Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
486,657 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 505 guests, and 8 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erreichbarkeit Landschaft mit öffentlichem Verkehr #152958
09/03/2014 13:48
09/03/2014 13:48
Joined: Mar 2014
Beiträge: 2
Deutschland
K
kunibert Offline OP
Junior Mitglied
kunibert  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Mar 2014
Beiträge: 2
Deutschland
Hallo zusammen,

Kann man die landschaftlich schönen Stellen, an denen es sich lohnt eine Weile zu bleiben um z.B. zu fotografieren oder eine kleine Wanderung zu unternehmen, gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen - oder halten die vorrangig an den unattraktiven Stellen?

Wenn man ein Taxi nimmt - ist die Mobilfunkabdeckung gut genug dass man z.B. im Atlas oder Dades-Schlucht nach der Wanderung ein Taxi rufen kann? (Geht das überhaupt - Taxis rufen?)

Oder wären wir mit dem Anforderungsprofil mit einem Mietwagen deutlich besser bedient?

Danke
kunibert

Re: Erreichbarkeit Landschaft mit öffentlichem Verkehr [Re: kunibert] #152959
10/03/2014 08:03
10/03/2014 08:03
Joined: Feb 2009
Beiträge: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline
Mitglied
depardieu  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Beiträge: 89
Marrakech-Deutschland
Hallo Kunibert ,
Wir leben schon einige Jahre in Marokko und sind fast nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln hier unterwegs , da wir hier kein Auto haben !
Hier in Marokko ist es kein Problem ein Transportmittel zu bekommen , sind zudem auch sehr billig !
Für grössere Entfernungen fahren wir mit dem Bus und - je nachdem - kommt man mit Sammeltaxis , Minibussen oder Pickups in abgelegene Bergdörfer !
Von da aus dann zu Fuss (;
lg

Re: Erreichbarkeit Landschaft mit öffentlichem Verkehr [Re: kunibert] #152973
11/03/2014 19:24
11/03/2014 19:24
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Kunibert,

in Marokko kann man zwar in rel. kurzen Abständen fast alle Orte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen aber man wird eben nur zu den Bushaltestellen bzw. Sammeltaxistellen gebracht und ist damit meist mitten im Ort.
Wenn Ihr die Natur ungebunden und frei erleben wollt, dann solltet Ihr Euch auf jeden Fall einen Wagen mieten.
Ihr könnt zu den Zeiten losfahren, anhalten und zurück kehen, wann Ihr wollt und dort anhalten, wo Ihr wollt und nicht dort, wo alle aussteigen müssen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Erreichbarkeit Landschaft mit öffentlichem Verkehr [Re: Thomas Friedrich] #152975
11/03/2014 20:26
11/03/2014 20:26
Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Kunibert,

zur Mobilfunkabdeckung...das hängt ganz vom Anbieter ab.
Ich war gerade sehr überrascht darüber, dass ich mitten im Nirgendwo im Mittleren Atlas noch INWI Empfang hatte. Meditel und Maroc Telecom haben keinen Empfang mehr gemeldet. Hängt aber von der Gegend ab.

Ein Taxi zu rufen von weit her...kenne ich mich nicht aus...würde sagen geht eher, wenn man vorab bereits Ort und Zeit ausgemacht hat...wahrscheinlich dann auch nur über Vorkasse...und ob das Taxi dann kommt? Hab noch nie von dieser Vorgangsweise gehört.

Grüße
Zora

Re: Erreichbarkeit Landschaft mit öffentlichem Verkehr [Re: twikezora] #152980
12/03/2014 08:38
12/03/2014 08:38
Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 535
Deutschland, Karlsruhe
Original geschrieben von: twikezora
Vorkasse


davor würde ich aus eigener Efahrung dringend abraten!

Re: Erreichbarkeit Landschaft mit öffentlichem Verkehr [Re: lodrice] #152981
12/03/2014 09:46
12/03/2014 09:46
Joined: Apr 2013
Beiträge: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Beiträge: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Auch in Deutschland und der Schweiz habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass Taxifahrer in ländlicher Umgebung kaum auf einen Mobilanruf einfach in die Botanik fahren, wenn sie den Anrufer nicht kennen. Bei einem Anruf vom Festnetzanschluss hingegen schon. Ich selbst würde das auch nicht machen, wäre ich Taxifahrer.
In Marokko haben wir nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn wir mit einem Taxifahrer etwas vorab vereinbart haben (egal ob ”petite ou grande) und ihn danach angerufen haben. Wir haben dabei hin und da auch schon ein überschaubares Trinkgeld im Voraus gegeben, zur Untermauerung unserer Seriosität, meistens wurde dies sogar abgelehnt. Einmal hat ein Fahrer sogar einen Kollegen geschickt, weil er nicht konnte. Oft haben die Taxifahrer Visitenkarten mit Telefonnummer. So einer wird kaum bescheissen, da man ihn dadurch gut wiederfinden und melden kann. Taxifahrer, die den Gesamtbetrag im Voraus wollen, würde ich eben erst gar nicht engagieren.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1