Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10461
25/07/05 12:54 PM
25/07/05 12:54 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Hallo leute,

ich hab gleich noch eine Frage:
Mein Mann hat für seine Mutter viele Medikamente (sie hat sehr starke Diabetes und div. andere Krankheiten) und so Stäbchen für ihr Zuckermessgerät gekauft. Insgesamt für über 300 €. Die Apotheke gibt nicht mal für solche Mengen Rabatt aber dafür haben wir einen Schein bekommen, mit welchem man die Mehrwertsteuer wieder zurück bekommen soll, weil die Medikamente ja ins Ausland sollen und dort bleiben.

Kann mir jemand sagen, wo am Flughafen ich mich da hin wenden muss. Vielleicht gleich für München?
Hat jemand von euch Erfahrung, wie das geht und ob es evtl. Probleme gibt, da mein Mann seinen Wohnsitz ja hier hat usw.?

Viele Grüße,
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10462
25/07/05 01:42 PM
25/07/05 01:42 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Christina

1. Wenn Ihr die Medikamente hier gekauft haettet, waere es viiiiel billiger gewesen!

2. Wenn Ihr die Medikamente jetzt auch noch deklariert, (Zollpapiere ohne Ende) bekommt Ihr zwar die Mwst. (dauert) wieder, zahlt hier aber garantiert viiiiel mehr Zoll. (soviel Mwst. gibt's nicht mal in D \:D ) Also ich wuerde NIX machen, die Medikamente mitbringen, fertig!!!

Re: nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10463
25/07/05 03:42 PM
25/07/05 03:42 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@haskamp:
meine Schwägerin hat eine Apotheke. Diese Medikamente und vor allem die Streifen für das Zuckermessgerät (man braucht eine spezielle Sorte Streifen) kann sie in Marokko nicht besorgen. Sie hat schon versucht französische zu besorgen, die haben aber erstens nicht gepasst und waren zweitens genauso teuer wie in Deutschland.
Es ging halt um lauter spezielles Zeug, sonst hätten wir ja wegen der Apothekerin in der Familie ja gar nichts kaufen müssen ;\)

Wie ist denn das mit dem verzollen? Müssen wir die Medikamente vorzeigen am Flughafen in Marokko? Sollen wir dann die Rechnung besser wegpacken, oder? Oder das Zeug in der Koffer packen? Ich muss gestehen, daran hab ich überhaupt nicht gedacht!
(Weil die MWSt bekommt man ja vom dt. Zoll zurück, das hat ja mit Marokko direkt ja nichts zu tun, oder täusche ich mich da?)


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10464
25/07/05 03:48 PM
25/07/05 03:48 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Christina

Fuer die Mwst-Rueckerstattung benoetigst Du einen Einfuhrstempel des Zolls hier in MA, also musst Du die """Waren""" anmelden und dann auch verzollen! Also schoen in den Koffern verteilen und psssst!!!!(NIX sagen) ;\)

Re: nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10465
27/07/05 05:10 PM
27/07/05 05:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Cebel,

es ist so wie Haskamp schreibt:

Wenn Du die deutsche MwSt zurueck haben moechtest, dann must Du die Sachen verzollen, d.h., Du must die teurere marok. MwSt. bezahlen, Zoll bezahlen und ggf. noch einen Transiteur, der die Formulare bereitstellt und ausfuellt.
Auch ich bin oefters auf das Mitbringen von diesen Teststreifen gebeten worden, weil man sie hier angeblich nicht bekommen koennte.
Meine eigenen Nachforschungen haben ergeben, dass, wenn es sich um einen internationalen Hersteller handelt, es hier sehr wohl Zubehoer gibt, i.d.R. noch billiger als in D..
Zwar gibt es das nicht in jeder Kleinstadtapotheke aber in den grosseren Staedten. Falls nicht, dann haben die Apotheker auch die Moeglichkeit solche Sachen zu bestellen. Manchmal muss man ihnen das leider erst sagen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10466
27/07/05 08:33 PM
27/07/05 08:33 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@all:
die kommentare stimmen hier nicht so ganz!
wenn man die mehrwertsteuer wiederbekommen will, dann muss man den entsprechenden (frueher gruenen) Ausfuhrkassenzettel an der Zollstelle beim Abflughafen vorzeigen. (Dieser Prozess wird in manchen Laendern neuerdings auch in DE von Organisationen vermittelt, die die MWSTErstattung übernehmen, direkt auszahlen und sich dann erstatten lassen, dafuer aber enorme Gebuehren nehmen)
Dazu braucht man einen Pass, indem ein Wohnsitz ausserhalb Europas eingetragen ist.
Dann muss man der Ausfuehrzollstelle die Ware und das Ticket vorzeigen und bekommt die Ausfuhr bestaetigt. Diese Bestaetigung schickt man an den Verkaeufer und der (NUR DER, NICHT DER ZOLL) erstattet die MWST. Schwierig wirds, wenn man mit dem Auto faehrt, denn dann muesste man die Ausfuhr an der letzten Zollstelle abstempeln lassen.
Notfalls, unter Umstaenden, kann man sich auch noch von der Botschaft vor Ort die Ausfuhr bestaetigen lassen, allerdings machen die das wohl kaum fuer 300 Euro Einkauf, also 48 Euro MWST.
AUF ALLE FAELLE BRAUCHT MAN EINEN PASS MIT WOHNSITZ DES KAEUFERS DER IN DEM AUSFUHRKASSENZETTEL ANGEGEBEN IST IN MAROKKO SONST GEHT GARNICHTS

Holadiehoe und viel Spass beim erstatten lassen.

gruss Rainer


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10467
27/07/05 08:45 PM
27/07/05 08:45 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@ haskamp:
wenn man sich die ausfuhr in de am fliegerhafen bestaetigt hat lassen, kann man die ganzen neugekauften teuren edlen teile ohne sorge durch den zoll hier bringen und hoffen, dass keiner in den koffer gucken will. (nicht so wie vor vielen jahren nen bekannter von mir, der auf dem Flug von Singapur in fra den koffer aufmachte und alle amex kaufbelege ordentlich oben drauf liegen hatte


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10468
28/07/05 12:08 PM
28/07/05 12:08 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Das mit der MWSt will ich lieber lassen, das ist mir dann doch zu kompliziert. Ich kannte das anders (mein Vater arbeitet beim Zoll aber an der Österr. Grenze), aber da war das vielleicht etwas anders. Egal.

Was die Streifen und die Apotheke anbelangt. Also meine Schwägerin hat in Moskau studiert und ist sowieso auf dem Laufenden was es gibt und was nicht. Wenn sie die Streifen nicht besorgen konnte, dann glaub ich ihr das auch. Darum bringen wir sie mit.


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: nächste Frage: Mehrwertsteuer zurück #10469
02/08/05 10:41 PM
02/08/05 10:41 PM
Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
Micky Offline
Member
Micky  Offline
Member

Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
@Christina

du tust gut daran die Messstäbchen in Deutschland zu besorgen. (Wichtig: aufs Haltbarkeitsdatum achten, habe schon böse Überaschungen erlebt)Aus eigener Erfahrung (Schwiegervater ist Diabetiker)weiss ich, dass es für mich in Rabat unmöglich ist, an die richtigen Stäbchen zu kommen.


Liebe Grüße
Micky

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1