Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb #151403
24/11/13 09:36 PM
24/11/13 09:36 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 36
Marokko
Kenipub Offline OP
Mitglied
Kenipub  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 36
Marokko
Ich hatte vor einem Monat mit Fr Beijinger aus China schöne Kommentarenswechsel über die Beherrschung von mehreren Sprachen und welche Sprache, die Marokkaner beherrschen. Und habe ich sie geantwortet, dass es in Marokko große Nachfrage nach Sprachen und vor allem Chinesisch. Vor einer Woche, habe ich in einer lokalen Zeitung gelesen, dass eine multinationale Firma nach Bewerbern sucht, die mehrere Sprachen sprechen. So bin ich zu diesem Thema gekommen.
Die Beherrschung mehrerer Sprachen bietet einen sehr offenen Geist, weil es unser Verständnis für andere Kulturen und Hintergründen erleichtert. In der Berufswelt, stellt Mehrsprachigkeit ein Schlüsselfaktor für die Arbeitssuchenden. Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf den ersten Fall. Es ist kein Geheimnis, zu sagen, dass Manager von den mehrsprachigen Profilen angezogen werden.
In der Berufswelt, stellt Mehrsprachigkeit ein Schlüsselfaktor für die Arbeitssuchenden. Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf den ersten Fall. Es ist kein Geheimnis, zu sagen, dass Manager von den mehrsprachigen Profilen angezogen werden. Technische und fachliche Fähigkeiten sind nicht das einzige Barometer, das der ideale Bewerber widerspiegelt. Mehrsprachigkeit hat mehrere Vorteile für die Bewerber, sie unterscheiden sich von anderen Kandidaten. Das Erlernen einer fremden Grammatik ist weit entfernt von einer leichten Übung für viele Menschen. Dieser Wunsch, neue Sprachen kennen, könnte sich positiv auf die Personalvermittler wirken. Zum Beispiel wenn wir auf unseren Lebenslauf erwähnen, dass wir eine schwierige Sprache meistern, kann als Beweis für eine Investitionskraft und unsere Ablehnung werden. Da zwei wichtige Eigenschaften in der Berufswelt sind.
Die Tatsache, dass die Beherrschung von Fremdsprachen ist ein Vorteil im Vergleich zu andren Kollegen, die Fremdsprachen können. So können sie auch auf einfache Weise mit Kunden in verschiedenen Sprachen zu kommunizieren, um das Geschäft besser zu verstehen und fühlen sich bequem bei Konferenzen oder internationalen Seminaren. Darüber hinaus heutzutage, zögern die Unternehmen nicht, Ausbildung oder Sprachkurse im Ausland zu organisieren, um die Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Mehr und mehr Menschen schreiben in Sprachzentren ein, um ihren Status innerhalb des Unternehmens zu gewinnen.
Sprechen mehrere Sprachen ist gut, so beherrschen die meisten Geschäftsführer vor allem Englisch. Das Shakespeares Sprache ist wichtig, in dieser modernen Welt. Die Führung der englischen Sprache ist im Bereich der neuen Informationstechnologien und Kommunikation bemerkbar. Beachtenswert, dass Englisch in den meisten sprachlichen Bereich nicht mehr allein herrscht. Chinesisch wendet sich gegen die Vorherrschaft. Mit der internationalen wirtschaftlichen Entwicklung, wächst die Nachfrage und Interesse für Chinesisch. Daher wurde seit 2009 Marokko das Confucius -Institut, in der Universität Mohammed V-Agdal gegründet, eine Zusammenarbeit zwischen der Internationalen Peking-Universität und der Universität von Rabat. Die Universität hat auch seit dem letzten Jahr einen Abschluss in der chinesischen Literatur eingeführt. Chinesisch-Kurse werden in einigen Fakultäten und Privatschulen in verschiedenen Städten in Marokko angeboten.

Spielt die Beherrschung von Fremdsprachen eine große Rolle in eurem Land?

https://www.alumniportal-deutschland.org

Re: Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb [Re: Kenipub] #151404
24/11/13 10:17 PM
24/11/13 10:17 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Kenipub,

in jedem Land spielt die Beherrschbarkeit von Fremdsprachen eine große Rolle, nämlich da, wo man international handelt.

Was möchtest du uns denn jetzt sagen? Irgendwie ist das doch nix neues.
Oder möchtest du uns wieder mal auf das alumniportal hinweisen?

Gruß

Piet

Re: Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb [Re: Kenipub] #151411
25/11/13 12:55 PM
25/11/13 12:55 PM
Joined: Dec 2012
Posts: 96
Portugal
C
Chadidscha Offline
Mitglied
Chadidscha  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2012
Posts: 96
Portugal
Wie bitte? Ein Artikel über die Wichtigkeit des Beherrschens von Sprache - mit offensichtlich gewünschtem Werbeeffekt - in einer so schlechten Sprache, voller Grammatik-, Stil-, Interpunktions- und Orthographiefehlern? Ein derart dilettantisch übersetzter Text als Einladung zu einem Portal zum Sprachen lernen? Wenn das nicht kontraproduktiv ist...

Nachtrag: Entschuldigung - ich sehe gerade, dass Alumni nicht in erster Linie Sprachkurse anbietet. Trotzdem...

Last edited by Chadidscha; 25/11/13 01:02 PM. Reason: Nachtrag
Re: Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb [Re: Chadidscha] #151412
25/11/13 02:15 PM
25/11/13 02:15 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Kenipub,

Sprachen sind heutige wichtige Mittel in allen Wirtschaftsbereichen.
Gleichzeitig gebe ich dir Recht, dass auch durch das Erlernen von Sprachen, das Verständnis zu anderen Kulturen erleichtert werden kann. Der Wille, eine andere Kultur zu verstehen und zu respektieren, muss natürlich auch vorhanden sein.
Das Alumniportal hat eine wichtige Aufgabe bei der Förderung von Studenten, ist eine Sammlung wichtiger Links für Studierende, Absolventen und Akademiker, fördert Kommunikation und und und...

Wo ich schon bei marocmineral angelangt bin:

Original geschrieben von: marocmineral
Was möchtest du uns denn jetzt sagen? Irgendwie ist das doch nix neues.
Oder möchtest du uns wieder mal auf das alumniportal hinweisen?


Piet,

zur Information für dich:
Das Alumniportal ist eine gemeinnützige Seite und sorgt durch seine Arbeit für gegenseitiges Verständnis, Aufbau von internationalen Kontakten bis hin zur Zusammenarbeit in Bildung, Kultur, Forschung, Stellensuche und vieles mehr. Es kooperiert eng mit dem DAAD.

Nach deutsch und russisch heute in Englisch:
You don´t get it.
Begreifen würde in einer reichen.


Hallo Chadidscha,

es ist keine Werbung für eine kommerzielle Seite, sondern ein Hinweis für ein wichtiges Portal, dass Menschen, die bereits studiert haben oder über Links für die, die es noch vor sich haben, einschließlich Hinweise für das Erlangen eines Stipendiums, in ihrer Entwicklung/Karriere weiterhilft. Diese Werbung ist weitaus uneigennütziger als deine Fußnote.
Und jetzt denke bitte einen Augenblick darüber nach, wie gut du ein ähnliches Posting auf Arabisch schreiben könntest.

Warum sollte er also nicht regelmäßig für so eine Seite posten?



Ich erlerne eine Sprache nicht, um sie perfekt zu beherrschen, sondern um mich mit anderen Kulturen und Lebensweisen vertraut zu machen und wäre froh, wenn ich eine Fremdsprache so gut beherrschen würde, wie Kenipub. Für einen Job ist es außerdem eine gute Voraussetzung.


Katrin

PS: In diesem Forum sind mir in nicht perfektem Deutsch geschriebene gute durchdachte Beiträge lieber als nicht-durchdachte in "perfektem" Deutsch geschriebene. Aber auch über diesen (scheinbaren) Perfektionismus könnte man diskutieren.




When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb [Re: whatshername61] #151416
25/11/13 03:13 PM
25/11/13 03:13 PM
Joined: Dec 2012
Posts: 96
Portugal
C
Chadidscha Offline
Mitglied
Chadidscha  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2012
Posts: 96
Portugal
Oh - ich entschuldige mich! Ich dachte wirklich, das sei Werbung für eine kommerzielle Seite. Da sieht man mal wieder, wie schnell man falsche Schlüsse zieht. Respektive wie schnell man sich beeinflussen lässt und es nicht einmal merkt. Piets Einwurf und ein zu kurzer Blick auf die Seite haben gereicht, mir ein - falsches - Bild zu machen. Eigentlich sollte ich es besser wissen. Tut mir leid. (Hier würde ein sich selbst auf den Kopf hämmernder Smiley passen, leider nicht vorhanden).

Antwort auf:
PS: In diesem Forum sind mir in nicht perfektem Deutsch geschriebene gute durchdachte Beiträge lieber als nicht-durchdachte in "perfektem" Deutsch geschriebene. Aber auch über diesen (scheinbaren) Perfektionismus könnte man diskutieren.


Da bin ich völlig deiner Meinung! Nur meine Fehleinschätzung hat mich zu meinem Kommentar verleitet.

Chadidscha

Re: Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb [Re: Kenipub] #151420
25/11/13 03:55 PM
25/11/13 03:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden

Hallo Kenipub,

also mir gefallen Deine Beiträge.
Denke nur, sie könnten vielleicht eher in den Bereich Studium und Forschung passen.
Sie gehen bei "Andere Themen" etwas unter.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb [Re: Chadidscha] #151433
25/11/13 10:49 PM
25/11/13 10:49 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 36
Marokko
Kenipub Offline OP
Mitglied
Kenipub  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 36
Marokko
Lieber Piet, Liebe Chadidscha,

Wie du schon whatshername61 sagte, Alumniportal Deutschland ist keine Werbung für eine kommerzielle Seite.
Die Beherrschbarkeit von Fremdsprachen ist kein neues Thema, das weiß ich auch. Dann stell uns mal bitte neue Themen, statt nur zu kritisieren. Ich weiß auch, dass Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich versuche sie nicht zu verlernen, da ich mit der Sprache schöne Erinnerungen habe und habe viele Deutschen Freunden und Freundinnen. Meine Muttersprache ist Amazigh (Berbische) und spreche Marokkanisch, Französisch und ich habe Grundkenntnisse in Englisch. Meine Frage ist: muss man gut in Deutsch um in diesem Forum was zu schreiben?

Liebe Chadidscha,
Du machts auch Werbung oder? http://www.ausgerechnet-islam.com/

Vielen Danke
Liebe Gruesse

Re: Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb [Re: Kenipub] #151435
26/11/13 12:19 AM
26/11/13 12:19 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo Katrin,

dieser Satz

"Diese Werbung ist weitaus uneigennütziger als deine Fußnote."

ist nicht das Salz in der Suppe, sondern das Salz in der Wunde.

Du verurteilst ("weitaus uneigennütziger als") ohne eine Definition "uneigennützig" zu liefern oder gar deine These zu belegen.

Du stufst runter ("als deine Fußnote" = deine Homepage ist nur eine Fußnote wert).

Ob das alles so klingen sollte, von dir gewollt ist - ist die eine Seite - wie er tatsächlich ankommt, die andere Seite. Ich jedenfalls finde ihn sehr unsympathisch.

Ich empfinde Chadidschas "Werbung" als schüchtern - ich habe das Gefühl, dass ihr die Verlinkung sogar etwas unangenehm ist. Und nie hat sie ihre Seite offensiv beworben.

Währenddessen beteiligt sich Kenipub nicht mal an den Diskussionen zu Themen, die sie hier für das Portal bewirbt. Und das ist die Crux an der Sache - jemand, der für andere etwas tun will....ausländische Studenten/Absolventen...der kann das auch in einem Marokko-Forum tun, für deren Rechte kämpfen, für diese in die Bresche steigen - man braucht nicht unbedingt den Mantel des Alumniportals, um ehrenvoll/ehrenamtlich zu handeln. Oder kümmert man sich um die Anliegen anderer nur dann, wenn man ihnen gegenüber als Webinar-Moderator mit rotem Umhang und Krone auftreten darf?

Ein Link zu diesem scheinbar interessanten Portal, dessen Ausrichtung mir noch etwas schleierhaft ist (müssen Unternehmen für ihre Inserate zahlen?), stört ja nun wirklich nicht - aber der Link wäre einladender, wenn man ihn im Gesamtpaket zu mitreißenden Diskussionsbeiträgen (nicht copy&paste Eröffnungsbeiträge) platzieren würde.

Davon sehe ich nicht viel.

Re: Mehrsprachigkeit - ein wesentlicher Vorteil am Arb [Re: Shakir.] #151455
26/11/13 05:06 PM
26/11/13 05:06 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Hallo Shakir,

du hast Recht.

Original geschrieben von: Whn61
Diese Werbung ist weitaus uneigennütziger als deine Fußnote.


Das war arrogant. Ich denke Chadidscha hat trotzdem verstanden, was ich sagen wollte. Und es ist mit Sicherheit so, dass selten etwas 100%ig uneigennützig ist. Ich selbst habe auch einen Werbethread hier im Forum zu laufen, von dem ich hoffe, dass er etwas bewirkt. Einige finden ihn gut, andere hassen mich dafür.

Aber weißt du was? Ich habe auch Recht. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Das Interessante an dieser Diskussion ist, dass ich auf Kenipub gar nicht reagiert hätte. Ich finde die von ihm beworbene Seite gut. Auf sie bin ich schon vor meiner Zeit im Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach der Möglichkeit für ein Studium in Deutschland für einen Freund aus Marokko war. Das konnte ich so stehen lassen. Bei Werbung für Arbeitsklamotten oder Südseereisen alias Hiri tue ich mich schwerer. Aber das ist MEINE PERSÖNLICHE Einstellung.
Dass Kenipub nicht mitdiskutiert und auch das von ihm gerade angesprochene Thema gerade in "Deutsche Sprache - Schlüssel zur Integration" angesprochen wurde und so eine gute Basis für ihn zum Mitdiskutieren, einschließlich Hinweise auf diese Seite, gewesen wäre, unterstreicht deine Kritik.

Bei einem realen Vergleich wer "uneigennütziger" ist, würde Kenipub vllt. die schlechteren Karten haben, da (fast) alle seine Beiträge einen Hinweis auf das Alumniportal enthalten. Ob er dafür bezahlt wird, Unternehmen diese Seite finanziell unterstützen, die Seite gemeinnützig oder sie dir schleierhaft ist, zählt für meine Bewertung nicht. Die Seite ist imformativ und Punkt. (Meine Meinung nicht erst seit heute.)

Auch auf mm hätte ich wahrscheinlich nicht reagiert oder vllt. irgendwann einen Dreizeiler losgelassen.

Aber zu Chadidscha passte die Reaktion nicht.

Original geschrieben von: Shakir
Ich empfinde Chadidschas "Werbung" als schüchtern - ich habe das Gefühl, dass ihr die Verlinkung sogar etwas unangenehm ist. Und nie hat sie ihre Seite offensiv beworben.


Du hast es richtig ausgedrückt: DU findest es schüchtern. Und nein, sie hat schon einige Male direkt auf ihre Seite hingewiesen. Das ist auch okay. Wir befinden wir uns hier in einem Marokko-Forum und der Islam ist nun mal vom heutigen Marokko nicht zu trennen.
Ich erinnere mich auch, wie stark sie unter Beschuss seitens einiger User stand und wie stark sie gegen Beschimpfungen und anonyme Kommentare auf ihrer Homepage kämpfen musste.
Ich denke nicht, dass Chadidscha schüchtern ist. Sie ist eine starke Frau, die sich durchsetzt.
Ihr Hinweis auf die eigene Homepage passt in dieses Forum...

...genauso wie die Wege für eine Kommunikationsseite für Akademiker und zukünftige Akademiker und damit auch die Hinweise auf das Alumni-Portal.

Zurück zu meiner Arroganz von oben:

Ich kann dir nicht sagen, ob das alles so klingen sollte oder von mir gewollt war.
Wie es tatsächlich ankommt, war arrogant und unsympathisch.
Damit hast du Recht. Ich habe es so geschrieben weil DAS MIR unsympathisch war und ich es so nicht stehen lassen wollte.
Möglicherweise hätte ich es netter sagen können. Es würde an dem Anliegen nicht ändern und Chadidscha hat es bereits bestätigt.

Original geschrieben von: Chadidscha
Piets Einwurf und ein zu kurzer Blick auf die Seite haben gereicht, mir ein - falsches - Bild zu machen. Eigentlich sollte ich es besser wissen. Tut mir leid.


Also Chadidscha,
ich muss mir was zurückholen, was ich dir geschenkt habe. Sorry.



LG
Whn61

PS: Shakir, vllt. nützt es für deine Berwertung der Ausrichtung des Portales, wenn du dir die Partner anschaust. Mich würde schon interessieren, wie du die Seite siehst.

PPS: Dieses Posting gilt nur bei Anerkennung der vorhandenen gesetzlichen Bestimmungen und Nutzung der möglichen Chancen für Studenten aus nichteuropäischen Staaten. Doch das wäre ein neues Diskussionsthema.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1