Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen zu Trekking in den Bergen #152584
11/02/14 09:06 PM
11/02/14 09:06 PM
Joined: Feb 2014
Posts: 4
Bern
P
Peach Offline OP
Junior Mitglied
Peach  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Feb 2014
Posts: 4
Bern
Hallo zusammen!

Ich (w,21) habe geplant im September für 3-4 Wochen alleine nach Marokko zu reisen.
Geplant ist bis jetzt folgendes:
Flug nach Marrakesch, kurzer Aufenthalt (1-2 Tage), Mit dem Bus ein Stück Richtung Berge, Richtung Zagora wandern (soweit wie ich eben komme smile )

Nun habe ich ein paar Fragen die ich noch nicht richtig klären konnte:

- Ist mein Vorhaben Naiv/gefährlich?
- Muss ich auf gefährliche Tiere acht geben?
- Ist es eine gute Idee alleine zu wandern, oder währe es besser einen Guide anzuheuern?
- Hat es genügend Bäche um den Wasserbeutel zu füllen?
- Darf man wild Zelten? (nur 1 Nacht max. 2)
- Hat Jemand eine ähnliche Tour gemacht und wertvolle Tipps?

Ich Danke euch schon jetzt für eure Antworten smile
Peach

Re: Fragen zu Trekking in den Bergen [Re: Peach] #152586
11/02/14 10:05 PM
11/02/14 10:05 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Peach,

kurz zu deinen Fragen. Sicherlich werden vielleicht andere anderer Meinung sein, jeder hat seine Erfahrungen gemacht.

1. Vorhaben gefährlich?
Ich würde das gleiche machen:-)
2. Gefährliche Tiere
Nicht dass ich wüsste, aber mit Wüste und Skorpionen bzw. Schlangen kenn ich mich nicht so gut aus.Ich hab einfach immer das Zelt gut zu gemacht;.)
3. Bäche
In den Bergen ja, aber ich glaube es ist noch niemand in Marokko verdurstet:-). Auch wenn du denkst dass du alleine bist,, es ist doch meisstens jemand in der Nähe.
4. Wild Zelten
Ich gehe davon aus, dass ja, ansonsten meide die touristischen Gegenden.
5. Ähnliche Touren
Jupp, damals aber alleine mit Fahrrad und Zelt. Fast keine negative Erfahrungen, ausser mit einem Rudel Hunde die keine Fahrräder mögen und ein paar aggressiven Kinder in den Bergen.

Lass mal von dir hören.

Zora

Re: Fragen zu Trekking in den Bergen [Re: Peach] #152590
12/02/14 09:20 AM
12/02/14 09:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Peach,

im September ist es noch so heiß, dass Du nach sehr kurzer Wanderung schon viel zu erschöpft bist um weiter zu wandern.
Lohnenswerte Strecken kann man ersta ab etwa Mitte Oktober in Südmarokko zurück legen.

Wenn Du grundlegende Dinge beachtest, wie nicht mit den Handen in Höhlen greifen, ect. und am Morgen nach dem Zelten die Schuhe auszuschütteln (wg. Skorpionen), ist es ungefährlich.

Wenn Du ein wenig Orientierungssinn hast und nicht weit ins Abseits von Zivilisation und Straßen wanden möchtest, geht´s alleine sehr gut. Andernfalls solltest Du einen Führer anheuern, was aber auch einige Probleme mit sich bringt:
Er muss irgend wo schlafen und beköstigt werden.
Zudem sind viele Guides darauf aus (Schein)Ehen mit Touristinnen einzugehen, damit sie daduch ein Visum nach Europa bekommen und dann im erhofften endlosen Wohlstand leben können.
Das ist eigentlich die viel größere Gefahr für naive Touristinnen!

Wasserläufe sind sehr selten. Du solltest Deine Route entlang von Ortschaften planen. Da gibt´s überall Dorfbrunnen.

Wild Zelten ist erlaubt und mit Ausnahme am Atlantikküstenbereich weitgehend ungefährlich.



Last edited by Thomas Friedrich; 12/02/14 09:20 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fragen zu Trekking in den Bergen [Re: twikezora] #152592
12/02/14 02:27 PM
12/02/14 02:27 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Original geschrieben von: twikezora

3. Bäche
In den Bergen ja, aber ich glaube es ist noch niemand in Marokko verdurstet:-). Auch wenn du denkst dass du alleine bist,, es ist doch meisstens jemand in der Nähe.


Am Südabhang sind die Bäche gerade im Sommer eher spärlich, unterhalb der Dörfer als Trinkwasser generell ungeeignet.

In Marokko verdursten mehr Touristen als man denkt, in den letzten 5 Jahren sind mir 2 Fälle bekannt. Beide übrigens absolut unnötig und leicht vermeidbar.

@Peach: Ob Dein Vorhaben naiv und gefährlich ist hängt von Deiner Vorerfahrung mit autarkem Wandern und Leben in der Wildnis,Navigationserfahrung, Infostand und der geplanten Route ab.

Allerdings wäre auch mir September noch viel zu heiß zum Wandern südlich des Hohen Atlas.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Fragen zu Trekking in den Bergen [Re: Peach] #152601
12/02/14 10:57 PM
12/02/14 10:57 PM
Joined: Feb 2014
Posts: 4
Bern
P
Peach Offline OP
Junior Mitglied
Peach  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Feb 2014
Posts: 4
Bern
Danke für eure Antworten! grin

Ich habe ja schon vor in die Höhe zu gehen. Ist es da auch zu warm im September?
Wann ist die beste Zeit für eine Solche Reise?

Re: Fragen zu Trekking in den Bergen [Re: Peach] #152602
12/02/14 11:17 PM
12/02/14 11:17 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
ANIR_68 Offline
Mitglied
ANIR_68  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 68
BADEN
Hallo

Ich will hier nur mit diesem Video teilnehmen :

es gilt um Durchfahrt von Hochatlas ( Region von Imilchil , valley von Mgoun , Tessaouet , Ait Bougemez , ...)


http://www.youtube.com/watch?v=5-SpxLqeu8Q

Ps : die Beste Zeit glaube ich : zwischen Februar und Mai

Anir

Last edited by ANIR_68; 12/02/14 11:19 PM.
Re: Fragen zu Trekking in den Bergen [Re: Peach] #152606
13/02/14 10:03 AM
13/02/14 10:03 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Antwort auf:
Ich habe ja schon vor in die Höhe zu gehen. Ist es da auch zu warm im September?
Wann ist die beste Zeit für eine Solche Reise?


Von Mitte Oktober bis Mitte März!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1