Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 5 1 2 3 4 5
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Chadidscha] #148891
19/07/13 04:35 PM
19/07/13 04:35 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Schöner Hadith daumen3

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Shakir.] #148892
19/07/13 05:19 PM
19/07/13 05:19 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
hallo,

Shakir, ich hoffe Du beziehst Deinen Frust oder genervt sein über Rechtfertigungszwang nicht auf diese Diskussion hier im Forum. Diese empfinde ich nämlich ausnahmsweise mal als sachlich, fruchtbar und gegenseitig wertschätzend. Vermutlich ist sogar der Salbader letztlich eine -wenn auch eidgenössisch-eigentümliche Form der Wertschätzung wink

Ich selbst kenne diesen Rechtfertigungszwang übrigens auch, wenn es darum geht, dass ich mal wieder vorhabe, ein islamisches Land - natürlich meistens Marokko - zu besuchen.

Wenn ich denen dann erkläre, wie ich den Islam in Marokko erlebe, nämlich als sehr friedlich, tolerant, irgendwie auch sinnlich und alles andere als fanatisch und gewalttätig (Ja Shakir, da schwingt eine Portion Bewunderung - und auch durchaus ein bisschen Neid mit) , wird das nur teilweise geglaubt. Da beherrschen halt Bilder von fanatischen Massen, die "Tod den Ungläubigen!" skandieren oder "nieder mit Israel" oder Aussagen eines iranischen Präsidenten, der Hitler nicht so ganz verkehrt findet oder die Nachricht, die ich gerade während des Ramadan gesehen habe, dass ein 14-jähriger Junge in Syrien von Islamisten vor seiner Mutter hingerichtet wurde, weil er angeblich den Propheten beleidigt hatte die Wahrnehmung. Das ist eine Seite des Islam, die es halt leider auch gibt.

Da liegt das Problem: Es gibt eben nicht DEN Islam, sondern eine Vielzahl von Auslegungen desselbigen. Ihr sagt natürlich und zu Recht: "Das alles mit den Extremisten hat mit uns und unserer Religion nichts zu tun". Für eine nicht ganz unerhebliche Anzahl von Menschen scheint es allerdings schon etwas damit zu tun zu haben. Vor diesem Hintergrund ist wohl ein gewisser Rechtfertigungsdruck für Euch verständlicherweise doof, weil Du, Jasmin, Merlina, Ayoub, Najib, Chadidscha, die meisten Marokkaner, Tunesier, Türken und Libanesen anders sind, andererseits aber auch nicht zu vermeiden, weil es halt auch Afghanistan, Saudi-Arabien, Pakistan und Mali gibt, also Gegenden mit null Toleranz und gleich "Rübe ab".

Jasmin
Ich glaube nicht, dass in Deutschland nur der Islam kritisiert wird aber nicht das Christentum und Judentum. Gerade im Palästinenserkonflikt steht nach den Umfragen die ich kenne eine Mehrheit der Deutschen hinter den Palästinensern, nicht hinter Israel.
Das Christentum bekommt wegen der Kreuzzüge bis heute sein Fett weg. Und über George W. Bush, der ja seine Kriege auch im Namen Gottes führte ist massive Kritik ja zu Recht quer über den gesamten Globus erfolgt. Ich habe übrigens alles amerikanische boykottiert, so lange Bush dran war, zumindest soweit ich es wusste dass es amerikanisch war (Habe also fleißig Mekka-Cola getrunken. Gibt's das übrigens noch?)

Die Tradition des Glockenläutens als Warnung vor dem Türken kenne ich nicht. Könnte man heute aber leicht in einem ganz anderen Licht sehen...
Ich glaube wir sehen in den Glocken lieber lediglich die Glocken und nichts anderes. wink

Ich glaube auch nicht dass der Islam insgesamt kritisiert wird sondern vor allem die erwähnten extremen Abartigkeiten. Und die müssen auch kritisiert werden.
"Der Islam gehört zu Deutschland" ist bestimmt nicht nur die Meinung einer unbedeutenden Minderheit.
In diesem Sinne und in der Hoffnung nicht als Belehrer angesehen zu werden
LG Lothar


Last edited by lodrice; 19/07/13 05:22 PM.
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: fassaoui] #148893
19/07/13 09:58 PM
19/07/13 09:58 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: fassaoui
Allerdings lassen mich folgende Überlegungen an der These zweifeln, dass es haram ist, ein Restaurant im Ramadan zu betreiben:


Auch wenn du nicht die Absicht hattest mir diese Worte unterzujubeln und du die Worte auch gar nicht auf mich beziehst, möchte ich betonen, dass ich so eine These ("Es ist haram".) nicht formuliert habe. Vielmehr habe ich geschrieben, dass ich mir als Restaurant-Besitzer meine Gedanken darüber machen würde, ob ich islamkonform handele oder nicht. Meine Intention hast du ja auch erkannt - wie nächster Satz von dir zeigt.

Original geschrieben von: fassaoui
Ob die Bedenken gerechtfertigt sind, kann nur ein wissender Gelehrter beantworten.


So ist es.

Dein Argument möchte ich dennoch aufgreifen:

Natürlich habe ich auch an die Muslime gedacht, die nicht fasten dürfen und denen ein Restaurantbesitzer - ohne islamisch verwerflich zu agieren - Trank und Speise anbieten kann. Diese würde ich aber nicht mit der Personengruppe "Touristen" gleichsetzen.

Wie vieles im Islam kommt es auch hier darauf an, was die Absicht der Anbieter ist. Wollen Sie nur die erreichen, die nicht fasten brauchen, dann wird das Angebot islamisch wahrscheinlich in Ordnung sein.

Wollen Sie aber auch Menschen in das Restaurant locken, die eigentlich fasten sollten, dann bleibe ich dabei, dass ich das Angebot islamisch bedenklich finde.

Dies muss jeder Besitzer mit sich selbst ausmachen, denn in der Praxis werden Absichten nicht lebendig. Sie sind im Innersten der Menschen verborgen. Schließlich sieht es doch so aus, dass jeder Tourist bedient wird. Kein Restaurantbesitzer befragt seine Kunden, ob bei ihnen Fastenpflicht besteht. Es wäre äußerst unhöflich. Somit sollte er jederzeit unterstellen, dass der Kunde vom Fasten befreit ist, damit er sein Gewissen rein waschen kann. Nur ein Gedanke von mir - keine Fatwa. wink Wa allah ua3lam

Ja - hierzu wären Gelehrtenmeinungen von Interesse.

Zurück zu deinem Argument:
Mit deinem Argument, dass sich der Tourist auf Dauerreise befindet und deshalb nicht fasten braucht, kann ich überhaupt nichts anfangen. Ein Auslandsaufenthalt ist nicht gleich eine Reise. Der Flug - einverstanden, aber doch nicht die nächsten Tage am Pool. Das ist ein Vergnügen und kein Reisestress. Sag bloß, dass ich lediglich nach Marokko reisen müsste, um ein Monat lang vom Fasten befreit zu werden? smile

Apropos Pool:



Merlina... - hau mich nicht.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: lodrice] #148894
19/07/13 10:15 PM
19/07/13 10:15 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo Jasmin,

freut mich, dass du aus meinen Beiträge Rückschlüsse für dich/für das Forum ziehen kannst. Manchmal bin ich ja doch zu gebrauchen. smile

Hallo Lothar,

danke für deinen Beitrag. Ich mag jetzt nicht mehr schreiben/näher auf deinen Beitrag eingehen. Vielleicht heute Nacht - inshaallah. smile

Bis dann

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Shakir.] #148895
19/07/13 10:19 PM
19/07/13 10:19 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Shakir.


Wollen Sie aber auch Menschen in das Restaurant locken, die eigentlich fasten sollten, dann bleibe ich dabei, dass ich das Angebot islamisch bedenklich finde.


Shakir die Restaurants, sofern sie nicht an den Touristenvierteln stehen, werden doch während des Ramadan geschlossen.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Ayoub1973] #148896
19/07/13 10:22 PM
19/07/13 10:22 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Ich bezog mich auch auf Najibs Auskunft hier im Thread - und er sprach auch von den touristischen Cafes und Restaurants. Die meine ich letztendlich auch.

Antwort auf:
hallo

in chaouen sind die touristischen cafés und restaurants geöffnet.
es regt sich keiner darüber auf und einprägen tut sich das auch niemand. man weis zwischen moslem und nichtmoslem zu unterscheiden und verlangt von einem nichtmoslem nicht, dass er fastet.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Najib] #148898
20/07/13 05:18 AM
20/07/13 05:18 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Najib

ich sehe da keinen sinn, wenn touristen dann aus solidarität so tun, als würden sie fasten.
wie sehen das die anderen muslime hier im forum?


Ich sehe das auch so.Nein ich erwarte von einem Nichtmuslim nicht das er aus Solidarität mit mir Fastet.Selbst für uns Muslime gibt es da bestimmte Regeln. z.b. für Zuckerkranke die unbedingt was zu sich einnehmen müssen und stattdessen fasten und so deren Gesundheit aufs Spiel setzen, wird das Fasten nicht angenommen. Der Islam erlegt keiner Seele etwas zu wozu er/sie nicht imstande ist.Aber wir wissen auch das wenn man dazu imstande ist ein Muß wird. Alles was wir tun, ist für uns selber. Das Fasten aber ist für Gott.

Einem Gast in unserem Land der nicht dem Islam angehört muß sich vor uns nicht Rechtfertigen weil es in seiner Religion nicht so ist. Ihm muß die Freiheit gegeben werden im Restaurant Essen und zu Trinken und von mir aus auch zu Rülpsen sofern man es nicht bis zur Strasse hört.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Shakir.] #148899
20/07/13 06:04 AM
20/07/13 06:04 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
@Shakir du hast mir aus der Seele gesprochen.
Ich habe manchmal hier im Forum Fragen zum Isam aus reiner Höflichkeit versucht mit meinen minimalen Wissen zu beantworten.Einige User haben diese Höflichkeit nicht erkannt,und geglaubt das der Muslim ihnen in irgendeiner Weise sich zu Rechtfertigen hatt. Es sind Unredliche User denen es nicht ums Verstehen geht, sondern wie es ihnen von einigen Regierungen und Konzernen in der Letzten Jahren seit dem Fall des Feindbildes Kommunismus (aus Gründen die nicht schwer zu erraten sind) eingetrichtert wurde auf den Islam herabzuschauen.
Ich Bezweifele Stark das es denen um unsere Gesundheit geht.



Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: omar11] #148953
23/07/13 10:26 PM
23/07/13 10:26 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: tagbasil
danke für die erklärung, ich hatte mich leider verschrieben, den fehler gestehe ich ein! aber eine bessere beschreibung seiner beiträge gibt es ja wohl wirklich nicht:
hhhh ps danke für deine recherchen, so direkt wollte ich es ihm nicht sagen !!


1) Habe ich, wie bereits erwähnt, nicht recherchiert. Der Begriff ist mir seit meiner Kindheit bekannt.
2) Es hat den Anschein, als würdest du annehmen, dass ich mit deiner Meinung über Najib konform gehe. Dem ist nicht so und wenn du schon seit Jahren seine Beiträge verfolgt hättest, würdest du das möglicherweise auch anders sehen.

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: a1isha] #148962
24/07/13 12:17 AM
24/07/13 12:17 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
ich habe mich nur für deine begriffliche klarstellung bedankt und mich meines rechtschreibfehlers bewusst gemacht. in keiner weise bin ich davon ausgegangen, dass du mein statement zu najib äusserungen unterstützt oder kommentierst.
ich stehe immer für meine postings gerade.
was najib schreibt, ist seine sache, was ich kritisiere, ist meine, so soll es auch bleiben. bis jetzt habe ich nur wenig gefunden, was uns einer meinung sein lässt.
aber für solche auseinandersetzunge sind foren ja da!

Last edited by tagbasil; 24/07/13 12:19 AM.
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: omar11] #148964
24/07/13 01:20 AM
24/07/13 01:20 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo tagbasil,


Antwort auf:
was najib schreibt, ist seine sache, was ich kritisiere, ist meine, so soll es auch bleiben. bis jetzt habe ich nur wenig gefunden, was uns einer meinung sein lässt.
aber für solche auseinandersetzunge sind foren ja da!


ich denk zwar nicht, dass foren extra dazu da sind, aber auseinandersetzungen gehören einfach dazu...
hitzig geführte debatten und streitgespräche über meinungsverschiedenheiten sind für foren auch bestandteile, die oft nicht minder wichtig sind.
was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du najib derart unfreundlich gegenübetrittst..?
du kannst ja gern entgegen seiner meinung sein und über meinungen kann man streiten. aber eine gewisse grund-höflichkeit sollte dabei schon bewahrt werden. soweit ich sehen kann, hat najib dir bisher in normal distanziert höflicher art geantwortet. man kan ja auch statements und meinungen von jemanden kritisieren, ohne die andere person in verschmähendem ton anzugreifen. ich kann sagen, dass jemand eine für mich schwachsinnige meinung vertritt und dies auch begründen(!) ohne denjenigen in seiner person zu beleidigen indem ich sage, dass die person ein "plauscher" ist...

tagbasil, wenn du mit najibs meinung nicht konform gehst, warum argumentierst du nicht einfach dagegen und schreibst, was deiner meinung nach daran blödsinn ist, anstatt immer wieder irgendwelche personenbezogene unhöflichkeiten in den raum zu werfen?

wäre interessant fürs forum, wenn du dich an einer konstruktiven diskussion beteiligen und in einer wertfreien art deine meinungen und argumentationen darlegen würdest...

grüsse,
jasmin

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: omar11] #148967
24/07/13 02:56 AM
24/07/13 02:56 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: tagbasil

was najib schreibt, ist seine sache, was ich kritisiere, ist meine, so soll es auch bleiben. bis jetzt habe ich nur wenig gefunden, was uns einer meinung sein lässt.
aber für solche auseinandersetzunge sind foren ja da!


Ich Glaub eher, du bist so auf Najib fixiert das du gar nicht mehr Verstehst was er sagt.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Ayoub1973] #148974
24/07/13 04:28 PM
24/07/13 04:28 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Nein, ganz im Gegenteil, ich lese einen Beitrag, denke darüber nach und bilde mir eine Meinung. Diese Meinung lege ich offen dar. Nur um des Schreibens willen endlose Möglichkeiten durch zu diskutieren und dann noch drauf zu setzten, das ist nicht mein Ding. Ich darf sehr wohl äussern, das sophistisches Zerpflücken eine Sache bis zum geht nicht mehr, mich an Salbaderei (ich hoffe ich hab es jetzt richtig geschrieben) erinnert. Wenn das nicht gefällt, dann kann ich das nicht ändern. Es sind ja schon einige kritische Geister hier aus den Foren ausgeschieden. Ich habe auch keine Angst vor Anwälten und Polizei (Nachforschungen über IP ?) Ich habe meine Wohnadresse offen eingestellt. Es ist wohl noch rechtens seiner Meinung kund zu tun .. ohne Bedrohung durch Polizei und was weiss ich noch.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: omar11] #148977
24/07/13 09:27 PM
24/07/13 09:27 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo,

Antwort auf:
Ich habe auch keine Angst vor Anwälten und Polizei (Nachforschungen über IP ?) Ich habe meine Wohnadresse offen eingestellt. Es ist wohl noch rechtens seiner Meinung kund zu tun .. ohne Bedrohung durch Polizei und was weiss ich noch.


das schaut jetzt aber so aus, als ob das forum dir mit anwälten und polizei drohen würde aufgrund deiner meinung. jetzt erst recht, wo auf wunsch der beitrag entfernt wurde -und nun in einem ganz anderen zusammenhang aufgeworfen wird.
gehandelt hat es sich dabei allerdings um einen streit zwischen dir und einer anderen userin. gelöscht habe ich ihn einerseits auf wunsch, aber v.a. auch weil es immer etwas kritisch ist, wenn von polizei, anzeigen etc. die rede ist. dass aber jemand hingegen auf anschuldigungen und bezichtung kriminineller absichten so reagiert, ist allerdings auch nachvollziehbar.

wollte das nur erwähnt haben, da (ohne jetzt gleich absicht zu unterstellen) das jetzt so rüberkommt als ob das forum dir drohen würde..

grüsse,
jasmin

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: JasminH] #148980
24/07/13 10:00 PM
24/07/13 10:00 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Hallo Jasmin, nein natürlich nicht, das Forum hat mir nicht gedroht. Das habe ich auch nicht gesagt so. Danke für die entschärfenden Massnahmen. Gerne warte ich die Reaktionen auf meine Provokationen ab, ich schäme mich nicht und ich stehe mit meinem Namen für meine Äusserungen. Punkt und Schluss. Ich verfolge mit viel Interesse Najib Postings und ich habe grossen Respekt vor seiner Akribie, auch vor seiner Bemühung alle Eventualitäten mit in Betracht zu ziehen. Da ich ja nun auch dazu neige, mich in der Vielfalt zu verlieren, versuche ich durch meine (oft sicher auch verletzenden) Spitzen, Diskussionen zu verkürzen.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: latino] #149043
29/07/13 02:27 PM
29/07/13 02:27 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Am letzten Weekend wurde in Rabat ein junger Mann von der Polizei festgenommen und in Untersuchungshaft genommen wurde weil dieser auf dem Bd. de la Victoire in Rabat von einer Polizeipatrouille beim Rauchen einer Zigarette ertappt wurde.

Artikel 222 des Marokkanischen Strafgesetzbuches (Code pénal marocain) untersagt Essen während des Ramadans in der Oeffentlichkeit vor Sonnenuntergang bei einer Gefängnisstrafe von 6 Monaten und einer Busse bis zu 120 Dirham.

http://www.bladi.net/cigarette-ramadan-maroc.html

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: latino] #149044
29/07/13 03:26 PM
29/07/13 03:26 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Pech gehabt.
Das nächste mal passt der besser auf.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: hansi450] #149052
30/07/13 07:02 PM
30/07/13 07:02 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline
Mitglied
John_Mogador  Offline
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
"Masayminch" - Provokation für ein laizistisches Königreich? (Tagesanzeiger, CH, 30.07.2013).

Zitat: "Brechen mit einem Tabu: Ein Marokkaner trinkt einen Orangensaft. Auf dem Tablett vor ihm steht rechts: «Anstoss erregend; das Essen, die Liebe, der Körper, die (freie) Meinung.» Links darauf steht: «Nicht Anstoss erregend; Armut, Willkürherrschaft, Arbeitslosigkeit, Analphabetismus.» Eure Meinung dazu? Grüsse, John

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: LOE140905] #149053
30/07/13 11:07 PM
30/07/13 11:07 PM
Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
J
Joe_Chem Offline
Mitglied
Joe_Chem  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
Ich als Deutscher mit Marokkanischem Pass lebe jetzt ein paar Jahre in Rabat, ich kann sagen, die einen nehmen es ernst, viele meine Freunde verbringen den Ramadan sogar in Mekka, andere wiederum Fasten garnicht.
Ich kenne Marokkaner die 40 Tage vor beginn aufhören Alkohol zu trinken, andere hören mit dem Ramadan auf, wieder andere feiern auch im Ramadan.

so oder so halten sich in der Öffentlichkeit fast alle an das fasten. nach außen hin, vor der Familie Nachbarn.

Wie ernst es also ist kann man gar nicht so allgemein beantworten, nicht ohne zu verallgemeinern.

Wer die Marokkanische Mentalität etwas kennt, also wirklich kennt, weiß dass oft nach Außen, alles ernst und strikt ist, in Wirklichkeit, hinter geschlossenen Türen, die Welt aber anders aussieht.


Ich sage nicht dass ich die Wahrheit sage, nur meine Meinung und die ist Frei!
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: John_Mogador] #149054
31/07/13 02:17 AM
31/07/13 02:17 AM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Antwort auf:
Brechen mit einem Tabu:

Harmlose Tabus kann man brechen. Tabus mit Strafandrohung sollte man lieber nicht brechen.
Kommt ganz darauf an in welchem Land man lebt.
Ein Polygamist wird in Deutschland bestraft. In Marokko nicht.
In Deutschland kann ein Moslem tagsüber in der Öffentlichkeit unbestraft essen.
In Marokko nicht.
Sich über die Tabus der anderen zu echauffieren bringt nichts.
Meistens fehlt es an einem fundierten Hintergrundwissen.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: hansi450] #149055
31/07/13 08:27 AM
31/07/13 08:27 AM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline
Mitglied
John_Mogador  Offline
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
Auf was bezieht sich eigentlich Ihr Beitrag, "hansi450"? Etwa auf das Zitat des marrokanischen "Masayminch"? Ihr Schwadronieren über "Tabus brechen" geht mE. jedenfalls völlig am Inhalt des Zeitungsartikels vorbei.

Falls Sie zu dieser marrokanischen Jugendbewegung fundiertes Hintergrundwissen benötigen, lesen Sie einfach mal den verlinkten Zeitungsartikel oder geben Sie in Facebook "Masayminch" ein. Falls Sie mehr visuell ansprechbar sind, mag Ihnen dieses Bild aus der Bewegung [img]https://twitter.com/agenda_25/status/354720997343129600/photo/1[/img] die Bandbreite der (innermarrokanischen) Diskussion andeuten.

Sich nicht über die Tabus der anderen echauffierend (???), sondern höchstens über Topic-unbezogenes so daherschreiben grüsst wie immer freundlich,
John

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: John_Mogador] #149056
31/07/13 10:29 AM
31/07/13 10:29 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
hallo,

Original geschrieben von: Swiss_John
"Masayminch" - Provokation für ein laizistisches Königreich? (Tagesanzeiger, CH, 30.07.2013).

Zitat: "Brechen mit einem Tabu: Ein Marokkaner trinkt einen Orangensaft. Auf dem Tablett vor ihm steht rechts: «Anstoss erregend; das Essen, die Liebe, der Körper, die (freie) Meinung.» Links darauf steht: «Nicht Anstoss erregend; Armut, Willkürherrschaft, Arbeitslosigkeit, Analphabetismus.» Eure Meinung dazu? Grüsse, John


das bestärkt die These des Sprechers der islamischen Vereinigungen der Schweiz, wonach die Proteste in Form von anstößigen Veröffentlichungen im Internet einen politischen und weniger einen religiösen Hintergrund haben.

Ist auch logisch, dass solche Proteste in Europa kaum vorkommen, weil jeder der fasten will darf dies selbstverständlich tun. Er wird deshalb nicht verurteilt oder sonstwie benachteiligt, muss sich höchstens hier und da mal eine naive Frage eines Außenstehenden gefallen lassen.

Es besteht die Freiheit, der Religion eine große oder auch eine geringere oder gar keine Bedeutung beizumessen.

Also wogegen will man da protestieren?

Die gezeigten Proteste in den arabischen Ländern richten sich m.E. klar gegen Bevormundung und gegen ein tedenziell zunehmend enger geschnürtes und von Islamisten verodnetes Korsett.

Ich unterstütze diese friedliche Form des Protestes.
Gruß Lothar

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: John_Mogador] #149063
31/07/13 05:41 PM
31/07/13 05:41 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
In dem Artikel wird von der Redakteurin Michele Widmer geschrieben, dass immer mehr jugendliche im Maghreb sich gegen das Fasten auflehnen.
Dann schreibt sie weiter dass die meisten in der Schweiz lebende Muslime sich offenbar an die regeln des Ramadan halten.
Weiter unten schreibt sie, andere würden meinen, dass das ganze politische Hintergründe hätte.
Unter anderem würden auch Jugendliche ihre religiösen Führer verspotten.
Sachbezogen zu diesem Thread Betreff Ernsthaftigkeit mit dem Ramadan, ist das ein in sich widersprüchlicher Bericht, um auf ein paar Jugendliche aufmerksam zu machen, die den Ramadan nicht einhalten wollen.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: hansi450] #149065
31/07/13 09:42 PM
31/07/13 09:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Nach Medienschätzungen sind es schon etwa 20% der Marokkaner (mit stark steigender Tendenz) die keinen Ramadan mehr machen.

Man kann also davon sprechen das der Startschuss zur Aufgabe dieses Brauches längst gefallen ist, nur noch nicht alle den Knall gehört haben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149066
31/07/13 10:46 PM
31/07/13 10:46 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Soll das heißen, dass 80 % blöd sind? Also das verstehe ich zumindest unter dem Ausdruck "den Knall nicht gehört".
=rart_ou]den Knall nicht gehört


LG
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149067
31/07/13 11:54 PM
31/07/13 11:54 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Antwort auf:
Nach Medienschätzungen sind es schon etwa 20% der Marokkaner (mit stark steigender Tendenz) die keinen Ramadan mehr machen.

Antwort auf:
Man kann also davon sprechen das der Startschuss zur Aufgabe dieses Brauches längst gefallen ist, nur noch nicht alle den Knall gehört haben.

Kann man.In der Realität sind es mehr.

Diese Michele Widmer hat den Knall „überhört“ aus lukrativen Gründen.
Solche sich jährlich wiederholenden Medienberichte und nachfolgende Diskussionen hinterlassen den faden Geschmack der Einmischung in fremde Angelegenheiten.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: hansi450] #149068
01/08/13 12:43 AM
01/08/13 12:43 AM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline
Mitglied
John_Mogador  Offline
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
Ach ja, die Einmischung - mir wird leicht übel, aber das kommt sicher vom Geknalle hier zum 722. Geburtstag der Eidgnessenschaft...

hansi450: Ihre Zusammenfassung erinnert mich an frühe schulische Erfahrungen - beim Aufsatz stand da öfters in Rot die Anmerkung der Lehrperson "Sauber zusammengefasst, aber die Kernaussage verpasst". Meine: Jede/r soll den Artikel selbst lesen, ich höre folgende Intention heraus: Junge MarokkanerInnen befürchten eine zunehmende Stärkung islamisch-konservativer Kräfte (siehe Aegypten, siehe Tunesien), die das Rad quasi zurückdrehen wollen. Und provozieren gegen Einschüchterungsversuche islam-fundamentaltischer "Kräfte" mit den Mitteln des Internet (siehe...). Also weniger ein Frage der staatlich verordneten Religion als mehr ein Ausdruck der Ueberdrüssigkeit ebensolcher - die Jugend Marokkos will hier klar die Trennung von Staat und Religion. Wie auch im gesamten Magreb vernehmbar ist,

Grüsse, John

Last edited by Swiss_John; 01/08/13 12:44 AM.
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149074
01/08/13 01:11 AM
01/08/13 01:11 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Nach Medienschätzungen sind es schon etwa 20% der Marokkaner (mit stark steigender Tendenz) die keinen Ramadan mehr machen.


welche medien sind das, die sowas schätzen?

in deutschland sind 25% ausländerfeindlich, mit steigender tendenz( medienschätzung ).
heisst das, das die anderen 75% den knall noch nicht gehört haben?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Najib] #149077
01/08/13 01:37 AM
01/08/13 01:37 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: John_Mogador] #149079
01/08/13 04:19 AM
01/08/13 04:19 AM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Das Vorwort ist - eher übel.
Der Rest liest sich wie ein zusammengestückeltes Sammelsurium aus alten Medienberichten
ohne Quellen Angaben.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Najib] #149080
01/08/13 07:19 AM
01/08/13 07:19 AM
Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
J
Joe_Chem Offline
Mitglied
Joe_Chem  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2012
Posts: 140
Duisburg
Zudem gibt es auch Marokkanische Juden und Christen und Atheisten.. könnten sogar mehr als 20% sein.. woher weiß man denn was wer zuhause macht, wenn die Türen zu sind.. und wen geht es was an?


Ich sage nicht dass ich die Wahrheit sage, nur meine Meinung und die ist Frei!
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: 21merlina] #149082
01/08/13 10:35 AM
01/08/13 10:35 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Merlina,

Antwort auf:
Soll das heißen, dass 80 % blöd sind? Also das verstehe ich zumindest unter dem Ausdruck "den Knall nicht gehört".


Mit denen die den Knall nicht gehört haben meinte ich jene die so tun als wenn nahezu 100% der moslem. Bevölkerung Ramadan machen und die die es nicht tun nur eine winzige, unbedeutende Minderheit sind.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149084
01/08/13 11:13 AM
01/08/13 11:13 AM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline
Mitglied
John_Mogador  Offline
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
Ach, dieses Schnöden über angeblich schlechten Journalismus, ohne auf des Pudels Kern Bezug zu nehmen, etwas gar dünn. Darum hier ein weiteres Beispiel aus der CH-Presse, diesmal ein interessantes (Basler Zeitung) Interview mit dem Islamwissenschaftler Thomas Herzog von der Uni Bern zum Thema "Masayminch". Grüsse, John

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149086
01/08/13 01:33 PM
01/08/13 01:33 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
@Merlina,

Antwort auf:
Soll das heißen, dass 80 % blöd sind? Also das verstehe ich zumindest unter dem Ausdruck "den Knall nicht gehört".


Mit denen die den Knall nicht gehört haben meinte ich jene die so tun als wenn nahezu 100% der moslem. Bevölkerung Ramadan machen und die die es nicht tun nur eine winzige, unbedeutende Minderheit sind.


Danke für die Klarstellung. Das sah nämlich m.E. nicht so aus. Ich verstand diesen Satz
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Man kann also davon sprechen das der Startschuss zur Aufgabe dieses Brauches längst gefallen ist, nur noch nicht alle den Knall gehört haben.
so, dass diejenigen, die den Brauch (was heißt "Brauch"? ...hat so einen Beigeschmack von Folklore)weiterführen, den Startschuss zur Aufgabe nicht gehört haben.


LG
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Joe_Chem] #149087
01/08/13 03:44 PM
01/08/13 03:44 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Antwort auf:
Zudem gibt es auch Marokkanische Juden und Christen und Atheisten.. könnten sogar mehr als 20% sein.. woher weiß man denn was wer zuhause macht, wenn die Türen zu sind.. und wen geht es was an?

Genau.
Viele lieben es an den Bräuchen in anderen Kulturkreisen herumzukritisieren,
und in der eigenen Umgebung stinken die Probleme zum Himmel.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149100
02/08/13 04:08 AM
02/08/13 04:08 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Mit denen die den Knall nicht gehört haben meinte ich jene die so tun als wenn nahezu 100% der moslem. Bevölkerung Ramadan machen und die die es nicht tun nur eine winzige, unbedeutende Minderheit sind.



Nur mal so zur Info für dich. Marokkaner und alle anderen Muslime werden wie du und jeder andere Mensch als Mensch geboren und das ohne ein Heiligenschein. Capito kannst du mir soweit Folgen?. Und unter allen Menschen, Egal welcher Rasse und Kultur werden solche und solche Geboren. Das nehme ich jetzt mal an, wissen wir doch alle? Oder etwa nicht?
Traurig wär je wenn wir das nicht wissen würden. Also Thomas wenn es dich Glücklicher macht, warum behauptest du dann nicht gleich das 45% denn Ramadan nicht einhalten würden. Ohne Quellenangabe kannst du das Ruhig machen. Vielleicht geht es dir ja dann besser. Zu Wünschen wäre es dir allemal.

Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Mit denen die den Knall nicht gehört haben meinte ich


Oder meintest du den Knall (Startschuß) zu Entislamisierung Marokkos nicht Gehört zu haben? Und das Marokko und die Marokkaner zukünftig so Aufgeklärt und Gebildet werden wie du es bist und es gern hättest, und zukünftig nur noch am Leib Christis Kratzen werden?

Manchmal Frage ich mich was mit deiner Birne nicht stimmt?
Du kannst dich hier so Aufgeklärt und Protzig Präsentieren wenn es dich Glücklich macht. Aber du und ich wissen das es sehr sehr viele Marokkaner gibt die nur mit dem Finger schnipsen würden und dich damit zehnmal damit Gekauft und Weiterverkauft zu haben. Guter Rat von mir, fühl dich nicht zu Überheblich in Marokko.Das mögen die Menschen dort nicht. Lern Arabisch die Sprache deines Gastlandes sprechen damit du wenigstens selbstständig auf dem Markt einkaufen gehen und Verständigen kannst,wie andere Männer vor dir. Vielleicht werdest du dich dann integrierter und besser fühlen. Wenn du darauf hoffst das dir Zuliebe ca. Vierzigmillionen Marokkaner in dir Integrieren dann kannst du lange drauf warten. Dann Empfehle ich dir zuliebe schon wegen Gesundheitlichen Problemen die Abreise in deinem Heimatland.
Ya 3adu Allah

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Ayoub1973] #149101
02/08/13 11:14 AM
02/08/13 11:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Sind es diese Drohungen,
die Dein Prophet Dir lehrt?

Oder ist es das Kaputtmachen eines Forumsbeitrags durch persönliche Angriffe fernab von Sachlchkeit?

Ganz sicherlich nicht!
Also mache es auch nicht. Ich tue es auch nicht gegen Dich.

Nur weil Du es nicht wahrhaben willst, dass etwa 20% in Marokko keinen Ramadan mehr machen musst Du nicht schlecht gelaunt gegen mich sein.
Wenn Dein Wissen über alles was Du äußerst so schlecht ist wie das über meine Arabischkenntnisse wäre es mir an Deiner Stelle peinlich mich irgend wo einzubringen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149102
02/08/13 03:49 PM
02/08/13 03:49 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Antwort auf:
Sind es diese Drohungen,
die Dein Prophet Dir lehrt?

So eine provokante Frage ist wohl das beste Beispiel von Unsachlichkeit.

Antwort auf:
Oder ist es das Kaputtmachen eines Forumsbeitrags durch persönliche Angriffe fernab von Sachlchkeit? 
Also mache es auch nicht. Ich tue es auch nicht gegen Dich.

Anscheinend bleibt es nur beim guten Vorsatz
Jemand der aus sicherer Entfernung ständig provoziert, kann keine Sympathien erwarten.

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149108
02/08/13 09:07 PM
02/08/13 09:07 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
H
harera Offline
Mitglied
harera  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
...na dannn...ramadan ist nun bald zu ende . Meine Frage ist nur
ist Religion reformierbar ??? Sollen islamische Jugendliche Politik mit Religion vermischen ??? Soll man sich für seine religion rechtfertigen ??? Sind Menschen die nichts glauben jemals so ausgefragt worden warum ??? Ist in Marrokko die Tendenz wirklich so hoch das die Mehrheit sich unwohl fühlt ???
...Wird Weihnachten und Ostern auch so hart ?? oder werden nur Geschenke gekauft ???
Am schlimmsten fand ich allerdings das Jemand auf dem WC heimlich sein essen in sich rein stopft!!! Auf dem Klo isst doch kein Mensch !!! Kein Moslem kein Christ kein Niemand das tun nur Schweine!!!
Gut ist auf jedenfall das ein Austausch statt findet !!!
Leider wirds dabei oft so persönlich !!!
Ja ich war auch persönlich mit meiner Meinung auf dem Klo essen nur Schweine doch das hat was mit Ethik zu tun und die geht ja leider verlohren

P.S. Achtung viele Fehler !!! Hi Hi Hi

Re: Wie ernst ist es nun mit dem Ramadan? [Re: Thomas Friedrich] #149111
03/08/13 01:55 AM
03/08/13 01:55 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Oder ist es das Kaputtmachen eines Forumsbeitrags durch persönliche Angriffe fernab von Sachlchkeit?


von sachlichkeit kann man erst sprechen, wenn ominöse zahlen, die von medien verbreitet werden sollen, wenigstens durch einen link zu diesen medien belegt werden.
mal hinschreiben kann man alles, darf aber nicht verlangen, dass alles mal so hingeschriebene auch ernst genommen wird.

die frage ist ja wohl auch, wie schon ayoub richtig bemerkt hat, sind die 20% solcherart, dass sie die institution des ramadan ablehnen, oder einfach nur solche, die den ramadan zwar in der öffentlichkeit einhalten, aber zuhause essen, trinken, rauchen?
die der zweiten art gab es schon immer und wird es auch immer geben, obwohl ich bezweifle, dass es 20% sind. die halten sich an den gesellschaftsvertrag. der heisst: zuhause kannst du machen, was du willst, aber in der gesellschaft hast du dich gesellschaftsvertäglich zu verhalten.
die der ersten art sind dann die, die den gesellschaftsvertrag, wie es in dem interview schön gesagt wurde und das ich auch immer zu erklären versuche, aber mir leider das wort "gesellschaftsvertrag" nicht in den sinn kam, nicht mehr als binden empfinden, weil sie ihn nicht brauchen. die sind sozialversichert und/oder haben geld. aber auch die machen keine 20% der marokkaner aus.
zusammen kommen die vielleicht auch das angesprochene fünftel der marokkaner, aber mit einem stark überwiegenden anteil der ersten gruppe.
wenn man das gesetz über das öffentliche fastenbrechen ersatzlos streichen würde, würde sich daran nichts ändern.
die, die letztendlich auf die solidarität ihrer nachbarn angewiesen sind, werden weiterhin nur versteckt was essen oder trinken, die anderen sind so wenig, dass sie nur punktuell auffallen würden und gegen ende des ramadans wohl vermehrt die krankenhäuser füllen würden. gottseidank sind die krankenversichert und brauchen keine verwandtschaft, die zusammenlegt, um den auch bezahlen zu können.

thomas träumt sich da was zusammen und stützt sich dabei auf medienberichte, die, ausser ihm, niemand gesehen hat.

der startschuss ist längst gefallen, aber das rennen geht in die andere richtung.
wahrscheinlich trift thomas nach 200 metern frontal auf die marokkaner.
aber 200m in führung kann ihm keiner mehr nehmen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 3 of 5 1 2 3 4 5

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1