Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
495,921 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 608 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tipps und Ideen gesucht #157004
26/03/2015 22:20
26/03/2015 22:20
Joined: Mar 2015
Beiträge: 3
Nürnberg
D
Dani444 Offline OP
Junior Mitglied
Dani444  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 3
Nürnberg
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir planen Ende Mai Anfang Juni für 11 oder 14 Tage mit unseren 2 Kindern (7 und 10) nach Marrakesch zu fliegen.
Von dort haben wir uns per Mietwagen folgende Runde gedacht (es stehen nur grobe Eckpunkte bisher):
Nach der Besichtigung der Souks wollen wir über den Tizi-n-Test Pass fahren, dieser soll ja landschaftlich ein Highlight sein.
Im Ort Imlil würden wir gerne Wandern, falls das geht auch gerne mit Esel. Gibt es empfehlenswerte Führer dort?
Weiter soll es über Tafraoute gehen.
Dann weiter an die Küste und bis Essaouira.
Was würdet ihr an der Küste empfehlen?
Interesse hätten wir an einer Kameltour, gerne auch mit Übernachtung, falls es sowas in Küstennähe gibt.
Ansonsten würden wir gerne interessante Märkte besuchen, mit den Kindern an schönen Stränden sein und auch Wanderungen machen.
Ich weiß, das alles sind bisher nur grobe Eckdaten,wir würden uns sehr über Ideen und Tipps bezüglich der Reiseroute, und auch über Unterkunftsempfehlungen freuen.
Viele Grüße Dani

Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Dani444] #157009
27/03/2015 22:15
27/03/2015 22:15
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Dani,

erstmal folgendes,dadurch das du soviel Fragen auf einmal gestellt hast,kann man die schlecht beantworten.Das ist viel zuviel und kann so nur grob beantwortet werden.Für Marokko benötigt man Zeit,die Uhren ticken anders wie in Mitteleuropa.Es gibt 1OO1 Möglichkeit....

Wenn euer Programm so dicht gestaltet ist,reichen 11 Tage auf keinen !!! Fall aus.Bei 14 Tagen kann man eine Tour nach deinen Vorstellungen machen.Dafür sind die Entfernungen und Fahrzeiten in Marokko viel zu gross.Und ausserdem hat man so sehr wenig Zeit sich auch irgendwo mit etwas Muse aufzuhalten.Jeder Neuling möchte zu Anfang viel zuviel reinpacken,vergisst die Transferzeiten von Ort zu Ort,was nachher garnicht machbar ist.

Bucht erstmal euren Flug und dann kann man anhand der Flugzeiten sehen ob ihr auch am Schlusstag noch eine Übernachtung in Marrakech benötigt.

Im hektischen Marrakech braucht ihr auch 2 Ü,bis man sich überhaupt mal zurechtfindet.In den Souks und der Medina kann man sich schnell verlieren - die Zeit geht um wie im Flug wink

Die Fahrzeit von Marrakech über den Tizi N Test,sehr serpentinenreich, dauert mindestens 7 Stunden bis Taroudant.Also die Kinder sollten das auch bewältigen können.Man sollte in Marrakech recht früh aufbrechen.

Tizi N Test

https://www.youtube.com/watch?v=CU-XqSql5-Q

https://www.youtube.com/watch?v=x0-GXb7wlBU


Vielleicht würde es auch der Tizi N Tichka Pass für Erste tun oder über die Kasbah Telouet nach Ait Ben Haddou - zur Ü ,dann in eine nette kleine Auberge.Man meldet sich via mail an.

Auberge Tiguami Khadija bei Andi cool laufend gute Feedbacks

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

In Imlil im Hohen Atlas vorort gibt es jede Menge Guides die sich anbieten.Es gibt ein Büro.Auch dort ist eine Ü notwendig und man sollte sich eine Tour raussuchen,die auch zu bewältigen ist.Von dort werden auch mehrtägige Trekking Touren gemacht.

Tafraoute kann im Juni schon recht heiss sein,auf jedenfall über 3O Grad möglich.Auch dort sollte man 2 Ü ansetzen damit das überhaupt lohnt.Zuvor natürlich auch eine Ü in Taroudant.

In Essaouira und fast überall der Küste entlang von Agadir aus gibt es Kamele am Strand.In Essaouira kann man z.B. mit den Dromedaren über die Dünen nach Cap Sim.Auch ist für Kinder einiges geboten.Zusätzlich geführte Wanderungen ins Umland.Essaouira ist sozusagen meine 2. Heimat.2 bis 3 Tage sollte man da schon ansetzen.

Ebenfalls kann man von Tafraoute auch nach Sidi Ifni oder Mirleft ans Meer fahren.

Wanderungen könnt ihr an vielen Plätzen machen.Bei den Märkten kommt es auf die Wochentage an.Das kann man aus dem Stehgreif auch nicht beantworten - je nachdem wo man sich halt befindet.

Unterkunftsempfehlungen kann man erst konkret geben,wenn der Termin exact steht und sieht was frei oder sinnvoll ist.Da müsste man ja einen ganzen Führer abschreiben smile ausserdem ob Mehrbettzimmer gewünscht und die Höhe des Budgets.

Gerne kann ich dir eine komplette Reiseroute machen mit Unterkünften etc.

Websiten und Links ebenso.

Wenn du möchtest kannst du dich via mail,wie manche Reisende,auch an mich wenden.Marokko ist mein Hobby seit vielen Jahren.Addie im Profil.

Ein Tipp - kaufe dir erstmal den neuen Südmarokko-Führer 2O15 von den Därrs.Die neue Ausgabe ist sehr gut aufgemacht mit unzähligen Vorschlägen und Tipps.Dazu noch eine gute Strassenkarte - z.B. die neue Michelinkarte Marokko,damit du eine Übersicht bekommst.

http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdma...strid+D%C3%A4rr

Weniger ist oft mehr smile

Liebe Grüsse

Gabriele


Infoseiten auch mit guten allgemeinen Tipps


http://trekking-marokko.de/trekking-touren/tagestour-setti-fatma/


Essaouira

Things to do

www.chezrebbecca.com

www.essaouira.nu

z.B. mit Berbermärkten in der Umgebung - sonntags Had Draa - der grösste Markt 3O Km Richtung Marrakech

Allgemein

http://www.marrakechtours.de/index.php?id=153

Wandern im Hohen Atlas

https://www.michael-mueller-verlag.de/xtras/pdf/suedmarokko_leseprobe_1.pdf

Wanderungen Essaouira

http://www.essaouira-randonnees.com/English-version_r10.html






Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Dani444] #157020
28/03/2015 12:41
28/03/2015 12:41
Joined: Mar 2015
Beiträge: 3
Nürnberg
D
Dani444 Offline OP
Junior Mitglied
Dani444  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 3
Nürnberg
Hallo Gabriele,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ja, wir müssen erst etwas konkreter in unserer Planung werden, das ist richtig!
Wir wollen allerdings tatsächlich in diese Region Marokkos, da wir schon einmal da waren und Ait Benhaddou etc. gemacht haben.
Vielen Dank für die hilfreichen youtube videos bezüglich dem Tizi N Test Pass. Ich habe nun wirklich eine Vorstellung von der Strasse bekommen. Vielleicht fahren wir ersteinmal von Marrakesch nach Essaouira und nehmen diesen Paß dann auf dem Rückweg in Angriff, wenn wir uns schon aklimatisiert haben.http://www.forum.marokko.net/images/icons/default/laugh.gif
Hättest Du denn Unterkunfts Tipps in Essaouira ( wir brauchen ein Zimmer für vier und wollten so um die 60 Euro ausgeben)
Also, als erstes werde ich Deine hilfreichen Links anschauen und weiter planen. Ich habe bisher den Michael Müller Südmarokko von 2011.
Evtl. melde ich mich dann nochmal bei Dir mit konkreten Fragen, danke für das Angebot

viele Grüße Dani

Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Dani444] #157021
28/03/2015 12:57
28/03/2015 12:57
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Dani,

ohne exacten Termin kann ich nicht schauen.Da sich ja die Belegungen ständig ändern.Klar habe ich Unterkunftstipps.Die Essaouira-Seite im neuen Südmarokko der Därrs habe ich selbst neu überarbeitet.

Unterkunftstipps für Essaouira gebe ich hier öffentlich nicht so gerne,da ich im Forum schon angegriffen wurde - Eingriff ins Bruttosozialprodukt von Essaouira zu nehmen - kopfschüttel - meine PN´s habe ich deaktiviert,weil ich ausführlich Antwort gebe und dann wird das nichtmal gelesen...

Was 4-Bett Zimmer betrifft ist das Angebot online in Essaouira mehr als rar und wenn ich drüberschaue (fiktiver Termin 28.5. bis 3O.5.) praktisch nichts - zumindestens Ende Mai - Pfingstferien nicht.Eventuell ist es besser Essaouira dann an den Schluss zu setzen!?

Das ist alles online,wobei ich hier bei dieser Auswahl keine persönliche Empfehlung geben kann.Da ich sie allesamt nicht kenne.

http://www.booking.com/searchresults.de....mp;;order=score

DAR MARIE scheint mir noch das Beste.

Bei 2 Zimmern sieht es wieder anders aus.In Essaouira muss man aufpassen,das man keine feuchten Zimmer bekommt.Ob des speziellen Klimas dort.Zu 4. in einem kleinen Riadzimmer kann das auch unangenehm werden.Wettergarantie zu dieser Jahreszeit gibt es auch nicht.Es kann wunderschön sein oder auch das einem der kühle Wind nur so um die Ohren pfeift,Strandliegen dann unmöglich...bin jedes Jahr um diese Zeit dort und jedes Jahr ist es anders....da gibt es leider keine Garantie.

Wieviel Tage sollen das dann sein? Geb mir dochmal einen Eckpfeiler - Ferienzeit in Bayern - 26.5. bis 5.6.?

Ich würde jetzt Unterkünfte empfehlen,die nachher vielleicht garnicht frei wären.

Über airbnb kann man auch schauen!

https://www.airbnb.de/s/Essaouira--Marokko

Housetrip - 2 Nächte - mehr Auswahl mit Preisen

http://www.housetrip.com/en/search-holid...p;to=2015-05-30

Bei 3 Nächten kann ich nach Apas schauen.Wobei innerhalb der Pfingstferien, die besten Angebote wahrscheinlich gebucht sind.

Habe für alle Regionen Unterkunftstipps und immer auf dem neuesten Stand.Da ich selbst für meinen Fundus und andere Reisende ständig schaue.

Habt ihr den noch keinen Flug!? Mit Kindern kommmen da sicher nur die Pfingstferien in Frage...je näher zum Flug doch meist teurer...


Erst nach Essaouira zu fahren ist keine schlechte Idee,wenn man den eine gescheite Unterkunft !!! findet.Den Tizi N Tichka kennt ihr ja schon.

Normal empfehle ich für 4 Personen ein Haus oder Apartment.Aber mit 6O Euro kommt man da kaum hin.6O Euro für 4 sind in Essaouira Low Budget...Meist auch erst ab 3 Tagen zu vermieten.Ausserdem sind die besten Objekte oft lange im voraus gebucht.

Der Südmarokko Führer von Müller ist eigentlich nicht so gut,ausser den Wanderungen.Den habe ich auch.2O11 ist nicht mehr so aktuell...der Därr ist um Längen besser Die sind ja immer schnell ausverkauft.Ansonsten noch die Führer von Edith Kohlbach.

Im Süden,speziell auch Anti-Atlas,Sidi Ifni etc. ist eine meiner Lieblingsgegenden.Da fahren wir eigentlich bei fast jeder Marokko-Reise hin.

Mehr kann man da ohne genauen Termin nicht sagen....

Wenn eure Reisezeit nur in den Pfingstferien möglich ist,dann würde ich mich mal erst um die Flüge kümmern....bevor du da viel planst und nachher passt es nicht smile die Ideen und die Route findet man dann schnell....

Liebe Grüsse

Gabriele




Last edited by Mogador52; 28/03/2015 13:56.
Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Dani444] #157025
29/03/2015 06:29
29/03/2015 06:29
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Dani,
ich empfehle gerne das Hotel meines Freundes Younes. Da gibt es auch ein Vierbettzimmer. Ob das in eurem Preisrahmen liegt müßtet ihr noch klären.

www.darzayna.com

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Keela] #157026
29/03/2015 08:10
29/03/2015 08:10
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Keela,

finde das Dar Zayna auch ganz ok.Auch die Lage in der Rue d`Agadir.Der Preis ist soeben von 228 Euro (viel zu teuer für 2 Nächte)) für 2 Nächte auf 152.-- heruntergegangen.Fiktiver Termin angenommen 28.5. bis 3O.5.2O15.Auf booking.com Auch noch einige andere Zimmer frei...

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-zayn...children=0&

Tax von 2.55 pro Person und Nacht kommen dann noch dazu.Also mal 8 rechnen macht 2O.4O Euro.Bei 4 Personen ist das halt auch noch ein Zusatzbetrag!

Den Preis auf der Website für 85 Euro für das 4 Bett finde ich viel zu teuer.Für dieses Geld bekommt man ja teilweise schon ganze Häuser und Apartments mit guter Ausstattung !!! Wenn sie zu dieser Hochsaisonzeit noch frei wären...

Leider sind die Bewertungen auch auf 7,9 heruntergegangen.

Auf dem Tripadvisor sind neuere Bewertungen gut.Habe selbst mal auf dem Tripadvisor für das Dar Zayna gepostet,weil sie den Chef dort als unehrlich verunglimpft haben,was mir nicht plausibel erschien....es ging mal wieder um Kleinigkeiten wie die Tax,die man halt im Normalfall in Hotels zu zahlen hat.

Solche Dinge kommen eben vor

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...on.html#REVIEWS

Es wurde auch vom DAR ZAYNA darauf geantwortet...

Gute Bewertungen

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ouz_Region.html

Es ist eine Suite mit 35 qm,aber halt über dem Budget von 6O Euro die Nacht.Selbst habe ich nicht gross über dem Budget von 6O Euro die Nacht geschaut,das Dani angegeben hatte.

Der Gesamtpreis für 2 Nächte kommt dann auf 172.4O und das ist dann doch ganz schön heftig für das Dar Zayna...aber die Frühstücke für 4 Personen sind dabei.

Ich würde schauen,das ich noch ein Apa bekomme.Die Maids machen auch Frühstücke,die kosten bei uns im Darsal(das 11. Mal dieses Jahr) 25 DH pro Person mit allem PIPAPO.Ein Haus mit 18O qm zu einem guten Preis,allerdings nur ab 3 Nächten.Klar auch über die ganzen Pfingstferien gebucht...

Wie schon erwähnt wird es für 6O Euro und 4 Personen in den Pfingstferien schwierig werden.Bei Aufstockung des Budgets würde sich sicher noch was Gutes finden.

LG Gabriele

Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Dani444] #157027
29/03/2015 08:49
29/03/2015 08:49
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland

Hall Dani,

nichts gegen ein Hotelriad oder das DAR ZAYNA - aber ich würde mal auf Airnb schauen.

Schau hier nur mal als Beispiel - Apa mit 2 Schlafzimmern auch gute Lage in der Nähe vom Bab Marrakech.7O Euro 2 Nächte plus Gebühr für airbnb macht 157 Euro für 2 Nächte.Vorteil man hat mehr Platz mit den Kindern und eine gute Ausstattung! Klar Frühstück ist nicht dabei,aber das ist auch schnell selbstgemacht,da eine Küche dabei.Und man muss auch nicht ständig mit 4 Personen einkehren.Man kann Getränke dann günstig einkaufen.

https://www.airbnb.de/rooms/718975?check...ts=4&s=vEqt

Sehr gute Feedbacks und Tax kommt auch nicht mehr dazu.

Ist eben Geschmackssache ob man lieber eine Wohnung oder ein Riadzimmer hat.

Manche Objekte bieten auch Frühstück an oder haben es sogar dabei.

Airbnb ist ein sicheres Portal,wir mieten öfter dort.

LG Gaby

Hier alle

https://www.airbnb.de/s/Essaouira--Marok...;ss_id=xqiojh9w

Hier ein Apa für 4 Personen - 63 Euro am Tag plus Gebühr - 142 Euro gesamt für die 2 Nächte

https://www.airbnb.de/rooms/1682350?chec...ts=4&s=JBTW

Hier Privatzimmer für 4 Personen gesamt - 11O Euro 2 Nächte - Riad Jamil

https://www.airbnb.de/rooms/4421308?chec...ts=4&s=Hzg-

Man muss sich halt die Mühe machen anzufragen smile und zu Durchforsten ob zu euren Terminen dann was passt!

Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Mogador52] #157047
30/03/2015 22:10
30/03/2015 22:10
Joined: Mar 2015
Beiträge: 3
Nürnberg
D
Dani444 Offline OP
Junior Mitglied
Dani444  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 3
Nürnberg
Hallo Gabi,

vielen Dank für die ausführlichen Infos, da haben wir jetzt was zu tun ;-).
Den Flug haben wir jetzt gebucht: 23.5. - 6.6.2015, haben einen günstigen Moment bei Ryan Air erwischt ;-). Und den Därr haben wir uns aus der Bibliothek besorgt.

Folgende Fragen hätten wir noch:
Ist es realistisch, wenn wir um 18:30 in Marrakesch ankommen, dann noch bis Essauira zu fahren?

Was die Unterkünft angeht, so würden uns schon grundsätzliche Tipps zu netten Unterkünften reichen, entlang der Küste nach Süden, in Tafraoute, ... Der grundsätzliche Plan ist die Runde Marrakesch - Essaouira - Küste nach Süden (wie weit auch immer; Sidi Ifni?) - Tafraoute - Tizi N Tichka Pass - Imlil - Marrakesch, evtl. auch in umgekehrter Richtung
Um die Reservierung der Unterkünfte würden wir uns dann spontan vor Ort kümmern.
Alles Vorzubuchen ist nicht so unser Ding, wir entscheiden lieber spontan Vorort und meist täglich (manchmal stündlich ;-) ) neu, wie es weiter geht.

Und jetzt geht's ans Reiseführer lesen.

Viele Grüße
Dani

Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Dani444] #157048
31/03/2015 12:31
31/03/2015 12:31
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Dani,

wir kommen auch immer mit Ryanair um diese Zeit an.Erfahrungsgemäss dauert es eine Stunde bis man durch die Passkontrolle kommt und sein Gepäck hat.
Dazu kommt wahrscheinlich noch die Wagenübernahme.

Also da kommt man in die Dunkelheit und das ist nicht sinnvoll.Vor allem kennt ihr euch in der Medina von Essaouira nicht aus und dann noch ohne Vorbuchung rumsuchen ist ebenso schwierig.

Allerdings bieten sich oft "Schlepper" an die einen zu einer Unterkunft führen.

Bleibt eine Nacht in Marrakech,das ist viel besser.Dann seit ihr auch ausgeruht.

Allgemein Unterkünfte zu nennen macht keinen Sinn.Da ist die Strecke viel zu lang.Ausserdem findet man auch oft nicht gleich hin,eine Abholung,Treffpunkt muss organisiert werden z.B. bei Apas und alles zu erklären wäre viel zu aufwendig.Was nützt es den Unterkünfte zu nennen und bis ihr dort seit ist die Unterkunft belegt.Die Arbeit macht sich wohl keiner wink Die findest du auch im Südmarokkoführer smile von den Därrs.Schau halt auf booking.com was es gibt.Wenn das euer Reisestil ist und du keine besonderen Wünsche hast,dann klappt das bestimmt.Man findet immer was.Wenn auch nicht immer 4-Bettzimmer.

Beispiel wenn ich euch jetzt das Hotel SALAMA in Tafraoute empfehlen würde oder das Maison Traditionelle im Tal der Ammeln und ihr kommt hin und es ist voll....es gibt soviele Unterkünfte - wie Sand am Meer....es ist auch vollkommen unterschiedlich je nach Region...

Für die Pfingstferien finde ich es schwierig ohne jegliche Vorbuchung mit 4 Personen zu reisen aber nur an manchen !!! Orten.Aber das werdet ihr dann schon sehen.Es gibt immer was...und ihr seit ja spontan.


Gute Reise

Gaby

Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Dani444] #157049
31/03/2015 16:52
31/03/2015 16:52
Joined: Mar 2015
Beiträge: 2
Deutschland
D
Debbie2015 Offline
Junior Mitglied
Debbie2015  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2015
Beiträge: 2
Deutschland
hallo,
waren mit gleichaltrigen Kindern Anfang März vor Ort.
... und hatten viel zu viel geplant!! Die Entfernungen sind enorm und ganz so schnell geht es nicht ;-)Euer Plan erscheint mir sehr ambitioniert...

Wir haben Marakesh genossen - auf einem wundervollen kleinen Bauernhof mit einigen Zimmern in einem huebschen Garten. Ein Traum und ideal für Kinder! http://www.lafermeberbere.com/

Dann drei Tage Essaouira - Es ist KEIN Problem Kameltouren zu finden - eher eines, sie immer wieder abzulehnen :-)

Re: Tipps und Ideen gesucht [Re: Dani444] #157074
05/04/2015 17:39
05/04/2015 17:39
Joined: Dec 2007
Beiträge: 28
Taroudant, Marokko
bikerbongy Offline
Mitglied
bikerbongy  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2007
Beiträge: 28
Taroudant, Marokko
Salem - Servus Dani,

ich wohne seit 09/2014 in Taroudant, 80 km östlich von Agadir - schaue doch mal auf www.atlas-sahara.de - viell. bekommst da Ideen, du kannst mich auch gerne direkt darüber kontaktieren!! Hab nähe Agadir am Meer auch zwei Partnerhotels (2 Kategorien) - bei Interesse gerne mehr per Email!!

Beste Grüße - Marcus


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1