Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sandbleche #10698
14/08/05 05:17 PM
14/08/05 05:17 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 2
Zürich
C
Claudia K. Offline OP
Junior Member
Claudia K.  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Aug 2005
Posts: 2
Zürich
Hallo

Wir bereisen im Oktober für 4 Wochen Marokko mit einem Landrover Defender 110. Dabei möchten wir auch die Pisten im Süden des Landes befahren. Nun meine Frage: Welche Wüstenausrüstung sollte man mitführen (Sandbleche,...)?

Herzlichen Dank für die Antwort
Claudia


Claudia K.
Re: Sandbleche #10699
14/08/05 06:35 PM
14/08/05 06:35 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Claudia K.

ich nehme mal an, dass du mit "Pisten im Süden" solche Abschnitte wie die unbefestigten und unmarkierten Süd-Strecken z.B. zwischen Taouz und Mhamid und Foum-Zguid meinst. Da solltest du schon Sandbleche und Schaufel mitnehmen und ein GPS mit deiner Route, Kompressor für Reifendruckkontrolle, genügend Sprit und Wasser, und all die Dinge, die du auch für andere abseits gelegene Touren für wichtig hälst. Verloren gehen kannst du in Marokko (ausser Westsahara) praktisch nicht. Aber bei Panne kannst du ggf. mindestens einen Tag lang auf Hilfe warten müssen.
Gruss von Drake

Re: Sandbleche #10700
14/08/05 09:12 PM
14/08/05 09:12 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Es ist halt alles Ansichtssache, aber auf meinen vielen Pistenkilometern in Marokko habe ich noch nie Sandbleche mitgehabt und auch nicht gebraucht. Algerien ja, und auch bestimmte Strecken in Tunesien, aber in Marokko eigentlich nicht. Der empfohlene Rest ist dagegen auf jeden Fall nützlich, auch ein paar Extra-Schläuche, guter Wagenheber, destilliertes Wasser und so würde ich empfehlen (selbst schon oft eingesetzt) und natürlich die Lektüre meines Buches , haha ...


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Sandbleche #10701
14/08/05 10:18 PM
14/08/05 10:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo,
jetzt muß sich mal der Radfahrer äußern \:D
@ Edith: die Notwendigkeit von Sandblechen muß man m.E. auch an unbeeinflussbaren Faktoren festmachen:
1. Wetterlage - Strecken die wir problemlos meistern können im Spätsommer völlig versandet udn trocken sein.
2. Fahrkönnen: ein unerfahrener 4 x 4 Fahrer fährt schlechter, als ein erfahrener T 3 Fahrer, soviel ist klar. Also kann sich auch ein Defender 110 festfahren.
3. die echten Hardcore-Pisten bzw. echte Querfeldein Strecken erfordern immer(!) das Mitführen von entsprechender Ausrüstung und dazu gehören auch Sandbleche. Ansonsten sollte man von diesen Strecken absehen.

Hilfreich wäre aber in der Tat, Claudia, das Benennen der Routen.

Viele Grüße,
Jan

Re: Sandbleche #10702
14/08/05 10:33 PM
14/08/05 10:33 PM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
Hallo, Claudia,

es kommt auch drauf an, ob Du mal abseits der Piste übernachten willst oder immer in Kasbahs, Campingplätze oder Hotels fährst...

Wir haben uns weder im Feschfesch, noch auf Pisten oder beim "Querfeldeinfahren" festgefahren, sondern beim Suchen nach einem ruhigen Übernachtungsplätzchen hoffnungslos eingesandet - 4Std gebuddelt anstatt relaxt...

Grüssle, Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: Sandbleche #10703
15/08/05 02:09 PM
15/08/05 02:09 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!

Auch wenn die Sandbleche nicht unbedingt zum Einsatz kommen, haben wir schon immer zumindest zwei Kurze dabei gehabt. Manchmal gerät man doch in blöde Sand-(oder auch Schlamm-!)löcher und hat es damit einfach wesentlich leichter. Bei unebenem oder weichem Untergrund ist das Blech auch als stabile Unterlage für den Wagenheber sehr nützlich! Eine Schaufel, kleiner Kompressor oder zumindest Handpumpe, gehören natürlich auch dazu. Ansonsten das übliche: genug Sprit, Wasser usw. zur Selbstversorgung.
Gute Reise!


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Sandbleche #10704
15/08/05 05:40 PM
15/08/05 05:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Immer wieder erleben wir hier in Marokko Touristen die vollgepackt mit teurer Abenteurerausruestung anreisen; GPS; Kompass; Ueberlebenssachen; mehrere Reservereifen auf dem Dach; Wasserflaschen in der prallen Sonne am Kuehler angebunden; Sandbleche; u.s.w..
In den allermeisten Faellen fahren sie die gleichen Pisten; die Einheimische mit 25jaehrigen Ford Transits oder 207 Mercedes mit 27 Insassen taeglich hertuckern.
Resumee: In den allermeisten Faellen ist so etwas absolut ueberfluessig; sieht jedoch auf den Fotos gut aus.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sandbleche #10705
15/08/05 05:43 PM
15/08/05 05:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hahahaha
stimmt thomas. das hab ich auch schon öfters gedacht


guss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Sandbleche #10706
15/08/05 05:46 PM
15/08/05 05:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Da sind wir ja mal ausnahmsweise einer Meinung.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sandbleche #10707
15/08/05 10:50 PM
15/08/05 10:50 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Manni Offline
Mitglied
Manni  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Hallo,
ich war im April mit meinem 19 Jahre "Jungen"
Volvo 740 Diesel u.a. bei Thomas ich bin ca.3500km durch Ma.gefahren ohne Sandbleche GPS
oder sonstigen Hilfsmitteln,wir sind mit dem wagen zu Verwanten meiner Frau gefahren im Tafuoralt Gebirge da währe so manch einer mit einem Jeep nicht hingekommen (wegen der Farzuegbreite)
Habe mich kein einziges mal festgefahren oder mich verfahren und Trotzdem so finde ich habe Tolle Fotos gemacht.
Gruss Manni

Re: Sandbleche #10708
16/08/05 04:22 PM
16/08/05 04:22 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Dass man sich noch nie festgefahren hat, weil man solch ein toller Fahrer ist, oder weil man einfach Glück hatte, oder weil man schwieriges Gelände gar nicht kennt oder weil man einfach nur angibt, bedeutet nicht, dass man nicht doch besser mit Sandblechen ausgerüstet ist, wenn man sich in unsicheres Terrain begibt. Und das zumindest als Rat für jemanden, der danach fragt, weil er unsicher ist.
Gruss von Drake

Re: Sandbleche #10709
16/08/05 07:22 PM
16/08/05 07:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg

legendär!

Re: Sandbleche #10710
16/08/05 08:03 PM
16/08/05 08:03 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
KEINE Legende:

Die Hummel: Auf Grund ihres "Gewichtes" braucht sie, um 'fliegen' zu können, eine bestimmte Größe/Fläche ihrer Flügel/Tragfläche. Denn, sonst geht da gar nischt! Ihre Tragflügel sind aber (sogar) wesentlich kleiner als (wissenschaftlich) 'erforderlich' ist - und dürfte deshalb gar nischt fliegen können!

... sie kann aber !!! (fliegen)

Wieso das möglich ist? Nämlich: Weil sie (= die Hummel) das nicht weiß ...!

Was nu mit "Wissen ist Macht"? Nichtwissen ist ... (macht auch nix!). KAV.

Re: Sandbleche #10711
17/08/05 10:34 AM
17/08/05 10:34 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 2
Zürich
C
Claudia K. Offline OP
Junior Member
Claudia K.  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Aug 2005
Posts: 2
Zürich
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge und "mehr oder weniger" guten Beiträge. Wo wir genau durchfahren wissen wir jetzt noch nicht, aber wir möchten sicher vorwiegend wild campen.
Da es meistens so ist, dass man etwas braucht, wenn man es nicht dabei hat und umgekehrt, werden wir sicherheitshalber Sandbleche und was man sonst noch so braucht (oder auch nicht) mitnehmen.

Also nochmals vielen Dank und ich freue mich sehr auf Marokko!
Grüsse
Claudia


Claudia K.
Re: Sandbleche #10712
09/09/05 12:09 AM
09/09/05 12:09 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 3
PS / Pfalz
K
kuppix Offline
Junior Member
kuppix  Offline
Junior Member
K

Joined: Sep 2005
Posts: 3
PS / Pfalz
Hallo Claudia,
man hat grundsätzlich irgendetwas nicht dabei, was man gerade brauchen könnte. Gerade bei einem so großen Auto ist die Gefahr nahe liegend, "des Teufels Großmutter einzupacken", laß die Sandbleche zu Hause, nimm lieber als mäßigen Ersatz 2 Stück Altteppich von ca. 50x500 cm oder wie Du was findest mit, da kannste Dich auch mal drauflegen.
Ferner ein langes festes Seil um Dich oder andere raus zu ziehen.
Schließlich immer schön Luft raus lassen und mit Schwung durch die Passage. Deshalb auch besagte Großmutter zuhause lassen weil die den Wagen nur unnötg beschwert.
Bsp. Merzouga - Foum Zguid schöne Teststrecke: Sandfelder bei Chegga / Lac Iriki, gibt es genug trockenes Holz um eine Anfahrt zu pflastern.

MfG Felix

Re: Sandbleche #10713
09/09/05 12:21 AM
09/09/05 12:21 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@ claudia, wellcome und wenn ihr in der naehe von errachidia seid einfach mal checken ob wir zusammen nen schoenen nes-nes trinken koennen (cafe imelchil ist bekannt fuer den drink)
gruss
rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Sandbleche #10714
09/09/05 07:54 PM
09/09/05 07:54 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
Hallo,

zum Thema Sandbleche folgendes:

Bin mit 4WD kreuz und quer durch die marokkanische Wüste gefahren, ohne Sandblecheinsatz und Luftablassen.
Vier Stellen möchte ich dennoch nennen, die möglicherweise "Steckpotenzial" besitzen.

1) Fahrten innerhalb des Erg Chebbi (aber das macht ja zum Glück kein normaler Mensch)

2) Standard-Überquerung des Oued Rheris bei Remlia (Piste Taouz-Zagora, diese Stelle läst sich jedoch leicht umfahren)

3)Sanddünengebiete zwischen Mhamid und Foum Zguid, jedoch nur bei verlassen der üblichen Pisten.

4)Fahrten IM Oued Draa westlich von Mhamid (vermutlich die "gefährlichste" Stelle)

Fazit: Sandbleche sind in Marokko nur für Extremfahrer wie mich empfehlenswert ;-)

Gruß


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1