Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Von Agadir über Marakech nach Meknes #11627
25/11/05 09:12 PM
25/11/05 09:12 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline OP
Junior Mitglied
mariam  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
Hallo, ihr lieben Marokkofans,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon durch fleissige mitlesen viele Infos bekommen.

Doch hab´ich jetzt eine Frage an euch, die ich mir auch über die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

So möchte ich jetzt im Dezember mit meinem marokkanischen Freund nach Meknes fahren und er hat die Route Agadir- Marakech- Meknes vorgeschlagen, als ich das las blieb mir vor Schreck bald das Herz stehen.

Ich befürchte nämlich, das ich die Route nicht fahren kann wegen der hohen Pässe, und tiefen Schluchten. Es ist für mich wirklich sehr schlimm und ich bekomme richtige Panik wenn sich diese Abgründe neben mir auftun. Die Fahrt von Agadir zur Kasbah hoch hat mir gerade gereicht.

Kennt vielleicht Jemand von euch eine angenehmere Route, ich dachte schon daran von Aga- nach Essouira zu fahren und dann nach Marakech,und wisst ihr vielleicht wie dann wieder die Strecke Marakech- Meknes ist?

Sicher ist es schade, dass ich diese Bergwelt nicht genießen kann, doch ist es leider immer sehr schlimm. Und mein Freund ist diese Gegend gewöhnt und kann sich das garnicht so vorstellen, dass es für mich eher schrecklich ist. Doch mit eurer Hilfe könnte ich ihm auch einen anderen Vorschlag machen.

ich freue mich über jeden Tip.

Liebe Grüße \:\)
Mariam

Re: Von Agadir über Marakech nach Meknes #11628
25/11/05 09:33 PM
25/11/05 09:33 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
liebe mariam, die strecke agadir marrakesch auf der normalen hauptstrasse ist aber eher harmlos, da gehts nur ein klein bischen durch die berge und da kannste die augen zumachen. der rest ist wirklich fast plattland (sagt nen gebuertiger ostfriese )
ich wuerde dir aber vorschlagen selbst zu fahren falls ihr ein eigenes auto habt, das hilft meistens ne menge
auf jeden fall gute fahrt


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Von Agadir über Marakech nach Meknes #11629
25/11/05 11:25 PM
25/11/05 11:25 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Mariam,

willkommen im Forum! Aquawatch hat völlig Recht! Es ist kein Problem. Und auch, wenn du über Essaouira fährst, hast du ein wenig Berge (okay, weniger, aber es sind auch Hügel dazwischen) und die Strecke Marrakech - Meknes ist auch ganz easy. Ein wenig kurvig hinter Azrou, aber durchaus machbar. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann solltest du nach Marrakech fliegen und von dort den Zug nehmen ;\)

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Von Agadir über Marakech nach Meknes #11630
26/11/05 03:33 AM
26/11/05 03:33 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hups muriel, also auf der strecke agadir essaouira fahr ich mit dir mal, (falls es sich mal ergibt und du mir das erlaubst), da wirste aber schwindelig.
ich liebe die strecke, aber etwas aengstlicheren typen wird bei 150 m klippe 7 m links mit blick auf mee(h)r doch recht pluemerant


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Von Agadir über Marakech nach Meknes #11631
26/11/05 04:00 AM
26/11/05 04:00 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
kann ich mir nu ja nicht verkneifen das nachzuwerfen:
die strecke ist in erikas buch schwach behandelt: ilmechil - el ksiba, und das im winter, mittlerweile ja (leider) ganz geteert (wenn der goudron heute noch da ist


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Von Agadir über Marakech nach Meknes #11632
26/11/05 08:56 AM
26/11/05 08:56 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich möchte nur noch ein wenig deutlicher herausstellen, dass es im Grunde 2 Strecken Agadir - Marrakech gibt. Vermutlich hat Mariam die Strecke über den Taroudannt und den Tizi-Test im Auge gehabt. Die ist natürlich nicht ohne, vor allem im Sommer. Aber Aquawatch meint die bessere und flachere Strasse über Imi-n-Tanoute, und die ist harmlos.

Gute Reise


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Von Agadir über Marakech nach Meknes #11633
26/11/05 01:32 PM
26/11/05 01:32 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline OP
Junior Mitglied
mariam  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
Vielen DAnk

an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Dass es zum Beispiel zwei Strecken gibt wusste ich garnicht, und ich hatte wirklich die Strecke im Sinn die auch Edith angedeutet hat, über den Tizi n´test Pass (o.s.ä.).

Und die serpentinenreiche Strecke, von Aga-nach Essauira bin ich schon mit dem Bus(CTM) gefahren und da wurden für die Leute Tüten verteilt, wo ich mich noch gewundert habe und unterwegs wurde dann vielen ganz schön schlecht.

Ich hab´mich dann doch schon sehr gewundert, weil ich dachte, sie müssen das doch gewohnt sein, als Bergmenschen, während ich mich auf den Boden im Bus gesetzt hab um nichts mitzukriegen.

Mit einem Einheimischen kam ich dann ins Gespräch und er erklärte mir dann, das den Menschen wohl eher vor Aufregung schlecht würde, als wegen der Abgründe und Serpentinen, da viele nur ihre kleinen Dörfer kennen und selten eine Reise machen oder in die Städte kämen, und das Ungewohnte und die vielen Eindrücke würden das Übelsein wohl eher auslösen.

Und dies schien mir dann auch ganz einleuchtend.
Jedenfalls freue ich mich jetzt auf die Fahrt und bin schon ganz neugierig. \:\)

Weiß Jemand von euch wie lange es etwa dauert von Aga- nach Marakech und von Marak- nach Meknes?

Weil ich würde gerne ein bischen Zeit in Marak. verbringen mit wenigtens einer Übernachtung?!

Danke

Mariam

Re: Von Agadir über Marakech nach Meknes #11634
26/11/05 05:32 PM
26/11/05 05:32 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Mariam,

A. - M. sind ca. 270 km überwiegend gute Straße, die schaffe ich in 3 ;\) , du vielleicht in höchstens 4 Stunden. Entlang dieser Strecke wird gerade eien Autobahn gebaut so viel ich weiss, aber die Fertigstellung dauert noch etwas. M. - Meknes dagegen sind fast 500 km, da brauchst du schon einen Tag. Die Straße ist bis hinter Kasbah Tadla gut zu fahren, danach etwas kurvig, nur grundsätzlich hat man immer das Problem der langsamen LKW, die auf 2-spurigen Straßen schwer zu überholen sind. Wenn du also morgens in A. los fährst bist du schon am frühen Nachmittag in Marrakech, selbst wenn du nur einmal übernachtest kannst du noch etwas von der Stadt mitbekommen. Für M. - Meknes dagegen musst du schon einen ganzen Tag einplanen.

Und gundsätzlich: pass bitte gut auf die Geschwingigkeitsbeschränkungen auf. Schon lange vor einer Stadt ist meist 40, man glaubt es nicht richtig und fährt leicht schneller, und baff, steht da schon wieder eien Polzeikontrolle mit Laserpistole.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1