Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Woher die Religionsbescheinigung #147387
07/05/13 09:02 PM
07/05/13 09:02 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 33
berlin
Falak Offline OP
Junior Mitglied
Falak  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 33
berlin
Hallo/Salam,

möchte Heiraten in Marokko,jetzt meinte eine Freundin,zu allen Papieren die man braucht,braucht man auch eine Religionsbescheinigung.

Meine Fragen,woher bekomme ich die (bin Moslemin)

Und wird es eigentlich nur von den Ehemann verlangt,der eine Marokkanerin Heiratet,weil laut gesetzt dürfen die Frauen ja nur ein Moslem Heiraten und ein mann dürfte aber auch eine Katholiken Heiraten.

Brauche ich die wirklich und woher bekomme ich die?

Danke schon mal für eure Antworten.

Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: Falak] #147388
07/05/13 11:04 PM
07/05/13 11:04 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline
Mitglied
laumi  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Hey ich denke mal die Religionsbescheinigung ist dafür, dass die in marokko sehen dass du einer buchreligion angehörst. Auf der Meldebescheinigung oder Aufenthaltsbescheinigung weiß grad nich mehr wie das hieß, steht drauf religion und dann deine Religionszugehörigkeit.

Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: laumi] #147390
08/05/13 12:40 AM
08/05/13 12:40 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Man kann ansonsten (falls Religionszugehörigkeit auf Meldebescheinigung nicht angeführt sein sollte) auch einfach ein Schreiben (auf arabisch oder französisch) verfassen, in dem man erklärt, dass man Muslima, Christin oder Jüdin ist und lässt dann mit Vorlage des Passes in der kommunalen Behörde (commune) der Stadt in der die Eheschließung stattfinden sollte, die Unterschrift bestätigen...

Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: Falak] #147392
08/05/13 12:41 PM
08/05/13 12:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Falak,

wenn Du marok. Ursprungs bist und u.a. marok. Vor.- und Nachnamen hast (ggf. auch einen marok. Ausweis), dann setzt man voraus dass Du Moslemin bist und Du benötigst keine schriftl. Bestätigung.
Bist Du aber Durch Konvertieren zu dieser Religion gekommen, so stellt die Stelle bei der Du konvertiert bist Dir eine entspr. Bescheinigung aus.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: Falak] #147393
08/05/13 12:43 PM
08/05/13 12:43 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Falls du ernstlich Schwierigkeiten bekommen solltest beim Kadi der Heiratsgemeinde, lass dir die Adresse des zuständigen Adul geben. Dort bekommst du die amtliche Bestätigung deiner Glaubenszugehörigkeit zum Islam.
Deutsche Bescheinigungen gelten nicht. Richtig ist, dass es für die Frau nicht relevant ist welcher Religion (oder auch keiner) sie angehört. Sie wird mit der Heirat nach marokkanischem Recht automatisch Muslima.

Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: Thomas Friedrich] #147394
08/05/13 12:46 PM
08/05/13 12:46 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 46
Hamburg
M
maxi80 Offline
Junior Mitglied
maxi80  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 46
Hamburg
Als Muslima gehst du doch ggf. auch zu einer Moschee, dann frag doch dort den Imam, ob er dir eine Bescheinigung ausstellen kann.
So habe ich das nämlich gemacht. Die Bescheinigung hat nichts gekostet und ich musste 2 Zeuginnen mitbringen. Der Imam hat mich dann gefragt, seit wann ich Muslima bin und ob ich irgendwelche Unterrichte besuche und dann hab ich das Papier auch schon bekommen.
Ich habe dann dafür an die Moschee eine kleine Spende gegeben.

Gruß

Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: Thomas Friedrich] #147395
08/05/13 12:51 PM
08/05/13 12:51 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Hallo Thomas,
da muss ich dir leider widersprechen. Als NichtMarokkanerIn ist der Adul der Heiratsgemeinde die Person, die die Anerkennungen ausspricht. Andere Papiere werden nicht anerkannt. Nach dem Glaubensbekenntnis vor dem Adul, steht der Hochzeit nichts mehr im Wege. Bei Frauen wird im allgemeinen vorab nichts verlangt, da sie mit ihrem zukünftigen Ehemann ohnehin zur Eintragung der Ehe zum Adul muss, der dann die Formalitäten gesamt erledigt. Woher ich dar weiss? Ein Cousin meiner Frau bekleidet den Posten des Adul.
Gruss Markus

Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: omar11] #147397
08/05/13 01:58 PM
08/05/13 01:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Markus,

ich habe ja nicht anderes geschrieben als Du auch schreibst!
Nur das Wort "Adul" habe ich durch "... die Stelle bei der Du konvertiert bist..." umschrieben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: omar11] #147405
08/05/13 04:15 PM
08/05/13 04:15 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline
Mitglied
laumi  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Lieber tagbasil,
Wollte nur kurz zu deinem Beitrag anmerken, dass ein Marokkaner keine frau ohne religion heiraten darf. Sie darf zwar christin oder sonstwas sein muss aber auf jedenfall eine Religion haben. Außerdem wird die Frau nicht durch die Heirat mit einem Moslem automatisch Muslima. Ich bin auch mit einem Marokkaner verheiratet und nach wie vor Christin auch wenn ich meine Religion nicht aktiv praktiziere.

lg laura

Re: Woher die Religionsbescheinigung [Re: Falak] #147439
09/05/13 07:46 PM
09/05/13 07:46 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 33
berlin
Falak Offline OP
Junior Mitglied
Falak  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 33
berlin
ok danke erstmal ihr lieben,also muss ich zim abdul da unten hin gehen oder hier zur mosche?

ich bin deutsche staatsangehörigkeit, aber mein papa ist libanese.habe aber nur die deutsche saatsangehörigkeit.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1