Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Leben in marokko #147771
26/05/13 04:36 PM
26/05/13 04:36 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 19
deutschland
G
Ghizlane Offline OP
Mitglied
Ghizlane  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Aug 2008
Posts: 19
deutschland
Hallo ich bin seit über zehn jahren mit einem marokkaner verheiratet und wir haben 2 Mädchen 8 und 2 jahre alt.wir planen nach rabat zu gehen um dort zu leben. Wer lebt auch in Rabat??? Oder kann mir Tipps und rätschläge geben bzgl.: Leben in Rabat....Schule,Ärzte, u.s.w.
Wäre sehr dankbar...
liebe grüsse
Bianka Ghizlane

Re: Leben in marokko [Re: Ghizlane] #147772
26/05/13 04:48 PM
26/05/13 04:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Bianka,

Schule, Ärzte, usw. sind zwar wichtig aber viel wichtiger ist es sich Gedanken über Die Finanzierung des Lebens in Marokko zu machen.
Viele schaffen das nicht und enden jämmerlich, leben oft am Rande des Existensminimms bzw. versuchen sich mit Betrügereien über Wasser zu halten.
Um dies zu vermeiden ist es enorm wichtig über eine für zumind. einige Jahre sichergestellte Finanzierung zu verfügen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Leben in marokko [Re: Thomas Friedrich] #147773
26/05/13 05:44 PM
26/05/13 05:44 PM
Joined: May 2013
Posts: 19
Berlin, germany
A
aichazaina Offline
Junior Mitglied
aichazaina  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: May 2013
Posts: 19
Berlin, germany
Hallo Bianca,
das ist sehr wichtig, was Thomas geschrieben hat, den Marokko ist wahrlich nicht Deutschland.kein sozialer Staat, man muss alles selbst finanzieren, wenn das geklärt ist, dann kann man alles haben und auf höchstem Niveau, wenn einem dach ist. Rabat ist die Hauptstadt, dementsprechend ist alles vorhanden, was das Herz begehrt( wie gesagt, wenn man Geld hat).ansonsten werde ich mit Kindern ,das Abendteuer nicht wagen.vorallem, wenn man das Niveau, Deutschland beibehalten möchte! ist es sehr wichtig. ansonsten lässt sehe schön dort leben.Viel Glück

Last edited by aichazaina; 26/05/13 05:48 PM.

Lebe und lass leben.
*****
Nobody can give you freedom. Nobody can give you equality or justice or anything. If you're a man, you take it.
Malcolm X
Re: Leben in marokko [Re: Thomas Friedrich] #147774
26/05/13 06:37 PM
26/05/13 06:37 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Viele schaffen das nicht und enden jämmerlich, leben oft am Rande des Existensminimms bzw. versuchen sich mit Betrügereien über Wasser zu halten.


andere wiederum geben den erfolgreichen macker und haben bei genauem hinschauen aber auch nix auf der tasche.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in marokko [Re: Najib] #147779
26/05/13 07:22 PM
26/05/13 07:22 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline
Mitglied
Abutauam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Original geschrieben von: Najib
andere wiederum geben den erfolgreichen macker und haben bei genauem hinschauen aber auch nix auf der tasche.

...richtig, aber diese Spezies gibt's in allen Kulturen. Problem ist nur, man kann nicht jedem in die Tasche schauen.

@ Ghizlane
Was mir an dieser Stelle fehlt ernsthafter in deinen thread einzusteigen, ist z.B. die Sichtweise deines Mannes, und auch so etwas in Richtung seine/eure Beweggründe.

Es liegt mir fern in deinem Vorgarten rumzuschnüffeln, nur, du möchtest etwas. Je präziser du dich mitteilst, desto umfassender dürfte das Beratungspaket ausfallen.

robert
P.S.
Wieso eigentlich unter "Anzeige und Gesuche"?

Last edited by Abutauam; 26/05/13 07:31 PM.

There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: Leben in marokko [Re: Abutauam] #147780
26/05/13 07:48 PM
26/05/13 07:48 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 19
deutschland
G
Ghizlane Offline OP
Mitglied
Ghizlane  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Aug 2008
Posts: 19
deutschland
Also finanziell machen wir uns da keine Sorgen.Mein Mann steigt in die Firma seines Bruders mit ein(Marmorhandel).
Dort wird er 3000-4000 €verdienen.
Ich spreche gut marokkanisch und .....habe auch schon was vor!!!!!
Viel wichtiger ist für mich die schulische Ausbildung der Kinder.Das die Schule auch in Deutschland anerkannt ist.
Und die Medizinische Versorgung/Zahnarzt u.s.w.
l.g.bianka

Re: Leben in marokko [Re: Ghizlane] #147804
26/05/13 11:41 PM
26/05/13 11:41 PM
Joined: May 2013
Posts: 19
Berlin, germany
A
aichazaina Offline
Junior Mitglied
aichazaina  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: May 2013
Posts: 19
Berlin, germany
...dann steht nichts im weg...auf nach Marokko.viele schöne Zeit rockband


Lebe und lass leben.
*****
Nobody can give you freedom. Nobody can give you equality or justice or anything. If you're a man, you take it.
Malcolm X
Re: Leben in marokko [Re: Ghizlane] #147809
27/05/13 12:38 AM
27/05/13 12:38 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline
Mitglied
Abutauam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
hallo Bianka,

3-4 TSD € Jahresgehalt läge so im duchschnittlichen Bereich, wenn man z.B. den Zahlen bei wikipedia Glauben schenkt. Da ich davon ausgehe, dass du vom monatlichen Gehalt sprichst, liegt es somit nahe die finanziellen Aspekte deiner Familie als privilegiert herauszustellen.

Trotzdem solltest du bereit sein Abstriche zu machen. Bei der med.-zahnärztlichen Versorgung hauptsächlich deswegen, weil es dieses allumfassende Paket der Kostenübernahme nicht gibt. Auch wenn die Bemühungen hier in den letzten Jahren darauf hinaus liefen, eine Familien-Krankenversicherng einzuführen--insbesondere um die med. Versorgung von Kindern sicherzustellen--bis zur endgültigen Umsetzung wird es aber noch ein paar Jahre brauchen.

Im edukativen Bereich gibt es gerade in Rabat frankophone Privatschulen ohne Ende. Leider ist aber auch das Schulgeld offen ohne Ende (1.000 € / Monat / Schulkind ist eine Zahl die ich dir für eine englisch-sprachige Schule nennen kann). Dein Wunsch nach Anerkennung erworbener Abschlüsse auch seitens der deutschen Behörden, wird zum einen deine Auswahl stark einschränken, zum anderen Garant dafür sein, ein dementsprechend hohes Schulgeld in Kauf nehmen zu müssen.

Dass du der Landessprache mächtig bist und auch schon etwas vor hast, spricht für dich!!! Viel Erfolg,

robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1