Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Route Casablanca - Agadir im Mietwagen #154855
17/08/14 08:58 PM
17/08/14 08:58 PM
Joined: Aug 2014
Posts: 5
Hamburg
H
Heike_HAM Offline OP
Junior Mitglied
Heike_HAM  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Aug 2014
Posts: 5
Hamburg
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

im September ist es soweit - unser Marokko-Urlaub! Das meiste ist geplant, aber eine Frage stellt sich uns noch: welche Route im Mietwagen ist empfehlenswert, um von Casablanca nach Agadir zu kommen? Wir haben uns bewusst gegen Flug, Bus oder Zug, und für einen Mietwagen entschieden (ist bereits reserviert).
Empfehlt Ihr uns eher die kürzeste Route durchs Landesinnere an Marrakesch vorbei oder lohnt es sich, an der Küste entlang zu fahren? Oder einen Teil der Strecke an der Küste und den Rest die schnellste Route?
Wir haben einen Tag für die Fahrt Zeit, d.h. wollen unterwegs nicht übernachten. In Marrakesch werden wir später noch ein paar Tage verbringen. Auch wollen wir nicht unbedingt noch diverse Stopps für Sehenswürdigkeiten einlegen, wobei wir uns 1-2 kürzere Stopps vorstellen können.
Unterm Strich ist aber unser Motto dieser Fahrt: "der Weg ist das Ziel".

Wir sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Heike

Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Heike_HAM] #154856
17/08/14 10:09 PM
17/08/14 10:09 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Heike,

der Weg von Casablanca nach Agadir ist sehr lang.An einem Tag an der Küste entlang ist das mit Muse und ohne Stress kaum zu schaffen.Vor allem fehlt dann Essaouira cool ,was auf jedenfall einen längeren Stop oder Übernachtungen sinnvoll macht.

Von Casablanca die Küste entlang mit Stopps in El Jadida und Ouladia mindestens 5 Stunden und da hat man noch keinen Halt in Essaouira....

Vor allem die Küstenstrasse, entlang von Essaouira nach Agadir ist sehr schön und lohnenswert.Einer meiner Lieblingsstrecken in Marokko.Mit Stopps 3 1/2 bis 4 Stunden.Das zieht sich erst ein Stück durchs hügelige Land mit Arganbäumen und dann kommt man runter an die Küste mit traumhaften,stimmungsvollen Ausblicken(Licht)traumhaften Sonnenuntergängen,je nach Tageszeit eben.Stopp in Tamanar zum Kaffetrinken.

Bei einer Fahrt ohne Übernachtung könntet ihr auch in die Dunkelheit kommen,wenn ihr nicht sehr zeitig am Morgen in Casablanca aufbrecht.

Wenn ihr die schöne Strecke,ganz an der Küste entlang fahrt, finde ich eine Übernachtung z.B in Essaouira zwingend.Viel zu schade so zu hetzen...das Stundenmittel auf Marokkos Landstrassen ist nicht höher wie 50 Stundenkilometer.

Also mein Fazit - Küstenstrasse komplett mit einer Ü,anders würde ich das nie machen.

Ansonsten eben von Casablanca nach Marrakech und über die noch relativ neue Autobahn A7 nach Agadir.Schätze ca. 6 Stunden zusammen.

Die Zeitangaben auf google maps sind oft zu knapp bemessen,besser ihr geht mal auf den Viamichelin - Routenplaner.

Du hast dir die Karte von Marokko auch nicht genau angesehen.Um den wirklich tollen Teil der Strecke zu fahren,müsstet ihr von Marrakech erstmal wieder nach Essaouira und das sind auch 2 1/2 Stunden von Marrakech aus....

Eine Teilstrecke macht nur etwas Sinn von Casa nach Safi und von dort nach Marrakech.Allerdings fehlen dann die schönen Abschnitte der Küste von Safi bis Essaouira smile und von Essaouira smile nach Agadir!!!!!

Die Kilometerzahlen sind nicht so entscheidend,sondern die Beschaffenheit der Wege,wie z.B. die Strecke von Essaouira bis man auf die Küste trifft teilweise sehr kurvenreich ist.

Liebe Grüsse

Gabriele

Das ist die Strecke an der Küste entlang - Google Maps gibt 7 Stunden und 12 Minuten an,und das ist zu kurz bemessen und keine Aufenthalte dabei...da könnt ihr gut noch 1 1/2 Stunden zugeben....wobei sogar noch 2 kleinere Küstenabschnitte bis Safi fehlen!

https://www.google.de/maps/dir/Casablanc...d30.4277547!3e0

Das ist die Strecke über die A 7 wobei die Zeit wahrscheinlich auch knapp bemessen ist.Das ist aber problemlos zu machen.Wobei nur ein Teil sehr schön ist und zwar ein Teil der Strecke von Marrakech nach Agadir.Ich würde wie schon gesagt 6 Stunden einkalkulieren.

https://www.google.de/maps/dir/Casablanc...d30.4277547!3e0

Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Mogador52] #154858
18/08/14 03:56 AM
18/08/14 03:56 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Wie wäre es mit der Autobahn von Casablanca nach Agadir?
Schliesslich landet ihr ja auch noch und werdet sehr wahrscheinlich nicht morgens um 8 Uhr loskommen, oder?


Wenn ihr dann den Mietwagen noch länger habt, könntet ihr über Essaouira nach Marrakech gelangen.

Falls ihr den Mietwagen nicht länger als den einen Tag haben solltet, wäre die Überlegung ob ihr nicht kurz vor Agadir die Autobahn verlässt und noch einen Abstecher nach Taroudant macht...ansonsten läd aber auch die Umgebung von Agadir ein sich nach einem "Autobahntag" zu entspannen.


Grüße

Zora

Last edited by twikezora; 18/08/14 04:00 AM.
Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: twikezora] #154859
18/08/14 10:00 AM
18/08/14 10:00 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Twikezora,

doppelt genäht hält besser.Die Route über die Autobahn A7 (Casablanca,Marrakech,Agadir) steht doch schon oben.Mit Map und Zeitangabe für die Gesamtstrecke Casablanca nach Agadir smile ca. 462 Kilometer

Küstenstrasse ca. 535 Kilometer! Allerdings viel zeitaufwendiger wie über die Autobahn.

Klar kann man bei Taroudant die Autobahn verlassen,finde ich aber auch besser als Tagesausflug von Agadir aus.Wie viele andere Möglichkeiten von Agadir aus.Ist ja eure Heimatgegend.Es lohnt auf jedenfall den Mietwagen länger zu haben.Auch für den Anti-Atlas und Tafraoute.

Wir wissen ja nicht wie lange der Mietwagen reserviert ist und von wo aus retour geflogen wird.Heike hat dazu keine Angaben gemacht.Vielleicht auch ab Agadir,Marrakech,Casablanca.....Ein Tagesausflug von Agadir mit dem Mietwagen nach Essaouira ist auch machbar....

Auf dem Weg nach Marrakech bietet sich die Küstenstrasse nach Essaouira auch an klar,ist aber auch an einem Tag eine längere Fahrt und für Essaouira als Zwischenstopp zur Besichtigung ist auch recht wenig Zeit auf dem Weg nach Marrakech von Agadir aus ohne Übernachtung.

Kommt eben immer drauf an wieviel Muse man sich gönnt im Urlaub.

Um an der Küste entlang die Strecke von Casa nach Agadir zu schaffen,halte ich auch eine Abfahrt nicht später wie 8 Uhr morgens für realistisch.Die Fahrt über die Autobahn ist auf jedenfall nicht so anstrengend.Schade das keine Übernachtung geplant ist.

Die 3. Möglichkeit

Auf der Autobahn A7 bis zur Ausfahrt Chichaoua,dann runter an die Küste nach Essaouira und an der Küstenstrasse entlang nach Agadir,allerdings auch nach meiner Schätzung mindestens 7 Stunden. 578 Kilometer.

https://www.google.de/maps/dir/Casablanc...d30.4277547!3e0

Die Küste entlang Casa - El Jadida - Oualidia als Teilstrecke(R 320 und R301) ist eigentlich nicht sinnvoll,weil der Weg über die N7 nach Marrakech auf die A7 nach Agadir einfach sehr weit ist und auch keine Zeitersparnis bringt.

1001 Möglichkeiten in Marokko smile

Liebe Grüsse

Gabriele




Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Mogador52] #154869
19/08/14 04:03 AM
19/08/14 04:03 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Gabriele,

den Abschnitt nach Liebe Grüße hatte ich nicht mehr runtergescrollt...

Informationen stimmen aber zu 100%:-).

Grüße

Zora

Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Heike_HAM] #154881
19/08/14 05:21 PM
19/08/14 05:21 PM
Joined: Aug 2014
Posts: 5
Hamburg
H
Heike_HAM Offline OP
Junior Mitglied
Heike_HAM  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Aug 2014
Posts: 5
Hamburg
Hallo Gabriele, hallo Zora,

herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Erläuterungen!

Ein paar Infos noch zu unserer Reiseplanung: wir landen am Vorabend in Casablanca, können also morgens relativ pünktlich losfahren. Der Umweg über Casablanca ließ sich aufgrund ungünstiger Flugverbindungen leider nicht vermeiden.

Unser Urlaub ist leider nur 10 Tage lang und soll vor allem ein Erholungsurlaub in Agadir am Meer werden, d.h. faulenzen und die Sonne genießen. Ausflüge in Agadir wollen wir natürlich auch machen. Zwischendrin werden wir das Faulenzen unterbrechen und 3 Tage in Marrakesch verbringen. Rückflug dann von Agadir aus. Faulenzen am Strand ist sonst nicht so unser Ding, aber wir brauchen wirklich ganz dringend Ruhe. Im nächsten Urlaub wird dann wieder mehr Zeit für Ausflüge und Besichtigungen oder eine Rundreise sein, dieses Mal ist leider nicht mehr drin.

Gabriele, Dein Vorschlag über die A7 bis zur Ausfahrt Chichaoua, dann runter an die Küste nach Essaouira und an der Küstenstrasse entlang nach Agadir hört sich sehr gut an, diese Strecke hatte ich bereits als eine Option ins Auge gefasst. Nur hatte ich noch nicht herausfinden können, ob sich der Umweg lohnt. Aber das hast Du mir ja nun bestätigt – vielen Dank! :-)

Was die Zeitangaben betrifft habe ich mich nicht an Google Maps orientiert, sondern hier:
http://www.erlebe-marokko.de/Entfernungstabelle.htm
Fand ich sehr hilfreich und es stimmt auch mit Deinen Zeitangaben überein.

Du hast außerdem geschrieben, dass wir ggf. in die Dunkelheit kommen könnten. Was genau ist der Hintergrund, warum man das vermeiden sollte? Ist es gefährlich (Kriminalität, Tiere auf der Straße, etc.)? Anstrengend wg. fehlender Beleuchtung? Andere Gründe?

Ich habe mir mal rausgesucht, wann in Marokko während unserer Reisezeit die Sonne untergeht: ca. 19:50 Uhr (zappenduster ist es gegen 20:15 Uhr). Wenn wir gegen 9 Uhr losfahren, haben wir 11 Stunden Zeit. Wenn wir mit 7-8 Stunden reiner Fahrzeit rechnen, dann sind immer noch 3-4 Stunden für Zwischenstopps, Pausen und Zeitpuffer übrig. Für mich hört sich das machbar an. Im Detail könnte das dann ungefähr so aussehen - großzügig geplant:

9 Uhr Abfahrt in Casablanca (Flughafen)
ca. 14 Uhr Ankunft Essaouira
ca. 15:30 Uhr Abfahrt Essaouira
ca. 17-17:30 Uhr Kaffeepause in Tamanar
ca. 19 Uhr Ankunft Agadir
zusätzlicher Puffer bis zur Dämmerung: 1h

Was haltet Ihr davon?
Habt Ihr für Essaouira noch einen Tipp, was man auf alle Fälle gesehen haben muss? Und auch noch eine Empfehlung für ein Lokal für die Pause in Tamanar?

Gibt es sonst noch irgendwas, was man beim Autofahren beachten sollte?

Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Heike

Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Heike_HAM] #154882
19/08/14 06:10 PM
19/08/14 06:10 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Heike,
in der Dunkelheit zu fahren, ist aus folgenden Gründen keine gute Idee.
Es gibt außerhalb der Städte keine Bürgersteige. Man muß mit unbeleuchteten Personen oder Gruppen auf der Straße rechnen.
Es gibt auch schonmal Esel oder andere Tiere, die sich just auf die Fahrbahn zum schlafen niederlegen.
Dann gibt es noch unbeleuchtete Gespanne und Fahrzeuge.
Sollte ein Unfall passieren, und die Wahrscheinlichkeit ist nachts relativ hoch, ist der Urlaub wegen des marrokanischen Bürokratismus und deiner evtl. fehlenden Sprachkenntnisse gelaufen.
Du bist also gezwungen, deine Geschwindigkeit anzupassen, d.h., du brauchst min. doppelt so lange für die Strecke oder noch länger.
Mein Rat: laßt es sein. Außerdem kann man bei Tage die schöne landschaft geniessen und evtl. mal halten und sich was anschauen.

Piet

Last edited by marocmineral; 19/08/14 06:10 PM.
Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Heike_HAM] #154884
19/08/14 06:26 PM
19/08/14 06:26 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Heike,

also die Fahrzeitentabelle auf deinem Link,ist auf jedenfall realistischer wie die auf Google Maps smile wenn auch die Fahrzeit z.B. Tafraoute nach Essaouira in 6 Stunden zu kurz bemessen ist...

Ich rate von Nachtfahrten ab,da die Marokkaner gerne erst ihr Licht anschalten ganz kurz vor Einbruch der Dunkelheit.Kurze Dämmerung!!! Menschen rennen gerne unachtsam über die Fahrbahn,Tiere können sich auch plötzlich auf eine Fahrbahn bewegen.Die Seitenbegrenzungen und Beleuchtung am Strassenrand sind auch oft nicht mit unseren zu vergleichen....uns schon passiert bei einem Brand auf der Strecke von Tiznit nach Agadir,plötzlich rannten alle unkontrolliert auf die N1 - konnten im letzten Moment noch ausweichen.Das Fahren in Marokko,besonders in den Metropolen wie Casablanca und im Chaos von Marrakech,sind erstmal gewöhnungsbedürftig.

Die Fahrt von Casablanca über Essaouira ist machbar,da man nicht nach Marrakech hinein muss und die Strasse nach Essaouira jetzt gut ausgebaut ist.Aber unanstrengend wird es eher nicht.

7-8 Stunden reine Fahrzeit sind eher knapp bemessen.Die Strecke an der Küste entlang nach Agadir zieht sich und die kurvige Strecke ist nicht unanstrengend.

1 1/2 Stunden Aufenthalt in Essaouira sind natürlich ein Witz.Da geht nicht viel,einmal durch die Medina laufen,hoch zur Bastion,zum pittoresken Hafen und einen Drink im Cafe de la Plage am Meer.Das wars dann auch schon.Die Zeit rinnt....

Medina-Plan Essaouira

http://riadoceanmedina.puzl.com/contacts

Parken am grossen Parkplatz Bab Marrakech oder am Hafen - Obulus 20 DH.Parken kostet in Marokko überall,auch in Agadir am Strassenrand - Preise unterschiedlich.

Wenn ihr in Essaouira pausiert,müsst ihr nicht in Tamanar rasten,das liegt noch zu nah an Essaouira.Lieber irgendwo dann vor Agadir - z.B. in Tamri oder Taghazout.Cafes gibt es überall am Strassenrand,da gibt es nichts besonderes zu benennen.

Aber das geht schon mit eurer Zeitplanung,wenn ihr nicht später wie 9 Uhr loskommt.Ganz exact kann man das ja nie in Marokko vorausberechnen,je nach Verkehr.

Der Anflug Casablanca ist natürlich ungeschickt für Agadir,aber vom Norden aus??? ist es nicht so einfach.Ab Herbst fliegt dann z.B. Germania von Hamburg(falls HAM das bedeutet) nach Marrakech.

Letztes Jahr hatte ich Ende September noch Traumwetter in Essaouira,fast so warm wie in Agadir und keinen Wind.Bin überhaupt kein Strandlieger und musste sogar an den Strand,so tolles,warmes Wetter war es.Schön wäre es gewesen beide Orte zu mischen,zusammen mit Marrakech.Habe im letzten Jahr - Marrakech,Essaouira und Agadir mit Supratoursbussen gemacht - 11 Tage solo.Essaouira hat eben ein herrliches,entspannendes Laid Back Feeling und Medina dazu smile

Je nachdem welche Unterkunft ihr in Agadir habt,kannst du dir die Anfahrt schon bei Google Maps ausdrucken.

Die Fahrt in den Sonnenuntergang an der Küste kann ganz gut werden,allerdings ist nicht gesagt ob es in Agadir diesig ist,das ist in den Sommermonaten aber meist in der 1. Tageshälfte der Fall.

Frage wo übernachtet ihr den in Casablanca - warum Abholung des Fahrzeuges am Flughafen am nächsten Morgen und nicht in einem Stadtbüro.Der Flughafen liegt 25 Kilometer ausserhalb und in der Nähe des Airports gibt es keine Hotels.Also müsst ihr am Vorabend erstmal mit dem Zug in die Stadt und am nächsten Morgen wieder retour.Das ist recht zeitaufwenig - mindestens 1 1/2 Stunden gesamt.Am besten das IBIS Casa Voyageurs - gleich neben Bahnhof nehmen.Eine Stunde rechnen bis ihr nach der Ankunft durch die Passkontrolle seit und Geld wechseln für den Zug.

Wenn ihr um 9 Uhr los wollt - dann müsst ihr den Zug vom Casa Voyageurs zum Airport MED V um 8.07 nehmen,der ist dann 8.40 am Flughafen zur Wagenübernahme.Das kann dann ja auch noch ne Weile dauern...

www.oncf.ma

Also hier rechnet Google Maps - 7 Stunden und die rechnen immer zu kurz,also 8 Stunden reine Fahrzeit sind realistischer.Man muss ja immer den Stadtverkehr noch dazurechnen.

https://www.google.de/maps/dir/Mohammed+...d30.4277547!3e0

Mit dem Taxi kann es länger dauern,je nach Verkehr in Casablanca - bis zu einer Stunde in die Stadt.

Falls noch Fragen gerne,kannst mir auch via mail schreiben - siehe Profil smile

Nach Marrakech nicht den Mietwagen nehmen(Parken und Verkehr),lieber den Bus oder ein Taxi auf Vorbestellung.

Liebe Grüsse

Gabriele

MEIN TIPP - eine Übernachtung in Agadir verfallen lassen und eine Nacht in Essaouira bleiben.Ihr habt viel mehr davon.Reise mit Muse und Anpassung an den Verkehr,ohne Stress,eventuell schöner Sonnenuntergang auf einer Dachterrasse,schonmal eine marokkanische Medina,Soukbummel und Meer und ein lecker Abendessen im Städtchen.Das kostet nicht die Welt - ein Dozi mit Frühstück im Riad für ca. 40 Euro und ein Abendessen für je 60 DH im Restaurant Essalam...usw.In Marokko mahlen die Mühlen langsamer und alles braucht seine Zeit...

Am nächsten Tag gemütlich die tolle Strecke nach Agadir und entspannt ankommen.

Hier nurmal ein Beispiel

Riad Thais - 34 Euro das Dozi mit Frühstück und viele mehr

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-tha...t_room=35998106

OCEAN MEDINA - Zimmer Errachidia,Ouarzazate oder die Essaouira Suite auf der Terrasse 32 Euro - schöne Dachterrasse zum Frühstücken.


und hervorragendes !!! Frühstück ! da sind wir öfter...

http://www.booking.com/hotel/ma/maison-a...ht_room=9853804

usw.

Touristen-Tax kommt immernoch dazu!

Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Heike_HAM] #154885
19/08/14 10:44 PM
19/08/14 10:44 PM
Joined: Aug 2014
Posts: 5
Hamburg
H
Heike_HAM Offline OP
Junior Mitglied
Heike_HAM  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Aug 2014
Posts: 5
Hamburg
Hallo Zusammen,

Vielen Dank! Ok, dann werden wir auf alle Fälle so planen, dass wir vor der Dämmerung in Agadir ankommen. Und sollte sich doch irgendwas ungeplant nach hinten verschieben, müssten wir im schlimmsten Fall die letzten 30 Minuten vor Agadir doch noch bei Dämmerung hinter uns bringen. Aber zumindest habe ich Euch so verstanden, dass es nicht gefährlich ist hinsichtlich Kriminalität, oder?

Was die Straßenverhältnisse und den Verkehr betrifft, haben wir schon einiges an Erfahrung mit Autofahren in exotischen Ländern und chaotischen Großstädten weltweit, da bringt uns so schnell nichts aus der Ruhe. smile

Ja genau, HAM bedeutet Hamburg smile Von dort landen wir spät abends in Casablanca und übernachten tatsächlich direkt am Flughafen, im Hotel Atlas Sky Airport:
http://www.booking.com/hotel/ma/atlas-sky-airport.de.html
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...nca_Region.html

Das Hotel bietet einen Shuttle vom/zum Flughafen an. Der Mietwagen wird uns voraussichtlich ins Hotel gebracht (da bin ich noch dran), oder wir müssen zur Abholung rüber zum Flughafen, auch kein Problem. Die Fahrt nach Casablanca in die Stadt rein am Abend und am nächsten Morgen wieder raus wollten wir uns definitiv sparen.

Wenn wir den Stopp in Tamanar streichen, bleiben 2 Stunden für Essaouira. Klar ist das zu kurz, aber um die Fahrt ein bißchen aufzulockern und für einen ersten Eindruck muss es reichen. Wenn es so schön ist, wie alle sagen, dann kommen wir eh wieder, und dann mit mehr Zeit. In Agadir bleiben uns dann ohnehin "nur" 3 + 4 Nächte (dazwischen 3 Tage Marrakesch). Agadir wollen wir uns auch ausgiebig anschauen. Lieber kehren wir in einem anderen Urlaub nochmal richtig nach Essaouira zurück. Man kann halt nicht alles unterbringen, wenn die Zeit begrenzt ist, auch wenn das immer sehr schwer fällt. frown

Vielen Dank für die Tipps zum Parken in Essaouira und den Medina-Plan! Echt klasse! Danke auch für Deine Riad-Empfehlungen, ich werde sie abspeichern fürs nächste Mal! smile

Nach Marrakesch werden wir dann den Bus nehmen, Gabriele, Deine entsprechenden Bus-Empfehlungen hier hatte ich bereits gefunden smile Und ein schönes Riad mit Dachterrasse haben wir auch schon gebucht. Dort werden wir dann hoffentlich den einen oder anderen schönen Sonnenuntergang genießen können.

Ganz herzlichen Dank nochmals für die vielen wertvollen Informationen!

Liebe Grüße
Heike

Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Heike_HAM] #154886
20/08/14 08:25 AM
20/08/14 08:25 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Heike,

da ist mir doch etwas entgangen,das Hotel am Flughafen Mohammed V ist mir vollkommen unbekannt.Scheint neu zu sein.Wahrscheinlich weil viel Reisende mit den Zügen weiterreisen,nach Marrakech,Rabat,Tanger und Fes.Der Preis ist auch ziemlich hoch.Das ist natürlich problemlos von dort den Mietwagen zu holen.Danke für die Info smile

Ansonsten müsst ihr dann auch nicht durch die Metropolen,Agadir selbst ist verkehrstechnisch nicht chaotisch.

Klar habt ihr sehr wenig Zeit,da muss man Abstriche machen.Für einen Badeurlaub und für Entspannung am Strand und Pool ist auch Agadir wettertechnisch am sichersten.Zum Anschauen in Agadir gibt es wenig,da Agadir ein eher moderner Touristenort ist und keine alten Gebäude besitzt.Agadir wurde 1960 von einem Erdbeben zerstört und an anderer Stelle wieder aufgebaut.Die Strandpromenade wurde noch nicht vor langer Zeit erneuert und erweitert.Zu erwähnen ist noch die relativ neue Marina,die aber auch an andere touristische Badeorte erinnert.

Es lohnt ein Bummel im SOUK EL HAD,man kann dort gut einkaufen und eine Fahrt zur Kasbah rauf mit Blick auf den Hafen.

Des weiteren nach Taghazout ca. 25 km,gut mit dem Linienbus zu erreichen.Eine Fahrt durchs Paradise Valley hoch nach Immouzzer,sprich eine Rundtour.Eine Fahrt nach Tafraoute in den Anti-Atlas,geht bei frühem Aufbruch auch als Tagesausflug.Legzira,direkt am Strand,vor Sidi Ifni ist auch klasse.Aber bei 3-4 Tagen geht da auch nicht alles,wenn ihr ausruhen möchtet.Für die Ausflüge benötigt man einen Mietwagen,wenn man das nicht geführt vom Hotel aus machen möchte.

Wir selbst sind manchmal in den Wintermonaten einige Tage in Agadir und weiter im Süden,da dort das Klima dann angenehm ist.

In Marokko gibt es sehr viel schöne Gegenden und Städte,nicht nur Essaouira - von Nord nach Süd,Ost und West.Fantastische Landschaften aller Coleur.

Tamanar würde ich dann nicht halten.Bei 2 Stunden Pause klappt das schon.Was die Kriminalität betrifft,braucht ihr euch keine Gedanken machen,halt auf Hab und Gut aufpassen wie auf allen Reisen.Also keine Wertsachen am Strand und in Marrakech gibt es schonmal Taschendiebstähle.Keine Wertsachen in unbeaufsichtigten Fahrzeugen lassen.

Ganz viel Spass und gute Reise smile

Gabriele


Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Mogador52] #154894
21/08/14 01:36 AM
21/08/14 01:36 AM
Joined: Aug 2014
Posts: 5
Hamburg
H
Heike_HAM Offline OP
Junior Mitglied
Heike_HAM  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Aug 2014
Posts: 5
Hamburg
Hallo Gabriele,

genaugenommen gibt es sogar zwei Hotels am Flughafen, das Relax Airport ist direkt neben dem Atlas Sky. Ist etwas günstiger, hat aber auch schlechtere Bewertungen. Für eine Nacht aber sicher auch ok.
http://www.booking.com/hotel/ma/atlas-airport.de.html
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...nca_Region.html

Eventuell werden wir dann in Agadir nochmal für einen Tagesausflug einen Mietwagen nehmen.

Vielen lieben Dank nochmals für Deine Tipps!

Liebe Grüße
Heike

Re: Route Casablanca - Agadir im Mietwagen [Re: Heike_HAM] #154897
21/08/14 12:42 PM
21/08/14 12:42 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Hallo, ich habe nicht alles durchgelesen, nur überflogen, aber will nur schnell eine andere Möglichkeit ins Spiel bringen.
10 Tage und Hauptaugenmerk auf "keinen Stress", da würde ich von Casa nach Agadir fliegen. Machen wir hin und wieder im Winter, da Familie in Casa aber Sonne im Süden.

Royal Air Maroc fliegt mehrmals am Tag, auch z.B. morgens um 11.00, aber auch abends um 11.00. Kostet ca. 120,00 Euro pro Person aber das Auto kostet ja auch.

Viele liebe Grüße Pelion


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1