Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wüstenstrom - ich hätt da eine Frage #151214
16/11/13 02:58 AM
16/11/13 02:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

also ich bin in den Naturwissenschaften keine grosse Leuchte gewesen, und kenn mich somit mit der Thermik nicht gut aus.
Nur kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass das Aufstellen von Solarzellen oder sonstigen Kollektoren keine Folgen für das Klima haben soll.
In dem Moment wird doch der Region Hitze abgezogen.
Die Energie der Sonne wird umgewandelt.
Das mag im Kleinen keine grosse Auswirkung haben.
Aber wenn da ganze Regionen zugepflastert werden?
Ich wohne in SW Deutschland und es ist bei uns keine Seltenheit, dass wir Luftströme aus der Sahara abbekommen, selbst der dazugehörende Sand schafft es bis hierher.
Nur was passiert, wenn die grosse Hitzeblase kleiner wird?
Das müsste sich doch aufs ganze Weltklima auswirken.

Muss da immer an einen Satz unseres Erdkundelehrers denken:
"Das Klima hängt so zusammen, dass wenn in China ein Sack Reis umfällt, es deshalb in New York regnen kann."

Gleiche Gedanken mach ich mir auch mit den Windparks die sie aufstellen. Wenn wir den Winden die Kraft nehmen...

Meine Logik sagt mir, dass das doch nicht ohne Folgen bleiben kann.

Was meint Ihr dazu?

Hat jemand schon mal irgendwo was gelesen, dass sich auch andere diese Gedanken machen?
Mir ist noch nichts untergekommen. Allerdings habe ich nicht sonderlich danach gesucht.

Danke für eine Antwort.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Wüstenstrom - ich hätt da eine Frage [Re: Blandina] #151216
16/11/13 10:00 AM
16/11/13 10:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Blandina,

Antwort auf:
Nur kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass das Aufstellen von Solarzellen oder sonstigen Kollektoren keine Folgen für das Klima haben soll.
In dem Moment wird doch der Region Hitze abgezogen.


Genau so ist es!
Das ist bislang aber kaum oder gar nicht erforscht und zudem durch die Solarstromlobbyisten zu einem Tabuthemagemacht.

Wie wir alle wissen wird Energie steh´s nur umgewandelt, d.h. wo an einer Stelle deutlich mehr gebündelte Energie als zuvor auftritt (in unserem Fall in den Stromkabeln die das Solarwerk verlassen), fehlt sie an anderer Stelle.

Das ist ein sehr interessantes Thema, was Du da angesprochen hast!
Sicherlich haben die o.g. Lobbyisten auch einseitige "Argumente" gegen diese Tatsachen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wüstenstrom - ich hätt da eine Frage [Re: Thomas Friedrich] #151220
16/11/13 06:36 PM
16/11/13 06:36 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Es gibt immer ein sogenanntes ”energetisches Gleichgewicht”. An einem Ort entziehst du sie und setzt sie (direkte oder gespeicherte Energie) an anderem Ort, wieder frei. Vermutlich wird sie die Klimaerwärmung unterstützen!

Re: Wüstenstrom - ich hätt da eine Frage [Re: Blandina] #151222
16/11/13 10:09 PM
16/11/13 10:09 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Blandina,

die 50 % der Sonnenenergie, welche auf dem Erdboden ankommen,
werden normalerweise durch Wärmestrahlung und Konvektion wieder an die Lufthülle abgegeben.
Von dem Solarkraftwerk wird nur die Energie, welche auf Spiegel, Konvektoren und ähnliches trifft, ge- und verbraucht.
Das sind schonmal nur Bruchteile vom gesamten Gelände eines solchen Kraftwerkes.
Es wird keinen Sonnenenergie seitlich oder sonstwie "abgezogen", sondern nur die Energie verarbeitet, welche auf die Kollektoren trifft.
Marokko hat etwa 446550 qkm. Das neue Solarkraftwerk hat eine Fläche von ca. 12 qkm, wovon nur auf einem Teil der Fläche die Sonnenenergie auftrifft.
Rechne das mal aus und du erhälst einen zu vernachlässigenden Wert, der mit Sicherheit keinen Einfluss auf ein paar Sandkörnchen haben, die bei dir zuhause rumfliegen
Ich denke, immer noch um ein vielfaches besser als Atomenergie.
Apropos verschwiegen. Es gibt im Netz ganz viele Infos zu diesen Dingen, auch zu den von dir erwähntn Windkraftanlagen. Man muß sich nur mal die Mühe machen, dieses etwas schwierige Thema verstehen zu wollen,da es nicht mit ein paar Worten zu erklären ist, sondern in den wissenschaftlichen Bereich hineinspielt.
Mit ähnlichen Argumenten könnte man auch gegen die Wasserkraft einreden, was ich auch für Nonsens halte.
Oder möchtest du lieber eine Welt, die jeden Tag darum bangen muß, atomar verseucht zu werden.
Welche Lösungsvorschläge bietest du uns an?

Grüße aus dem kalten Rheinland

Piet

Re: Wüstenstrom - ich hätt da eine Frage [Re: Blandina] #153550
12/04/14 09:32 AM
12/04/14 09:32 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Eigentlich schade!
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Wirtschaft-meidet-die-Wueste-article12643326.html
Oder, wie würdet ihr den Artikel bei n-tv.de werten?

Last edited by tagbasil; 12/04/14 09:33 AM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1