/05/2015 23:59
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607

Hallo Zra

Original geschrieben von: twiky
...leider unter anderem viele Marokkokenner nicht mehr in diesem Forum aktiv sind.



...dann schreibt endlich mal ein Marokkaner und du lieferst das ab.

Original geschrieben von: Twiky
Aber wie bereits mehrfach erwähnt, es geht weder hier nur um dich, noch um den Forumssuperuser noch um mich. Es gibt leider eine ganze Reihe an Mitglieder als auch Nichtmitglieder.


Original geschrieben von: twiky
Vielleicht schaffen wir es ja doch, diese als auch dich und andere zufrieden zu stellen.


Hallo Hai,

Wir suchen schon soooo lange nach einer Prinzessin für dich. Nun ist da endlich eine, die dich zufrieden stellen will. Schlag zu.



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: whatshername61] #157607
30/05/2015 00:10
30/05/2015 00:10
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Hallo Hulk, hallo Katrin,

ich halte das von Twikezora angeschnittene Thema für sehr bedeutungsvoll. Wenn ihr nicht auf die Gedanken von Twikezora eingehen möchtet, dann steht es euch natürlich frei, nicht mehr in diesem Thread zu schreiben.

Ich verstehe sie so, dass sie bereit ist, sich für das Forum aufzuopfern. Die Eckpunkte hat sie nun genannt. Sicherlich wird sie die Feinheiten noch ausformulieren.

Vielleicht wird es dann für euch verständlicher.

Freundliche Grüße
Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Shakir.] #157608
30/05/2015 00:12
30/05/2015 00:12
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607


lachen3


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157610
30/05/2015 00:22
30/05/2015 00:22
Joined: Jan 2013
Beiträge: 31
Deutschland
H
Hamadah Offline
Mitglied
Hamadah  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2013
Beiträge: 31
Deutschland
Antwort auf:
Das Marokko-Forum ist ein großes Forum mit einer langen Geschichte. Du hast mit deinen 106 Beiträgen - selbstverständlich wertvolle - im Verhältnis zu den mehreren tausend Beiträgen im ganzen Forum der letzten 10 Jahre noch keine gewichtige Stimme,



Achso, da hast du es ja auch den Punkt gebracht, in diesem seltsamen Forum, das ich nun seit 7 Jahren verfolge, muss man erst 2000 Kommentare schreiben, von denen 99% reiner Bullshit sind, ohne irgend einen Bezug zu Marokko, oder den geringsten konstruktiven Inhalt, um eine "gewichtige Stimme" zu haben. Ja, da hast du Recht. Aber besser wär's wenn diese gewichtigen Stimmen mit ihren tausenden Beiträgen, (Ausnahmen die mir spontan einfallen unter anderem Mogador52 und Thomas Friedrich), einfach mal ihr Maul halten würden, dann würde dieses ehemals sehr gute Forum nämlich heute noch exsitieren und wäre nicht die Jauchegrube, zu der es diese handvoll infantiler Idioten mit ihren aufgeblähten Egos es gemacht haben.

mfg Ein stiller Leser im Namen der schweigenden Mehrheit

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157611
30/05/2015 00:54
30/05/2015 00:54
Joined: Jan 2013
Beiträge: 31
Deutschland
H
Hamadah Offline
Mitglied
Hamadah  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2013
Beiträge: 31
Deutschland
ps Mich einmischen, etwas ändern, verbessern oder gar bestimmen will ich hier auch nicht, musste nur mal eben meine angestaute Frustration loswerden. tschö

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Hamadah] #157612
30/05/2015 01:10
30/05/2015 01:10
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Hallo Hamadah,

ein Forum kann nur funktionieren, wenn die geläufigen Höflichkeits-Regeln angewandt werden. Das schafft die erforderliche Atmosphäre, in der sich die Mitglieder dann konstruktiv austauschen können.

Genau das hat auch Twikezora im Sinn, wenn sie das Forenklima verbessern will. Daher meine Bitte an dich, zukünftig deinen Beitrag mit einem höflichen "Hallo", "Guten Abend", "Gute Nacht" einzuleiten und mit einem ausgeschriebenen "Mit freundlichen Grüßen", alternativ "Gruß", abzuschließen.

Die Anzahl der Beiträge sagt nichts über die Qualität aus. Ob ein Beitrag als qualitativ hochwertig empfunden wird, hängt sicher auch von den eigenen Interessen ab, von den eigenen Neigungen, letztendlich in welcher Form der Beitrag dem einzelnen Individuum zusagt. Es ist eine rein subjektive Wahrnehmung - das ist ja auch menschlich.

Wenn beispielsweise jemand in 3581 Beiträgen tönt, dass Marokkaner faul sind und du dies auch so empfindest, dann wirst du die Beiträge sicher als qualitativ hochwertig ansehen und den User als Gewinn für das Forum. Wenn derselbe User dann E-Mails fälscht, deshalb strafrechtlich verfolgt wird und gar seinen Moderatoren-Status verliert und du dies - aus welchen Gründen auch immer - als unbedenklich erachtest, dann ist es aus meiner Sicht eine falsche Solidarität. Aber sie sei dir zugestanden. So haben wir beide unsere Meinung.

Kurz gesagt: Wir dürfen in Foren gerne verschiedener Meinung sein, auch was die Bewertung von Beiträgen hinsichtlich ihrer Qualität anbelangt. Ich glaube, dass dies auch im Interesse von Twikezora ist. Ein Forum lebt ja von seiner Vielfalt. Auch von Widersprüchen.

"Maul" und "Idioten" sollte jedoch nicht das Vokabular sein, dass wir uns hier im Forum zu Eigen machen sollten.

Vielen Dank für deinen Beitrag - vielleicht haben wir hier im Thread zum Schluss das Ergebnis, dass auch dich ermutigt, hier intensiver mitzuschreiben. Immerhin hast du dich nach vielen Jahre entschieden, dich hier dann im Jahr 2013 zu registrieren.

Twikezora wird ihre Vorschläge noch konkretisieren. Ich bin selbst darauf ganz gespannt.

Bitte beteilige dich hier weiterhin im Thread!

Freundliche Grüße
Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Hamadah] #157613
30/05/2015 01:13
30/05/2015 01:13
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Original geschrieben von: Hamadah
ps Mich einmischen, etwas ändern, verbessern oder gar bestimmen will ich hier auch nicht, musste nur mal eben meine angestaute Frustration loswerden. tschö


Hallo Hamadah,

ich verstehe. Manchmal ist man natürlich nicht so gut gelaunt und dann liest man auch noch Dinge, die das Fass zum Überlaufen bringen und plötzlich sprudelt es aus einem heraus.

Wir sind alle Menschen und wir machen Fehler.

Schwamm drüber.

Liebe Grüße
Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157614
30/05/2015 01:38
30/05/2015 01:38
Joined: Jan 2013
Beiträge: 31
Deutschland
H
Hamadah Offline
Mitglied
Hamadah  Offline
Mitglied
H

Joined: Jan 2013
Beiträge: 31
Deutschland
Antwort auf:
ich verstehe. Manchmal ist man natürlich nicht so gut gelaunt und dann liest man auch noch Dinge, die das Fass zum Überlaufen bringen und plötzlich sprudelt es aus einem heraus.

Wir sind alle Menschen und wir machen Fehler.

Schwamm drüber.


Hallo,
ich stehe ja dazu was ich geschrieben habe smirk , ich wollte damit nur sagen, ich habe keine Ahnung wie man dieses Forum verbessern, oder drastischer formuliert, retten kann. Auf jedenfall gab es und gibt es hier auch viele positive Dinge und es ist immer noch die top Adresse für viele Dinge...hat wohl keiner ein Interesse daran daß es kaputt geht aber es wurde eben missbraucht (seit jahren) für Egokriege von ein paar Personen, das ist Fakt, mich geht es ja nix an, aber wenn man so lange hier mitliest dann brennt es einem halt mal unter den Nägeln. Von mir aus können hier auch weiterhin alle Privatfehden weiter ausgetragen werden. Als Zaungast wünscht man sich halt nur das sich die Themen mal um das drehen würden um was es geht...Marokko.

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Shakir.] #157615
30/05/2015 01:50
30/05/2015 01:50
Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Beiträge: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Shakir.
Hallo Hulk, hallo Katrin,

ich halte das von Twikezora angeschnittene Thema für sehr bedeutungsvoll. Wenn ihr nicht auf die Gedanken von Twikezora eingehen möchtet, dann steht es euch natürlich frei, nicht mehr in diesem Thread zu schreiben.

Ich verstehe sie so, dass sie bereit ist, sich für das Forum aufzuopfern. Die Eckpunkte hat sie nun genannt. Sicherlich wird sie die Feinheiten noch ausformulieren.

Vielleicht wird es dann für euch verständlicher.

Freundliche Grüße
Shakir


@Shakir
Habe Dir dazu eine PM geschrieben!

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157619
30/05/2015 16:28
30/05/2015 16:28
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Hallo Twikezora,

ich habe das Gefühl, dass du aufgegeben haben könntest. Gestern hattest du noch so viele Ideen zur Verbesserung des Forenklimas und heute kommt gar nichts mehr von dir. Was ist los? Ich hoffe doch, dass du nicht so schnell den Kopf in den Sand gesteckt hast.

Sicherlich kann man das Forum nicht von jetzt auf gleich umstricken, aber mit vielen kleinen Schritten können wir gemeinsam etwas bewegen. Gib bitte nicht so schnell auf.

Du hast den Vorschlag gebracht, dass für jede der 7 Rubriken 1-2 Mods verantwortlich sein sollen. Mich interessiert, welche 7 Rubriken du konkret meinst. Ich sehe nämlich einige Unterkategorien mehr. Willst du etwa Themenfelder zusammenführen? Willst du gar Rubriken schliessen?

Die Namensgebung Mod1, Mod2, usw. finde ich nicht so gelungen. Ich favorisiere ModA, ModB, ModC, usw. Vielleicht sollten wir Mod ausschreiben.

Was meinst du?

Liebe Grüße
Shakir

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: hulk1] #157624
30/05/2015 19:14
30/05/2015 19:14
Joined: Nov 2010
Beiträge: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Beiträge: 568
NRW
Hallo, Hulk1

Was ist denn Samon? Du meinst bestimmt Sermon, oder?
Siehste wohl, geht doch.

Antwort auf:
gehe denen auf dem Senkel und nicht uns!


Wem geht denn twikezora auf den Senkel. Wen meinst du mit uns?
Viele empfinden gerade das Gegenteil.

Antwort auf:
So jemand Penetrantes wie Dich habe ich jedenfalls selten erlebt!


Du bist doch wohl noch penetranter und langweiliger mit deinen ewigen Rocker- und Salafistenthemen. Hast du überhaupt schon mal eine eigene Meinung vertreten außer uns Bildchen und Links zu anderen Seiten zu posten?
Bitte, hier hast du die Gelegenheit, etwas konstruktives zum Forum beizutragen. Wie stellst du dir den Umgang in einem Forum vor? Was könnte man verbessern, damit es nicht immer wieder diese Auswüchse gibt?

Antwort auf:
Wenn Du hier eine Moderation vermisst oder Dich hier möglicherweise zur Moderatorin aufschwingen willst oder Pöstchen (z.B. an Katrin) vergeben möchtest, dann melde Dich doch bei der Dir bekannten zuständigen Adresse der Forumverantwortlichen und gehe denen auf dem Senkel und nicht uns!


Wo steht, das twikezora moderieren möchte? Wo steht, das sie pöstchen vergeben möchte? Bitte mal genauer lesen und nicht den Wortlaut verdrehen.

Antwort auf:
Lass uns Forummitglieder doch bitte mit Deinen ewigen Belehrungen endlich in Ruhe!


Wieso uns? Du meinst wohl dich. Und welche Belehrungen?

Leute wie du, die solchen Schwachfug in dieses interessante Thema einbringen, sind genau der Grund, warum hier so die Post abgeht.
Ist ja schön anonym. Laß die Sau ruhig raus, gelle?

Schade, das du dich auch noch in die Reihe der Verunglimpfer einreihst. Was du momentan betreibst, könnte man schon Internet-Mobbing nennen, weil du ganz stark auf eine Person fixiert bist.

Freiheit in einem Forum heißt Anarchie. Da braucht sich dann auch keiner wundern, wenn er vielleicht öfter mal einen verbalen Arschtritt verpasst bekommt. Geht ja. Darf man. Interessiert keinen.

Warum sich jetzt einige auf twikezora eingeschossen haben, ist nicht nachzuvollziehen. Vielleicht ist es eine manchmal zu mißverstehende Schreibweise? Sowas könnte man ja klären, anstatt direkt mit Schlamm zu schmeißen.
Es gibt hier Spezis, welche dafür eintreten, Flüchtlingen zu helfen, für die Völkergemeinschaft einzustehen, gutes zu tun, aber hier im Forum schon auf einer fast kriminellen Ebene agieren. SPITZE.

Abhilfe schaffen und etwas ändern kann aber nur der Seitenbetreiber, wenn ihm etwas daran liegt. Deshalb sind hier alle Ideen, Vorschläge usw. an der falschen Stelle.

Nochmal meine Bitte. Wer etwas ändern möchte, wende sich doch an folgende Leute.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Kontakt:
Fouad Filali
Youssef Alami

Am Pfarracker 5
41812 Erkelenz

Telefon: +49 2164 94 92 90
Email: web@marokko.net

Und noch etwas: Drängelt doch twikezora nicht so, etwas zu tun und wieder zu schreiben. Die Dame hat auch noch einen Job und hat nicht die Möglichkeit, wie einige andere, vor lauter Langeweile während der Arbeitzzeit zu surfen und hier mitzuwirken.


Piet



Last edited by marocmineral; 30/05/2015 19:56.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: twikezora] #157630
30/05/2015 23:16
30/05/2015 23:16
Joined: Sep 2005
Beiträge: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Y

Joined: Sep 2005
Beiträge: 724
Erkelenz
Hallo twickezora,

Wenn sich die Forum-User bekriegen, dann sind es die Moderatoren, die sterben, und somit sind sie eigentlich die gewinner des Krieges. daumen2

Ich würde lieber die Weisheit bewahren, die wir im laufe der Zeit von der „Forumbegeisterung“ gewonnen haben. Wie schakir schon sagte, Deine und andere Vorschläge wurden schon ausprobiert und haben es wenig gebracht. Die Idee mit SuperUser zeigt sich allerdings, zumindest bis jetzt, im Rahmen des Zumutbaren für die Betroffene.
Antwort auf:
Es gibt leider eine ganze Reihe an Mitglieder als auch Nichtmitglieder (die erst gar nicht Mitglied werden möchten). Vielleicht schaffen wir es ja doch, diese als auch dich und andere zufrieden zu stellen.

Das Forum wurde damals als Informationsplattform für den deutschsprachigen Raum gegründet. Leute, die sich dafür interessierten wurden gerne aufgenommen und sind damit User des Forums geworden. Das Forum selbst hat sie aber nicht ausgesucht, denn die Betreiber haben nicht zu verkaufen und sehen nicht im Geringsten den Sinn, warum soll man sogar Nichtmitglieder (die erst gar nicht Mitglied werden möchten) zufrieden stellen. jedenfalls sind sie für den Betreibern keine Kunden, sie werden hier zu Gast, wenn ihre Anträge zu Mitgliedschaft angenommen wird. und somit auch keine Forderungen zu stellen haben, geschweige denjenigen, die etwas zu verkaufen haben.

Es ist Dir und anderen Usern wahrscheinlich nicht begreiflich, dass man im Grundegenommen keinen Moderatoren braucht, wenn man wirklich mit diesem Forum gut meint, das ist leider nicht immer der Fall. Die Antworten zu diesem Thema von schakir und anderen ist ein Beispiel dafür, dass auch ein Moderator es nicht besser hätte schreiben können.
Den tatsächlichen Mod. freut sich nun, dass er neben der Forumsverwaltung fast alles «nur» lesen muss (Kontrolle verpflichtet) solange es User gibt, die stillschweigend «Moderationsaufgaben» übernehmen können. Das sind meistens die bekannten «Forumsengeln», denen das Forum etwas bedeutet, aus welchem Grund auch immer. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du Dich auch dazu zählen würdest....

Liebe Grüße

Youssef

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Youssef Alami] #157635
31/05/2015 10:09
31/05/2015 10:09
Joined: Nov 2010
Beiträge: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Beiträge: 568
NRW
Hallo,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ein sehr armseliges Statement. kein Wort über die Zukunft des Forums.

Ich sehe auch nicht, warum sich überhaupt noch jemand über das Forum Gedanken machen sollte. Es läuft doch alles so weiter wie bisher, oder?

Ein Seitenbetreiber, der nicht in der Lage ist, offensichtliche mutwillige Unruhestifter zu erkennen und zurückzupfeifen, sollte sich ernsthaft überlegen, die Website einzustellen.

Wer nicht in der Lage ist, in Shakirs Beitrag die Untertöne herauszulesen und zu sehen, was er wirklich ausdrücken wollte.................,na ja.
Wer nicht in der Lage ist, whn61`s niveaulose, beleidigende und tlw. hasserfüllte Beiträge zu löschen.......
Wer nicht in der Lage ist, die immer wiederkehrenden Beleidigungen und herablassenden Beiträge gegen Thomas Friedrich zu ahnden..............
Wer nicht in der Lage ist, die ständigen Streitereien, welche nichts mit dem Eingagnsthread zu tun haben, zu löschen............

Ich glaube, Unterstützung für euch ist ja im Forum vorhanden.
Aber wie heißt es so schön: Da wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Ein Grund mehr, dem Forum den Rücken zu kehren. Wenn einige Leute das Forum nicht auch als Werbeplattform brauchen könnten, wären diese auch schon weg.
Einige werden hier im Forum nur noch lesen, und zu Anfragen und Diskussionen in Zukunft Edith Kohlbachs Forum nutzen, wo ein angenehmer Umgang miteinander gepflegt wird.

Anregungen, Verbesserungen und und und werden von Mitgliedern vorgeschlagen und erwartet, sind aber nicht erwünscht.
Grund , um übers Forum zu diskutieren, gibt es ja jetzt auch nicht mehr.
Ich für meinen Teil überlasse das Feld den Forenanarchisten.

Und Tschüssss

Piet


Last edited by marocmineral; 31/05/2015 10:33.
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: marocmineral] #157642
31/05/2015 12:40
31/05/2015 12:40
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
Aha, das Wort am Sonntag von unserem ewig zankenden und aufhetzenden Forumstroll (erinnere nur an deine Definition letztens).

Du lieber Piet, hast kaum einen nur halbwegs wertvollen Beitrag hier im Forum geliefert. Du bist doch vordergründig hier um zu provozieren, aufzuhetzen und zu stänkern, deinen Sarkasmus und Zynismus auszuleben.

Wer deine Beiträge kennt (man kann ja gern nachlesen) der weiß, dass du dich aus eben diesen Motiven in eben der selben Manier nun auch in dieser Diskussion einsetzt, und nicht, weil dir auch nur irgendwas an dem Forum liegt.


Deine Antwort an Youssef ist eine einzige Frechheit! Nochmal: ihr zahlt hier nichts, ihr seid keine Kunden und auch profitieren die Seitenbetreiber nicht von euch - ihr habt hier keine Beschwerden und Forderungen zu stellen (und erst recht keine User, die man vordergründig nur am motzen und stänkern sieht). Ihr seid hier kostenlos zu Gast und so sollte man sich auch benehmen. Ich rümple weder meinem Gastgeber die Wohnung um, noch spucke ich ihm sein Essen auf den Teppichboden, wenn mir dieses nicht mundet.


Auf Leute wie dich, Piet, die sich hier vordergründig zu Wort melden, um die Stimmung aufzuhetzen und ihre zynische Ader auszuleben, kann das Forum auch ganz gut verzichten, dass du noch nicht gesperrt wurdest, ist ja überhaupt einer bestimmten Toleranz zu verdanken..

In diesem Sinne alles Gute und Tschüss

Allen anderen rate ich, sich wirklich, daran zu erinnern, dass man hier nicht Kunde sondern Gast ist und sich etwas mehr an der eigenen Nase zu packen. Ich kann nicht komplett unsachlich und emotional auf Beiträge reagieren und dann aller ernstes glauben, dass man mich dann noch für voll nimmt, genauso kann ich nicht Leute andauernd abwerten und beleidigen, aber selbst mit Samthandschuhen angefasst werden wollen. So antworten, wie man es selber akzeptieren würde - dann gäbe es hier einige Problem weniger..




Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: marocmineral] #157650
31/05/2015 13:58
31/05/2015 13:58
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
Hallo

mm,

Antwort auf:
Wer nicht in der Lage ist, die immer wiederkehrenden Beleidigungen und herablassenden Beiträge gegen des Thomas Friedrich zu ahnden..............


hab's korrigiert.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: marocmineral] #157659
31/05/2015 18:34
31/05/2015 18:34
Joined: Sep 2005
Beiträge: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Y

Joined: Sep 2005
Beiträge: 724
Erkelenz
@ marocmineral,
Auch Hallo,
Antwort auf:
Ein Seitenbetreiber, der nicht in der Lage ist, offensichtliche mutwillige Unruhestifter zu erkennen und zurückzupfeifen, sollte sich ernsthaft überlegen, die Website einzustellen.

Ehrlich gesagt, haben die Betreiber nicht dagegen, die Webseite einzustellen, aber dieser Wunsch von Dir lässt sich sehr schwierig erfüllen. Da du offensichtlich derjeniger bist, der den Kopf zerbricht, solltest du vielleicht einfach mal ausprobieren, eine Umfrage ins Forum zu stellen, womöglich aus der, ein Stimmenergebnis erkennbar wird, ob dein Wunsch, die Webseite einzustellen, bestätigt wird. Das spart uns die ernsthafte überliegung.

Zuvor solltest du jedoch über die Aussage von Twikezora ernsthaft überlegen:
Antwort auf:
Auch du bist nur ein Mitglied des Forums. Wenn sich diverse Mitglieder nicht wohl fühlen, dann macht es kein Sinn, wenn du versucht für alle Mitglieder zu sprechen. Das tue ich auch nicht.

Antwort auf:
Ein Grund mehr, dem Forum den Rücken zu kehren. Wenn einige Leute das Forum nicht auch als Werbeplattform brauchen könnten, wären diese auch schon weg.

Die Möglichkeit, dieses Forum auch als Werbeplattform zu benutzen ist der freiwilligen Grosszügigkeit der Betreibern zu verdanken, denn Werbung war niemals der Zweck des Forums. Dennoch freu ich mich für User, die auch ihren Marokko-bezogenen kommerziellen Werbeprodukten nutzen wollen. Geniesse auch du noch die kostenlose Werbung.
Antwort auf:
Einige werden hier im Forum nur noch lesen, und zu Anfragen und Diskussionen in Zukunft Edith Kohlbachs Forum nutzen, wo ein angenehmer Umgang miteinander gepflegt wird.

Wir verkaufen zwar keine Bücher, aber den Tip finde ich auch gut, das Edith Kohlbachs Forum ist bestimmt an Informationen reichlich, womit sicherlich vielen Interessierten geholfen wird. Auch eine gute Adresse, die ich nur weiterempfehlen kann. Was hindert dich daran dort das Forum zu nutzen, wo ein angenehmer Umgang miteinander gepflegt wird? wenn ich richtig verstehe, liegst du hier falsch bei den "Forenanarchisten", die für dich schon auf einer fast kriminellen Ebene agieren. Ich überlasse dir dieses Mal trotzdem die Entscheidung für dich zu treffen. Keine Stellungnahme von dir ist auch eine Antwort.

Auch Tschüssss





Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Youssef Alami] #157663
01/06/2015 04:12
01/06/2015 04:12
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607


Solange der Jäger die Geschichte erzählt, ist der Löwe der Gejagte
afrikanisches Sprichwort


Passt... Mal wieder... crazy

Salam,

eines Tages sagten die Kinder der Kolonialherren: "Ihr müsst den Sklaven die Freiheit geben." Die Eltern taten das widerstrebend mit blutigen Tränen in den Augen und todbringenden Waffen in den Händen. Die Kinder sagten: "Liebe freie, ehemaligen Sklaven, ihr müsst lernen mit eurer neu gewonnen Freiheit umzugehen und hielten die ehemaligen Slaven mit dem Geld ihrer Eltern und deren Waffen in den Händen anderer Sklaven in Schach.
Als die ehemaligen Sklaven begannen auszuwandern in die (ehemaligen) Heimatländer ihrer (neuen) Neokolonialherren, wurden sie Ärzte, Rechtsanwälte, Künstler, Politiker... Sie sprechen die Sprache ihrer ehemaligen Herren besser als deren Kinder und sind das erste mal wirklich frei, finanziell unabhängig.
Nun müssen die ehemaligen (Neo)Kolonialherren lernen, mit der Freiheit ihrer ehemaligen Sklaven umzugehen.
Die ehemaligen Sklaven unterstützen sie dabei mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, so dass die ehemaligen (Neo)Kolonialherren, denken alles sei vergessen und sie haben noch immer den Hut auf.

Aber das ist ein alter Hut, den nur die Neokolonialherren noch nicht verstanden haben.

Salam und eine gute Arbeitswoche

Katrin











When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Youssef Alami] #157667
01/06/2015 07:45
01/06/2015 07:45
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,071
Sauerland
Danke Youssef, für die erhellenden Worte, es ist dann ja doch immer mal wieder gut, wenn Du Dich zu Wort meldest.

Zur Initiative von Twikezora

Twikezora ist ja nicht die Erste, die plötzlich und überraschend diesen Furor entwickelt und mehrmals in jedem Posting behauptet, es gäbe unzählige "Unzufriedene" und das wären immer nur die wahren "Marokko-Kenner", die unendlich Wertvolles zu diesem Forum beitragen KÖNNTEN, in deren Namen sie spricht. Sie ist aber auch nicht die Erste, die von dieser grossen schweigenden Mehrheit schmählich im Stich gelassen wird, denn die Ruhe hier ist eine Friedhofsruhe:

nach vorne konnte sie nur geschickt werden, weil sie reif dafür war und diese Forenkenner ein gutes Auge dafür haben, wann mal wieder ein User genügend Frust aufgestaut hat, den er nicht mit seinem täglichen Überlegenheitsgefühl im Umgang mit Marokkanern in Einklang bringen kann und nun reif für das Anzetteln einer Meuterei ist.

Leider ist es mir in all den Jahren nie gelungen, so einen Vorgeschickten zum Nennen von Roß und Reiter zu bringen. Nicht, dass man das nicht wüsste, aber es wäre doch eine der besten Forenregeln überhaupt, wenn sich jemand von einem solchen Mob hat missbrauchen lassen (so dumm, so eitel, so wenig klug war, sich instrumentalisieren und vorschicken zu lassen), ihm alles automatisch mit einem fetten schwarzen Balken zu belegen, was er die nächsten 6 Monate zu "Mod" sagt, zu "Moderation", zu "SuperUser", zu "Forenklima", zu "Regeln", zu "2 - 3 pro Thema" (ja, auch 2 bis 3 gehört weg!) oder "das war hier mal das Schaufenster von Marokko".

Freikaufen geht nur durch demütiges Herüberreichen der PNs und Mails, die ja nichts anderes als Stimmzettel sind ohne die Twikezora nur für sich selbst spricht und über ihren eigenen Frust, ihr aber jeder Legitimationsnachweis fehlt im Namen einer Forenmehrheit aufzutreten, was ja erst diesen aufreizenden Tonfall einer dicken Hose ergibt.

Liebe Twikezora, da wird es hier noch sehr, sehr lange still bleiben. Da meldet sich keiner, überhaupt niemand und sagt: ja, ich bin das, Twikezora spricht auch in meinem Namen. Auch das habe ich hier schon oft erlebt und nie war es so, dass sich aus diesen Anzetteleien irgendetwas Konstruktives ergeben hätte.

Es wäre ein Akt von Zivilcourage, hier in diesem Thread zuallerst einmal für eine offene und saubere Kommunikation zu sorgen und die Namen zu nennen, die Du vertrittst, die Dich dann vielleicht auch dafür empfehlen könnten, Dich als SuperUser einzusetzen und alle atmen auf. Youssef ist da durchaus experimentierfreudig, man hat schon Bauklötze gestaunt, wer alles schnell drin und schnell wieder draussen war. Und die kurze Zeit hat dann oft schon ausgereicht, dass ein wahres Gesicht gründlicher erkennbar wurde, als das Forum Zeit braucht, um es wieder zu vergessen: passiert oft auch, wenn man mit einem SuperMod befreundet ist und ihm vormachen möchte, wie man selbst so gut moderieren könnte, wie er das enttäuschenderweise nicht tut.

Legt sich alles aber auch wieder, schrumpft auf Normalmaß zurück. Oder wie Najib einmal schrieb: "es ist noch jeder Nagel wieder reingeklopft worden hier in diesem Forum, der sich zu wichtig genommen hat".

Das was Jasmin hier leistet, das fällt einem nicht einfach so in den Schoß.

Dazu braucht man schon auch Haltung und Charakter und ich bin wirklich froh, dass sie nie, nicht ein einziges Mal geschrieben hat, sie hätte mehr Rückenwind als wir alle ahnen würden und wissen könnten, sondern sich selbst als ausreichende Referenz ansieht - mehr geht ja ehrlicherweise in einem Forum auch gar nicht.

Josi

Re: Verbesserung des Forumsklima [Re: Summach] #157677
01/06/2015 14:56
01/06/2015 14:56
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
Hallo


Antwort auf:
Das was Jasmin hier leistet, das fällt einem nicht einfach so in den Schoß.

Dazu braucht man schon auch Haltung und Charakter und ich bin wirklich froh, dass sie nie, nicht ein einziges Mal geschrieben hat, sie hätte mehr Rückenwind als wir alle ahnen würden und wissen könnten, sondern sich selbst als ausreichende Referenz ansieht - mehr geht ja ehrlicherweise in einem Forum auch gar nicht.


Linksextrem halt.

Gruß
Najib

P.S

marocmineral,

Original geschrieben von: mm
Freiheit in einem Forum heißt Anarchie. Da braucht sich dann auch keiner wundern, wenn er vielleicht öfter mal einen verbalen Arschtritt verpasst bekommt. Geht ja. Darf man. Interessiert keinen.


Ganz besonders fällt das auf, wenn der schwer vermisste EX-Moderator auf jedes Posting von DonRon mit ständig neue Behauptungen über DonRon und dessen Lebensumfeld vollmüllt.

Weder hinsichtlich der Forumsregeln, noch der Müllproblematik kam da jemals auch nur ein besorgter Hinweis von dir, während du bei Anderen ja meist recht schnell zur Stelle bist.

Last edited by Najib; 01/06/2015 15:11.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1