Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
497,994 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 606 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! #156260
10/01/2015 03:33
10/01/2015 03:33
Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
H
harriver Offline OP
Junior Mitglied
harriver  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
Sehr geehrte User, in absehbarer Zeit eröffnet der österreichische Poet, Künstler etc. Andre Heller lt. eigener Aussage etwa 23km entfernt von Marrakesh in Richtung Atlas, einen ca. 7,5 ha grossen Paradiesgarten, mit Hotelanbindung "Private Palace", eigenen Gebäuden, Museen etc. Wer hat davon gehört und weiss Näheres, bzw. wer kann gar eine genaue Angabe des Ortes machen? Ich wäre sehr dankbar für eine Info und würde mich durchaus erkenntlich zeigen.

Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: harriver] #156263
10/01/2015 12:50
10/01/2015 12:50
Joined: Apr 2013
Beiträge: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Beiträge: 445
Bodensee/Beni-Mellal
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...s-a-374219.html

Der Café ist nur noch lau warm .... eigentlich schon Eiskaffee.

Last edited by omar11; 10/01/2015 12:52.
Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: harriver] #156266
10/01/2015 17:21
10/01/2015 17:21
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

erkenntlich zeigen? Wie?
.....
Nach diesem Teil habe ich auch schon, nicht nur einmal, im Netz gesucht.
Ich glaube er möchte noch nicht, dass man es findet.
Am 20.06.2014 wurde von ihm ein Zitat veröffentlicht:

"„Ich werde dieses Projekt nächstes Jahr meinen engsten Freunden und im Jahr darauf der Öffentlichkeit vorstellen.“"



Also wird man frühestens 2016 wieder davon hören oder im Netz finden.

Übe Dich in Geduld und trinke bis dahin Atai.

Viele Grüße


give peace a chance.

Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: Blandina] #156267
10/01/2015 17:58
10/01/2015 17:58
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden

Nochmal ich.
Kannst ja schon mal anfangen davon zu träumen, beim Atai trinken......



DAS MAGAZIN 45/2014

Von CHRISTIAN SEILER

André Heller trägt ein rotes T-Shirt mit einem Motiv von einer
Matisse-Ausstellung im MoMA, dunkle Chinos, deren Enden
er vorsorglich umgeschlagen hat, und militärgrüne Sneakers
von New Balance, an denen bereits rote Erde des Gartens klebt.

Die marokkanische Sonne sticht vom Himmel, obwohl es erst
zehn ist, und Heller hat als Schutz gegen die UV-Strahlen ein
helles Tuch mit drei Knoten so am Kopf befestigt, dass seine
sonst makellos gepflegten weissen Locken nicht zu sehen sind.

«Gehen wir», sagt Heller und läuft abrupt los, den Kopf ent
schlossen nach vorn gereckt.
Wir verlassen die Familiensiedlung, die Heller hier in die Wüste gestellt hat, ein Dorf, das dem
österreichischen Sänger, Dichter und Kulturunternehmer in
seinem letzten Lebensabschnitt – Heller ist 67 – Heimat fern der Heimat sein soll.

Die Häuser stehen wie eine Elefantenherde in der Landschaft, und diese Landschaft ist die eigentliche Attraktion, der
«Widerhaken», an dem Heller schliesslich hängen geblieben
ist. Er kommt seit mehr als 35 Jahren mindestens einmal im
Jahr nach Marrakesch, und die Idee, hier ein Haus zu bauen,
reizte ihn seither.

Das elf Hektar grosse Grundstück, das wir umschreiten,
war früher einmal eine Rosenfarm. Dann verkümmerte der Ort,
und als Heller ihn schliesslich kaufen konnte, sah es aus wie ein Tennisplatz:
rote, bretterebene Erde, etwas kümmerliches Unkraut, das aus irgendwelchen Ritzen wuchs.
Über dem Land lag der spezifische Geruch von Staub, aber Heller war trotzdem begeistert –
Begeisterung ist sein bevorzugter Arbeitsmodus.
«Wenn es klar ist, sieht man dort hinten den Atlas», sagt
Heller und deutet, ohne stehen zu bleiben, nach Süden, wo die
Ebene in Schleier aus Dunst übergeht.
«Die Berge sind über 4000 Meter hoch. Du siehst die Struktur der Felsen.
In den Gipfelregionen liegt Schnee, und der Schnee leuchtet wie ein Bild von Jeff Wall ...»
Heller braucht die Kunst, um die Natur zu erklären. Er mag
Natur, die gezähmt ist, von Menschenhänden geformt.

Das Palmenhaus in Schönbrunn befeuerte die Kindheitsträume des
kleinen Jungen aus dem Nobelbezirk Hietzing, und im «Lied vom
idealen Park» formulierte er 1985 bereits die Theorie dessen,
was er nun, fast dreissig Jahre später, in die Tat umsetzt:

Unseren schönen Wahn zu preisen
Will ich einen Park anlegen,
als Gehege deiner Gesten,
als botanisches Gedicht.

Durch eine kleine Pforte verlassen wir den Teil des Gartens,
den Heller privat behalten möchte, und betreten den «botanischen Garten» – das Herzstück des Areals, das Heller «Anima»getauft hat.

Hier nehmen Sehnsüchte Gestalt an.
«Diese Palme zum Beispiel ...»
Zu jeder Pflanze kann Heller eine Geschichte erzählen,
und das tut er auch. Er zeigt mir das tiefer gegrabene Karree,
in dem Rosen und orientalische Kräuter wachsen werden, um
ihren Geruch über die Wandelwege zu verströmen, führt mich
zu den Laubengängen aus Olivenbäumen, die sich erst auswachsen müssen, schreitet die Front aus Sukkulenten ab, die
er aus einer Kakteenfarm im Norden von Marrakesch bezieht
oder aus kolonialen Gärten, die der Stadterweiterung zum Opfer fallen.

Er investiert sein ganzes Geld in dieses Projekt, eine hohe
einstellige Millionensumme. Der Park wird öffentlich zugänglich sein. Die Häuser werden von Heller und seinen privaten Gästen bewohnt werden.

Ein Teil des Areals ist noch undefiniert, die Gärtner lassen dort ihre Schafe weiden.
Wir gehen im Zickzack entlang der vorgesehenen Wege,
Heller mit langen Schritten, Oberkörper und Hals leicht nach
vorn geneigt, die Antennen ausgefahren: Wo fehlt noch eine
Idee? Ein Akzent?
Der Mann möchte Spuren hinterlassen, vielleicht wie Yves
Saint Laurent, dessen Jardin Majorelle in der Stadt Marrakesch
längst Legende ist. Auf einem aufgeschütteten Hügel hat Heller aus Steinen ein symbolisches Auge gelegt, und zwischen den botanischen Arrangements blitzen die Plastiken und Kunstwerke hervor, die er bei Freunden und Zugewandten erworben hat: Statuen von Keith Haring und Roy Lichtenstein, Preziosen, die er im Souk zusammengetragen hat, figurative Attraktionen, die Heller selbst beisteuert.
In einem unverputzten Gebäude am Rand des Parks, das
ein Besuchercafé beherbergen wird, setzen wir uns auf zwei
Klappstühle. Im Schatten ist die Temperatur angenehm, und bis
auf das Klappern der Spaten auf der Baustelle ist es still. Aber es ist nicht ganz still. Man hört den Gesang von Vögeln, von vielen Vögeln.
Heller lächelt unter seinem Kopftuch hervor.
«Als ich zum ersten Mal sah, wie sich Vögel, Schwärme von
Vögeln hier niederliessen», sagt er, «musste ich mich schnäuzen, so berührt war ich.»
Er lässt den Blick über den Rasen gleiten, über die Gruppe
der Palmen, die Rosen, die Olivenbäume. Heller allein sieht,
was hier war, ist, sein wird. Der Grössenwahn des Projekts ist
ihm genauso bewusst wie die Tatsache, dass er es nicht mehr
erleben wird, wenn der Park so kräftig und ausgewachsen ist,
wie Heller ihn sich erträumt. Aber das ist okay für ihn. Das ist, sagt er, seine Vorleistung für die Ewigkeit.
«Gehen wir», sagt Heller. «Wir haben noch nicht einmal
die Hälfte gesehen.»

André Heller in seinem Garten «Anima» bei Marrakesch

Quelle:
http://blog.dasmagazin.ch/wp-content/uploads/2014/11/ma1445.pdf


give peace a chance.

Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: Blandina] #156272
12/01/2015 02:04
12/01/2015 02:04
Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
H
harriver Offline OP
Junior Mitglied
harriver  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
danke, für die leider schon bekannten informationen.
ich suchte schon zwei mal und wähnte mich letztes jahr kurzzeitig am ziel... als ich eine sales agentin von private palaces anrief - dieses hotel wird neben oder an den park anima gebaut - mich mit ihr treffen wollte und stunden später eine absage erhielt .. cest la vie ... aber nächsten monat such ich wieder und habe jetzt kontakt zum polizeipräfekten von marrakesch aufgenommen ... schaun mer ma, wie ein großer bewunderer a.h. einmal sagte
belohnung: photos? oder einen guten tee, oder etwas beliebiges ... und der himmel von marrakesch, wenn der abend den nachmittag heimsucht ist von erlesener, warmer schönheit ... also immer wieder eine reise wert ...

Last edited by harriver; 12/01/2015 02:14.
Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: omar11] #156273
12/01/2015 02:11
12/01/2015 02:11
Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
H
harriver Offline OP
Junior Mitglied
harriver  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
weisste wat?[color:#009900][/color]

Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: harriver] #156275
12/01/2015 07:49
12/01/2015 07:49
Joined: Apr 2013
Beiträge: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Beiträge: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Nee, was denn ??

Last edited by omar11; 12/01/2015 07:51.
Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: omar11] #156311
15/01/2015 23:35
15/01/2015 23:35
Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
H
harriver Offline OP
Junior Mitglied
harriver  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
Bitte?

Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: harriver] #156799
03/03/2015 01:49
03/03/2015 01:49
Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
H
harriver Offline OP
Junior Mitglied
harriver  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
Garten gefunden ... auf dem weg nach ourika an der ... hinter hohen mauern ... an einer großen türe konnte ich einen sehr schönen blick erhaschen ... in die construction d'un complex touristique avec parc (anima)et pavillions ...maitre d'ouvrage mr. andre heller ...

Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: harriver] #156807
03/03/2015 21:15
03/03/2015 21:15
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
der Hinweis von harrier ist richtig, die im Bau stehen gebliebene Parklandschaft findet man auf der Strasse zum Ourika Tal, vor der Safran Farm von Christina Ferrari..anscheinend gibt es irgendwelsche Probleme mit der Finanzierung, seit einem Jahr wird dort nicht gearbeitet und das Projekt ist im Bau-Stopp


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: DonRonaldo] #157333
17/05/2015 23:52
17/05/2015 23:52
Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
H
harriver Offline OP
Junior Mitglied
harriver  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
ich habe ein paar liebevolle blicke in und auf anima werfen können, von dem geöffneten tor aus, welches nicht an der strasse gelegen ist und dort waren bauten augenscheinlich teilweise fertig, wohl der privattrakt des anwesenden maitres (weisses auto stand vor seinem haus)andere gebäude scheinen gebaut und in wunderbaren erdtönen angestrichen, fast fertig und der garten in einem von dieser seite aus schönen zustand ... woher kommt die, von meiner seite aus unbestätigte, vermutung des baustopps? hat schon einmal jemand anderes hineingeschaut?

Last edited by harriver; 17/05/2015 23:53.
Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: harriver] #161421
07/04/2016 15:06
07/04/2016 15:06
Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
H
harriver Offline OP
Junior Mitglied
harriver  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Feb 2014
Beiträge: 8
Köln
..... Winken3 noch 2 tage und die "Rückkehr ins Paradies" ist vollzogen.
leider bleibt das eröffnungspublium unter sich und nur sehr wenige "Auserwählte" sind dabei, obwohl es zuerst hieß:
airtour austria mit der weltweiten Vermarktung von André Hellers Gesamtkunstwerk ... ANIMA – dieser paradiesische Garten, in der Nähe von Marrakech gelegen, ist die fantasievolle Inszenierung von Kunst und kostbaren Bäumen, Palmen und Pflanzen... Die öffentliche Eröffnung in exklusivem Rahmen findet am 9. April 2016 statt, und Sie haben Gelegenheit mit dabei zu sein...
möge dem projekt von maitre andre heller und ihm selbst, glück beschieden sein für seinen phantastischen,gelungenen park, der ganz, ganz sicher einen weiteren glanzpunkt im creativen schaffen hellers darstellt ... "viva anima garden"

Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: harriver] #161422
07/04/2016 15:20
07/04/2016 15:20
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Besucher von Marrakech,

ist doch klar das so ein Projekt/Eröffnung wie der ANIMA Garten von Andre Heller erstmal unter geladenen Gästen gefeiert wird.Mit VIPs,Freunden und bestimmt auch Vertretern der Stadt.Das ist ja bei uns auch nicht anders smile oder kostet einen sehr hohen Obolus.

Ab 11.4.16 ist der Garten für die Öffentlichkeit zugänglich.Tickets gibt es online stundenweise für 12 Euro. Es werden nicht mehr als 5OO Besucher pro Stunde zugelassen .Klar soll das Projekt,das sicherlich auch sehr aufwendig im Unterhalt ist,auch kommerziell ein Erfolg werden.Es gibt aber zu gewissen Uhrzeiten einen kostenlosen Shuttlebus ab Koutoubia Parkplatz.

WEBSITE


Erleben

http://www.anima-garden.com/index.php/erleben.html

Tickets

http://www.anima-garden.com/index.php/besuchen.html

https://anima.yapsody.com/

Viel Spass und liebe Grüsse

Gabriele

Re: Andre Hellers Garten ANIMA in Marrakesch GESUCHT!! [Re: Mogador52] #161516
27/04/2016 19:00
27/04/2016 19:00
Joined: Jan 2015
Beiträge: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Beiträge: 181
Süddeutschland
Hier ist eine interessante Reportage zu sehen:

http://tvthek.orf.at/program/matinee-Ani...akesch/12508936


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1