Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hilfe gesucht! #154435
09/07/14 12:39 PM
09/07/14 12:39 PM
Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
C
Christian_S Offline OP
Mitglied
Christian_S  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
Viele Häuser stehen leer. Aber da wir die einheimische Sprache nicht können, wären wir für Hilfe sehr dankbar. Denn wir suchen keine Luxus-Villa, sondern ein ganz normales, ruhiges Haus, wollen jedoch keine europ. Mietpreise bezahlen. Denn für 1000 Euro und mehr Miete kann man auch in Europa bleiben und hat für das Geld wesentlich mehr, incl. Rechtssicherheit.

Wer also könnte uns bei der Suche behilflich sein, zumal unsere Freunde erst einmal bis Oktober in Europa sind.

Haus mit bis ca. 200 qm Wohnfläche (ca. 8 - 10 nennenswerte Räume) - evtl. schon incl. Telefon- u. Internetanschluß - (möglichst im Zuständigkeitsbereich von Essaouira / Ghazoua), freistehend - d.h. ohne DIREKT angebauten Nachbarn -, Garten incl. Abstellplatz für Auto und Abstellraum für Motorrad für langjährig (5 Jahre oder mehr) von älterem Paar gesucht. Diverse Traumvorstellungen bezügl. Miethöhe unerwünscht, da wir seit Jahren hier wohnen und Preise gut kennen. Mietbeginn: womöglich ab August/September/Oktober 2014.

Seriöse Angebote bitte in deutsch erbeten.

Re: Hilfe gesucht! [Re: Christian_S] #154436
09/07/14 03:36 PM
09/07/14 03:36 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo Christian,

vielleicht würdet ihr eher ein Haus finden, wenn Du an der Art Deines Gesuches etwas ändern würdest. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich würde mein Haus nur sehr vorsichtig an Euch vermieten, weil ihr anscheinend überall Betrug wittert. Erfahrungsgemäß sind solche Menschen auch sehr schwierige Kunden und genau die, die überall nachher einen Fehler suchen.
Das Gesuch klingt ziemlich von oben herab.

Mein Rat ist, sich an einheimische Freunde zu wenden, lasst Euch von denen helfen, dann werden Euch auch keine "Fantasiepreise" begegnen. Oder ein einheimischer Freund zieht einen Makler hinzu. Der will zwar etwas Provision, hat aber doch wesentlich mehr Auswahl. Ihr tretet erst nachher in Erscheinung. Es ist richtig, dass öfter mal der Preis hochgeht, wenn Europäer etwas suchen, ist uns auch schon passiert, sobald ich bei einer Besichtigung dabei war. Die Leute denken halt, dass Europäer viel Geld haben und passen dementsprechend den Preis an. Ich denke aber trotzdem, dass ihr mindestens mit 5000 Dirham rechnen müsst, wenn das überhaupt genügt. In Fes kostet ein ganz kleines Häuschen ohne Garten ( nur Minieingangshof) um den Dreh, kommt halt auf das Viertel an, wo man wohnen möchte. Ich denke, in Essouira kostet das Ganze noch mehr, immerhin ist es ein Touristenort und kann leicht auch für viel Geld nur wenige Monate vermietet werden.

Ich verstehe in gewisser Weise Euer Gefühl, zumal man es ohne die Landessprache schwer hat. Wie sieht es mit Französisch aus? Makler sprechen das i.d.R.

Gruß

Re: Hilfe gesucht! [Re: Koschla] #154439
10/07/14 07:39 AM
10/07/14 07:39 AM
Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
C
Christian_S Offline OP
Mitglied
Christian_S  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
Hallo, Koschla,

wenn Du das erlebt hättest, was wir erlebt haben, würdest Du uns sicher verstehen und hättest Dir vermutlich schon viel früher ein anderes Haus gesucht. Aber wenn man derart viel Geld in ein gemietetes Haus gesteckt hat - heute wissen wir auch, dass das kein normaler Mensch macht, zumal man für das Geld auch selber hätte bauen können; aber passiert ist nun mal passiert (Anfängerfehler)-, weil man in Ruhe seinen Lebensabend verbringen wollte, dann lebt man mit der Hoffnung und nicht "von oben herab". Doch wenn man dann plötzlich betrogen und geschädigt wird, weil man als Eigentümer für das Haus doch doppelt so viel verlangen könnte ...

Von daher sind wir sicher keine "ständig nach Fehler suchende", d.h. "schwierige" Menschen. Sonst hätten wir ja den Wert des Hauses nicht verdoppelt.

Und was Mietpreise anbelangt, so kennen wir unweit von Ghazoua zahlreiche Häuser, die zwischen 3500 und 4500 Dirham kosten, und die um ein vielfaches besser sind. Aber entweder die sind bereits bewohnt oder wir können mangels Spachkenntnisse den jeweiligen Eigentümer nicht finden.

Und was sog. Makler anbelangt, so haben wir die Erfahrung machen müssen, dass die nicht die Menschen, sondern nur deren "Kohle" interessiert. Darüber allein könnte man ein ganzes Buch schreiben.

Es ist eben schwer wirklich Hilfe zu finden, zumal wenn man selbst von Deutschen schon oft "über den Tisch gezogen" werden sollte, weil sie selber im Leben nichts erreicht haben und in Wahrheit nur Looser sind und sich dann eben an anderen bereichern wollen. Klappt das dann nicht so ganz, verbreiten sie Lügen. Aber zum Glück wollen solche Leute ja eines Tages mal wieder zurück nach Deutschland. Mal sehen, was sie dann sagen.

Wir selbst suchen einfach nur ein ganz normales Haus in der angegebenen Größenordnung und möchten in Ruhe leben.

Dennoch danke für die Antwort.

Christian

Re: Hilfe gesucht! [Re: Christian_S] #154440
10/07/14 12:12 PM
10/07/14 12:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Christian,

es sollte aber schon die Umgebung von Essaouira sein oder tut´s evt. auch das Landesinnere?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hilfe gesucht! [Re: Christian_S] #154448
10/07/14 08:53 PM
10/07/14 08:53 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo Christian,

dann wünsche ich Euch noch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Re: Hilfe gesucht! [Re: Christian_S] #154449
10/07/14 09:59 PM
10/07/14 09:59 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Christian,

hab ein wenig gestöbert:
http://www.avito.ma/fr/essaouira/maisons_et_chalets/maison_100_m_4906239

Als Mieter hat man in Marokko guten rechtlichen Schutz vor Mieterhöhungen und Kündigung. Inerhalb von 3Jahren darf die Miete nur max 6% erhöht werden.

Gruss

Antwort: Hilfe gesucht! [Re: Thomas Friedrich] #154452
11/07/14 03:15 AM
11/07/14 03:15 AM
Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
C
Christian_S Offline OP
Mitglied
Christian_S  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
Hallo, Thomas,

das hängt ganz von den Umständen ab, d.h. evtl. ärztliche Versorgung, einschließlich für Tiere, Themperaturschwankungen (denn wer verträgt schon längere Zeit 30 oder gar 40, geschweige 50 Grad im Sommer?) usw. Und je weiter ins Landesinnere würden wir (mangels Sprachkenntnisse) auch sicher mehr Hilfe benötigen, wie z.B. bei Umzug, Verlängerung der Carte Nationale. Man kann es also nicht so pauschal beantworten.

Liebe Grüße
Christian

Antwort: Hilfe gesucht! [Re: Malim] #154453
11/07/14 03:20 AM
11/07/14 03:20 AM
Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
C
Christian_S Offline OP
Mitglied
Christian_S  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
Hallo, Malim,

Deine Anregung war sicher nett gemeint. Aber leider sind das wohl nur 100 Quadratmeter. Wir aber benötigen ca. 200 m2. Aktuell haben wir ca. 170/180 m2.

Und was die Mieterhöhung anbelangt, so belaufen die sich auf maximal 8%. Das ist die allgemein gültige Rechtsprechung in Marokko.

Herzlichst - Christian

Re: Hilfe gesucht! [Re: Christian_S] #154513
20/07/14 04:11 PM
20/07/14 04:11 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline
Mitglied
amin  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Christian, deine Vorstellungen für Haus und Preis sind wohl nicht realistisch. Auch wenn du 5 Themenfenster öffnest, wirst du zu einem solchen Preis kaum Glück haben. Die Preise sind in Marokko nicht eingeschlafen. Der Marokkaner läßt sein Haus lieber länger leer stehen als es unter Preis abzugeben. Die mangelnden Sprachkenntnisse tun ihr übriges. Trotzdem viel Glück.

Re: Hilfe gesucht! [Re: amin] #154514
20/07/14 04:52 PM
20/07/14 04:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Amin,

ich möchte Deine Aussage

Antwort auf:
Der Marokkaner läßt sein Haus lieber länger leer stehen als es unter Preis abzugeben.


wie folgt korrigieren:


"Der Marokkaner läßt sein Haus lieber länger leer stehen als es unter seinen Wunschvorstellungen abzugeben."



Last edited by Thomas Friedrich; 20/07/14 04:52 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hilfe gesucht! [Re: Thomas Friedrich] #154515
20/07/14 05:08 PM
20/07/14 05:08 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Ist das nicht überall so? Ich kenne zumindest in der Bodenseeregion (D/CH/A) keinen Immobilienbesitzer, der das anders machen würde!

Re: Hilfe gesucht! [Re: omar11] #154522
21/07/14 11:44 AM
21/07/14 11:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Omar,
im Prinzip schon nur gibt es verschiedene Regionen in Marokko, wo die Wunschvorstellungen der Vermieter extrem weit über dem liegen, was der tatsächliche Marktpreis ist; und trotzdem lassen sie die Immobilien lieber jahrelang leer stehen, statt sie billiger zu vermieten, wobei, so bin ich mir sicher, sie selbst mehr Vorteile bei einer günstigeren Vermietung hätten.
In Städten wie Marrakech und Tanger stehen mitlerweile Zehntausende Wohnungen leer weil sich keine Mieter finden und dennoch klagen die Menschen in diesen Städten über zu hohe Mietpreise.

Last edited by Thomas Friedrich; 21/07/14 11:46 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hilfe gesucht! [Re: Thomas Friedrich] #154534
21/07/14 10:15 PM
21/07/14 10:15 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Das nennt man dann Immobilienblase! Na und, die gibt’s überall. Solange die Eigentümer sich das leisten können, wo siehst du das Problem? Ich verstehe nicht, warum ein deutscher Rentner in diesem Forum einen derartigen Aufriss macht, weil er keine Angebote in seiner Traumpreislage bekommt.

Last edited by omar11; 21/07/14 10:17 PM.
Re: Hilfe gesucht! [Re: omar11] #154539
22/07/14 10:40 AM
22/07/14 10:40 AM
Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
G
Gerald1954 Offline
Mitglied
Gerald1954  Offline
Mitglied
G

Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
Die Region Essaouira ist mir ein Begriff. Frei stehende Häuser in der Grössenordung und dem gewollten Luxus für 3000 Dihram gab es noch nie und wenn sind diese in einem renovierungs bedürftigen Zustand, wie es der geschilderte Fall in vorigen Posts ist. Wenn, dann sind die Häuser langfristig auf 10 Jahre und mehr vermietet und eine Renovierung, kann sinnvol sein??? oder kann sich lohnen????. Wird in der Zeit vom Mieter renoviert, so bedarf es eine Absprache mit dem Vermieter, dass man auch schriftlich und legalisiert in einem Vertag verankern sollte. So ist es in Deutschland sicher auch der Fall. Sind die Vertäge nur kuzfristig von ca 2 Jahre und man investiert enorme Summen, so sollten doch vorher die Alarmglocken schon läuten. Es gibt auch Verträge, die auf Lebzeiten gelten, mit Fixierung der Miete oder Pacht (bei einem Notar absiegeln lassen). Hinzu kommen die Sprachbarrieren und leichtsinnige Unterzeichnungen in Verträgen. Im Heimatland würde man 10 Mal und mehr aufpassen, bevor man einen Vertrag unterzeichnet.

Hilfe gesucht! [Re: Gerald1954] #154601
28/07/14 12:46 PM
28/07/14 12:46 PM
Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
C
Christian_S Offline OP
Mitglied
Christian_S  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2013
Posts: 26
Marokko
Wo haben wir eigentlich jemals erwähnt, dass wir nur 3000 DH bezahlen wollen? Ungeachtet der Tatsache, dass wohl die meisten, die hier auf unsere Suchanzeige schreiben, die Preise in hiesiger Umgebung nicht zu kennen scheinen - wir können lediglich die Eigentümer nicht finden, sonst wäre es kein Problem -, doch ist ein Mietpreis immer individuell. Der Preis sollte einfach nur angemessen sein, wenn das Haus ca. 8 nennenswerte Räume mit Stromanschluß und Garten hat. Das kann doch nicht schwer sein zu verstehen, oder? Wir haben ja lediglich nur um Hilfe gebeten.

Re: Hilfe gesucht! [Re: Christian_S] #154603
28/07/14 04:02 PM
28/07/14 04:02 PM
Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
G
Gerald1954 Offline
Mitglied
Gerald1954  Offline
Mitglied
G

Joined: Sep 2011
Posts: 101
Marokko
Am besten eine Tour machen. Wo leer stehende Villen sind, ist auch der Eigentümer nicht weit, oder der Gardien hat sicher die Adresse des Eigentümers

Re: Hilfe gesucht! [Re: Christian_S] #154879
19/08/14 04:20 PM
19/08/14 04:20 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 28
Trier
x1micha Offline
Mitglied
x1micha  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 28
Trier
Hallo Christian,
hast Du mittlerweile etwas gefunden?
Gruß Micha


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1