Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wüstenstrom - ich hätt da eine Frage #151214
16/11/13 02:58 AM
16/11/13 02:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

also ich bin in den Naturwissenschaften keine grosse Leuchte gewesen, und kenn mich somit mit der Thermik nicht gut aus.
Nur kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass das Aufstellen von Solarzellen oder sonstigen Kollektoren keine Folgen für das Klima haben soll.
In dem Moment wird doch der Region Hitze abgezogen.
Die Energie der Sonne wird umgewandelt.
Das mag im Kleinen keine grosse Auswirkung haben.
Aber wenn da ganze Regionen zugepflastert werden?
Ich wohne in SW Deutschland und es ist bei uns keine Seltenheit, dass wir Luftströme aus der Sahara abbekommen, selbst der dazugehörende Sand schafft es bis hierher.
Nur was passiert, wenn die grosse Hitzeblase kleiner wird?
Das müsste sich doch aufs ganze Weltklima auswirken.

Muss da immer an einen Satz unseres Erdkundelehrers denken:
"Das Klima hängt so zusammen, dass wenn in China ein Sack Reis umfällt, es deshalb in New York regnen kann."

Gleiche Gedanken mach ich mir auch mit den Windparks die sie aufstellen. Wenn wir den Winden die Kraft nehmen...

Meine Logik sagt mir, dass das doch nicht ohne Folgen bleiben kann.

Was meint Ihr dazu?

Hat jemand schon mal irgendwo was gelesen, dass sich auch andere diese Gedanken machen?
Mir ist noch nichts untergekommen. Allerdings habe ich nicht sonderlich danach gesucht.

Danke für eine Antwort.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Wüstenstrom - ich hätt da eine Frage [Re: Blandina] #151216
16/11/13 10:00 AM
16/11/13 10:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034