Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko und Schokoladenseiten #147568
13/05/13 09:26 PM
13/05/13 09:26 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline OP
Mitglied
Abutauam  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Was mir an Marokko gefällt...

1. ...die Qualität von Obst, Gemüse, Fisch & Fleisch finde ich ist unschlagbar

2. ...mit den Händen zu essen

3. ...die Cafe Kultur

4. ...dass hier nicht alles so rechtwinkelig, gerade, genau und Legoland-mäßig wie in Europa ist

5. ...das Klima, die Weite, die landschaftliche Vielfalt

6. ...Aufgeschlossenheit ggü. Fremden

7. ...Musik, und das besondere Talent der Marokkaner nach nur wenigen Takten sofort zu wissen aus welcher Region sie kommt, Interpret, oder zu welchen Anlässen sie gespielt wird

...

Robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: Abutauam] #147570
13/05/13 09:42 PM
13/05/13 09:42 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
in Marokko ist alles gut, hier zwischenzeitlich fast alles weniger gut bis schlecht!

Last edited by latino; 13/05/13 09:44 PM.
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: Abutauam] #147571
13/05/13 09:49 PM
13/05/13 09:49 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Sehr, sehr schöner Titel, den du da gewählt hast. Und deshalb tut es mir wirklich sehr leid, wenn ich jetzt - ohne nur ansatzweise vorwurfsvoll sein zu wollen - schreiben muss:

Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread, der es verdient, dass er von dir wahrgenommen und ggf. weitergeführt wird.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=44336

Vielleicht mag ein Moderator die beiden Threads zusammenführen. Wenn nicht, habe ich ihn wenigstens vom Forenstaub befreit.

Herzliche Grüße


Nachtrag:
Im anderen Thread ging es AUCH um "was gefällt mir in Marokko nicht". Threads mit negativen Urteilen zu Marokko gibt es hier schließlich zur Genüge. Vielleicht ist es daher besser die Threads nicht zusammenzuführen. Wie siehst du das?

Last edited by Shakir.; 13/05/13 10:05 PM. Reason: Nachtrag
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: Shakir.] #147577
13/05/13 10:40 PM
13/05/13 10:40 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Farben...Gerüche...Lärm...Lachen und Weinen...offene Blicke und Zurückhaltung...Einfachheit und Übertreiben...Menschenmassen und totale Einsamkeit...Genuss und Bescheidenheit...Neugier und Tradition...Energie und Zeitlosigkeit...Glaube und Selbstbestimmung...Weiterstreben und am Ort verweilen...

Ich LIEBE dieses Land über alles smile

Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: Shakir.] #147579
13/05/13 11:14 PM
13/05/13 11:14 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline OP
Mitglied
Abutauam  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Original geschrieben von: Shakir.
Wie siehst du das?

Ich sehe das so: Ich habe gerade einen vom Forenstaub befreiten thread gelesen, der wirklich informativ und gut geschrieben war. Danke dafür!

Mein Bauchgefühl sagt mir, der 2002 thread ist in sich rund und stimmig, abgeschlossen, da gehört nichts mehr drangehängt.

Was ich nicht sehe: Wie man über die Suchfunktion jenen thread hätte finden können ...ich hatte vor Erstellen meines threads übrigens im Suchfenster 'Vergleich Vorteile Marokko Deutschland' eingegeben, Hunderte an Treffer...


@ Lusil
gute Wahl, gute Beobachtung, gut getroffen!


Robert

Last edited by Abutauam; 13/05/13 11:24 PM.

There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: Abutauam] #147581
13/05/13 11:36 PM
13/05/13 11:36 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Ich weiß nicht, wie du ihn hättest finden können - zumal du anhand der Forenfunktionalität "Suchen" nur die Suchergebnisse der letzten zwei Jahre angezeigt bekommst.

Da ich den Thread damals verfolgt habe, wusste ich noch, dass der Threadtitel die Worte "gefällt euch" und "Marokko" beinhaltete.
Also habe ich in Google das hier eingegeben: "gefällt euch" Marokko site:forum.marokko.net und den Thread gefunden. Das war von mir auch kein Hinweis à la "Hast du keine Augen im Kopf?" - verstehe mich also bitte nicht falsch.

Sorry, dass ich diesem Thread mit meinem "Hinweis" den Drive genommen habe. Hast ja recht mit "2002 ist 2002".

Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: Abutauam] #147584
13/05/13 11:40 PM
13/05/13 11:40 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Abutauam und Lusil haben es schön gesagt, so empfinde ich es auch.

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? [Re: Shakir.] #147586
13/05/13 11:52 PM
13/05/13 11:52 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Das Wetter, die Landschaft, die Leute, die Architektur, die Klamotten, die Sprache(n) (auch wenn ich nichts verstehe), die Musik, das Essen (es gibt noch Obst und Gemüse, was tatsächlich nach Obst und Gemüse schmeckt!)u.v.m. Und vor allem mir keine islamfeindlichen Sprüche anhören zu müssen.
Es gibt auch ein paar Sachen, die mir nicht gefallen. Ich laufe nicht mit der rosaroten Brille durch die Gegend. Aber das ist ja nicht das Threadthema.


LG
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: Abutauam] #147587
13/05/13 11:56 PM
13/05/13 11:56 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
*die herzlichen und ausgiebigen Begrüßungen wenn man Leute trifft
*die Geräuschkulissen, Farben und Gerüche
*die Vermischung von Modernem und Altem
*die Ruhe und Gelassenheit in all dem Chaos und Getümmel
*das Meer - am Hafen Krabben essen und Tee schlürfen
*die "Inchallah-Mentalität": nicht alles exakt im Voraus planen
*die großen Familien, zu denen die noch so entfernt Verwandten als Cousins, Tanten und Onkel zählen
*den Kaffee in den Cafes, der aus diesen alten zischenden Kaffemaschinen am Besten schmeckt
*mit den Frauen Tee trinkend und Kekse essend im Pyjama herumsitzen
*nach der Rfissa mit vollem Bauch einen Mittagschlaf halten
* die vielen schönen und bunten Jellabas/Kaftans, die viel bequemer als Jeans sind
*das Essen: Tajines, Rfissa, Msemen, das Brot... Gemüse das nach Gemüse und Obst das nach Obst schmeckt

Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: JasminH] #147594
14/05/13 02:40 AM
14/05/13 02:40 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
von Europa nach Marokko reisen heisst-
heim kommen in die Humanität -
in Europa sind die Menschen korrekt,
in Marokko menschlich.

Grüsse

Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: azzazag] #147596
14/05/13 03:36 AM
14/05/13 03:36 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


An Marokko liebe ich:

- die freundlichsten Menschen der Welt.



- die buntesten Märkte



- die schönsten Sonnenauf- und –untergänge





When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: whatshername61] #147597
14/05/13 03:41 AM
14/05/13 03:41 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

- die lustigsten Verkehrschilder, fremd und doch sofort erkannt



- die wilden gefährlichen Tiere



- die hübschen kleinen Hotels und ihre freundlichen Besitzer



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: whatshername61] #147598
14/05/13 03:43 AM
14/05/13 03:43 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

- die alternativen Transportmittel





When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: whatshername61] #147599
14/05/13 03:47 AM
14/05/13 03:47 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

die gegensätzlichen Landschaften



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: whatshername61] #147600
14/05/13 03:51 AM
14/05/13 03:51 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



- die kunstvollen Töpfereien und fleißigen Handwerker



- das leckere Essen (das letzte ist Gehirn vom Schaf, das mögen nur Marokkaner)



- die Apfelsinen frisch vom Baum



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: whatshername61] #147601
14/05/13 03:55 AM
14/05/13 03:55 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

- dass das was wir mühsam züchten, dort am Straßenrand als Unkraut wuchert



- die Sattelitenschüsseln auf den Dächern



- dass die Menschen für ihre Rechte kämpfen



- dass mich vieles an meine Jugend erinnert
- dass ich dort war





Am meisten mag ich, dass ich bald wieder dort sein werde, meine Freunde dem Tag meiner Ankunft genauso entgegenfiebern wie ich und dass ich dieses mal sehr lange dort sein werde.



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: whatshername61] #147603
14/05/13 09:37 AM
14/05/13 09:37 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Was für ein schöner Post! Da muss ich mich richtig zusammenreißen, um jetzt gleich zur Arbeit und nicht zum Hafen zu marschieren.;)


LG
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: 21merlina] #147647
17/05/13 03:17 PM
17/05/13 03:17 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 43
Schweiz
S
sainab Offline
Mitglied
sainab  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2011
Posts: 43
Schweiz
wunderschöne Fotos von whatshername. Ich freue mich schon auf Oktober. Gerne möchte ich da den Süden bereisen und hoffentlich auchma in der Wüste übernachten. Ich bin och auf der Suche nach einer organiesierten, geführten Reise ab dem 12. Oktober 2013.

Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: sainab] #158967
29/07/15 12:28 PM
29/07/15 12:28 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: 21merlina] #158969
29/07/15 01:37 PM
29/07/15 01:37 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Original geschrieben von: 21merlina
Was für ein schöner Post! Da muss ich mich richtig zusammenreißen, um jetzt gleich zur Arbeit und nicht zum Hafen zu marschieren.;)


Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko??
Dolphin Offline
Mitglied

Registriert: 2002-08-01
Beiträge: 1254
Ort: Mannheim
Hallo zusammen,

ich mag Marokko seit über 20 Jahren, weil es alle möglichen Kontraste zu einem chaotischen aber doch stimmigen Ganzen vereint. Weil es ganz anders ist als in Deutschland. Weil die Menschen freundlich (meistens), sehr offen (immer), neugierig, hilfsbereit, stolz sind.

Ich liebe die Weiten des Atlasgebirges genauso wie die ewigen Strände und Küsten (Die Wüste ist weniger mein Ding). Die Sonne und der Wind sind manchmal dein Freunde und dann deine Feinde. Marrakesch ist ein mittelalterlicher urbaner Traum. Die Handwerkskunst (im Sinne von Kunst) der Marrokkaner ist unerreicht.

Die marokkanische Küche mag ich auch (Tajine z.B., Cous-Cous weniger), die traditionelle Musik berührt fast immer das Herz.

Bevor mich jetzt das Fernweh ganz packt, mache ich lieber einen Punkt.

Grüße
N.




dem einen sei die nostalgie unbenommen, andere werden zum alkopsycho degradiert^^ - willkommen.


Original geschrieben von: Ovid
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.




whatshername61

Mabrouk


Zuhr/ Dhuhur lädt mich zur vorbereitung ein.


Salam





Warnung! Spoiler!
..neu & gierig^^..

Re: Marokko und Schokoladenseiten [Re: Deroua] #158970
29/07/15 01:53 PM
29/07/15 01:53 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Warnung! Spoiler!
..neu & gierig^^..


Katrin heftig nickend


When the rich wage war
is the poor who die.
LP

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1