Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Eine Woche in Marokko #151076
05/11/13 05:26 PM
05/11/13 05:26 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 2
München
L
Luise Offline OP
Junior Mitglied
Luise  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Oct 2013
Posts: 2
München


Hallo,

ich und mein Freund fliegen Ende November für eine Woche das erste mal nach Marokko. Wir sind gerade dabei soviel Infos wie möglich zu sammeln. Ich denke Marokko ist ein sehr interessantes und besonderes Land!

Wir werden in Casablanca ankommen und fliegen dort auch wieder zurück nach Deutschland. Wir wollen auf jeden Fall nach Marrakesch. Leider ist eine Woche nicht besonders lang. Deswegen hier meine Frage:
Denkt ihr es ist möglich in so kurzer Zeit auch einen Abstecher in die Wüste zu machen? Wir wissen leider wirklich nicht wie die Straßenverältnisse über den Hohen Atlas sind, und ob man da auch um die Jahreszeit mit einem Mietwagen rüberkommt. Oder gibt es auch gute Busverbindungen zur Wüste.

Könnt ihr mir vielleicht eine Route bzw. einen Ort empfehlen?
Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise!

Re: Eine Woche in Marokko [Re: Luise] #151077
05/11/13 05:49 PM
05/11/13 05:49 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Luise,

die Sandwüste würde ich mir ehrlich gesagt bei nur einer Woche ab und bis Casablanca sparen. Theoretisch ist es zwar machbar, aber Du wirst nicht viel davon haben ausser Streß. Mach von Marrakech aus lieber einen Ausflug über den hohen Atlas nach Ait Benhaddou mit einer Übernachtung. Die Gegend bei Ouarzazate/Ait Benhaddou ist auch ziemlich karg und wüstenhaft, aber gleichzeitig ansprechend und schön. Macht mit Mietwagen viel Spaß. Die Straße über den Tiz`n Tichka ist zu 99,% frei (gefühlte Zahlenakrobatik!)
Schöne Reise
Gruß Lothar

Last edited by lodrice; 05/11/13 05:50 PM.
Re: Eine Woche in Marokko [Re: Luise] #151091
06/11/13 02:43 PM
06/11/13 02:43 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 43
Schweiz
S
sainab Offline
Mitglied
sainab  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2011
Posts: 43
Schweiz
Ich bin Ende Oktober von einer 8 tägigen Südmarokko Rundreise und dann 3 Tage Marrakesch wieder vom Urlaub zurück.

Die Sandwüste z.B. Erg Chebbi würde ich bei einer Ferienzeit von nur 1 Woche nicht besuchen. Salbst von Marrakesch aus sind es über 600 km dorthin. Da gibt es in der näheren Umgebung von Marrakesch schöne Tagesausflüge, z.B. das Ourikatal.

Vielleicht besucht ihr, wenn ihr schon in Casablanca seid auch die Hauptstadt Rabat. Für mich eine der schönsten Städte. (Vielleicht auch deswegen, weil mein Mann von dort kommt)

ich wünsche euch viel Spass
Winken3

Re: Eine Woche in Marokko [Re: lodrice] #151098
07/11/13 12:54 AM
07/11/13 12:54 AM
Joined: Oct 2013
Posts: 2
München
L
Luise Offline OP
Junior Mitglied
Luise  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Oct 2013
Posts: 2
München

Hallo, danke euch beiden für die Tipps. Ait Benhaddou hat sich jetzt sehr spannend angehört. Ich habe auch eine kurze-Wüsten Tour gefunden. Leider sieht es so aus als würde der dritte Tag komplett im Auto stattfinden, aber man kann in einem Zelt schlafen =)
http://www.discovermorocco-tours.com/en/desert_tours_services_details.php?id=30

Habt jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht? Mir stellt sich auch die Frage was ich überhaupt für Kleidung zu der Jahreszeit mitnehmen soll. Ist es schon so kalt, dass man deutsche Wintersachen einpackt? Wird es in den Dünen nicht auch sehr, sehr kalt??
Weiß da wer mehr?

Re: Eine Woche in Marokko [Re: Luise] #151104
07/11/13 01:21 PM
07/11/13 01:21 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Luise,

jetzt muss ich mich dochmal melden.Bei einer Woche Reisezeit und dann noch nach Casa hin- und zurück ist Merzouga(Erg Chebbi) viel zu weit.Es gibt zwar viele solche Anbieter,aber das ist purer Stress.

Abstecher in die Wüste bei mindestem einen Tag Anreise,egal ob Mhamid oder Merzouga ist ein Scherz....

Einen Tag muss man für An- und Abreise Casablanca jeweils abziehen,je nachdem wie die Flugzeiten sind.

Wie kommt ihr überhaupt vom Mohammed V nach Marrakech!?

Schaut euch doch erstmal Marrakech und Umgebung an und fahrt nach Essaouira oder mietet euch einen Wagen ab Marrakech und schaut euch das Ksar Ait Benhaddou an und ein wenig das schöne Draa-Tal,das geht! Wüste ist ob der langen Anreise einfach eine andere Tour.

Ihr könntet auch mit dem Bus nach Ouarzazate kommen,müsst aber dann gleich nach einer Übernachtung wieder zurück nach Marrakech - ob der langen Fahrzeiten!

Ob der Tich N Tichka Pass über den hohen Atlas frei ist,seht ihr erst vorort.Letzten November gab es einen frühen Schneeeinbruch und der Pass war an manchen Tagen gesperrt.Dann geht sowieso nichts,kann aber auch frei sein.... Und wenn ihr dann runter nach Agadir müsstet und von dort wieder nach Marrakech zurück,seit ihr mindestens 8 Stunden unterwegs.Oder ihr hängt in Ouarzazate fest.

Supratours-Busse

www.oncf.ma

Für die Wüste und dann mit Muse solltet ihr eine längere Reisezeit(14 Tage) haben für eine schöne Rundreise und dann am besten nach Marrakech fliegen!

Die Entfernungen in Marokko darf man nicht unterschätzen - 30 - 50 Stundenkilometer ist das Mittel auf Landstrassen.Ihr sitzt einfach zulange im Fahrzeug!

Hier eine gute Info - Kilometer nicht gleich Reisezeit!Es kommt immer auf die Beschaffenheit der Wege an.

http://trekking-marokko.de/index.php/entfernungstabelle-fur-marokko/



Übernachtungen in Biwaks in der Wüste bieten alle Anbieter an,das ist usus.

Zu den Temperaturen - im November kann es nachts schon recht kühl sein,sowohl in Marrakech wie auch in Ouarzazate.In der Wüste sowieso.Zwiebellook - Pullover, wärmere Jacke für abends.Leggings für drunter.Ende November kann es schon wechselhaft sein,auchmal Regen,muss aber nicht.Wir hatten mal Ende November starke Regenfälle in Essaouira und Marrakech(Überschwemmungen),danach wieder schön.Am sichersten ist der Süden z.B.Anti-Atlas und Küste. Dafür ist aber eure Reisezeit auch zu kurz,besonders bei Anflug Casablanca.

Bis jetzt ist es noch sehr schön in Marrakech smile

Wetterrückblicke auch mit den Tiefsttemperaturen sind man auf Wetteronline!

Falls noch Fragen gerne!

Gabriele - Mogador52

Wenn du mir deine exacten Flugzeiten gibst kann ich dir einen realistischen Tages- und Routenplan machen! Gerne auch per PN oder Mail.Viel Zeit habt ihr nicht :-(





Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1