Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft #152904
05/03/14 01:20 AM
05/03/14 01:20 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline OP
Mitglied
habibati1105  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft

Artikel auf www.tamurt.info (Link s.u.)

"Agadir/Marokko: Agadir ist ein äußerst beliebtes Urlaubsziel deutscher Urlauber. Bisher gilt Marokko als ein sehr touristenfreundliches Land, den Touristen auch Dinge durchgehen lassen, die eigentlich nicht gern gesehen werden. Silvia Brutschin, einer deutschen Geschäftsfrau in Agadir droht nun aber eine Haftstrafe wegen unerlaubten Besitzes eines Hunde-Abwehr-Sprays, mit dem sie sich in Notwehr gegen einen Angreifer gewehrt hatte. In Deutschland hätte sie das Recht auf ihrer Seite, in Marokko seht die Rechtslage anders aus.

Unser Marokko-Korrespondent Brahim Ubaha machte uns auf den Fall aufmerksam. Er steht ebenfalls mit dem Opfer in persönlichem Kontakt. Sie bat ihm um Rat und Hilfe..."

klickst du für kompletten Artikel

Könnte die Forum-Userin twikezora sein... kann jemand weiterhelfen?


Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: habibati1105] #152905
05/03/14 02:02 AM
05/03/14 02:02 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo habibati1105,

danke für die Info smile

Wirklich unglaublich, hoffen wir das es für Twikezora gut ausgeht.

Ich drücke alle Daumen..... daumen1


Liebe Grüsse

Gaby

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: Mogador52] #152906
05/03/14 02:19 AM
05/03/14 02:19 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline OP
Mitglied
habibati1105  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW

Hallo Gaby,

in ihrem FB-Profil gibt es noch aktuellere Infos von heute...
Hoffen wir das Beste.

Gruß retour

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: habibati1105] #152907
05/03/14 02:31 AM
05/03/14 02:31 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo nochmal,

war schon drauf,und habe mit besten Wünschen kommentiert!

Merci smile

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: habibati1105] #152917
05/03/14 09:09 PM
05/03/14 09:09 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus habibati1105,

wie gut, dass du diesen Bericht hier veröffentlicht hast. Ehrlich gesagt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass man durch das Mitführen eines Hundeabwehrsprays oder ev. Pfeffersprays so sehr in Schwierigkeiten geraten könnte. Umso wichtiger ist deine Information für jeden, der oft nach Marokko reist.

Bleibt nun zu hoffen, dass die Angelegenheit für die betroffene Geschäftsfrau bald ein gutes Ende findet.

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: a1isha] #152918
05/03/14 09:53 PM
05/03/14 09:53 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline OP
Mitglied
habibati1105  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW

In ihrem FB-Profil hält sie alle Interessierten auf dem Laufenden (incl. dass ihr Ausweis immer noch bei der Polizei festgehalten wird und ihr Hund als "Kampfhund" eingeschätzt wurde).

Der Eintrag von heute... no comment:

"Aktuelle Sachlage Pfefferspray (Hundehalter-Spray) Tag 7: Erneut rufen deutsche Bekannte bei der Botschaft in Rabat an. Nachdem dies ein halber Tag erfolgos blieb, folgte ein Anruf ins Aussenministerium. Diese meinten doch tatsächliche, dass es bekannt sei, dass die Telefonanlage in Rabat nicht funktioniert wie sie funktionieren sollte!!! Das Aussenministerium wird jetzt nochmals mit der Deutschen Botschaft in Rabat sich melden und anschliessend mit meinen Bekannten Kontakt aufnehmen. Eine nicht richtig funktionierende Telefonanlage...bitte liebe Deutschen in Marokko, falls ihr gerade einen Notfall haben solltet und in Rabat nicht durchkommt -> Aussenministerium in Deutschland kontaktieren!!! Unglaublich!!!"

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: habibati1105] #152926
06/03/14 12:48 PM
06/03/14 12:48 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

auch von mir zwei fest gedrückte Daumen für Zora verbunden mit dem Wunsch, dass die Liebe zu Marokko durch diesen Mist nicht zu sehr darunter leidet.
LG Lothar

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: habibati1105] #152936
07/03/14 01:36 AM
07/03/14 01:36 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Auch wenn Silvia Brutschin mir persönlich sehr symphatisch ist (schon alleine wegen ihres lobenswerten Einsatzes für das Schülerinnen-Hilfsprojekt "Education for all" in Marrakesch) und ich Ihren Einsatz des Hunde-Abwehrsprays bei einem Überfall auf sie als ansonsten wehrlose Frau sehr gut nachvollziehen kann, so hat die offenbar geltende gesetzliche Vorgabe in Marokko, den Einsatz derartiger im weiteren Sinne "waffenähnlicher" Produkte zu unterbinden, schon ihren Sinn:
Es soll nämlich verhindert werden, daß jedem (hauptsächlich oft damit angreifender Banditen) zum Schutz der Bevölkerung der Gebrauch derartiger Hilfsmittel untersagt werden soll!

Was man bei der Diskussion auch nicht vergessen darf, daß ist der Fakt, daß "Hunde-Abwehrspray" - wie der Name schon sagt - ein Schutz gegen Hunde sein soll und nicht ein Schutz gegen (schlechte) Menschen!

Im verlinkten Artikel über den Überfall wird folgendes angemerkt:
Antwort auf:
Am 3.3.2014 wurden kleine Korrekturen an diesem Text vorgenommen. Bei Frau Brutschin handelt es sich nicht um eine Touristin, sonder um eine derzeit in Marokko lebende Geschäftsfrau. Auch hatte sie nach eigenen Angaben kein Hunde-Pfefferspray, sondern ein sog. Hunde-Abwehrspray bei sich. (Uli Rohde)

Nun noch Näheres zum Hunde-Abwehrspray (das scheinbar mit dem Hunde-Pfefferspray auf einer Stufe gestellt wird):

Es besteht aus den chemischen Reizstoffen CS und CN, bekannt als "Tränengas", siehe beispielsweise zum Angebot bei Amazon unter
http://www.amazon.de/Anti-Hund-24000-Verteidigungsspray-50-ml/dp/B000MFV6X8/

Der Einsatz und die Wirkung dieser gefährlichen Reizstoffe auf Menschen werden (insbesondere in der Hand von Unbefugten) auch von Ärzten nicht unkritisch gesehen, wie man beispielsweise unter
http://toxcenter.org/artikel/CS-CN-Gas.php
nachlesen kann:
Antwort auf:
...Das Giftgas CN ist zehnmal, CS hundertmal gefährlicher als Blausäure...


Die herbe Kritik an der marokkanischen Polizei bzw. die Selbstdarstellung von Silvia als offenbar ein rein der Willkür des marokkanischen Staates ausgesetzes Opfer trägt sicherlich nicht unbedingt zur Befriedung dieses Falles bei, auch wenn ich - wie oben ausgeführt - die Beweggründe von Silvia zum damaligen Einsatz des Anti-Hundesprays sehr gut nachvollziehen kann.

Sylvia muß sich als offenbar "europäische Migratin auf marokkanischen Boden" natürlich den marokkanischen Gesetzen unterwerfen (die offenbar im Gegensatz zu Deutschland selbst bei Notlagen den Einsatz solcher Reizstoffe gegen Menschen verbieten), so wie wir es hier in Deutschland oft lautstark von den "arabischen Migranten auf deutschen Boden" einfordern!
Ansonsten verspielt sie m.E. ihren Bonus "als eine unwissende deutsche Frau in einem fremden Land", den sie sicherlich bei den Marokkanern geschickter geltend machen könnte.

In Sylvias besonderem Fall wäre ich jedenfalls auch gegen die Anwendung des Grundsatzes, daß "Unwissenheit nicht vor Strafe schützt", auch wenn man ihr vorwerfen sollte, derartige Informationen über den Besitz und Gebrauch derartiger Gegenstände vorher einholen zu können!

Allerdings sollte Sylvia ihre berechtigte Empörung noch viel lauter gegen die wahren Schuldigen ausdrücken, und zwar gegen die marokkanischen Banditen, die sie als schutzlose Frau überfallen haben! Das Verhalten solcher offenbar skrupellosen Männern gegenüber Frauen wie Sylvia ist für mich die eigentliche Schande und für ein als sehr gastfreundlich bekanntes Land wie Marokko unwürdig!!!


Was die Berichterstattung zum Fall von Sylvia angeht, so könnte man hier übrigens Parallelen zu der persönlichen Schilderung eines Überfalls auf einem Luxemburger und die Umgehensweise damit sehen, obwohl eine derartige subjektive Darstellung nicht unbedingt den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen muss (auch wenn sie wie hier offenbar plausibel dargelegt wird):
http://www.luxprivat.lu/News/EXKLUSIV-He...n-und-bestohlen
dagegen hier die offizielle Polizeimeldung:
http://www.police.public.lu/actualites/a...ilan/index.html

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: Mogador52] #152939
07/03/14 03:20 PM
07/03/14 03:20 PM
Joined: Dec 2013
Posts: 25
France
HarunAlRashid Offline
Mitglied
HarunAlRashid  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2013
Posts: 25
France
Was ist daran jetzt so besonders?
Jeder weiß (oder kann wissen),
dass in MA das Mitführen von sog."Verteidigungssprays"verboten ist,
weil sie als "Waffen" gelten.
Wenn jemand in D mit 'nem langen Messer rumläuft,
kann ihm dasselbe passieren.

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: hulk1] #157505
27/05/15 08:27 PM
27/05/15 08:27 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Antwort auf:
Silvia Brutschin, einer deutschen Touristin in Agadir droht nun aber eine Haftstrafe wegen unerlaubten Besitzes eines Hunde-Pfeffersprays...

Wie ist denn dieser Fall nun schlussendlich ausgegangen? nixweiss1

Silvia alias Twike-Zora kann uns hier als Betroffene sicherlich auf dem Laufenden bringen! Winken3


Hier noch der zugrundliegende Artikel!

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: hulk1] #157513
27/05/15 11:33 PM
27/05/15 11:33 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Hulk,

du bist ja ulkig, das ganze ist vor über einem Jahr passiert und die ganze Zeit hast du dich nicht dafür interessiert.

Marokko ist bekannt dafür, dass sich die juristischen Mühlen nur sehr langsam drehen.

Ich verstehe nicht, warum gerade die Anonymen hier im Forum so daran interessiert sind Namen hervorzuheben?

Weisst du, ich bin nun schon so lange in Marokko, da habe ich irgendwann einen marokkanischen Namen angenommen.

Aber alle meine Details sind für alle verfügbar.
Schau doch einfach mal hier vorbei: www.maroc.twike.com

Falls du die Zeit hast, kannst du auch gerne die letzten Jahre im Blog twikingfuture.com nachlesen.

Grüße aus Agadir
Zora

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157515
27/05/15 11:41 PM
27/05/15 11:41 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Zora,


das mit dem Superuser hat dich doch auch erst nach einem Jahr interessiert. Und es Stand auf Seite 1 in der Forenliste. Misst du mit unterschiedlichen Maßstäben?

Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157522
28/05/15 12:45 AM
28/05/15 12:45 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora
Hallo Hulk,

du bist ja ulkig, das ganze ist vor über einem Jahr passiert und die ganze Zeit hast du dich nicht dafür interessiert.

Marokko ist bekannt dafür, dass sich die juristischen Mühlen nur sehr langsam drehen.

Ich verstehe nicht, warum gerade die Anonymen hier im Forum so daran interessiert sind Namen hervorzuheben?

Weisst du, ich bin nun schon so lange in Marokko, da habe ich irgendwann einen marokkanischen Namen angenommen.

Aber alle meine Details sind für alle verfügbar.
Schau doch einfach mal hier vorbei: www.maroc.twike.com

Falls du die Zeit hast, kannst du auch gerne die letzten Jahre im Blog twikingfuture.com nachlesen.

Grüße aus Agadir
Zora


Silvia, das ist ja ebenfalls ulkig, dass Du doch noch gerade heute in einem anderen Thread Thomas gebeten hast, uns alle in dem ebenfalls vor 1 Jahr zugetragenden Fall auf dem Laufenden zu halten!

Ob Katrin mit ihrer Vermutung mit den "unterschiedlichen Maßstäben messen" bei Dir evtl. Recht haben könnte? grin


Das Du jetzt in Marokko (einfach so?) den Namen Zora Safsafi angenommen haben sollst und unter diesem neuen Namen sogar auch offiziell in Marokko auftrittst bzw. auch so Deinen Facebookaccount führst, ist doch schon ziemlich seltsam, oder? nixweiss1

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: hulk1] #157524
28/05/15 01:11 AM
28/05/15 01:11 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Hulk,

äh du willst jetzt nicht, dass ich dir über Verlobung, Hochzeit etc. hier was erzähle, oder? Ich glaube, da befinden wir uns hier in der falschen Forumsrubrik:-). Und ja, auch wenn meine Person mehr als deine Person im Internet preisgibt, gibt es auch bei mir die Rubrik Privat. Das kennst du doch bestimmt auch, oder? Schließlich scheint bei dir selbst dein Name schon zur Privatspäre zu gehören.

Das mit dem Pfefferspray war aus meiner Sicht wichtig, da leider viel zu wenig, gerade alleinreisende Frauen, hierüber Becheid wissen. Oder bist du hier anderer Meinung? Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob du schonmal als Frau alleine gereist bist:-).

Hhhh, ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht daran gedacht "Werbung" für meine persönliche Marokkoseite auf Facebook hier im Forum zu machen. Da bist du mir jetzt vorweg gekommen. Finde ich aber gut:-). Hauptsächlich beschäftige ich mich aber mit der franz. Version dieser Seite.
Du musst aber aufpassen, dass du nicht zuviel Werbung für mich hier machst, manche sehen das nicht so gerne. Auch wenn du es wahrscheinlich nur gut mit mir meinst.

Wenn wir übrigens uns gerade mit Facebook beschaffen. Meine Hundies haben auch eine Seite erhalten. Schon gefunden?
Hier: https://www.facebook.com/pages/Lucky-e-Pioneer-Doggies/278933528897303?ref=hl

Des Weiteren sind auch sämtliche TWIKE Facebookseiten von mir.

Kann ich dich sonst noch irgendwie an meinem Leben teilhaben lassen? Ich weiss, ich führe nicht gerade ein 0815 Leben, aber jeder sucht sich selbst seinen Weg, oder?

Und du? Hast du uns auch etwas zu erzählen? Ich meine,wir sind ja gerade dabei uns kennenzulernen, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so der Typ für Internetbekanntschaften bin. Zumindestens interessieren wir uns ja beide schonmal für Marokko, und es scheint Gesprächsstoff zu geben als auch von deiner Seite ein großes Interesse an meiner Person.

Zora


Last edited by twikezora; 28/05/15 01:29 AM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157525
28/05/15 01:23 AM
28/05/15 01:23 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,


Antwort auf:
Hhhh, ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht daran gedacht "Werbung" für meine persönliche Marokkoseite auf Facebook hier im Forum zu machen. Da bist du mir jetzt vorweg gekommen. Finde ich aber gut:-). Hauptsächlich beschäftige ich mich aber mit der franz. Version dieser Seite.


die geduldete free promotion hier wird hoffentlich nicht zu selbstverständlich genommen, gell ;))

ganz wunderschöne grüße,
jasmin


Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157526
28/05/15 01:26 AM
28/05/15 01:26 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Wusste bisher noch nicht, dass man in Marokko durch Heirat den Vornamen (von Silvia auf Zora) wechseln kann! grin

Was den in Marokko weiterhin verbotenen Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen anbelangt, so hoffe ich doch nur, dass Du in Deinem geplanten Buch gerade den weiblichen Lesern nicht den (in Marokko verbotenen) Gebrauch anpreisen wirst, so wie es sich in Deinem nachfolgenden Facebook-Kommentar anhört! Das wäre nicht nur katastrophal für die Leserinnen, sondern könnte nämlich auch bei Dir in Marokko als eine Aufforderung zu einer (weiteren) Straftat gewertet werden! Winken3
Antwort auf:
Un des les dernières chapitres parlera sur la sécurité de la femme sur la route marocaine et les avantages d'utilisage d'un spray de défense

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: hulk1] #157528
28/05/15 01:35 AM
28/05/15 01:35 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Hulk,

in Marokko behält die Frau übrigens auch Ihren Familiennamen bei. Die Kinder erhalten dann den Familiennamen des Vaters.

Was eines der letzten Kapitel des Buches angeht: Ich bin schon zufrieden, wenn es zu einer Diskussion anregt...du müsstest das doch langsam hier aus dem Forum kennen, oder?

Wie komme ich zu der Ehre, dass du so ein großer Fan von mir geworden bist? Erinnert mich an meine Jugend und die Zeit der "Stars":-)Da hat man doch auch versucht, an alle Informationen zu kommen.

Zora

Last edited by twikezora; 28/05/15 01:37 AM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157529
28/05/15 01:45 AM
28/05/15 01:45 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora
Hallo Hulk,

in Marokko behält die Frau übrigens auch Ihren Familiennamen bei. Die Kinder erhalten dann den Familiennamen des Vaters.

Was eines der letzten Kapitel des Buches angeht: Ich bin schon zufrieden, wenn es zu einer Diskussion anregt...du müsstest das doch langsam hier aus dem Forum kennen, oder?

Wie komme ich zu der Ehre, dass du so ein großer Fan von mir geworden bist? Erinnert mich an meine Jugend und die Zeit der "Stars":-)Da hat man doch auch versucht, an alle Informationen zu kommen.

Zora


Also jetzt doch nicht Zora Safsafi, sondern neuerdings (über Deinen Vater) Silvia Safsafi oder wie? nixweiss1

Apropos Star: Hälst Du Dich etwa hier für einen? confused

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: hulk1] #157530
28/05/15 01:51 AM
28/05/15 01:51 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Hulk,

heute abend bringst du mich aber ganz schön häufig zum Schmunzeln. Finde ich gut!

Ja, wenn du schon so fleißig am Recherchieren über meine Person bist...die "Namensfrage" musst du jetzt mal alleine rausfinden.

Und entschuldige bitte, wenn mein Interesse zu deiner Person nicht die gleichen Ausmaße annehmen...

Ich frage mich nur, ob es ausser dir noch andere Personen gibt, welche sich so sehr an meiner Person interessieren.

Wie gesagt es gibt Blog, FB, Twitter, Flickr, Youtube...

Ich mache mir langsam Gedanken drüber, ob andere das hier auch so interessant finden. Aber du kennst ja das Forum, für persönliche Fragen gibt es dann auch die PM Möglichkeit.

Es steht dir natürlich auch frei meine Person während einer TWIKE Testfahrt kennenzulernen:-). Ein Pilotentraining kann man übrigens auch bei jedem anderen TWIKE Partner in Deutschland absolvieren. Meine Kollegen sind mindestens genauso nett und aufgeschlossen wie ich:-). Allerdings müsstest du dich unter deinem richtigen Namen anmelden...

hhh, ich und Star? Ich für nur gerade ein nicht typisch deutsches Leben, das ist dann aber auch alles. Nein, aber du scheinst gerade alle Informationen über mich herausfinden zu wollen, das hat mich wie gesagt an meine Jugendzeit erinnert, siehe Beitrag vorab.

Ach ja, schon mal die Google Funktion benutzt? Da gibt es bestimmt noch viel mehr Informationen. Und ja, hier auch nochmal der Verweis auf die PM Funktion, denn der Thread hat ja ursprünglich mal die Anwendung eines Verteidigungssprays in Marokko behandelt. Ich bin einfach heute in guter Stimmung und fände es unhöflich nicht auf deine Fragen einzugehen, bezweifel aber dass deine Fragen in dieses Thread gehören. Vielleicht einfach einen neuen Thread zu meiner Person eröffnen? Dann wäre aber eine Erklärung ganz nett, warum du dich so sehr für mich interessierst. Schließlich nennst du hier deinen Namen nicht und es gibt auch so etwas wie Stalking, oder? Mit einem richtigem Namen und einer persönlichen bzw. geschäftlichen Webseite würde sich halt alles gleich viel seriöser anhören.
"Pathe und Mullen (1997) sehen im Stalking eine „Verhaltenskonstellation, in der eine Person der anderen wiederholt unerwünschte Kommunikation oder Annäherung erzwingt"
Keine Sorge, bisher hatte ich noch kein Problem mit unserer Kommunikation, ganz im Gegenteil:-) Ich lerne gerade viel über diverse Persönlichkeiten, dafür besten Dank.

Zora

Last edited by twikezora; 28/05/15 02:06 AM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157531
28/05/15 02:03 AM
28/05/15 02:03 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Danke Silvia oder Zora, lass mal stecken, einen solchen (Zicken-)Stress möchte ich mir gerne ersparen! tired

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: hulk1] #157532
28/05/15 02:07 AM
28/05/15 02:07 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Original geschrieben von: hulk
Original geschrieben von: Original geschrieben von: twikezora
Wie komme ich zu der Ehre, dass du so ein großer Fan von mir geworden bist? Erinnert mich an meine Jugend und die Zeit der "Stars":-)Da hat man doch auch versucht, an alle Informationen zu kommen.


Also ... nixweiss1




When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: hulk1] #157533
28/05/15 02:15 AM
28/05/15 02:15 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Hulk,

dann wünsche ich dir jetzt noch einen schönen Abend und hoffe, dass dir die Informationen über mich dir in irgendeiner Art weiterhelfen werden. Weitere persönliche Fragen dann gerne auch über PM. Nicht, dass hier im Forum noch jemand auf falsche Gedanken kommen könnte, falls dein gezeigtes Interesse für meine Person den normalen Rahmen sprengen sollte ...
Vielleicht lässt du mich ja irgendwann mal erfahren, warum du so auf meine Person fixiert bist. Ich weiß, die letzten Forumsdiskussionen haben mich irgendwie ins Zentrum gerückt, aber dafür war es hier auch zuvor sehr ruhig. Die letzten Beiträge haben mich jedoch sehr motiviert und nein, es herrscht gerade kein "Sommerloch" in Agadir.

Hhh, so ein großes Interesse an mir habe ich zuletzt nur auf E-Rallies oder nach einem TV Bericht erlebt. Das ist eigentlich gar nicht so meine Welt, deshalb ist es gar nicht so schlecht, wenn ich hier mal "weiterübe" wie es so ist im Zentrum zu stehen. Ich selber wäre aber nicht auf die Idee gekommen so viele Informationen über mich preiszugeben. Ich bin vielleicht einfach immer noch zu schüchtern. Aber wenigstens nicht so schüchtern dass ich mich nicht traue meinen vollständigen Namen bekannt zu geben.
Besten Dank nochmal &

Machs gut!

Zora

P.S. Du brauchst keine Werbung für mich machen, auch wenn es gut gemeint war von dir.
P.P.S. Bitte mir nicht übelnehmen, wenn ich nicht jeden Abend einen Internetabend einlege.

Last edited by twikezora; 28/05/15 02:29 AM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: hulk1] #157563
29/05/15 06:03 AM
29/05/15 06:03 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Hulk,

Original geschrieben von: twiky
Ich weiß, die letzten Forumsdiskussionen haben mich irgendwie ins Zentrum gerückt,


Das nennt sich Negativwerbung.


Gruß

Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: whatshername61] #157565
29/05/15 09:29 AM
29/05/15 09:29 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

auch wenn in Marokko die Einführung und Benutzung von Verteidigungssprays, Quadrokopters sowie Beziehungen ohne Trauschein (auch unter Nichtmuslime) verboten sind als auch der ein oder andere Amnesty International Bericht Marokko in ein negatives Licht wirft ist und bleibt es ein einzigartiges Land. Es lohnt sich Land und Bevölkerung näher kennenzulernen.
Trotz seit mehreren Jahren verstärkten Sicherheitswarnungen seitens des Auswärtigen Amt sollten alle diese "negative" Aspekte, welche unter anderem hier im Forum diskutiert werden, nicht als "Negativwerbung" für dieses Land gesehen werden sondern lediglich als nützliche Hinweise bzw. nützliches Knowledge.

Überzeugt Euch selbst! Viele Marokkobesucher kommen immer wieder in dieses Land zurück. Einige der Forumsmitglieder nehmen uns bereits durch ihre Reisevorbereitungen und Reiseberichte im Vorfeld mit auf die Reise und bleiben anschließend dem Forum treu um mit Rat und Tat Neulinge zu unterstützen. Hierdurch haben sich auch schon selbst alleinreisende ältere ängstliche Frauen anfangs Mut zusprechen lassen um anschließend Marokko zu bereisen!

Zora

P.S: Zur Zeit scheint gerade kein Moderator im Forum anwesend zu sein. Das war einmal anders und mit Sicherheit wird gerade intern nach einer Lösung gesucht. Bis dahin einfach das Schmunzeln nicht vergessen:-). Dieses bereits hier im Forum eintrainierte Schmunzeln dann einfach in Marokko beibehalten und dem Land offen begegnen, auch wenn das ein oder andere Verhalten nicht unserem bisher "Gewohnten" entspricht trägt es mit Sicherheit zur Horizonterweiterung bei.




Last edited by twikezora; 29/05/15 09:48 AM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157566
29/05/15 10:38 AM
29/05/15 10:38 AM
Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
A
Amazigh83 Offline
Mitglied
Amazigh83  Offline
Mitglied
A

Joined: Sep 2014
Posts: 86
Stuttgart/ Al Hoceima
da bin ich ganz bei dir !! daumen1

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157567
29/05/15 03:02 PM
29/05/15 03:02 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

Original geschrieben von: twikezora


P.S: Zur Zeit scheint gerade kein Moderator im Forum anwesend zu sein. Das war einmal anders und mit Sicherheit wird gerade intern nach einer Lösung gesucht. Bis dahin einfach das Schmunzeln nicht vergessen:-).



Das Thema scheint dich seit Tagen (plötzlich? ) schwer zu beschäftigen. Seit über einem Jahr
wird mittlerweile nicht mehr aktiv moderiert. Wieso hoffst du denn so stark auf einen Moderator nun auf einmal? Foren ohne Moderation sind doch nichts ungewöhnliches. Dieses Insistieren auf einen Moderator kann ich selber nicht nachvollziehen. Die Forumsleitung wird schon seine Gründe haben warum, was, wie ist. Damit wird man sich wohl oder übel abfinden müssen. Nur mal so am Rande, damit sich hier niemand falsche Hoffnungen macht und womöglich noch falsche Gerüchte und Spekulationen entstehen ;))

Schöne Grüße,
Jasmin

PS: ich habe das Forum moderiert wie unmoderiert, und zwar aus Sicht des Users wie auch des Moderators, erleben dürfen. Zum Schmunzeln gibt es immer was, genau so wie Frust und die naive Hoffnung, mit (neuer) Moderation wäre alles besser. Einfach darauf verzichten ist auch ein Weg ;))

Last edited by JasminH; 29/05/15 03:09 PM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: JasminH] #157568
29/05/15 03:49 PM
29/05/15 03:49 PM
Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
I
ImanNour Offline
Mitglied
ImanNour  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2003
Posts: 135
Schweiz
Ach es gibt gar keine aktive Moderation mehr? Ist mir gar nicht aufgefallen und ich bin ja hier schon viele Jahre angemeldet. Ich habe fast immer 1-2 Mal/Woche hereingeschaut.

Nun wieder öfter, weil ich etwas mehr Zeit habe und die definitive Auswanderung nicht mehr "hundert Jahre" entfernt ist.

Was ich Gutes aus 20 Jahren Marokko mitnehmen durfte: Ich bin die Ruhe selbst....mich regt so gut wie nix mehr auf...alles regelt sich irgendwie und irgendwann...das Leben ist viel zu kurz für Zankereien, also carpe diem smile

Freundliche Grüsse

Iman

Last edited by ImanNour; 29/05/15 03:49 PM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: ImanNour] #157569
29/05/15 05:09 PM
29/05/15 05:09 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Jasmin,

vielen Dank erst mal für die Aufklärung, dass dieses Forum bereits sein einem Jahr ohne Moderation ist. Bisher war es eher eine Vermutung doch es wurde hier im Forum nie von seitens der Forumsleitung darüber in Kenntnis gesetzt. Im Gegenteil, es waren bis zum heutigen Tag immer noch 3 Moderatoren angegeben. Danke an dieser Stelle an den Webadmin für die Aktualisierung.
Jetzt könnte nur noch der Hinweis auf der Forumsseite unten "Mail an die Moderatoren" in die Irre führen. Aber auch hier wäre dann wohl eine Änderung angebracht.

Die Frage ist auch, wie mit den Nutzungsbedingungen bzw. Foren Regeln umgegangen wird wenn akut keine Moderation besteht.

Mein Vorschlag: Den Link stehen lassen jedoch mit Anmerkung zur Zeit wegen fehlender Moderation außer Kraft gesetzt. Das gleiche sollte ebenfalls erwähnt werden, wenn neue Forumsmitglieder die Forenregeln akzeptieren. Auch sollten die bisherigen Mitglieder darauf hingewiesen werden, dass Forenregeln zwar theoretisch existieren jedoch wegen Abwesenheit eines Moderators nicht immer eingehalten werden können.

Ein weiterer Vorschlag: Der künftige Moderator sollte einfach nur als Moderator bezeichnet werden um zu Vermeiden, dass wie im Falle von Frau Hauser, persönliche Beleidigungen diesen vorab entkräftigen. Privataccount sollte von einem Moderatoraccount strikt getrennt sein. Auch sollte der Moderator nur dann in eine Diskussion eingreifen, wenn eine Forenregel verletzt wird. Einfach ein kurzer Hinweis auf Regel Nr. X Paragraph Y (in diesem Fall würde es Sinn machen die Regeln nach dieser Art zu kennzeichnen).

Warum beschäftige ich mich plötzlich (?) seit Tagen mit diesem Thema?
Es ist mir leider erneut! aufgefallen, wie die Forumsqualität sinkt! Gute Marokkokenner bleiben fern. Mich interessieren weniger Rubriken wie Partnerschaften, Halka etc, aber ich würde gerne mehr über z.B. Landwirtschaft, Natur, Bevölkerung, Projekte etc. erfahren. Diese Auskunft wird hier aber kaum mehr geliefert, obwohl viele Marokkokenner hier still mitlesen. Dieses anonyme Mitlesen und sich im Hintergrund halten wegen einigen Personen, die teilweise sehr gute Threads durch persönliche Kommentare (es gibt eine PM, auch wenn diese für manche Personen nicht so einfach zu finden ist)auffällig kaputtmachen.

Weiteres Beispiel: Letztens gab es im Forum einen Aufruf wer in Rabat oder Nähe lebt. Gerade in Rabat und in Kenitra leben sehr viele Deutsche, einige davon waren hier mal sehr aktiv doch wenn überhaupt lesen auch diese nur noch anonym mit.

Jasmin, ich gehe davon aus, dass dir als Superuser und ehemalige Moderatorin auch die Qualität dieses Forums am Herzen liegt. Deshalb ist es für mich leicht ernüchternd wie selbstverständlich du die aktuelle Situation beschreibst.

"Einfach darauf verzichten ist auch ein Weg ;))"

Ich bin der Meinung, dass einfach Wegschauen in vielerlei Hinsichten im Leben keine Lösung ist. Anscheinend haben Moderatoren des Forums keinen Einblick in die persönlichen PMs. Es sind unter anderem PMs als auch persönliche Unterhaltungen mit Marokkoerfahrenen, welche ich versuche aufzumuntern wieder am Forum teilzunehmen. Doch solange sich die Situation hier nicht ändert scheine ich gegen eine Wand zu reden. Ja, eine egoistische Sichtweise, da ich auch gerne mehr über Marokko lerne und in letzter Zeit der "Aha" Effekt enorm zurückgegangen ist, als auch mitzuerleben, dass sich die Zahl der stillen Mitleser stark erhöht hat, da hier nicht jeder willens ist sich bei aktiver Diskussion über sein Privatleben ausforschen zu lassen.

In diesem Sinne dem Forum alles Gute.

Zora

P.S: Das Forum lebt durch seine Mitglieder und die Mitglieder sind auf ein gutes Forum angewiesen. Warum also nicht auch die Mitglieder bei Problematiken des Forums z.B. Suche nach eines Moderators, Zufriedenheitsumfragen, wie kann das Forum noch besser werden, etc, teilhaben lassen?

P.P.S: Das Marokkoforum war einmal DIE funktionierende Informationsbörse im Internet über Marokko. Mehrere Buchautoren (Astrid Därr) und verdiente andere Persönlichkeiten moderierten es und gaben dort ihr Bestes.
Das Forum wurde ebenfalls in den Informationsblättern der dt. Botschaft in Rabat sowie auf denen der marok. Botschaft in Berlin empfohlen. Vieleicht kann dieser positive Ruf wieder zurückgewonnen werden? Das Forum mit mittlerweile 9000 Mitgliedern hätte es verdient!







Last edited by twikezora; 29/05/15 05:18 PM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157573
29/05/15 07:14 PM
29/05/15 07:14 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Liebe Silvia,


Antwort auf:
Jasmin, ich gehe davon aus, dass dir als Superuser und ehemalige Moderatorin auch die Qualität dieses Forums am Herzen liegt. Deshalb ist es für mich leicht ernüchternd wie selbstverständlich du die aktuelle Situation beschreibst.

"Einfach darauf verzichten ist auch ein Weg ;))"


schön, dass du das nun etwas nüchterner betrachten kannst - denn in der Tat sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf im Moment. Ich bin ein ziemlich freiheitsliebender Mensch, und kam bisher ganz gut in meinem Leben zurecht mit so wenig Anleitung und Eingreifen wie möglich. Du darfst natürlich eine andere Sichtweise haben und dir andere Ziele stecken, aber bitte nicht das selbige für mich festlegen..


Du scheinst ja tatsächlich sehr viel Zeit in diese Sache zu stecken - Zeit, die mir leider einfach fehlt (was damals mitunter ein Grund war, die Moderation aufzugeben).

Ich hingegen halte es dabei eher wie meine Vorrednerin:

"alles regelt sich irgendwie und irgendwann.[...] also carpe diem"

In diesem Sinne, dir bei deinen Vorhaben und Zielen gutes Gelingen!

Liebe Grüße,
Jasmin

und bitte nicht übel nehmen, wenn ich nun nicht jedesmal auf all deine Anliegen eingehe - das ist weder mein "Job" noch habe ich, wie bereits erwähnt, so viel freie Zeit übrig..

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157576
29/05/15 08:06 PM
29/05/15 08:06 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Wer mag hier schon noch etwas schreiben? Der Umgangston ist aggressiv, sarkastisch, zynisch, ein einziges Hauen und Stechen. Der bösere Schreiber gewinnt meistens..... ja schade....

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: Koschla] #157579
29/05/15 08:53 PM
29/05/15 08:53 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Koschla, so isses.

Um etwas zu ändern, empfehle ich, folgende Herren anzuschreiben.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Kontakt:
Fouad Filali
Youssef Alami

Am Pfarracker 5
41812 Erkelenz

Telefon: +49 2164 94 92 90
Email: web@marokko.net

Auszug aus Haftung für Inhalte:Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
---------------------------------------------------------------

Das beinhaltet meiner Meinung nach auch dieses Mobbing, was hier seit Jahren gegen div. Personen von immer den gleichen Personen betrieben wird.
Es ist zu beobachten, das ein langjähriges Mitglied des Forums,welches in Marokko wohnt und Infos aus erster Hand hat, welcher immer freundlich Auskunft gibt und hilft, systematisch abgewertet und sogar in eine rechtsradikale Ecke gestellt wird.
Muß soetwas sein?

Gleicherweise betrifft dies auch das sogenannte Trolling (neue Wortschöpfung)

Wer nicht weiß, was ein Troll ist, hier die Definition:

Trolle, also Menschen, die im Internet ohne erkennbaren Grund pöbeln, beleidigen, Menschen gegeneinander aufhetzen oder einfach nur geistlose Dinge absondern , werden von Gefühlskälte, Selbstgerechtigkeit und Egoismus getrieben.
Trollen ist ein trügerisches, destruktives oder störendes Verhalten in einer sozialen Konstellation im Internet ohne erkennbaren Zweck. Sadisten trollen, weil sie es genießen.

Ich kann nur empfehlen, bei div. seltsamen Meinungsäußerungen
obige Herren zu befragen, ob das alles im Sinne des Erfinders ist.
Vielleicht ändert sich ja mal etwas.

Freiheit im Netz ohne Reglementierungen und Beschränkungen funktioniert nicht. Wer hofft, das sich schon alles von selber regelt, ist nicht von dieser Welt.


Piet

Last edited by marocmineral; 29/05/15 09:45 PM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: marocmineral] #157580
29/05/15 10:26 PM
29/05/15 10:26 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ob das was nützt? Ich habe vor einiger Zeit eine technische Frage gestellt, die falsch beantwortet wurde. Auf meinen Hinweis, dass es sich anders verhalte, kam keine Antwort. Haben wahrscheinlich keine Zeit.

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: marocmineral] #157582
29/05/15 10:39 PM
29/05/15 10:39 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

Antwort auf:
Um etwas zu ändern, empfehle ich, folgende Herren anzuschreiben.


Kann man natürlich, ja..

Antwort auf:
Trolle, also Menschen, die im Internet ohne erkennbaren Grund pöbeln, beleidigen, Menschen gegeneinander aufhetzen oder einfach nur geistlose Dinge absondern , werden von Gefühlskälte, Selbstgerechtigkeit und Egoismus getrieben.
Trollen ist ein trügerisches, destruktives oder störendes Verhalten in einer sozialen Konstellation im Internet ohne erkennbaren Zweck. Sadisten trollen, weil sie es genießen.


Wobei wenn natürlich aufpassen sollte, ob man nicht selber das eine oder andere Kriterium erfüllt wenn man Formulierungen benutzt wie

Antwort auf:

wenn dich das Thema nicht interessiert, könntest du einfach mal die Klappe halten.


sollte man sich das schon etwas genauer überlegen.

Wie auch generell jemand, der ganz gern sarkastisch und zynisch ist, besser nicht sich über selbiges beschwerden sollte. Sprich eine Koschla kann sich das ja erlauben, aber jemand der sein Verhalten nicht nur in der entsprechende Fußnote zum Ausdruck bringt eher weniger:

Original geschrieben von: marocmineral

Ausgebildet auf der Schule für angewandten Zynismus und Sarkasmus in Hilden


Mich verwundert es ja immer wieder auf`s Neue, aber im Prinzip ist es immer das selbe:
Jemand stellt einen Beitrag zur Diskussion ein - jemand antwortet. Auf Kritik wird häufig etwas unsachlich reagiert, über die darauffolgenden Antworten, die dadurch schon nur mehr schwer rein sachlich ausfallen können, regt man sich oder ganz gern auch immer die selben Dritten dann aber irrsinnig auf..


Da kann ein Forum noch so viele Regeln aufstellen und Moderatoren einsetzen, die auf deren Einhaltung achten, das ist und war schon immer so (man kann ja zB mal so die letzten 10 Jahre Forumsgeschichte etwas durchstöbern).

Mein Tipp: sich selber als erstes etwas an der Nase packen, wenn ich sachlich, höflich und respektvoll behandelt werden möchte, dann sollte ich schon selber auch dieses Verhalten an den Tage legen. Hier Auszug aus den Boardregeln, auf die man ja Bezug nimmt:

Antwort auf:
Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Forensystems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden


Gut, wer das von sich behaupten kann (von den meistens zu derartigen Diskussionen Anwesenden, meiner Meinung nach nur wenige..). Jeder andere sollte besser noch daran entweder arbeiten oder nicht mit Steinen werfen..


Meine Meinung dazu!



Schönen Abend noch allerseits,
Jasmin

Last edited by JasminH; 29/05/15 10:55 PM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: JasminH] #157584
29/05/15 10:54 PM
29/05/15 10:54 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, Jasmin,

wenn ich jemandem bedeute, die Klappe zu halten, so ist das nicht die feine Art. Sicher hat das aber einen Grund. Dazu sollte man sich mal den Beitrag ansehen, auf den sich das bezieht.

Manchen Menschen kann man nur begegnen, indem man sich vorübergehend auf die gleiche Stufe stellt. Wattebällchen werfen hilft in solch einem Falle garnicht.
Leider wird hier garnicht moderiert, so das man eben nicht alles so stehen lassen kann, wie es ist, weil es z.B. einfach nicht stimmt usw.
Ich kann es z.B. nicht sehen, wie hier einige Leute (Das wechselt schonmal, ab und zu ist ein neuer dabei)systematisch
aus nichtigen Gründen in Mißkredit gebracht werden. Da geht mir die Hutschnur hoch.
Manchmal greife ich dann verbal ein, auch wenn ich manchmal in denselben Tonfall verfalle.
Viele im Forum lassen sich einfach zuviel gefallen und wehren sich nicht. Warum?
Gibt es einen Grund, sich von immer den gleichen anonymen Sprachspastikern verbal fertig machen zu lassen.
Muß denn tlw. jedes Wort im Munde rumgedreht werden?
Ein paar ganz wenige Mitglieder bringen ein ganzes Forum in Verruf und alle lassen sich das gefallen.
Bei einer vernünftigen Moderation würde es garnicht so weit kommen.
Mir würde als Betreiber so einer Seite niemand auf der Nase herumtanzen. Das hat nichts mit Freiheit und dergleichen zu tun, sondern zeugt nur von Desinteresse.

Zuletzt noch die Frage: Warum kommt es denn zu solchen Exzessen? Ganz einfach. Es kümmert sich keiner. Hier kann man die Sau rauslassen. Hier kann man sich so benehmen, wie Mann/Frau es im wirklichen Leben niemals tun würden.
Aus manchen Mücken werden Elefanten. Jemand, der sich mißverständlich ausdrückt, wird nicht erst mal per PM befragt, wie das evtl- gemeint ist, nein, da wird mit viel Wortspielerei so lange daran gedreht, bis der ursprüngliche Sinn ganz entstellt wird und man nun locker mit irrsinnigen Verdrehungen den ganzen Thread ad absurdum führt. Da wird dann nächtens (wahrscheinlich noch während der Arbeitszeit) jedes Wort seziert, auf seinen Inhalt analysiert, überlegt, ob man vielleicht noch etwas sinnfremdes draus machen kann, um dem anderen eins reinzuwürgen.

Amen

Piet

Last edited by marocmineral; 29/05/15 11:20 PM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: marocmineral] #157586
29/05/15 11:28 PM
29/05/15 11:28 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Original geschrieben von: mm
Mir würde als Betreiber so einer Seite niemand auf der Nase herumtanzen.


Sei froh, dass sie dich tanzen lassen laugh


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: marocmineral] #157587
29/05/15 11:31 PM
29/05/15 11:31 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Jasmin,

gelinde ausgedrückt bin ich über folgende Aussage deinerseits erschrocken:

"schön, dass du das nun etwas nüchterner betrachten kannst - denn in der Tat sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf im Moment."

In der Tat schaue ich in den letzten Tagen häufiger ins Forum und die Erlärung warum ich es so wichtig halte jetzt zu agieren habe ich dir weiter oben gegeben. Ich bin kein Fan von halben Sachen und würde gerne dieses Mal eine erneute Verbesserungssituation im Forum sehen wollen. Vor ungefähr einem halben Jahr bzw. einem Jahr haben wir ja schon mal länger ausführlich debatiert und meiner Meinung nach war die Forumsqualität anschließend für kurze Zeit besser.

Folgende Aussage deinerseits betrachte ich als egoistisch:
"Ich bin ein ziemlich freiheitsliebender Mensch, und kam bisher ganz gut in meinem Leben zurecht mit so wenig Anleitung und Eingreifen wie möglich. Du darfst natürlich eine andere Sichtweise haben und dir andere Ziele stecken, aber bitte nicht das selbige für mich festlegen.."

Keiner legt hier Ziele für dich fest. Es geht hier auch nicht um dich sondern um das Forumsleben. Nochmal zusammengefasst. Viele Forenmitglieder sind mit der aktuellen Situation NICHT zufrieden. Es gibt Forenregeln, welche nicht eingehalten werden. Hierfür braucht es kein Moderator, der im alltäglichen Geschehen mit seinem Privataccount mitdiskutiert, sondern einen Moderator welcher sich distanziert verhält und nur dann eingreift wenn eine akute Regel verletzt wird, diese Person einmal abmahnt und beim nächsten Mal löscht.

"Du scheinst ja tatsächlich sehr viel Zeit in diese Sache zu stecken - Zeit, die mir leider einfach fehlt (was damals mitunter ein Grund war, die Moderation aufzugeben)."

Ja, in der Tat stecke ich gerade sehr viel Freizeit hierrein. Aber diese investiere ich gerne, wenn sie sich im Nachhinein ausbezahlt. Du scheinst ebenfalls in letzter Zeit sehr aktiv hier dabei zu sein, aber ich sehe überhaupt kein Interesse, dass du etwas im Forum verbessern möchtest. Im Gegenteil, du scheint die aktuelle Situation akzeptiert zu haben bzw. falls du jemals versucht haben solltest etwas zu ändern scheinst du aufgegeben zu haben. Die Begründung warum du die Moderation abgegeben hast, hast du uns bereits gegeben.

Konstruktives Denken wäre jetzt gefordert.
Ein Vorschlag meinerseits wäre:
- Mehrere Moderatoren, welche mit z.B. mit Mod1, Mod2, Mod3 anonym gekennzeichnet werden.
- 1-2 Moderatoren sind jeweils für eine Forumsrubrik zuständig
- Die Forumsregeln werden durchnummeriert
- Die Moderatoren mischen sich nur dann ein wenn eine Regel verletzt wird, benennen diese Regel und begründen warum sie die Regel verletzt sehen. Anschließend wird die Person abgemahnt, beim zweiten Mal gesperrt.

Frage an weitere Forenmitglieder. Ist dieser Vorschlag realistisch und umsetzbar? Gibt es weitere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus

Zora

Last edited by twikezora; 29/05/15 11:38 PM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: whatshername61] #157588
29/05/15 11:33 PM
29/05/15 11:33 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
whn61,

ja, richtig, das AUS kommt manchmal schneller, als man denkt.

Übrigens, muß man hier bestimmmte Personen kennen, um zu meinen, sich alles erlauben zu können?

Piet

Last edited by marocmineral; 29/05/15 11:34 PM.
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: marocmineral] #157589
29/05/15 11:37 PM
29/05/15 11:37 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hätte nicht gedacht, dass ich dir einmal Recht geben muss.



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: twikezora] #157590
29/05/15 11:51 PM
29/05/15 11:51 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

was erschreckt dich bitte daran und was soll daran egoistisch sein, wenn ich mich nicht für die Einführung einer Moderation mit voller Energie einsetze? Dafür bin ich nicht zuständig. Wie gesagt, verfolg was du willst, aber was und wie viel ich hier investiere ist bitte schön mein Bier.

Deine Anliegen sind ein Fall für die Forumsbetreiber, die Kontaktdaten wurden hier schon gepostet.

Deine "Reformbestrebungen":


"- Mehrere Moderatoren, welche mit z.B. mit Mod1, Mod2, Mod3 anonym gekennzeichnet werden.
- 1-2 Moderatoren sind jeweils für eine Forumsrubrik zuständig
- Die Forumsregeln werden durchnummeriert
- Die Moderatoren mischen sich nur dann ein wenn eine Regel verletzt wird, benennen diese Regel und begründen warum sie die Regel verletzt sehen. Anschließend wird die Person abgemahnt, beim zweiten Mal gesperrt."




solltest du besser auch zuerst dort anbringen, denn schließlich, ist man hier als User zu Gast. Ich fange auch nicht die Wohnung von meinem Gastgeber ungefragt umzurümpeln an.


Mit freundlichen Grüßen,
Jasmin

und nein keine Sorge, ich werde auch in nächster Zeit nicht mehr alltäglich hier (lesbar) anwesend sein und Abende mit Verbesserungsarbeit füllen. Ich war nur so höflich, um mich ein wenig länger aufhalten zu lassen, als gedacht..

Re: Deutscher Geschäftsfrau in Agadir droht Haft [Re: JasminH] #157592
29/05/15 11:57 PM
29/05/15 11:57 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Jasmin,

"was erschreckt dich bitte daran und was soll daran egoistisch sein, wenn ich mich nicht für die Einführung einer Moderation mit voller Energie einsetze? Dafür bin ich nicht zuständig. Wie gesagt, verfolg was du willst, aber was und wie viel ich hier investiere ist bitte schön mein Bier."

Nochmals, es geht hier nicht um dich sondern um das allgemeine Forumsklima. Des Weiteren reden wir ja gerade über eine zurückhaltende Moderation und nicht über eine "Moderation mit voller Energie". Niemand hat etwas davon, wenn sich der Moderator hier seine gesamte Energie einsetzt und anschließend ausgelaugt ist. Was dich betrifft finde ich es einfach nur schade, dass dich die aktuelle Forumssituation als ehemalige Moderatorin kalt lässt. Frei nach dem Motto, mein Job ist vorbei jetzt kann mir alles den Buckel runterrutschen. Schade!!! Schade, auch für die Zeit, die zu hier mit uns verbringst. Du lässt nicht im geringsten anmerken, dass du dich an einer Lösung beteiligen möchtest. Wir können dich natürlich auch nicht dazu zwingen, aber immerhin trägst du den Titel Superuser, da hätte man schon etwas mehr erwarten können.

"Deine Anliegen sind ein Fall für die Forumsbetreiber, die Kontaktdaten wurden hier schon gepostet."

Nein, meine Anliegen in diesem Fall gehen das gesamte Forum an, da wie bereits erwähnt lebt das Forum durch seine Mitglieder und die Mitglieder durch das Forumsklima. Ich finde es schön, wenn Forumsmitglieder hier zusammen eine möglich Lösung diskutieren können um diese anschließend dem Forumsbetreiber nahezulegen.

Vielen Dank für dein Verständnis für die anderen Forumsuser.

Zora

P.S: Jasmin, was waren gleich nochmal deine Verbesserungsvorschläge, ausser alles so zu belassen wie es aktuell ist?
"und nein keine Sorge, ich werde auch in nächster Zeit nicht mehr alltäglich hier (lesbar) anwesend sein und Abende mit Verbesserungsarbeit füllen. Ich war nur so höflich, um mich ein wenig länger aufhalten zu lassen, als gedacht.. "

Last edited by twikezora; 30/05/15 12:13 AM.
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1