Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Südmarokko Oktober oder November #147082
29/04/13 10:49 PM
29/04/13 10:49 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 4
Berlin
P
psychoo Offline OP
Junior Mitglied
psychoo  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Apr 2013
Posts: 4
Berlin
Bei unserem 1.Marokkotrip stehen wir vor der Entscheidung, lieber 260 € mehr für den Flug Anfang Oktober auszugeben als im November. Wie sind die Nachttemperaturen in der Wüste und die Tagestemperaturen im Gebirge? Was sind Eure Erfahrungen ?
Wir haben 17 Tage und werden am Anfang 3 Nächte in Marrakesch sein (Ausflüge ins Ourika-Tal und/oder Ouzoud) und am Ende noch 2 vor dem Rückflug und werden dann mit dem Mietwagen eine Tour machen. Grobe Planung: Ait Benhaddou Ü, Dades/Todhra-Schlucht 1-2 Ü,über Agoudal, Igli, Rich nach El Rachidia (machbar mit normalen PKW ?) nach Merzouga Ü und eine Ü in der Wüste. Habt Ihr da ev. eine Empfehlung für eine Unterkunft mit Angebot einer Wüstentour deutschsprachig ? Dann weiter Tazzarine, Zagora (ist die direkte Strasse mit normalen PKW befahrbar ?) durch das Draatal nach N`kob Ü, dann Agdz. Wie dann weiter ? Auf jeden Fall wollen wir noch nach Essaouira 1-2Ü, aber auch Tafraoute und zum relaxen und baden Taghazoute oder Sidni Ifni. Nach Studium der Forenbeiträge ist sowohl die Küstenstrasse reizvoll, aber auch der Tizi-n-Test. Und hier gleich mal einen Dank für die vielen interessanten Beiträge.

Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: psychoo] #147090
30/04/13 12:15 AM
30/04/13 12:15 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich würde Euch eher Anfang Oktober empfehlen. Im November kann es schon mal unangenehm kalt werden.

In Merzouga gibt es zahlreiche Anbieter für Wüstentouren.

U.a. folgende:

http://realsaharaexperience.com/

http://www.riadnezha.com/de/excursions-bivouac-merzouga.php3

http://www.hotelyasminamerzouga.com/

http://www.ksarbicha.com/

Die Betreiber sind mit mir befreundet und zu 100% seriös.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: psychoo] #147096
30/04/13 01:43 AM
30/04/13 01:43 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

ich würde dir auch den Oktober empfehlen.Allerdings gab es auch im Oktober letzten Jahres starke Regenfälle mit Überschwemmung in der Todra-Schlucht.Das kann aber auch im November passieren.2011 hatten wir Ende November(es gab auch schon Schneefälle im Hohen Atlas) sehr starken Regen in Marrakech und Essaouira,2012 war es umgekehrt - Anfang November schlechteres Wetter und Ende November super Wetter(Reisefeedback) einer Bekannten.In der Wüste kann es nachts immer kühler sein.

Die Strecke(Abkürzung von ca. 80 KM)) von Tazzarine nach Zagora ist Piste,allerdings eine Gute.Das Handicap ist,das du mit deinem Mietwagen keine Pisten fahren darfst, es sei den es wäre ein 4x4 !

Das ist dann deine Entscheidung,ich würde von Tazzarine bis Nkob fahren und dann auf der Teerstrasse nach Zagora.Das Draa-Tal ist so schön,das man da ruhig 2mal durchfahren kann um z.B. die Kasbah Tamnougalte zu besichtigen....

Siehe hier - 6. Posting

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=146524#Post146524

Möchtest du dann direkt nach Tafraoute von Agdz aus, oder über Taroudant,oder über Ait Baha und auch von Tafraoute gibt es mehrere Möglichkeiten nach Sidi Ifni,(über den Col de Kerdous nach Tiznit oder über Bouizikarne und Guelmim!?.Sonnenbaden geht an allen Punkten,am wärmsten ist der Atlantik wohl in Agadir.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: psychoo] #147158
01/05/13 06:34 PM
01/05/13 06:34 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
Abutauam Offline
Mitglied
Abutauam  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 64
Marokko
hallo psychoo,

von der Todhra Schlucht hoch nach Agoudal/Imilchil und dann nach Rich ist komplett asphaltiert und sollte bei gutem Wetter ohne 4WD möglich sein.

Die Nächte in der Wüste sowie im Hohen Atlas können immer mal kalt sein, ebenso kann es zu jeder Jahreszeit auch mal ordentlich schütten, aber Oktober ist auf jeden Fall noch ein Monat wo es richtig heiß wird (Zagora, Agdz).

Robert


There is a rule for the rich, and one for the poor.
Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: Mogador52] #147159
01/05/13 06:36 PM
01/05/13 06:36 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 9
Wien
B
Butzeline Offline
Junior Mitglied
Butzeline  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2013
Posts: 9
Wien
sorry, hab im falschen thread was geschrieben...

Last edited by Butzeline; 01/05/13 06:37 PM.
Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: Mogador52] #147169
01/05/13 11:01 PM
01/05/13 11:01 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 4
Berlin
P
psychoo Offline OP
Junior Mitglied
psychoo  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Apr 2013
Posts: 4
Berlin
was ist denn landschaftlich die schönste Strecke von Agdz nach Ait Baha oder Tafraoute ? Diese beiden Orte wollen wir kennenlernen, bevor wir dann noch nach Mirleft oder Sidi Ifni fahren. Hast Du da einen Favoriten bzgl. der Badeorte und der Wegstrecke dahin ? Ich lese schon eifrig das Reise know how der Därrs. Sie beschreiben die Strecke Tiznit-SidiIfni- Guelmin als landschaftlich schön. Wie gesagt, wir waren noch nie in Marokko. Dann geht es weiter mit einem Abstecher ins Paradise Valley nach Essaouira und zurück nach Marrakesch.
Noch eine Frage zur Dades-Schlucht/Todhra-Schlucht. Im Moment habe ich nur die ADAC-Karte - ist die Querverbindung nach Tamtattouchte mit einem normalen PKW zu fahren ?
Da im Forum so vom Tizi-n-Test geschwärmt wird, überlegen wir von Marrakesch aus einen Tagesausflug dahin und ins Ourikatal zu machen, da wir die ersten 3 Nächte im Kashbah Caracalla verbringen und erst am Ende unserer Reise 2 Nächte in der Medina verbringen.

Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: psychoo] #147170
01/05/13 11:10 PM
01/05/13 11:10 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

also erstmal für den Tizi N Test brauchst du von Marrakech aus ca. 7 Stunden bis nach Taroudant. das ist also kein Tagesausflug.Da brauchst du eine Übernachtung.Das könntest du aber gut mit der schönsten Strecke nach Tafraoute verbinden.Also die über Ait Baha nach Tafraoute!

Tizi N Test!

http://www.youtube.com/watch?v=CU-XqSql5-Q

Ourika-Tal geht natürlich gut für einen Tagesausflug!

Kauf die mal die Michelinkarte von Marokko,da hast du einen besseren Überblick!

Welche Querverbindung meinst du den exact,von wo aus!?

Im Paradise-Valley war die Strasse noch vor kurzem verschüttet,durch Erdrutsche,das weiss ich von Bekannten.Also von der Küstenseite kam man nicht hoch bis Immouzzer! Wie das im ausieht muss man dann sehen...

Ich schau jetzt nochmal selbst auf die Karte.

Schreibe dochmal welche Punkte du alle ansteuern möchtest und in welcher Zeitspanne!

Hab gerade oben nochmal nachgelesen,das ist aber schon eine Ecke,die du da fahren möchtest in 14 Tagen,aber schon machbar.Warum möchtest du den nach Zagora,du warst doch dann schon in Merzouga!? Wegen dem Draa-Tal, das ist ok,aber um zu den Dünen vom Erg Chegaga zu kommen musst du dann auchnochmal 3 Tage einplanen.Ich finde es fast zuviel,ob der grossen Entfernungen im Land,das sitzt ihr viel im Auto.Durchschnittsgeschwindigkeit 30 - 50 Stundenkilometer auf den Landstrassen Marokkos.Du möchtest doch sicherlich auch irgendwo mal länger wie eine Nacht bleiben....

Das nur einmal ohne Seitenabstecher - der Platz reicht nur bis Sidi Ifni....ok über Errachidia...allein 2500 KM ohne Ausflüge!

http://goo.gl/maps/oTudS

Mit Essaouira ohne Paradise Valley!

http://goo.gl/maps/n6XRd

Ich würde nicht bis Zagora fahren sondern in der Umgebung von Agdz bleiben - in Zagora selbst gibt es ja nicht viel zu sehen...

Schlappe 3000 KM ohne Seitenabstecher....weniger ist oft mehr...lese gerade nochmal 2 Tage in der Medina,dann sind es ja nur 12 Tage für die Fahrt,das ist zuviel Weg! Kürzen!!!!

LG Gabriele

Hast PN - es blinkt oben smile

Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: Mogador52] #147171
02/05/13 12:19 AM
02/05/13 12:19 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Ich war letzten Monat am Erg Cheggaga. Es gibt keine Camps direkt am Erg, fast alle sind in der nähe von M´hamid und von dort ist es 1,5 Stunden Piste (4x4) bis zum Erg Cheggaga. Lohnt sich auf jedenfall, auch wenn es ein ganzes Stück zu fahren ist. Wobei an Ramadan sich das durchaus schwierig gestaltet. Also entweder du gönnst dir Erg Chebbi was auch absolut überwältigend ist oder du bleibst in der nähe von M´hamid, dort gibt es auch schöne Dünnen, auch wenn natürlich nicht so Hoch wie die Dünnen vom Erg Cheggaga oder Erg Chebbi.


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)
Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: MartinKeamy] #147172
02/05/13 12:32 AM
02/05/13 12:32 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

du bist im falschen Thread.Der Fragesteller reist doch garnicht während des Ramadans....und am Erg Chegaga gibt es auch Bivouacs!

LG Gabriele - Mogador52

Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: psychoo] #147173
02/05/13 12:54 AM
02/05/13 12:54 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
@ psychoo,

bevor du in Marokko kleine Nebenstrassen fährst,solltest du dich über den aktuellen Strassenzustand erkundigen.Auch wenn alles asphaltiert ist können Strassen an manchen Stellen unpassierbar werden - z.B. Tizi N Test.

Die R 307(alt)in der Nähe von Ouarzazate nach Azilal(Ozoud Wasserfälle) ist z.B. in schlechtem Zustand und im Moment nur mit 4x4 passierbar - neueste Auskunft.

Hier mal ein Reisebericht von Chambonas, wie es gehen kann...

http://fesmaroc.blogspot.de/2010/03/samstag-20.html#uds-search-results

ansonsten schöne Bericht!

Re: Südmarokko Oktober oder November [Re: Mogador52] #147175
02/05/13 01:16 AM
02/05/13 01:16 AM
Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
M
MartinKeamy Offline
Junior Mitglied
MartinKeamy  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2009
Posts: 45
Somalia
Entschuldigung, bin verrutscht shocked
Soll nicht wieder vorkommen.

Liebe Grüße
Keamy


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1