Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10788
24/08/05 05:08 PM
24/08/05 05:08 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich habe gerade eine ganz interessante Broschüre gefunden, die man sich vom Marokkanischen Ministerium für Transport herunterladen kann. Sie erscheint jedes Jahr zur Sommersaison vor allem für die heimreisenden Marokkaner im Ausland und informiert über wichtige Änderungen, z.B. über neue Vorschriften im Autoverkehr. Da ist es nun auch in Marokko verboten, am Steuer mit Handy zu telefonieren. Wer es noch nicht kennt hier bekommt man sie.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10789
24/08/05 06:05 PM
24/08/05 06:05 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Danke Edith für den interessanten Link. Enthält nützliche Infos.

Ja, Anschnallpflicht und Handyverbot werden schon seit Anfang des Jahres penibel kontrolliert, selbst auf stillen Nebenstraßen, ebenso wie Geschwindigkeitsüberschreitung, absoluter Stopp an entsprechender Stelle usw. usf. Leider geht es den kontrollierenden Beamten dabei allerdings nicht um Verkehrssicherheit und/oder -erziehung, sondern einzig und alleine ums Abzocken. Sehr oft provozieren sie sogar Unfälle und kritische Situationen durch die Art und Weise ihrer Haltekontrollen an unübersichtlichen Stellen und inmitten starkem Verkehr. Die geforderte Mindeststrafe beträgt auch nicht 200 Dh wie in der Broschüre angegeben, sondern einheitlich 400 Dh, deren Eintreibung durch den Einbehalt des Führerscheins erzwungen wird. Nur durch das freiwillige Entrichten eines geringeren Bakschisch-Betrages und Verzicht auf die Quittung
kann man den Besuch des örtlichen Gerichtes zur Wiedererlangung des Fahrausweises vermeiden. Oder auch durch die Einschaltung eines "guten Freundes".

Summa summarum: Autofahren macht in Marokko auch keinen Spaß mehr, und nicht etwa, weil man sich nicht an die Verkehrsregeln halten will, sondern weil deren Überwachung schikaniert wird.

Gruß von Drake

Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10790
24/08/05 09:45 PM
24/08/05 09:45 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo

@Drake,
 Antwort auf:
Die geforderte Mindeststrafe beträgt auch nicht 200 Dh wie in der Broschüre angegeben, sondern einheitlich 400 Dh
bevor ich mir die Strassenverkehrsordnung durchlese, kurz eine Frage: Nichtbeachtung der Gurtpflicht auch 400 DHS?

und Überfahren der Rotlichtampel auch nur 400 DHS?

Aber man kann doch bei einer pénalité es auf einen procès verbal ankommen lassen, dann geht'es erst mal vor Gericht (was erfahrungsgemäss seehhhr lange dauert) und bis dahin behält man trotzdem den Führerschein. Oder bin ich falsch informiert?

Naja, bei diesen dragonischen Massnahmen werde mich im Strassenverkehr selber "disziplinieren"
müssen \:D

Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10791
24/08/05 10:16 PM
24/08/05 10:16 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn sie den führerschein einbehalten wollen und man ist zu zweit im auto und der mitfahrerer hat auch einen führererschein, hat es bei mir immer geholfen, dass ich ihnen gesagt habe, sie sollen den führerschein behalten, der mitfahrerer kann auch fahren. da waren sie immer verblüfft und haben sich mit 100dh mit quittung begnügt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10792
24/08/05 10:41 PM
24/08/05 10:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
 Antwort auf:
Summa summarum: Autofahren macht in Marokko auch keinen Spaß mehr, und nicht etwa, weil man sich nicht an die Verkehrsregeln halten will, sondern weil deren Überwachung schikaniert wird.
Hi drake,
soll es heissen:
... auch in Marokko... oder was gibts denn noch so Unschönes in Marokko ??

Gruß,

Jan

Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10793
25/08/05 12:35 AM
25/08/05 12:35 AM
Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
Micky Offline
Member
Micky  Offline
Member

Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
Hallo,

eigentlich ist mir in Marokko speziell in Rabat und Umgebung nicht aufgefallen, dass verstärkte Kontrollen der Anschnallpflicht durchgeführt wurden. Im Gegenteil ich habe mich noch gewundert, da ich von der neuen Anschnallpflicht erfahren hatte, dass ich fast keinen Fahrer gesehen habe, der angeschnallt war. Da ich mich allerdings immer noch standhaft weigere, mich in Marokko hinters Steuer zu setzen, sind es halt nur Beobachtungen die ich vom "Strassenrand" machen konnte.

Oder gilt die Anschnallpflicht nur ausserhalb der Ortschaften?
Sorry, hätte ich auch in der Broschüre nachlesen können. Aber mein Französisch ist ziemlich


Liebe Grüße
Micky
Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10794
25/08/05 12:38 AM
25/08/05 12:38 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Halka: naja solange es nicht wird wie in Italien - in einem Mopedforum lass ich gerade von massenweisen abkasieren (vorbereitete Formulare, einer nach dem anderen) von Motorradfahrern die den Strandstreifen befuhren - oki ist auch in Dland nicht erlaubt, aber 380 Euro pro Motorrad und der Füherschein wurde nach Hause geschickt?

Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10795
25/08/05 12:39 AM
25/08/05 12:39 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

das bussgeld betraegt, wie drake schon sagte, einheitlich 400 dh. ausgenommen ist die gurtpflicht, missachtung 100 dh !!

der fuehrerschein wird nur in gravierenden faellen sofort eingezogen, bei einem vergehen wird -sofern man nicht bereit ist, die 400dh gegen quittung vor ort zu zahlen- eben ein protokoll angefertigt, -fuehrerschein bleibt in der tasche- und "irgendwann" bekommt man dann auch ladung vor gericht, das kostet dann aber 800 dh !!

ach ja, wer mit 100dh 'schmiert', und dann ne quittung verlangt, sollte sich nicht wundern wenn er/sie ploetzlich in der zelle hockt -mit 'ner anzeige wegen bestechungsversuch !!

also, diskret, und dann lauefts auch \:D

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10796
25/08/05 12:43 AM
25/08/05 12:43 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@ Elvire
habe bisher immer nur von 400 Dh Strafgeld gehört, egal bei welcher Verkehrsübertretung. Aber du hast Recht: Geht's tatsächlich zu Gericht, dauert es sehr lange und kostet auch mehr. Tipp: Internationalen Führerschein benutzen und ihn da lassen und vergessen (falls man nicht Resident ist).

@ Najib
Habe ich auch schon mal gemacht. Darauf der "sehr menschliche" Gendarm in etwa:«...aber wenn du bei Gericht bezahlst, bekommt der Staat das Geld ... und wovon soll ich leben?» Ging dann auch mit 100 Dh klar.

@ Jan
Sorry, du hast Recht, es sollte heißen «... macht auch in Marokko keinen Spaß mehr.» Mir gefällt es noch immer sehr gut dort und ich komme im Prinzip sogar gut mit den Verkehrswächtern aus. Aber es wird kontinuierlich auch in Marokko von Jahr zu Jahr enger und zivilisierter, was Sonnen- aber auch Schattenseiten hat.

Gruß von Drake

Re: Straßen- und anderer Verkehr in Marokko #10797
25/08/05 12:59 AM
25/08/05 12:59 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

@drake
ich hatte ihnen gesagt sie sollen den führerschein behalten, ich brauch ihn nicht, mein kumpel hat einen. da war keine rede vom gericht mehr.
ich hab noch nie so verblüffte polizisten gesehen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1