Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für den Input im Vorhinein zu meinen Reiseplänen herzlich bedanken! Ich konnte viele lehrreiche Infos aus den Vorschlägen, die hier gemacht wurden, ziehen.

Wie dem so ist, muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, sein Reistempo bestimmen und seinen Rhythmus finden. Nicht für jeder wird gerne so reisen wollen wie ich. Das ist, denke ich, wichtig, für den nachfolgenden Bericht.

Kurz zu mir: Ich bin ein 30jähriger Mann, der schon einige Backpacking-Erfahrungen in anderen Ländern gesammelt hat und der nun zum ersten Mal ganz allein unterwegs war. Für meine Vorhaben hatte ich 10 Reisetage Zeit.

Hier will ich euch kurz meine Reise schildern:

1. Ich kam am 05.02. abends in Fès an und habe eine Übernachtung im Hotel Bab Boujeloud gebucht, welches sich direkt an dem Haupteingangstor zur Medina befindet. Das Hotel war gut und günstig, die Zimmer sauber und das Frühstuck okay. Ich habe so um die 190 Dh für eine Nacht in einem EZ mit Bad bezahlt. Am nächsten Tag habe ich die Medina erkundet und die üblichen Sehenswürdigkeiten abgeklappert: Medersa Bou Inania, Kairaouine Moschee das Gerberviertel usw. Auch etwas Fès el-djedid habe ich gemacht. Zudem bin ich auf den nahegelegenen Hügel gestiegen, auf dem sich das Forj Nord befindet. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die ganze Stadt. Am Abend bin ich zum Gare du Fès gefahren und habe hier gegen 21 Uhr den Übernachtbus nach Merzouga genommen (mit Supratour). Das kostete ca. 180 Dh (plus 5 oder 10 Dh für das Gepäck). Das Ticket habe ich mir schon am Abend meiner Ankunft (also am Abend zuvor) gekauft, nur um sicher zu gehen, dass ich noch eins bekomme. Die Fahr war problemlos und relativ komfortabel. Ein Klo gab es nicht im Bus. Da man aber relativ oft gehalten hat, war das kein Problem.

2. In Merzouga kam ich (viel früher als im Fahrplan ausgewiesen) schon um 5:30 Uhr des nächsten Morgen an. Es war natürlich noch alles dunkel und direkt stürzten sich Schlepper auf mich, die einen in Ihre Unterkunft entführen wollten wollten. Da ich nichts vorher gebucht hatte, stellte sich mir die Frage, wohin ich jetzt soll. Mit den Schleppern mitgehen kam aber nicht infrage. So habe ich mich spontan drei netten Kanadiern angeschlossen, die schon eine Unterkunft samt Exkursion zum Erg Chebbi gebucht hatten. Wir wurden nach einem Anruf trotz der frühen Uhrzeit problemlos von einem Fahrer der Unterkunft abgeholt. Es war eine sehr schöne Auberge mit sehr gutem Service. Insgesamt habe ich für 2 x Frühstuck, 1 x Abendessen, Exkursion mit dem Dromedar und Übernachtung zu und in den Dünen sowie Transport in die Auberge und wieder in die Stadt 425 MAD bezahlt.
Am nächsten Morgen wollte ich eigentlich um 8:00 Uhr den Supratour nach Marrakech nehmen. Mein eigentliches Ziel war Tafraoute. Ich wollte in Marrakech eine Nacht verbringen, um am nächsten Morgen weiterzufahren.
Da wir aber erst wieder gegen 10 Uhr aus den Dünen zurück waren, hat das natürlich nicht geklappt. So habe ich mich mit verschiedenen Grand taxis, einer sehr langen Busfahrt nach Agadir und schließlich einem Bus von Agadir nach Tafraoute durchgeschlagen. Für diese Anreise habe ich knapp 22 Stunden gebraucht, sodass ich am 09.02. gegen 8:00 Uhr morgens in Tafraoute ankam. Ja, das war anstrengend, hat sich aber gelohnt, denn ich war früher in Tafraoute als geplant und habe eine Übernachtung gespart.

3. In Tafraoute hatte ich dann 3 Übernachtungen im schönen Hotel Salama (ca. 200 MAD für ein EZ mit Frühstuck pro Nacht). Was habe ich hier gemacht? Zunächst habe ich eine Radtour zum Chapeau du Nepoleon, den les peintures sowie durchs Tal der Ammeln gemacht (ca. 60 km). Ein Mountainbike habe ich mir für 80 MAD pro Tag geliehen. Am nächsten Tag habe ich eine Tour durchs Ait Mansour- und Timguelchtetal gemacht. Allerdings mit dem Gelädenwagen mit Fahrer (300 MAD mit Mittagessen).

4. Am 12.02. bin ich mit CTM nach Marrakech gefahren (8 Std., ca. 150 MAD) und hatte hier noch 3 Übernachtungen im Hotel Sherazade bzw. im Riad Hiba (im Hotel Sherazade waren nur noch zwei Übernachtungen verfügbar).

Am 15.02. (also gestern) ging's dann von Marrakech wieder nach Deutschland.

So, das war der Umriss meiner Reise. Dies soll allen, die sich Gedanken darüber machen, was in einer gewissen Reisezeit machbar ist, ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,

David



Last edited by Davidvoyage; 16/02/14 01:05 PM.