Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Amtoudi, Tafraoute #10252
13/07/05 09:52 AM
13/07/05 09:52 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
G
Gerald Jakum Offline OP
Member
Gerald Jakum  Offline OP
Member
G

Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
Guten Morgen an alle Vielgereisten!
Bin im September in der Gegend von Amtoudi/Id Aissa bzw. Tafraoute.
War jemand von Euch in der letzten Zeit einmal dort?
Gibt es in Amtoudi eine Übernachtungsmöglichkeit (Pension, Zeltplatz, Lagerplatz)?
Das Hotel "Les Amandiers" in Tafraoute wird sehr unterschiedlich beschrieben. Gibt es eine gute Alternative?
Wie ist die Piste Icht - Ukas (Gravuren) - Tafraoute?
Wie ist zur Zeit die Verbindungspiste Todra-Dades zu fahren? (Bin mit Allrad unterwegs)

Danke für Infos!
Gerald

Re: Amtoudi, Tafraoute #10253
13/07/05 10:07 AM
13/07/05 10:07 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Gerald,

alles kann ich dir nicht beantworten, da auch ich länger nicht in der Gegend war. Aber in Amtoudi gab es ja schon immer einen recht einfachen Campingplatz. Nun ist ein zweiter dazu gekommen, ich kopiere dir hier den entsprechenden Absatz aus meinem Campingführer:

Amtoudi Id Aissa, noch vor am Ort an der Straße, die von der R 1902 nach Amtoudi führt, N29º14.59, W9º11.56, Tel. 048 – 78 93 94, Mobil 066 – 92 25 41. 40 Stellplätze, Stromanschluss müsste inzwischen vorhanden sein. Gute Sanitäranlagen mit warmen Duschen. Spülbecken und Ablassbecken für Chemieklo. Bar-Restaurant. Preise: Pauschale für ein Fahrzeug mit 2 Personen 40 DH, Motorrad mit 1 Person 30 DH, Strom 10 DH. (2004)

Nach meinen Informationen ist die Piste Dades - Todra unverändert mit Allrad zu fahren.
In Tafraoute gibt es kein zweites 4*-Hotel, aber die einfacheren sind ganz in Ordnung:
* Salama, am Markt, Tel. 80 00 26, Fax 80 04 48. Schöne Zimmer mit Bad und Heizung, sauber, DZ 147 DH.
Tafraoute, Tel. 80 00 60. Herzlicher Empfang, sauber, warme Duschen (separat), 50 DH p.P. Preiswertes, gutes Restaurant.
Rédouane, Tel. 80 00 66. Sehr einfache Zimmer, nicht ganz sauber, warme Gemeinschaftsduschen.
Tanger, Tel. 067 – 03 30 73. Sauber, einfach, kaltes Wasser. Beliebtes Restaurant.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Amtoudi, Tafraoute #10254
13/07/05 10:46 AM
13/07/05 10:46 AM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Salam Gerald
Mein marokkanischer Partner und ich steigen regelmässig im "Almandier" ab. Da erholen wir uns jeweils 2-3 Tage,wunderbar möglich in dieser Idylle oberhalb des Dorfes. Die Unterkunftsmöglichkeiten unten im Dorf sind mir zu laut. Tinka (8) geniesst das Schwimmen im sehr sauberen Pool, eine sehr willkommene Abwechslung auch für uns. Preis/Leistung sehr gut.
Lass es dir gut gehen
Liz

Re: Amtoudi, Tafraoute #10255
14/07/05 02:03 AM
14/07/05 02:03 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Liz, "Les Amandiers" liegt wirklich schön!
Der einzige Wermutstropfen sind die Busladungen mit Touristen, die zum Mittagessen dort hingebracht werden und auch den Pool benützen dürfen. \:D

@Gerald

In Id Aissa war ich noch nicht. Aber es gibt dort seit letztem Jahr eine "Auberge/Restaurant "Ondiraitlesud", das von einem Franzosen und einheimischen Personal geführt wird und allgemein gelobt wird; neben Fremdenzimmer werden auch Biwak und Schlafsaal angeboten.

E-Mail:ondiraitlesud@yahoo.fr

Wenn Du dort unten in der Ecke bist, ist es nur noch ein Katzensprung zur Palmeraie de Tighmart, eine schöne, ruhige Oase. Dort gibt es eine preiswerte und originelle Übernachtungsmöglichkeit im "Dar Zineb" bei Saliha. Wir waren im April dort und fanden sowohl Haus, auch als Umgebung, sehr ursprünglich. Im Sommer kann bei Saliha auch im grossen Nomadenzelt im Hof übernachtet werden.

darzineb@hotmail.com
http:dar.zineb.maroc.to

Re: Amtoudi, Tafraoute #10256
14/07/05 08:46 AM
14/07/05 08:46 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
G
Gerald Jakum Offline OP
Member
Gerald Jakum  Offline OP
Member
G

Joined: Nov 2004
Posts: 31
Graz
Danke für Eure Infos!
Gerald

Re: Amtoudi, Tafraoute #10257
14/07/05 09:45 AM
14/07/05 09:45 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
@Elvire

Auch ich sage Dank für deine Infos. Was mich interessieren würde ist, ob der von mir beschriebene Campingplatz und die von dir genannte Auberge/Restaurant "Ondiraitlesud" evtl. ein und dasselbe sind. Kannst du dir das vorstellen? Oder war sonst schon jemand dort?

Die andere von dir genannte Auberge scheint mir an der Straße nach Assa zu liegen, nicht wahr? Bei Ait Bekkou. Die Internetseite sagt ja leider nicht viel aus.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Amtoudi, Tafraoute #10258
14/07/05 10:33 AM
14/07/05 10:33 AM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
liebe Elvire.
da scheinen wir bis jetzt aber Glück gehabt zu haben, wir nutzen es zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Aber Danke für die Vorwarnung. Somit dreh ich nicht gleich um, beim Anblick der Busse, den der Überfall wird ja nur über Mittag stattfinden

Re: Amtoudi, Tafraoute #10259
14/07/05 10:51 PM
14/07/05 10:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Gerald,
die Frage:
Wie ist die Piste Icht - Ukas (Gravuren) - Tafraoute?
habe ich noch nicht ebantwortet gesehen. Ich fuhr sie 1999 per Rad.
Mit dem Geländewagen ziemlich problemlos, völlig flach, nur der südl. Austieg aus dem Mansourtal ein wenig bergig. Das südliche Ende recht steinig, bevor die Oasen beginnen.
Einsam, habe nur 2 LKW gesehen, relativ unspektakulär, aber nicht uninteressant, schon wegen der Felsgravuren.

Gruß,
Jan

zum Bericht der Reise

Re: Amtoudi, Tafraoute #10260
15/07/05 03:05 AM
15/07/05 03:05 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@Edith
bei unserem Aufenthalt versprach Saliha ihre website "aufzumöbeln", naja, wie ich jetzt sehe, ist sie nicht sehr ergiebig.

In diesem Bericht steht mehr über die Oase
http://www.schwarzaufweiss.de/marokko/tighmart.htm

Interessant fand ich in Tighmart den Besuch des "Musée Mémoire Sahara". Jamil Laabd (Abdou) führt die Besucher nach Thé à la Menthe durch die Kashbah und erklärt mit Verve und gut verständlich die Exponate. Eine sehr schöne Privatsammlung. Sehenswert.

Bei Interesse vorher anmelden: 00212.62.19.37.73

Id Aissa
aus dem mir vorliegenden Mini-Prospekt ergeben sich keinerlei Hinweise........auf dem kleinen Foto ist eine Art Bungalow mit blaugestrichenen Fenstern und Türen abgebildet, im Innenhof davorstehend eine Palme; von einem Campingplatz wird explizit nicht gesprochen. Man wirbt mit traditioneller marokkanischer Küche unter Verwendung von heimischen Produkten.
Ausserdem bietet man sich an, Reisende am Flughafen Agadir abzuholen.
Tel. 00212.48.78.94.14

Re: Amtoudi, Tafraoute #10261
15/07/05 08:25 AM
15/07/05 08:25 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
@Elvire

Danke für die Zusatzinformationen. Ich werde bestimmt bei meinem nächsten Besuch dort vorbeischauen. Hast du evtl. die GPS-Koordinaten? Das wäre hilfreich. Habe aber auch Saliha eine Email deswegen geschrieben, hoffentlich versteht sie englisch, denn französisch schreiben ist nicht mein Ding.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Amtoudi, Tafraoute #10262
15/07/05 11:45 AM
15/07/05 11:45 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

@ Edith, leider habe ich keine GPS-Daten, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln reiste - der Umwelt zuliebe, d.h. Bus bis Gouelmim und dann grand taxi zur Oase, das einem dann am Strassenrand absetzt. Auf der Fahrt dorthin rief ich Saliha auf dem Handy an, die dann auch schon "empfangsbereit" dastand. Das letzte kurze Stück bis zu ihrem Haus per pedis. Jeder in der Gegend kennt Saliha; ihre Englischkenntnisse sind rudimentär - sagt sie selbst.:-)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1