Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Welche Fähre ? #11569
20/11/05 09:25 PM
20/11/05 09:25 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 3
Herzogswalde
Joerg Rover Offline OP
Junior Member
Joerg Rover  Offline OP
Junior Member

Joined: Nov 2005
Posts: 3
Herzogswalde
Hallo alle miteinander!

Ich möchte im Februar 2006 nach mit dem
Auto nach Marokko fahren .Welche Möglichkeiten
Bestehen außer der Fähre Genua-Tanger noch?

Z.B. Frankreich o. ein anderer Hafen in Italien?
Vielen Dank im voraus Jörg

Re: Welche Fähre ? #11570
20/11/05 09:37 PM
20/11/05 09:37 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Ich bin letzten Winter mit der Biladi von Séte nach Tanger gefahren - laut Reisebüro kommen die Abfahrtszeiten etwa ca. 5. 12.05 raus. Wir haben direkt bei der Fähre reserviert, das hat gut geklappt.
Außerdem gibt es noch die Fährgesellschaft Comarit, deren Schiff sehr gelobt wurde, ich kenne es aber nicht. Die Schiffe fahren zeitversetz ab - Überfahrt ca. 36 Stunden und zumindest auf der Biladi sehr gemütlich - mit Restaurantessen + Wein oder Bier und mmarokanischer Live-Musik in der Bar. Für die Kabinen habe ich mir sicherheitshalber meine eigene Wolldecke mitgenommen, hat sich gelohnt. Die Duschen sind etwas angerostet aeber es war immer sauber. Ich bin bisher 5 mal mit der Biladi gefahren und immer war die Überfahr ziemlich reibungslos. Wie üblich sind die Einweiser der Fahrzeug die hektischten Leute an Bord. Ansonsten besonders liebe Leute im Service.

Re: Welche Fähre ? #11571
20/11/05 10:53 PM
20/11/05 10:53 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Benty, hallo Jörg,

obwohl ich von Fähren nun reichlich wenig weiss, will ich die Situation doch nun nutzen, wo ihr zwei "*Neulinge" vereint schreibt, euch WILLKOMMEN zu heissen. Hoffe, Ihr fühlt euch wohl in unserem Kreis.

Herzliche Grüsse,

Muriel

Re: Welche Fähre ? #11572
20/11/05 11:02 PM
20/11/05 11:02 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Danke, für den Willkommensgruß,
ich les Euch schon länger, aber nun wollte ich auch mal ws fragen und schwupps steckt man mittendrin. Macht aber auch Spaß - auf häufiges Wiederlesen

Re: Welche Fähre ? #11573
20/11/05 11:15 PM
20/11/05 11:15 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
... und wiederschreiben hoffe ich doch. Du scheinst ein Katzenfan zu sein - oder irre ich mich?

Grüsse,
Muriel

Re: Welche Fähre ? #11574
21/11/05 12:38 AM
21/11/05 12:38 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 3
Herzogswalde
Joerg Rover Offline OP
Junior Member
Joerg Rover  Offline OP
Junior Member

Joined: Nov 2005
Posts: 3
Herzogswalde
Von mir auch ein herzliches Dankeschön!
Ich lese auch schon geraumer Zeit (heimlich)mit.Aber wie es so ist, irgendwann hatt man auch mal ne Frage.Ansonsten ist es ein super Forum.

bis später! Jörg

Re: Welche Fähre ? #11575
21/11/05 10:15 AM
21/11/05 10:15 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
 Antwort auf:
mit der Biladi von Séte nach Tanger gefahren - laut Reisebüro kommen die Abfahrtszeiten etwa ca. 5. 12.05 raus. Wir haben direkt bei der Fähre reserviert, das hat gut geklappt. Außerdem gibt es noch die Fährgesellschaft Comarit, deren Schiff sehr gelobt wurde, ich kenne es aber nicht.
Kann es sein, dass du das genau verwechselt hast? Meines Wissens gehört die Biladi der Comarit, und die Marrakech bzw. Marrakch Express der Comanav.

Ich stelle hier mal die Fährinfos rein, die ich gerade an diesem Wochenende zusammengestellt habe. Und wenn dabei irgendetwas nicht ganz richtig ist freue ich mich auf Hinweise:

Genua und Sète
Die Fähre nach Tanger ab Genua benötigt zwei volle Tage, die ab Sète zwei Nächte und einen Tag. Die Fähre ab Sète fährt immer abends, so dass dies Sinn macht für alle, die es schaffen am Nachmittag dort anzukommen. Die Hälfte der Abfahrtermine ab Genua ist morgens - wer über Nacht dort hingelangt, für denn mag das sich lohnen, wer nicht nachts fahren will, braucht noch eine Übernachtung in Genua.
Auf dieser Strecke verkehren zwei Gesellschaften, COMANAV und COMARIT.
Comanav: http://www.comanav.co.ma/ferry/index.htm
Mit m/ship " Marrakech Express" - 36 Stunden Reisezeit!
Von Sète (Frankreich) um 19.00 Uhr nach Tanger (Marokko)
Von Tanger (Marokko) um 18.00 Uhr nach Sète (Frankreich)
Abfahrt 6 - 8 mal pro Monat. Für die Hauptsaison rechtzeitige Reservierung notwendig.
Mit m/ship "Ouzoud" - 48 Stunden Reisezeit, altes, total verschmutztes Schiff, nicht sehr zu empfehlen.
Von Genua (Italien) um 11.00 Uhr nach Tanger (Marokko)
Von Tanger (Marokko) um 15.00 Uhr nach Genua (Italien)
Nur in den Sommermonaten gibt es eine Fähre Sète – Nador (MS Oujda) sowie Port Vendres – Tanger (MS Mogador) von der COMANAV.

Comarit: http://www.comarit.com
Mit m/ship " Biladi" - 36 Stunden Reisezeit!
Von Sète (Frankreich) um 19.00 Uhr nach Tanger (Marokko)
Von Tanger (Marokko) um 20.00 Uhr nach Sète (Frankreich)
Abfahrt 6 - 8 mal pro Monat. Für die Hauptsaison rechtzeitige Reservierung notwendig.

Almeria und Malaga
Almeria ist der wichtigere Hafen, von hier gehen täglich mehrere Schiffe ab. Zielhäfen sind das spanische Melilla und Nador. Dadurch unterscheidet sich der Ablauf der Einreiseprozedur. Auf dem marokkanischen Schiff kann ein Großteil der Formalitäten an Bord erledigt werden, während man auf dem spanischen Schiff nach der Ankunft immer noch in Spanien ist und über die gut frequentierte Landgrenze einreisen muss. Über Nador geht die Abfertigung auf jeden Fall zügiger, Melilla bietet dagegen zollfreien Sprit an. Schiffstickets können bereits zu Hause gebucht werden, an den letzten Kilometern der Strecke sind ebenfalls viele Ticketverkaufsstellen. Am besten ist es aber, bis zum Hafen zu warten, dann weiß man genau welches Schiff dort ist und ob man noch an Bord kommt. Im Sommer durch die heimreisenden marokkanischen Gastarbeiter sehr voll, frühzeitig reservieren, sonst keine Voranmeldung notwendig.
Ferry Maroc: http://www.ferrimaroc.com/
m/vessels Scirocco und Mistral (Flag/Crew: Marokko)
Von Almeria (Spanien) nach Nador (Marokko)
Trasmediterranea: www.trasmediterranea.es/
Von Almeria (Spanien) nach Melilla (Spanien in Marokko) 6 hrs. Trip
Von Almeria (Spanien) nach Nador (Marokko) 6 hrs. trip
Von Malaga (Spanien) nach Melilla (Spanien in Marokko) 7 hrs. Trip, 6 x wöchentlich.

Algeciras und Gibraltar
Hier ist Algeciras der wichtige Hafen mit mehreren Verbindungen täglich, von Gibraltar gibt es nur selten Schiffe. Ein Ticket kann nicht vorgebucht werden. Zielhäfen sind das spanische Ceuta und Tanger. Es gelten die gleichen Einreisebedingungen wie bei Melilla/Nador.
Trasmediterranea: www.trasmediterranea.es/
Von Algeciras (Spanien) nach Tanger (Marokko) 2,30 hrs. Trip
Von Algeciras (Spanien) nach Ceuta (Spanien in Marokko) 1,30 hrs. Trip
Comarit: www.comarit.com
Von Algeciras (Spanien) nach Tanger (Marokko)
Algeciras - Tanger
EuroFerrys, Internet: http://www.euroferrys.com
Von Algeciras (Spanien) nach Tanger (Marokko), Dauer 2,5 Stunden.
Von Algeciras (Spanien) nach Ceuta (Spanien in Marokko) 1,30 hrs. Trip
FRS: http://www.frs.ma/de/index.htm
Von Algeciras (Spanien) nach Ceuta (Spanien in Marokko) 40 Minuten (Schnellfähre)

Tarifa - Tanger
Eine neue Fähre befördert seit August 2004 mit Highspeed Passagiere und Fahrzeuge in 35 Minuten von Tarifa nach Marokko:
http://www.frs.ma/de/index.htm
Das Vergnügen ist nicht ganz billig, einfache Fahrt pro Person 24,50 EUR, Auto bis 6 m 73 EUR. Die gleiche Gesellschaft hat auch eine Schnellfähre ab Algeciras, die Preise liegen leicht darüber.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Welche Fähre ? #11576
21/11/05 01:41 PM
21/11/05 01:41 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Muriel,
aber sicher bin ich ein Katzenfan, aber nicht freiwillig, mich hat meine Katze erobert, ob ich wollte oder nicht. Meine Katze stammt aus Meknes, sie hat sich als ca. 6wöchiger Winzling im Fahrgestell unseres Wohnmobils verkrochen und erst erst von uns unbemerkt bis Tanger so mitgefahren, wir haben sie dann jammern gehört und haben alles mögliche abgeschraubt und sogar ein Loch gebort, um sie rauszuholen. Unmöglich. Sie saß voll Panik im hintersen Loch und kam nicht arus. Auf der Biladi bin ich einmal zum Auto in den Laderaum runter,um um zu sehen, ob sie was von dem bereitgestelltn Fressen genommen hat. Nichts! Wir waren wirklich sehr depremiert und außerdem haben wir uns wegen dem Zoll sorgen gemacht, weil wir ja ein Loch gebohrt und wieder zugemacht hatten, das sehr verdächtig aussah. Ging aber alles gut und als wir in Sete nochmal anhielten, um nachzusehen, ob sie den bereitgemachten Fluchtweg in einen Laderaum doch noch genützt hatte, stand sie plötzlich da, voll Ölschmiere und zerzaust. Na ja jetzt liegt sie - schön wie ein Traum - auf der Heizung und träumt vielleicht von ihrer fernen Heimat. Und sie hat mir die Tür zu den anderen Tieren aufgemacht - man Mann war schon immer ein großer Tierfreund, aber meine kleine Mekneskatze hat mir die Augen und das Herz geöffnet.

Re: Welche Fähre ? #11577
21/11/05 01:44 PM
21/11/05 01:44 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Muriel,
aber sicher bin ich ein Katzenfan, aber nicht freiwillig, mich hat meine Katze erobert, ob ich wollte oder nicht. Meine Katze stammt aus Meknes, sie hat sich als ca. 6wöchiger Winzling im Fahrgestell unseres Wohnmobils verkrochen und erst erst von uns unbemerkt bis Tanger so mitgefahren, wir haben sie dann jammern gehört und haben alles mögliche abgeschraubt und sogar ein Loch gebort, um sie rauszuholen. Unmöglich. Sie saß voll Panik im hintersten Loch und kam nicht raus. Auf der Biladi bin ich einmal zum Auto in den Laderaum runter, um zu sehen, ob sie was von dem bereitgestelltn Fressen genommen hat. Nichts! Wir waren wirklich sehr deprimiert und außerdem haben wir uns wegen dem Zoll Sorgen gemacht, weil wir ja ein Loch gebohrt und wieder zugemacht hatten, das sehr verdächtig aussah. Ging aber alles gut und als wir in Sete nochmal anhielten, um nachzusehen, ob sie den bereitgemachten Fluchtweg in einen Laderaum doch noch genützt hatte, stand sie plötzlich da, voll Ölschmiere und zerzaust. Na ja jetzt liegt sie - schön wie ein Traum - auf der Heizung und träumt vielleicht von ihrer fernen Heimat. Und sie hat mir die Tür zu den anderen Tieren aufgemacht - man Mann war schon immer ein großer Tierfreund, aber meine kleine Mekneskatze hat mir die Augen und das Herz geöffnet.

Re: Welche Fähre ? #11578
21/11/05 06:11 PM
21/11/05 06:11 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
G
Gerald Jakum Offline
Member
Gerald Jakum  Offline
Member
G

Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
Fähre "Ouzoud" Strecke Genua - Tanger - Genua

War mit diesem Schiff heuer Ende Sept. unterwegs; so ein heruntergekommenes Schiff habe ich noch nicht erlebt: schmutzig, rostig, kaputt.., Besatzung mies drauf
Ist angeblich am 10. Oktober außer Dienst gestellt worden - hoffentlich stimmt es!
Außerdem ist dieses Schiff in Genua am 22.8. mit 16 Stunden Verspätung eingelaufen u. ab Tanger am 23. bzw. 24.9. mit fast 30 Stunden Verspätung unterwegs - Hat mich einen zusätzlichen Urlaubstag gekostet!

Laut Antwort auf mein böses Beschwerdemail bemüht sich Comanav aber die Mißstände abzustellen; da bin ich sehr neugierig - bitte um Erlebnisberichte!
Gerald

Re: Welche Fähre ? #11579
21/11/05 08:22 PM
21/11/05 08:22 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Gerald Jacum

Aber Tanger war doch jedenfalls seeehr positiv, oder???

Re: Welche Fähre ? #11580
21/11/05 10:35 PM
21/11/05 10:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Edith

Comarit: Biladi und Berkane

Zur Zeite fährt die Berkane statt der Biladi.


Comanav: Marrakech Express, Marrakech und Ouzoud.

 Antwort auf:
Mit m/ship "Ouzoud" - 48 Stunden Reisezeit, altes, total verschmutztes Schiff, nicht sehr zu empfehlen.
Dann solltest du mal die Berkane ansehen. Die haben während der Überfahrt einige Kabinen ronoviert die wurden dann belegt und es hat gewaltig gestaubt.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1