Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
leben in marokko #146851
26/04/13 01:40 AM
26/04/13 01:40 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
hallo ich habe eine frage und zwar bin ich deutsche und habe einen marokkanichen verlobten und will hier nicht mehr in deutschland leben,ich würde gerne bei meinem verlobten in marokko leben ist das für mich als deutsche möglich was kann ich da machen oder was benötige ich als deutsche dafür muss ich ein visa antrag stellen oder ähnliches ?also da ich schon einige male da war kenne ich die kultur und marokko sehr gut

LG bianca

Re: leben in marokko [Re: habibisadqy] #146855
26/04/13 09:53 AM
26/04/13 09:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Bianca,

bevor Du Dich dazu entscheidest für lange Zeit in Marokko zu leben solltest Du zunächst einmal einige Monate dort verbringen.
Um bis zu drei Monaten in Marokko zu bleiben benötigst Du ausser einem gültigem Reisepass keine anderen Dokumente. nach den drei Monaten kannst Du durch eine Kurzausreise nach Spanien Deinen Aufenthalt um weitere drei Monate verlängern.
Und wenn es Dir dann immer noch in Marokko gefällt, dann melde Dich noch mal bei uns und wir sagen Dir welche Papiere Du benötigst um länger zu bleiben.
Viel wichtiger als die Frage der Papiere ist die der Finanzierung!
Ist Dein Freund willens und in der Lage Euch beide angemessen zu finanzieren?
Möchtest/kannst oder musst Du evt. hier arbeiten gehen?
Welche Qualifikationen hast Du?
Wie sind die Chancen (realistisch) um hier ein angemessenes Einkommen zu erwirtschaften?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: leben in marokko [Re: Thomas Friedrich] #146858
26/04/13 10:27 AM
26/04/13 10:27 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
Hallo Bianca,
um Dein Visum um weitere 3 Monate zu verlängern mußt Du ja nicht unbedingt ausreisen. Bei der örtlichen Polizei/Gendarmerie kannst Du das auch machen. Einige Unterlagen mußt Du dort allerdings vorlegen:
Reisepass
3 Passfotos
Certificat Banqueiere (Einkommensnachweis)
Mietvertrag o.ä.
Ich mache das jedes Jahr so und kann dann insgesamt 6 Monate bleiben

Re: leben in marokko [Re: Thomas Friedrich] #146862
26/04/13 12:34 PM
26/04/13 12:34 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
hallo Thomas
danke für deine schnelle antwort ich war schon mehrere male in marokko und immer wieder 3 moanate von daher weiss ich wie es ist in marokko zu sein und zu leben,aber jetzt habe ich gehört das man finanziell abgesichert sein muss,aber bin im moment arbeitslos und bekomme hartz4 was mich besonders stört und in deutschland hält mich eh nichts mhr und in marokko fühle ich mich westentlich wohler also wir es sowieso daran scheitern das ich keine grossartige finanzeiele möglichkeiten habe oder ??

Re: leben in marokko [Re: jurudo] #146863
26/04/13 12:36 PM
26/04/13 12:36 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
hallo jurudo,

ich habe eigentlich allees ausser die gehaltsabrechnungen die habe ich leider nicht da ich arbeitslos bin also ist mein trauzm von leben in marokko also wirklich nichts anderes als ein traum

Re: leben in marokko [Re: habibisadqy] #146879
26/04/13 06:21 PM
26/04/13 06:21 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Habibisadqy,
die anderen Forumsmitglieder haben dir eigentlich schon das Wichtigste mitgeteilt, ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Es wäre sehr vorteilhaft, wenn dein Verlobter bereits eine Arbeitsstelle hat, sonst wird es hier wirklich schwierig. Marokko wartet nicht auf Europäer als Arbeitskräfte, das musste ich schmerzlich erfahren :-) Es bleibt eigentlich nur der Weg in die Selbstständigkeit oder ein fließendes Französisch mit längerer Arbeitssuche.
Ich wünsche dir viel Erfolg...
Liebe Grüße, Ivanna

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #146880
26/04/13 06:27 PM
26/04/13 06:27 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
hallo ivanna,

ich weiss aber es muss doch möglichkeiten geben ich meine es kann doch nicht nur an sowas scheitern

Re: leben in marokko [Re: habibisadqy] #146911
27/04/13 03:50 AM
27/04/13 03:50 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Habibisadqy,
leider ist es wirklich nicht so einfach... Ich kam auch mit völlig falschen Vorstellungen hierher. Aber es wirklich so. Du musst dich wirklich absichern, in jeglicher Hinsicht. Entweder dein Verlobter hat einen Job und bringt euch ´Brot´ oder du kommst erstmal bei seiner Familie unter. Hier gibt es keine Sozialleistungen, jeder ist für sich verantwortlich. Und die Preise steigen hier auch in jedem erdenklichen Bereich. Wir haben für den Start auch jede Unterstützung meiner Schwiegereltern in Anspruch genommen, anders war es gar nicht möglich. Ich würde dir raten, dich in erster Linie mit Französisch zu beschäftigen, dass auch du irgendwo unterkommen kannst.
Liebe Grüße, Ivanna

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #146913
27/04/13 08:24 AM
27/04/13 08:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ivanna,

wenn ich Deine Beiträge lese kommt mit der Eindruck dass Deine anfängliche Euphorie, die Du hattest als Du nach Marokko kammst, deutlich nachgelassen hat.
Kann das sein?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: leben in marokko [Re: Thomas Friedrich] #146924
27/04/13 05:59 PM
27/04/13 05:59 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Thomas Friedrich,
ich würde eher sagen wir waren beide ein wenig naiv :-) An meiner Einstellung zu diesem Land hat sich in keinster Weise etwas geändert, im Gegenteil. Ich verliebe mich immer mehr in das Land und die Menschen :-) Ich habe es auch bisher keinen Tag bereut, doch arbeitstechnisch gesehen, komme ich irgendwie nicht vorwärts. In der Schule hatte ich schon eine Abwehrhaltung gegen Französisch und meine Abneigung gegen diese Sprache macht es mir nicht einfacher :-)
Liebe Grüße, Ivanna

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #146927
27/04/13 08:19 PM
27/04/13 08:19 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
doch arbeitstechnisch gesehen, komme ich irgendwie nicht vorwärts.


das liegt daran, dass du dir einen job suchst, so wie du es von zuhause gewohnt bist.

mach' doch einfach irgendwas auf eigene rechnung.

du musst das ja nicht gleich anmelden, was du zuhause machst, ist den ämtern egal.
kannst du deutsch, schneidern, massieren, maniküren, frisieren oder sonst irgendwas?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: leben in marokko [Re: Najib] #146928
28/04/13 12:04 AM
28/04/13 12:04 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Das stimmt, so einfach ist es nicht, wenn man die Arbeitssuche auf deutsche Art angeht. In Casablanca stelle ich es mir aber einfacher vor. Vielleicht, liebe Ivanna, könntest Du Dich an die marokkanische IHK wenden.

http://marokko.ahk.de/

Die haben mir vor Jahren eine Liste von deutschen Unternehmen in Marokko zukommen lassen. Ganz besonders in Casablanca gibt es meiner Erinnerung nach viele deutsche Unternehmen. In Fes leider nicht. Versuche es doch einmal so, vielleicht hast Du Erfolg und vielleicht zahlen sie sogar besser als landesüblich, wer weiß? Die Gehälter hier sind leider teilweise ein Skandal. Da geht ohne Familienverband nicht viel.

Zum Thema "Bescheißen" (schönes Wort): wird nun der Betrüger entlastet, weil der Betrogene ahnungslos oder naiv ist? Diese Sichtweise ist verschoben. Es mag Fälle geben, besonders im Geldbereich, wo der Betrogene eine Art Mitschuld hat, weil seine Gier zu groß ist oder ähnliches. Aber ansonsten bleibt ein Betrüger ganz einfach ein Betrüger. Nuancen gibts da nicht.

Re: leben in marokko [Re: Koschla] #146929
28/04/13 12:42 AM
28/04/13 12:42 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Wenn die Jobsuche und dann auch noch so das man davon Leben könnte in Marokko so einfach wäre ,was habt ihr denn Gedacht warum so viele Marokkaner Ausgewandert sind? Es gibt wenig Länder auf der Erde die so Vielfälltig und Schön sind wie Marokko,da ist von der Landschaft für jeden was dabei.Wer Skifahren möchte kann das in Marokko tun und wer die Sahara Erleben will kann das auch tun.

Ich Denke an unsere Eltern wie es ihnen ergangen ist als sie nach Deutschland Ausgewandert sind und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen.Aber das Leben hatt gelehrt wenn man was unbedingt von Herzen will dann geht Irgendwo immer eine Tür auf. Mann sollte auf keinen Fall den Kopf im Sand stecken. Es gibt Europäer die mit Arbeit in Marokko Leben, die gibt es zum Beispiel in Hotels Lehrer und wie Najib sagte vielleicht Friseurinnen.
Denen die in Marokko Leben möchten Wünsch ich Erfolg man darf nur nicht zu früh Aufgeben.

Re: leben in marokko [Re: Najib] #146930
28/04/13 12:53 AM
28/04/13 12:53 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Najib,
leider kann ich so ziemlich nix wirklich gut. Ich komme aus dem Verkauf und hatte auch Führungsposition. Privat richte ich gerne Wohnungen ein und bin handwerklich begabt. Ich habe mich in etlichen Hotels und Einzelhandelsgeschäften beworben, auch beim Goethe Institut. Doch ich wurde wegen meines fehlenden French immer abgewiesen. Das Gehalt ist für mich auch wirklich zweitrangig, auch die Art des Jobs. Der Mann meiner Schwiegermutter hat unter anderem eine Tankstelle die noch im Bau war. Doch leider wurde viel schön geredet... Wir dachten wir bauen mit weiter und eröffnen sie dieses Jahr, doch vieles ist schief gelaufen und der Standort war nicht gut ausgewählt. Sonst hätten wir uns ohne Absicherung gar nicht für Marokko entschieden oder zumindest erstmal Französisch gelernt... Jetzt lerne ich erstmal das Nähen bei einer Tante, vielleicht hab ich ja irgendwann eine eigene Kollektion :-)
@Koschla
Danke dir, auf der Homepage der IHK bin ich regelmäßig, doch leider wird vieles mit abgeschlossenem Studium oder French gesucht. Aber ich werde vorbei schauen, vielleicht können sie mir persönlich etwas weiterhelfen. Bei Goethe wird nächstes Jahr eine Stelle frei, wir sind nun so verblieben, dass ich French lerne und mich dann nochmal vorstellen. Drück mir selbst die Daumen :-)
Liebe Grüße, Ivanna

Last edited by Ivanna; 28/04/13 01:07 AM.
Re: leben in marokko [Re: Ayoub1973] #146931
28/04/13 01:04 AM
28/04/13 01:04 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Ayoub,
wir werden auf gar keinen Fall aufgeben, dazu fühlen wir uns hier zu wohl. Dein Beispiel trifft auf meine Schwiegermutter zu. Sie ging auch mit 20 Jahren nach Deutschland ohne Sprache und nun verbringt sie ihre Rente in Marokko. Klar, es ist nicht einfach. Aber noch lange nicht aussichtslos und fehlen tut es uns an nichts, hamdullah. Man ist hier auch mit wesentlich weniger zufrieden, aber es fehlt einem einfach der Ausgleich wenn man immer gearbeitet hat. Ich bin auch einfach zu ungeduldig, und will zuviel auf einmal. Ich wollte habibisadqy einfach nur sagen, dass es nicht so einfach ist ohne Plan auszuwandern. Zumindest das Brot muss gesichert sein...
Liebe Grüße, Ivanna

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #146934
28/04/13 01:19 AM
28/04/13 01:19 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Das Brot muss gesichert sein, da hast Du Recht. Mir ist auch noch eingefallen, dass man bei der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung sehr genau befragt wird, von was man leben will. Vielleicht bekäme man nicht einmal die Verlängerung des Aufenthalts, wenn beide keine Arbeit hätten.

Re: leben in marokko [Re: Koschla] #146935
28/04/13 02:04 AM
28/04/13 02:04 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Koschla
Vielleicht bekäme man nicht einmal die Verlängerung des Aufenthalts, wenn beide keine Arbeit hätten.


Wenn mindestens einer von beiden Marokkanischer Stattsangehöriger ist dann kann man das wohl Ausschließen.

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #146942
28/04/13 02:06 PM
28/04/13 02:06 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
Hallo Ivana,

immer wenn ich bisher nach marokko geflogen bin war ich jedesmal 3 monate in marokko bei meinem verlobten im haus seiner eltern die wollten mich garnicht mehr gehen lassen,aslo was di unterkunft angeht darüber muss ich mir keine gedanken machen,ich meine das was ich will ist bei meinem verlobten leben und nach und nach mein leben in marokko mit ihm machen,das kann doch nicht so schwer sein.Ich meine ich liebe dich kultur und die menschen in marokko,ja es ist das komplette gegenteil von deutschland aber ich fühle mich als deutsche einfach nicht wohl in mein land,aber in marokko fühle ich mich wohl sehr sogar!

LG Ivana

Re: leben in marokko [Re: Ayoub1973] #146953
28/04/13 03:52 PM
28/04/13 03:52 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
HALLO AYOUB

wie meinst du das das man das ausschliesen kann?

Last edited by habibisadqy; 28/04/13 03:52 PM.
Re: leben in marokko [Re: habibisadqy] #146956
28/04/13 05:15 PM
28/04/13 05:15 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Habibisadqy,
ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt... Ich möchte dir in keinster Weise Angst oder gar Panik machen, dass das Leben hier unmöglich ist. In Marokko leben viele Deutsche, die haben sich hier auch eingelebt. Es ist von Vorteil, dass du schon über längere Zeit dort gelebt hast. Ich wollte dir einfach nur sagen, dass ein Aufenthalt etwas anderes ist als eine Auswanderung. Wie ich schon sagte, das tägliche Essen muss gesichert sein. Wenn du erstmal bei deinen Schwiegereltern unterkommen kannst, dann ist das doch sehr gut. Bei uns war es nicht anders... Wie Ayoub schon gesagt hat, wenn du etwas wirklich willst, dann kannst du alles erreichen. Über die Aufenthaltsgenehmigungen können die anderen bestimmt besser weiter helfen....
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg inschallah!!!
Liebe Grüße, Ivanna

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #146959
28/04/13 06:18 PM
28/04/13 06:18 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
Hallo Ivana,

seid 8 jahren fliege ich hin und her von deutschland nach marokko und wie gesagt ich bin immer 3 monate dort und kenne in marokko so gut wie alles,es geht halt nur darum was die ausländerbehörde dazu sagt oder macht das ich da leben will,obwohl ich finanziell nicht abgesichert bin aber bei meinen schwiegereltern leben kann,das alles denke ich ist so kompliziert.

LG Bianca

Re: leben in marokko [Re: habibisadqy] #146962
28/04/13 07:35 PM
28/04/13 07:35 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 39
El Jadida
suesse51 Offline
Mitglied
suesse51  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 39
El Jadida
Hallo habibisadqy,
begeistert sein von einem Land reicht leider nicht aus, um dauerhaft dort leben zu dürfen.
Man erkundigt sich, wie die Voraussetzungen sind, um länger als 3 Monate einen Aufenthalt zu bekommen (carte de sejour). Meines Wissens nach ist u.a. eine Bedingung, dass man eine monatliche Zahlung von 1000 Euro nachweisen muss.

Re: leben in marokko [Re: habibisadqy] #146965
28/04/13 07:56 PM
28/04/13 07:56 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 24
Deutschland
K
KurdishDream Offline
Junior Mitglied
KurdishDream  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Apr 2013
Posts: 24
Deutschland
in marookko gibts keine zukunftsperspektiven, so bleiber lieber in germany

Re: leben in marokko [Re: KurdishDream] #146990
28/04/13 09:32 PM
28/04/13 09:32 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
hallo, ich werde auf garkeinen fall aufgeben da zu leben wo ich mich wohl fühle und was mein traum ist

Re: leben in marokko [Re: habibisadqy] #146991
28/04/13 09:43 PM
28/04/13 09:43 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Habibisadqy,
lass dich von deinem Traum nicht aufhalten. Alles ist möglich wenn du es willst. Und ich sagte auch, nur wenn ich es nicht probiere, kann ich es bereuen. Wir haben wenigstens das Glück jederzeit zurück zu kehren, was manche Menschen in Marokko nicht haben die ihrem Schicksal ausgeliefert sind...
Liebe Grüße, Ivanna

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #146994
28/04/13 09:48 PM
28/04/13 09:48 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 24
Deutschland
K
KurdishDream Offline
Junior Mitglied
KurdishDream  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Apr 2013
Posts: 24
Deutschland
gut wenn du ohne essen arbeit haus etc leben wills, dann bitte. erbärrmlich ,dass alle marokkaner nach deutschladn flüchten und grad ihr, die es gut haben hier, dorthin wollen

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #146995
28/04/13 09:49 PM
28/04/13 09:49 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
Hallo Ivana

danke für deine nachricht habe hier noch eine die das gleiche schicksal hat wie ich sie will auch in marokko leben,aber ich danke dir dafür das du mir mut gemacht hast das alles zu versuchen vielen vielen dank!

Re: leben in marokko [Re: habibisadqy] #146997
29/04/13 02:38 AM
29/04/13 02:38 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Habibisadqy,
das freut mich sehr. Hör auf dein Herz und probiere es... Wenn du noch Fragen hast, bezüglich des Lebens hier, kannst du mir gerne ein Pn schreiben.
Liebe Grüße, Ivanna

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #147004
29/04/13 10:47 AM
29/04/13 10:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ivanna,

ich finde Deine Aussage

Antwort auf:
....lass dich von deinem Traum nicht aufhalten. Alles ist möglich wenn du es willst.


sehr blauäugig!
Eine halbwegs gesicherte Finanzierung zu haben ist Grundvoraussetzung für´s Übersiedeln!
Selbst wenn man diese hat ist noch genügend Risiko bei der Sache vorhanden.
Für die die sie nicht haben gibt es in den allermeisten Fällen nach einiger Zeit ein böses Erwachen aus dem Traum.



Was Dich betrifft, so hat Najib Dir schon sehr gute Hinweise gegeben:

Antwort auf:
...das liegt daran, dass du dir einen job suchst, so wie du es von zuhause gewohnt bist.

mach' doch einfach irgendwas auf eigene rechnung.

du musst das ja nicht gleich anmelden, was du zuhause machst, ist den ämtern egal.
kannst du deutsch, schneidern, massieren, maniküren, frisieren oder sonst irgendwas?



Französisch zu können ist sehr vorteilhaft aber nicht das ein und alles.
Viel wichtiger als französisch zu können ist es die Spielregeln hier in dem Land zu verstehen!

Bei uns in Errachidia lebt seit vielen Jahren eine Frau aus Kasachstan. Sie kann überhaupt kein franz. und auch kaum arabisch aber sie hat den mit Abstand am besten florierenden Massage.- und Schönheitssalong in der Stadt und verdient mehrere Hundert Dirham am Tag.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: leben in marokko [Re: Thomas Friedrich] #147009
29/04/13 12:04 PM
29/04/13 12:04 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

vom balkong des salong schwebt ein balong davong.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 29/04/13 12:08 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: leben in marokko [Re: Thomas Friedrich] #147014
29/04/13 01:22 PM
29/04/13 01:22 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
I
Ivanna Offline
Junior Mitglied
Ivanna  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Jan 2013
Posts: 43
Casablanca, Marokko
Hallo Thomas,
ich habe das Ganze in keinster Weise ´schön´ geredet. Ich habe Habibisadqy mehrmals darauf hingewiesen, dass das Brot gesichert sein muss. Einen vorläufigen Wohnort hat sie ja schon... Und das sie seit 8 Jahren mehrmals in Marokko war, lässt mich darauf schließen dass sie die ´Spielregeln´ sehr gut kennt. Ich spreche hier aus meiner Erfahrung, zwecks Französisch... Und das Beispiel der Kasachin zeigt mir umso mehr dass man alles erreichen kann wenn man es nur genug will! Auch ich habe in der Vergangenheit einiges erreicht, dass ich mir nie zu Träumen gewagt habe... Um es nochmal zu verdeutlichen, einfach wird es nicht werden. Aber mit Geduld (die habe ich nicht, deshalb auch meine Problemstellung :-), eisernem Willen und einer Portion Selbstvertrauen, ist es möglich...
Liebe Grüße, Ivanna

Re: leben in marokko [Re: Ivanna] #147019
29/04/13 02:47 PM
29/04/13 02:47 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
H
habibisadqy Offline OP
Junior Mitglied
habibisadqy  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Apr 2013
Posts: 36
leverkusen deutschland
Hallo Thomas,

das das nicht leicht werden wird und auch schwierig ist,war mir schon vorher klar aber dan ivana habe ich einfach nur den glauben daran das ich das schaffen kann nicht verloeren,sie hat mir keines falls irgendwas schön geredet,und ich bedanke mich recht herzlich das sie mir das gesagt hat,weil es hier andere in diesem chat room einfach nicht hin bekommen haben mir meine uagen zu öffnen oder sonst irgendwas der gleichen.

Bianca


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1