Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
neue Straßen im Hohen Atlas #11222
27/10/05 01:52 AM
27/10/05 01:52 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 7
Brüssel
H
hok Offline OP
Junior Member
hok  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Oct 2005
Posts: 7
Brüssel
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, aber nicht in Marokko.

Ich werde ab Sonntag in Marokko unterwegs sein (auf 2 Rädern) und habe ein paar Fragen zur geplanten Route:

Ist die neue Straße Demnate - Ouarzazate inzwischen vollständig geteert?

Gleiche Frage zun den Strecken Gorges du Dades - Imilchil bzw. Gorge du Todra - Imilchil: alles bereits Teerstraße?

Wie ist aktuell das Wetter in den Bergen? Gibt es bereits Schnee auf den hohen Pässen dieser Routen?

Besten Dank für Eure Antworten,
Heiko

Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11223
27/10/05 12:23 PM
27/10/05 12:23 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo; die strasse demnate ouarzazate ist durchgehend asphaltiert, allerdings fehr noch 1 bruecke ueber den oued tessaoute, wenn da regen ist, stehst du evtll. ne ganze zeit davor. und viele teile der strasse sind schlecht gebaut, wenn da die drainage verstopft, rutsch die strasse ab.

schnee grenze momentan im atlas bei ca. 2.500 m, ighil m'goun bereits voellig verschneit (auf wunsch gibts bilder)

gruss

rainer

heute mal von moutacims zugang, da der serveradmin es nicht schafft mir mein passwort zu schicken.


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11224
29/10/05 11:51 AM
29/10/05 11:51 AM
Joined: Oct 2005
Posts: 7
Brüssel
H
hok Offline OP
Junior Member
hok  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Oct 2005
Posts: 7
Brüssel
Hallo Rainer,

besten Dank für die Infos. An der fehlenden Brücke hoffe ich auf trockenes Wetter, sonst gibt´s nasse Füße.

Die Schneegrenze bei 2500 m ist für die Jahreszeit recht niedrig, oder?

Viele Grüße,
Heiko

Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11225
29/10/05 01:04 PM
29/10/05 01:04 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Rainer,

ja bitte, stell uns ein paar Fotos rein, ja? Ich war schon so lange nicht mehr in Marokko und finde unbedingt, ich muss mir zumindest mal wieder so was schönes ansehen.....

Alles Liebe aus dem Sinai,

Muriel

Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11226
30/10/05 10:32 AM
30/10/05 10:32 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
und nochmal als moutacim:

heiko, dieses jahr wirds schweinekalt, zieh dich warm an. kelaa m'gouna gestern nacht 6 C.
gruss
rainer


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11227
30/10/05 06:59 PM
30/10/05 06:59 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 7
Brüssel
H
hok Offline OP
Junior Member
hok  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Oct 2005
Posts: 7
Brüssel
Hallo Rainer,

das hoert sich ja nicht gut. Bin heute mittag in Marrakech gelandet, leider fehlte meine Tasche mit Schlafsack und einem warmen Fleece. Die werde ich dann wohl wirklich brauchen.

Im Moment warte ich auf die Sachen, hoffentlich kommen die bald an. Na ja, es gibt schlimmeres als in Marrakech 1 oder 2 TAge zu verbringen.

Gruss,
Heiko

Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11228
31/10/05 09:06 AM
31/10/05 09:06 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
so ists recht heiko, immer das beste aus allem machen

gruss rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11229
01/11/05 04:47 PM
01/11/05 04:47 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Gibts die Brücke nicht mehr? Also wir haben eine genutzt auf der Strecke Demnate - Ou.., auch nach heftigem Unwetter, war letzes Jahjr im Frühjahr. Danach (aus Ri Demnate gesehen) war die Strecke teilweise ungeteert aber problemlos (trasiert, Schotter)

sehr schöne Strecke für Gebrigsfans die es nicht hart brauchen -

Gorge du Todra - Imilchil fand ich vor 2 Jahren auch als gut befahrbar wenn auch nicht geteert, bin ziemlich sicher dad das noch so ist (waren im frühjahr dort) Dades - Imilchil wurde wohl neu trassiert und war auch einfach zu befahren, gint aber nen paar längere Passagen an welcher 2 PKW nicht aneinander vorbei kommen und auch ein ausweichen nicht möglich - haben an der Strecke übernachtet und nur einen LKW gesehen die ganze Zeit, aber ....

ein winter später kann natürlich alles anders sein -

Falls Teer pflicht ist gäbe es noch dioe Strasse von Rich nach Ilmichil, weiterfahren auf Teer soll dann jetzt auch durchgängig möglich sein (vor 18 Monaten schwierige 1km lange Unterbrechnung ca 15 km nach Ilmichel)

Viel Spass!!!!!

Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11230
01/11/05 05:12 PM
01/11/05 05:12 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo holger, im winter ist KEINE der strassen machbar, wenns geschneit hat.

ueber den oued tassaoute gabs noch nie ne bruecke, sondern furt mit einigen culverts (runde durchlaesse)

gruss
rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11231
01/11/05 05:31 PM
01/11/05 05:31 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
oki hab nicht genau hingeschaut \:\)

klaro am besten nochmal vor ort erkundigen, volle zustimmung -

oder meinst du nun ist schon bis Ostern dicht? müssten doch noch gute Chancen für tauwetter bestehen oder?

(wobei Schmelzwasser natürlich auch ein Problem sein kann, aber wohl eher im frühjahr da durfte ich schon öfters wenden...)

Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11232
05/11/05 10:20 PM
05/11/05 10:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Mensch Heiko,
was ein Pech, zwei kostbare Tage weg ;-)
Hat es denn dann geklappt mit dem Gepäck?
Der Ouano ist definitiv nicht geteert, mit Deinem Rad nur schwer machbar.

Viel Spaß,

Jan

Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11233
08/11/05 10:17 PM
08/11/05 10:17 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 7
Brüssel
H
hok Offline OP
Junior Member
hok  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Oct 2005
Posts: 7
Brüssel
Hallo Leute,

bin seit heute von meiner MA-Tour zurueck.

Erst noch einmal besten Dank an Rainer und Holger fuer die Tipps. Aufgrund der verspaeteten Ankunft eines Teils meines Gepaecks habe ich die Tour umgeplant und bin ueber den Tizi-n-Tichka nach Ouarzazate und dann ueber die neue Strasse nach Demnate. Der lange Wunsch einer Tour nach Imilchil bleibt also fuer die Zukunft... (vielleicht wird in der Zwischenzeit der Tizi Ouano fuer mich ausgebaut :-))

Die Strecke Ouarzazate - Demnate war fuer mich eine absolute Traumstrecke mit toller Hochgebirgslandschaft, einer freudnlichen Bevoelkerung und guten Strassenverhaeltnissen. Habe mir 2 Tage Zeit genommen, da doch einige Hoehenmeter zusammenkommen (ich glaube, es waren zwischen 2500 und 3000)), mit zwei Paessen ueber 2200 m. Fast keine Autos waren unterwegs, da freut den Radler ganz besonders.

In Toufrine stehen Baumaschinen herum, die angeblich eine richtige Bruecke ueber den Oued Tassoute bauen sollen. Die derzeitige konstruktion ist eher eine Mischung aus Behelfsbruecke und furt, mal sehen, ob ich ein foto davon finde. (Radler nehmen bei Hochwasser einfach die fussgaengerbruecke :-))

Neben den schoenen erinnerungen habe ich leider auch eine Rippenprellung (oder -bruch) und einige Schrecksekunden mitgebracht:

Beim Anstieg zum Tichka kam mir hinter einer Kurve ein aus der Kontrolle geratender Bus (Bremsversagen?) entgegengeschleudert. Stellte sich erst halb quer und kam mir dann auf meiner Fahrbahnseite entgegen. Ich wich ihm durch einen (mehr oder weniger) konstrollierten Fall gegen die Felswand recht von mir aus. Er rauschte einen Meter neben mir weiter bergab um die naechste Kurve. Zum Glueck schaffte er es, auch gegen eine Felswand zu steuern. Zwar haben sich einige Leute im bus dabei leicht verletzt, doch sonst haette es auch schlimm ausgehen koennen (der Abhang auf der anderen Seite war bestimmt 2 bis 300 m tief).

Nachdem sich die Situation geklaert hatte, fuhr ich weiter zur Passhoehe, mit zittrigen Knien :-(

Werde trotzdem bei naechster Gelegenheit wieder nach MA fahren, da nicht nur in der Gegend von Imilchil nicht viel Neues fuer mich zu entdecken ist. Bei dem enormen Entwicklungstempo des Landes (dieses Mal fiel mir die lawinenhafte Ausbreitung von Satelitenantennen auf)lohnt sich auf jedem Fall auch das Befahren von bereits bekannten Strecken.

Gruss
Heiko

Re: neue Straßen im Hohen Atlas #11234
09/11/05 10:31 AM
09/11/05 10:31 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hi hok, schoen dass dein trip erfolgreich war.
die strecke ouarzazate-demnate ist wirklich sensationell, lass uns hoffen dass der winter nicht zu viel schaden anrichtet. die bruecke soll naechstes jahr fertig sein, wurde mir von dem bauleiter gesagt.
ich lese immer radler, meinst du bike oder motorbike???? falls bike, chapeau!!!!!

tizi-n-ouano:
ich wollte vor drei wochen die tour todra-dades oben rum fahren. (mit einem auto, vielleicht reparieren sie ja mal irgendwann den ausgang der todra, die naechste crue macht dem trip ein ende!)

die direkte verbindung nach msemrir kurz vor ait hani war nicht mehr befahrbar, eine von den lokalen jungs angepriesene alternativ route quer durch hatte ich versucht, aber nach 2 km wurde mir das doch etwas suspect.
auf fragen in ait hani wurde mir mitgeteilt, dass die strecke ueber agoudal nach msemrir ohne problem zu befahren seie, d.h. der Tizi-n-Ouano ist gut befahrbar. (naechstes fruehjahr, on vera!)

schlussendlich noch:
"da nicht nur in der Gegend von Imilchil nicht viel Neues fuer mich zu entdecken ist:......???????????
und:
das vermehren von satantennen ist nicht unbedingt ein indicator fuer entwicklung eines landes, sondern beguenstigt massiv die mediale volksverdummung! (meiner ansicht nach)

weiterhin frohes biken

gruss
rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1