Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko Route #11468
15/11/05 01:45 PM
15/11/05 01:45 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
hallo, wir sind zu dritt vom 28.11. bis 8. dezember in marokko (von jerez aus). ich habe mal ein frage an alle marokkoerfahrenen!

wir wollen folgende route bereisen (mit CTM):

Tanger (nur durchreise ohne übernachtung)
Rabat
Casablanca
Essaouira
Marakesch
(auf dem rückweg evtl über fes)

findet ihr diese route gut gewählt?
sollte man eher was auslassen davon und etwas anderes sehen?
sollte man nach agadir, wenn man mal einen strandtag machen will (ich sehe bei wetter-online, daß es nur in agadir an die 25 grad geht).
mit was für wetter haben wir in dem zeitraum in maroc zu rechnen?
habt ihr sonstige hinweise oder tips?

wir danken euch!
nochmal zur gruppe (2 davon sind marokko-neulinge, ich war schon mehrmals in den angegebenen orten, aber noch nicht in anderen orten als diesen)

;-)


m.
Re: Marokko Route #11469
15/11/05 02:17 PM
15/11/05 02:17 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich weiss ja nicht, um welche Tageszeit ihr einreisen wollt, aber es könnte schon zu spät sein, um Rabat noch zu erreichen. Als Unterkunft an der Strecke ist auch Asilah oder Larache zu empfehlen, beides eher ruhige Orte ohne allzuviele Touristen, aber ganz nett.
Auf dem Weg nach Essaouira ist Oualidia mit seiner herrlichen Lagune sehenswert, aber das liegt an der Küstenstraße und der direkte Bus geht natürlich über die N 1 abseits der Küste.
Essaouira lohnt sicher auch 2 Übernachtungen, denn abends ankommen und morgens weiter wäre sicher zu wenig.
Einen Abstecher nach Agadir würde ich nicht empfehlen, der Weg ist recht weit und zum Schwimmen wäre es zunindest mir zu kühl. Besser gleich nach Marrakech und dort auch mind. 2 Tage bleiben.
Ja, und dann würde ich noch einen Abstecher ins Dratal empfehlen. Das heisst mit dem Bus über den Hohen Atlas, von Ouarzazate dann weiter nach Zagora. Ob ihr dann noch Zeit für einen Wüstenausflug habt kann ich nicht sagen. Aber die Landschaft dort ist sehr schön und gehört in meinen Agen für einen ersten Marokko-Eindruck einfach dazu.
Auf meinen Internetseiten findet ihr vielleicht noch einige nützliche Hinweise.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marokko Route #11470
15/11/05 02:39 PM
15/11/05 02:39 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Deluxe,

ich weiss nicht, ihr habt ja nur 10 Tage und da finde ich die Route, wenn ihr auch was sehen wollt schon reichlich lang. Und in dieser Zeit auch noch ins Draatal? Also da seid ihr ja nur noch unterwegs... Und warum nicht in Tanger bleiben? Dort ist es toll finde ich - oder wie Edith vorschläge auch Asilah! Und Casa ist absolut keinen Besuch wert... meine Meinung. Also warum nicht Tanger, Rabat, Essaouira, Marrakech und zurück? So habt Ihr auch ein wenig Zeit, was zu sehen und nicht nur von Ort zu Ort zu rasen, denn ihr müsst ja auch wieder zurück (es gibt einen Nachtzug von Marrakech nach Tanger, den würde ich dann nehmen - statt CTM). Würde ich übrigens eh vorschlagen: Tanger - Rabat mit dem Zug, Rabat-Essaouira mit dem Bus. Essaouira - Marrakech mit dem Bus und Marrakech - Tanger mit dem Zug.
Wenn ihr noch mehr wollt und tatsächlich Kilometer runterreissen wollt, dann viel eher noch nach Fes, denn das liegt zumindest halb auf dem Weg nach Norden - und wie gesagt - nochmal 10 Stunden von Marrakech in den Süden? Und dann wieder hoch und dann wieder nach Spanien... bei aller Liebe zur Wüste. Da sieht man von Marokko nicht mehr als die Landschaft rechts und links der Strasse und vom Land rein gar nichts.

Viele Grüsse und viel Spass bei der Planung,
Muriel

Re: Marokko Route #11471
15/11/05 02:44 PM
15/11/05 02:44 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
danke für die schnellen antworten. gibt es denn auch einen zug von marakesch nach fes?
ansonsten habt ihr recht, man sollte nicht zuiel in bus und bahn sitzen...


m.
Re: Marokko Route #11472
15/11/05 02:50 PM
15/11/05 02:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

dasselbe wie muriel habe ich auch gedacht.
und ihre route würde ich nur in einem klitzekleinen punkt ändern. ich würde nach chefchaouen anstatt nach asilah \:\) . von dort aus weiter nach meknes und fes und dann weiter in den süden. auch rabat ist nicht unbedingt der höhepunkt einer ma-reise, aber immer noch wesentlich schöner als casa.

lokalpatriotischer gruss
Najib


ps:
das mit dem wetter ist im winter so eine sache.
wenn du mir sagst, ob es dieses jahr weisse weihnachten gibt, sage ich dir ob in ma die sonne scheint ;\) .


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokko Route #11473
15/11/05 03:31 PM
15/11/05 03:31 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
@Najib - war ja klar. Ich wusste ja eigentlich schon, dass du Chaouen vorschlagen wirst! Deshalb habe ich es gelassen, damit ich dir die Chance geben kann, deine lokalpatriotischen Grüsse auszurichten.

Also Deluxe: Chauen ist natürlich auch toll! Aber eben nicht mit der Bahn zu erreichen, die ich in Marokko einfach das bequemste Verkehrsmittel finde! Von Marrakesch gibt es keine Bahn nach Fes, nur einen Bus. Und Najib hat auch mit Rabat Recht, andererseits ist es eine seeehr angenehme, schöne Stadt mit einem kleinen Suq und für Marokkoneulinge ein wunderbarer Einstieg. Wenn ihr morgens in Tanger ankommt, könnt ihr ja gleich weiter nach Rabat und somit einen sanften Marokkoeinstieg haben. Tanger könnt ihr euch dann auf dem Rückweg anschauen. Oder ihr fahrt von Tanger halt erst nach Chefchaouen (Bus) und von dort nach Fes (Bus) und von dort nach Marrakech (Bus) und von dort zurück nach Tanger (Zug) - aber dann ist für Essaouira meines Erachtens keine Zeit mehr. Allerdings ist es in Essaouira auch schon reichlich kalt im November - meistens zumindest.

Hilft dir das weiter?

Herzliche Grüsse,
Muriel

Re: Marokko Route #11474
15/11/05 05:05 PM
15/11/05 05:05 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@all: najibs vorschlag macht mehr sinn:
meiner analog dazu:
tanger- chef-meknes-fez-ifrane (ACHTUNG GESTERN LAG IN IFRANE SCHNEE; SCJHOEN LANGSAM - FAHREN)-midelt-errachidia-merzouga-tinehir-boumalne-quarzazate-marrakesch-casa-rabat- tanger
sind rund 2000 km und in 10 tagen auch mit bus-taxi-bahn easy zu machen. kueste ist in diesen tagen saunasskalt, wuerde ich von abraten und zuim baden in agadir braucht ihr wohl nen taucheranzug



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marokko Route #11475
15/11/05 05:16 PM
15/11/05 05:16 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
jetzt krieg ich langsam doch angst wegen dem wetter. ich hoffe, es ist doch wärmer als hier in deutschland...


m.
Re: Marokko Route #11476
15/11/05 05:27 PM
15/11/05 05:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

um die zeit, in der ihr fahren wollt, kann die sonne scheinen und es ist warm oder es regnet, dann ist es nasskalt. nasskalt in ma ist anders als nasskalt in d. man kann der kälte nur schwer entrinnen, weil nirgends geheizt wird (grosse hotels ausgenommen) und die marokkaner grundsätzlich türen und fenster offen haben (speziell in den cafes). warme wasserabweisende kleidung sollte zumindest als reseve dabeisein. baden könnt ihr euch abschminken. da ist da, wo ihr hinkommt, nirgends das wetter dazu.

gruss
Najib

falls ihr nach chaouen kommt, schickt mir eine mail aus einem internetcafe. dann könnt ihr hier schlafen. ich habe einen gasofen, an dem ihr euch richtig aufwärmen könnt. \:\)


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokko Route #11477
15/11/05 05:58 PM
15/11/05 05:58 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
danke für das angebot. evtl kommen wir drauf zurück!


m.
Re: Marokko Route #11478
15/11/05 08:16 PM
15/11/05 08:16 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
noch nen kleinen obendrauf:
im dezember 2002 habe ich errachidia den wert von 10 C MINUS gemessen, gepennt habe ich mit laufendem motor im auto, weil kein hotel heizung hatte!
dafuer am tag strahlend blauer himmel und 15 c in der sonne


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marokko Route #11479
15/11/05 11:12 PM
15/11/05 11:12 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Also mein lieber lieber Aquawatch,

diese Mamuttour in 10 Tagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich nicht machbar. Du bist ja nur unterwegs und kannst dir gar nichts anschauen. Mag sein, du kennst hinterher das Streckennetz der CTM besser als manch ein Marokkaner, aber sonst siehst du doch nichts von Marokko - ausser Landschaft und das ist ja wohl ein wenig zu wenig.

Wegen der Küste so stimme ich dir zu. Ich finde es auch zu kalt zum Baden. Sogar hier im Sinai fröstel ich - und das im Roten Meer.

Herzliche Grüsse,
Muriel

Re: Marokko Route #11480
16/11/05 08:44 AM
16/11/05 08:44 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@muriel: hallo froestiel, im princip hast du recht, aber ich gebe zu bedenken und habe die erfahrung gemacht:
der grossteil der durchreisenden touristen (per pedes, fahrrad, bus, bahn, womo, 4x4) IST, jeder auf seine art und nach seinen interessen) an der landschaft marokkos interessiert. das ist doch das tolle an diesem land. nach dem dritten souk und der siebten kasbah erlahmt das interesse an derlei sehenswuerdigkeiten massiv.
und du willst mir doch nicht erzaehlen, dass das kurzzeitige treffen von einigen jugendlichen am rand der strasse das key-erlebniss der voelkerverstaendigung waere, zumal irgendwelche sinnvollen kontakte bei dem grossteil an der sprachbarriere scheitern.

also ich meine, erst mal powerplay crashkurs und dann beim zweiten mal in ruhe dass was man wirklich sehen will. entweder richtig viel sehen und dann entscheiden, oder richtig wenig und dann ordentlich und da koennte man gleich das ganze auf tanger, chef, fez, meknes beschraenken.
in dem sinne, wir haben erst mal 5 tage frei!!!


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marokko Route #11481
16/11/05 01:20 PM
16/11/05 01:20 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Naja, Marokko ist auch mehr als ein paar Suqs und Jugendliche am Strassenrand. Aber lassen wir unseren Deluxe doch mal reisen und uns hinterher berichten - DAS ERWARTEN WIR NATÜRLICH NUN VON DIR, DELUXE, WO WIR DIR SOOOO VIELE TIPPS GEGEBEN HABEN :p

Nur Gutes euch allen,

Muriel

Re: Marokko Route #11482
16/11/05 06:07 PM
16/11/05 06:07 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
wir werden un söfetr mal melden. aber wir wollen auf alle fälle nach marakesch. hauptsachenur, wir müssen keinen winterurlaub machen... ich will nicht mehr frieren!!!!


m.
Re: Marokko Route #11483
16/11/05 06:25 PM
16/11/05 06:25 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Nein, nein! Es ist schon wärmer als in Deutschland, keine Bange. Nur halt nicht in den Bergen!

Marrakech ist ein MUSS, das sehe ich auch so!

Viele Grüsse und noch weiter schöne Planung,

Muriel

Re: Marokko Route #11484
16/11/05 07:07 PM
16/11/05 07:07 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline
Mitglied
eigelb  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
obwohl viele von marrakech schwärmen, bevorzuge ich persönlich fez. für mich als immerwiederkehrender tourist ist das DIE typische, marokkanische stadt.

Re: Marokko Route #11485
17/11/05 03:44 PM
17/11/05 03:44 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallihallo,

melde mich zurück und liefer auch noch ne Alternative die Rainers recht ähnlich ist (hab aber keine Buserfahrung da wir mopedreisende sind und bin auch eher landschaftsinterresiert wie Stadtmässig) - am ersten Tag von Jerez bis Chefchauen durschlagen dort einen Tag aklimatisieren dafür ist Chefchauen prima - dann wie von aquawatch vorgeschlagen durchschlagen bis Merzouga (müsst ihr wohl irgendwo zwischendrinn übernachten) - in Merzouga ein tag bleiben, preistip: Berberzelt mieten zb im ksar sania 4 Euro pro Nacht) , falls Ihr dort ein paar gleichgesinnte findet würde ich gemeinsam nen Landy mit Fahrer mieten und nach Zagora kutschieren lassen (durch die wüste) (ganzes Auto etwa 130 Euro) - (alternativ nach Tinerhir) - von Zagora (oder Tinerhir) wäre schön das Dadestal zu besuchen, ist die zeit schon knapp dann gleich ab nach Marakesch, hier wieder mindestens einen tag verbringen, dann zurück nach Tanger (Zug) und fett ärgern das Ihr nur so kurz in Ma wart! Bietet sich auch an um am Schluss in Marakesch zu shoppen (in der ersten Woche blos nichts kaufen...) - ausserdem ist Dezember nen guter Monat für Marakesch sonst ist es dort viel zu heis \:\)

Da Ihr zu dritt seid zieht es auch in erwägung mal nen Tag nen Taxi zu mieten (inkl 100 km max 40 EU) und ein wenig durch die gegend fahren zu lassen, z.B. das Dades Tal mal hoch und runter....

Zur Völkerverständigung trägt sicher bei das Ihr mit dem Bus fahrt, da werdet Ihr genug erleben...

genug süsigkeiten mitnehmen um sie mit den anderen Busreisenden zu teilen ;\)

Literaturhinweis eigentlich wie immer Därrs Werk Marokko, falls zu schwer zum mitnehmen Lonel Planet ist für Busreisende auch sehr gut (easy english) und die besten Tips was Ihr macht wenn Ihr aus dem Bus raus direkt von 3 Familien auf einmal eingeladen werdet findet Ihr in Muriels Kulturschock \:\) Im zweifel genügt auch ne Marokko Karte das Ihr noch wisst wo Ihr seid ;\)

Re: Marokko Route #11486
17/11/05 04:09 PM
17/11/05 04:09 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo,

den Routenvorschlag von Holger kann ich nur unterstützen, vor allem, was den Osten betrifft. Allerdings finde ich einen Tag für Marrakech zu kurz bemessen; für mich sind immer mindestens drei Tage Marrakech Pflicht. Aber für die Kürze eures Aufenthaltes in Marokko geht's wohl nicht anders.
Viel Spaß und eine schöne Zeit wünscht euch
Friedel

Re: Marokko Route #11487
22/11/05 01:07 PM
22/11/05 01:07 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
hallo, ich habe eine neue route geplant und wollte sie euch nochmal vorstellen:

TANGER (von jerez, direkt weiter nach Fes)

FES (350 km, erst mit dem zug, das stück von meknes nach fes nat. mit dem bus)

CASABLANCA (250 km, mit dem bus)

ESSAOUIRA (350, km m. bus)

MARAKESCH (175 km, m. bus)

und dann zum schluss direkt 600 km mit dem nachtzug zurück von marakesch nach tanger.

ich finde die strecke ok, weil die distanzen zwischen den orten nie über 350 km gehen.

ich weiß nicht, ob man casa weg lassen sollte und ob es da einen andren ort gibt, der auf der strecke von fez nach essaouira liegt. ich war schonmal in CASA und fand es eigentlich eine sehr schöne stadt, warum also weglassen?
und marakesch finde ich zum schluss eigentlich ganz schön...

was sagt ihr zu der strecke (wie gesagt vom 28.11. bis 8.12. also 11 tage?


m.
Re: Marokko Route #11488
22/11/05 11:28 PM
22/11/05 11:28 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
ok, interessiert keinen mehr. bin beleidigt...


m.
Re: Marokko Route #11489
23/11/05 01:46 AM
23/11/05 01:46 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo deluxe, komm einfach her, und dann sehen wir weiter, meld dich, gib unterf reuden nen bier aus et onvera


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1