Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
aktueller Zeitunterschied #148583
06/07/13 12:27 PM
06/07/13 12:27 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline OP
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Moin zusammen,

kann mir bitte jemand den aktuellen Zeitunterschied nennen?

Ich steig nicht mehr durch. Auf verschiedenen Internetseiten bekommt man unterschiedliche Zeiten angezeigt.

Hab gestern mit meinem Mann telefoniert und war erstaunt, dass er mir 2 Stunden Unterschied nannte.

Auf dem Flugticket steht 19:50 Uhr Abflug. Wenn ich dann auf der Flughafen-Seite schaue, dann steht da 18:50 Uhr.
Von Ryanair hat es weder Infomail noch SMS gegeben. Am Flughafentelefon geht keiner ran.

Ok, er wird zur Sicherheit lieber früher am Flughafen sein, aber es interessiert mich nun wirklich mal.

Schon jemand wach zurzeit der mir antworten könnte? schlafen

Gruß Monika

Re: aktueller Zeitunterschied [Re: m_o_u_n_i_a] #148587
06/07/13 01:24 PM
06/07/13 01:24 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Millionen Marokkaner sind mit der Zeitumstellung(en!) überfordert. Viele wollen ihre Uhren auch gar nicht mehr vor- oder rückwärtstellen. Nun sollte man die Zeit auch noch nur für den Ramadan schieben. Man darf deshalb ohne weiteres von einem landesweiten Zeitchaos sprechen.
Kommt noch dazu dass jetzt ausgerechnet zu Ramadan Beginn die Temperaturen in weiten Teilen des Königreiches auf über 44 Grad klettern......

http://24timezones.com/de_weltzeit/casablanca_aktuelle_zeit.php

http://www.bladi.net/ramadan-2013-heure-maroc.html

Re: aktueller Zeitunterschied [Re: m_o_u_n_i_a] #148588
06/07/13 02:03 PM
06/07/13 02:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

es ist jedes Jahr dasselbe seit Marokko auch die Sommerzeit hat in den heissen Monaten - Ramadan!

Jetzt ist es eine Stunde früher in Marokko - also 11 Uhr offizielle Zeit!

Es gilt ja immer die Local - Time des Abflugortes.

Also bei mir stand Ende Juni die richtige Zeit auf dem Ticket bei Ryanair! Kommt darauf an wann es ausgestellt wurde und wann du zurückfliegst! Das was auf der Flughafenseite steht stimmt!

Auf der Ryanair-Seite steht Marrakesh - Hahn - Abflug 18.05 bei Flugtag Samstag,nächster Woche!!! Du hast ja kein Flugdatum und Ziel angegeben!

LG

Gabriele - Mogador52

Also es stimmt was Theo geschrieben hat,bei Rückflügen ab nächster Woche eine Stunde früher wie auf deinem Ticket! 2 Stunden Unterschied!


Re: aktueller Zeitunterschied [Re: Mogador52] #148589
06/07/13 02:08 PM
06/07/13 02:08 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Vor Beginn des Ramadan wird an diesem Wochenende die Uhr in Marokko wieder um eine Stunde zurueckgestellt, sodass es 2 Stunden Differenz mit Europa gibt.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: aktueller Zeitunterschied [Re: theomarrakchi] #148590
06/07/13 02:12 PM
06/07/13 02:12 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Theo,

das ist ja interessant!!! War das auch letztes Jahr so!? Ich dachte das erfolgt erst später,so das es erst Ende Sommer wieder 2 Stunden Unterschied sind.Wenn Marokko keine Sommerzeit mehr hat und wir noch. Du wirst es wissen. Auf jedenfall würde ich mich an die Zeiten auf der Flughafenseite richten.

Mit Europa stimmt aber nicht ganz,England und die Kanaren haben ja eine Stunde Unterschied(da ist es im Moment auch erst 11.28) zu uns.Kommt auf die Zeitzonen drauf an.WEZ oder MEZ.

Stimmt wenn man auf die Ryanair-Seite schaut,ab nächster Woche gehen die Flüge eine Stunde früher! Wenn man heute im Moment ins Internet schaut noch eine Stunde Unterschied!

Danke

Gaby

Re: aktueller Zeitunterschied [Re: Mogador52] #148591
06/07/13 02:33 PM
06/07/13 02:33 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Gaby,
Die Zeitumstellung erfolgt aus dem Grund die Tage im Ramadan ein wenig zu verkuerzen. Nach Ende des Ramadan werden die Uhren abermals eine Stunde vorgestellt um die Differenz zu Europa nicht zu gross werden zu lassen.
Die Umstellerei fuehrt in Marokko teilweise zu Missverstaendnissen, da die meisten "normalen" Leute die Umstellung nicht mitmachen, sondern ueberwiegend nur Verwaltungen, Banken, Hotels etc.
Kunsthandwerker, Taxifahrer, sehr viele Haendler leben ganzjaehrig nach dem gleichen Zeitschema, sodass ich bei Absprachen oft eine Stunde lang allein dastehe, sofern ich das nicht vorher geklaert habe.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: aktueller Zeitunterschied [Re: theomarrakchi] #148592
06/07/13 03:01 PM
06/07/13 03:01 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ich sagte es ja schon...... Zeitchaos ohne Ende.

theomarrakchi hat Recht: Millionen von Marokkanern stellen ihre Uhr (sofern sie denn eine haben) gar nicht erst um. Erfahrenere fragen bei den div. Sommerzeiten bei Abmachungen deshalb immer nach, ob die neue, aktuelle Zeit gemeint ist oder ob alte Zeit gemeint ist, wie sie z.B. seit jeher bei Gebeten in der Moschee galt und gilt.
Da haben es die Analphapeten doch wesentlich einfacher; diese kümmert die Zeitumstellung am laufenden Band überhaupt nicht....

Re: aktueller Zeitunterschied [Re: theomarrakchi] #148593
06/07/13 03:03 PM
06/07/13 03:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Theo,

ja das ist in der Tat verwirrend!Das es wegen des Ramadans im Hochsommer ist, war mir schon klar,auch das die "normalen" Marokkaner das ganze Jahr diesselbe Zeit haben und der Muezzin sagt ja die Zeiten zum Gebet lautstark an smile

Aber die staatlichen Einrichtungen müssen sich schon danach richten. Ich hatte auch schon,als die Sommerzeit in Marokko eingerichtet wurde falsche Flugzeiten auf meinem Ticket.Da muss man sich immernoch selbst auf den Websiten versichern. Selbst Condor hat mir da keine Nachricht gesandt. Auch in den Fliegern wissen die Crew und der Pilot selten Bescheid....

Und dann nach dem Ramadan wieder retour,das sollte man wissen.

Nochmals Danke - man lernt nie aus smile

LG

Gaby

Re: aktueller Zeitunterschied [Re: Mogador52] #148594
06/07/13 03:54 PM
06/07/13 03:54 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Viele meiner marokkanischen Bekannten machen gar nichts nach Uhrzeiten aus, sondern sagen, wir treffen uns (zum Beispiel) nach Asr. Die Gebetszeiten kennen die meisten und in marokkanischen Städten hört man es ja auch. Aber das geht natürlich nicht, wenn es sich um Flugzeiten handelt. Bei Handwerkern aber schätzungsweise schon.
Ich muss hier eher aufpassen, wenn ich mich mal mit zweisprachigen Leuten (Spanisch/Deutsch) verabrede. Auf Spanisch heißt nämlich "Halb drei" "Halb nach zwei". Also wenn man sich dann mit manchen Leuten wahllos durcheinander in beiden Sprachen unterhält und sich hinterher nicht mehr erinnert, ob man die Uhrzeit auf Spanisch oder Deutsch ausgemacht hat, ist da plötzlich auch eine Stunde Unterschied.


LG
Re: aktueller Zeitunterschied [Re: m_o_u_n_i_a] #148602
06/07/13 08:25 PM
06/07/13 08:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Mounia,

wenn Dein Mann Dir gesagt hat dass es derzeit zwei Stunden Zeitunterschied zwischen Marokko und Deutschland gibt, dann war dies falsch und Dein Mann gehört wahrscheinlich zu jenen Leuten die ihre Uhr nicht auf die marok. Sommerzeit umgestellt haben.
Dies tun viele nicht denn nach der Winterzeit kann man eine Stunde länger schlafen und abends eine Stunde länger aufbleiben "weil es ja noch nicht so spät ist".
Man versucht halt den bequemeren Weg zu wählen.;-)

Tatsächlich wechselt der Zeitunterschied zwischen Europa und Marokko derzeit sechs(!) mal jährlich was verwirrend sein kann:

1) EU-Sommerzeit
2) später folgende marok. Sommerzeit
3) Aussetzung der marok. Sommerzeit wg. Ramadan
4) Wiedereinsetzung der marok. Sommerzeit wg. Ramadanende
5) EU-Winterzeit
6) Nicht zeitgleich einsetzende marok. Winterzeit


Bis zum Einsetzen des Ramadan´s beträgt der Zeitunterschied eine Stunde.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: aktueller Zeitunterschied [Re: Thomas Friedrich] #148603
06/07/13 08:48 PM
06/07/13 08:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


tf,

Antwort auf:
Dies tun viele nicht denn nach der Winterzeit kann man eine Stunde länger schlafen und abends eine Stunde länger aufbleiben "weil es ja noch nicht so spät ist".
Man versucht halt den bequemeren Weg zu wählen.;-)


das gilt nur für die, die keine festen zeiten einzuhalten haben, aber für eben die ist es egal, was die uhr zeigt. wenn die eine stunde länger schlafen wollen, dann machen sie das, unabhängig von der uhrzeit.
wer kinder, die in die schule müssen, oder einen festen arbeitsbeginn hat, muss sich nach der sommerzeit richten und wer landwirtschaft hat, kann sich nicht nach der sommerzeit richten. ein sehr grosser teil der marokkaner betet regelmässig und da ist sonnenaufgang sonnenaufgang, egal, was die uhr zeigt.
die richten sich, auch bei verabredungen, wie merlina schon sagte, nach den gebetszeiten. man trifft sich nach dem mittagsgebet, dem nachmittagsgebet oder dem abendgebet und nach dem nachtgebet geht man ins bett, weil man zum morgengebet wieder aufsteht.

dein argument gilt nur für einen sehr kleinen teil der marokkaner.


offiziell wird die zeit morgen, dh. am sonntag wieder auf den natürlichen stand gebracht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: aktueller Zeitunterschied [Re: latino] #148624
07/07/13 07:11 PM
07/07/13 07:11 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline OP
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
Millionen Marokkaner sind mit der Zeitumstellung(en!) überfordert.


jo, das glaub ich allerdings auch

wir sind auch von momentan noch 1Stunde ausgegangen und das war auch richtig, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Es hatte mich nur so irritiert als ich Freitag spät abends mit meinem Mann telefonierte. Sein Flug ging gestern und ich hab mir halt Gedanken gemacht, damit er den Flug nicht verpasst.


Und es scheint tatsächlich so zu sein, wie Theo schreibt.
Jedenfalls hat mein Mann auch unterschiedliche Antworten bekommen. crazy
Er ist dann einfach eine halbe Stunde eher zum Flughafen gefahren. So hätte er den Flug noch auf den letzten Drücker geschafft, wenn es denn früher losgegangen wäre. Und ansonsten hätte er halt nur ein wenig längere Wartezeit gehabt. Also alles im grünen Bereich.

Jedenfalls war die Abflugzeit auf dem Ticket richtig.

Aber die Abflugzeit, welche der deutsche Flughafen ausgewiesen hat war falsch. Da haben die sich wohl verrechnet.
Nun ja, mein Männe ist gestern wieder wohlbehalten hier angekommen, sogar 20 Minuten früher.

Re: aktueller Zeitunterschied [Re: Najib] #148626
07/07/13 07:26 PM
07/07/13 07:26 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline OP
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
offiziell wird die zeit morgen, dh. am sonntag wieder auf den natürlichen stand gebracht.


aha daumen1, ich denke die haben sich einfach um 1 Tag vertan

Re: aktueller Zeitunterschied [Re: m_o_u_n_i_a] #148646
08/07/13 06:03 PM
08/07/13 06:03 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Die Uhr ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag umgestellt worden. Es sind Aktuell wieder 2 Stunden Unterschied


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1