Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10060
28/06/05 01:13 AM
28/06/05 01:13 AM
Joined: May 2005
Posts: 14
köln
M
mablung Offline OP
Junior Mitglied
mablung  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2005
Posts: 14
köln
Huhu Forum,

ich plane grade die im August anstehende Fahrt nach Marokko. Nachdem nun endlich das langersehnte Auto fuer guenstiges Geld erworben werden konnte (240D Kombi), ist die erste Hürde geschafft, und ich stehe vor der zweiten. =)

(uebrigens: nochmal Dank an alle für die informativen Beiträge zur 'Autoverkauf' - Frage. Da bin ich dann ja doch von abgekommen.)

jedenfalls:

Versicherung:
Ich brauche eine grüne Versicherungskarte, richtig? Meinen Recherchen nach ist die Deutsche Allgemeine die günstigste Versicherung mit gr. Vers.karte für Marokko. Oder weiss einer von euch noch 'ne andere (Lösung)?

Brauch ich sonst noch irgendetwas, das Auto betreffend?


Fähre:
Eigentlich planten wir, von Algecieras nach Tangier überzusetzen. Lohnt sich die Alternative Ceuta wg. des billigen Diesels? Was wäre am günstigsten?


Eigentlich wollte ich noch nach der günstigsten Anfahrtsroute fragen, aber da war ja vor ein paar Tagen im Forum eine schöne detaillierte Beschreibung zu finden.. =)


Für alle Tips dankbar+
Sonnencreme hortend,

Sebastian

Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10061
28/06/05 10:14 AM
28/06/05 10:14 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
 Antwort auf:
Fähre:
Eigentlich planten wir, von Algecieras nach Tangier überzusetzen. Lohnt sich die Alternative Ceuta wg. des billigen Diesels? Was wäre am günstigsten?
Ich würde einfach die Fähre nehmen, die als erstes im Hafen abgeht. Mit persönlich ist Tanger lieber wegen der einfacheren Einreiseprozedur, aber Ceuta hat den billigeren Sprit wie du schon sagst. In Ceuta ist ein sehr viel größerer Grenzverkehr, da die Marokkaner, die in Grenznähe wohnen, dort leicht die Grenze überschreiten können und dies zum günstigen Einkauf nutzen. Es geht manchmal sehr chaotisch zu, wogegen ich in Tanger immer viel schneller reinkam.

Meine HUK Coburg ist auch günstig und hat eine grüner Versicherungskarte für Marokko. Daneben gibt es halt nur die Frage, ob man eine Vollkaskoversicherung wünscht. Und die wird von vielen versicherungen abgelehnt. Aber ich denke, du hast einen älteren Wagen und brauchst das eh nicht, oder?


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10062
28/06/05 11:53 AM
28/06/05 11:53 AM
Joined: May 2005
Posts: 14
köln
M
mablung Offline OP
Junior Mitglied
mablung  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2005
Posts: 14
köln
 Antwort auf:
Es geht manchmal sehr chaotisch zu, wogegen ich in Tanger immer viel schneller reinkam.
mhm.. ist notiert. =)


 Antwort auf:

Meine HUK Coburg ist auch günstig und hat eine grüner Versicherungskarte für Marokko. Daneben gibt es halt nur die Frage, ob man eine Vollkaskoversicherung wünscht. Und die wird von vielen versicherungen abgelehnt. Aber ich denke, du hast einen älteren Wagen und brauchst das eh nicht, oder?
Kasko: Richtig. Aber bei der HUK fragte ich auch schon nach (war naemlich bisher bei denen) und erhielt nur die lapidare Antwort, dass Marokko nicht auf der gr. Karte enthalten sei. haben die wohl vor 2,3 Jahren geändert..


Gruß und Dank!

Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10063
28/06/05 12:53 PM
28/06/05 12:53 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ mablung

Wenn Du Interesse hast, koennen wir Dich hier in Tanger direkt vom Schiff abholen! Das geht dann ganz fix und kostet nix. Ausserdem ist Tanger 'ne superg.... Stadt!!!
Versicherung kannst Du auch hier direkt im Hafen abschliessen. Ich find' jetzt nauerlich nicht das Schreiben von der hiesigen Versicherung. Wenn Du willst, frag' ich 'mal nach, was das kostet!!!

Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10064
28/06/05 03:32 PM
28/06/05 03:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Mablung,

eben genau weil es bei der HUK die gruene Karte kostenlos fuer viele Monate fuer Marokko gibt, bin ich vor Jahren zu denen gewechselt!
Bei allen Versicherungen ist es jedoch so, dass die nur Haftpflicht versichern, also keinen Diebstahl, ect.. Aber keine Angst, in MA werden weniger Autos gestohlen als z.B. in Suedeuropa.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10065
28/06/05 05:09 PM
28/06/05 05:09 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Also, die grüne Karte gab es jetzt im Mai von der HUK anstandslos, nur bei der Vollkasko haben sie gezickt. Die bekam ich dann nur auf Nachdruck, weil ich schon so lange unfallfrei dort fahre.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10066
28/06/05 05:16 PM
28/06/05 05:16 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ mablung

Zur Info: Versicherung hier direkt im Hafen fuer einen Monat 870 DH

Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10067
28/06/05 06:36 PM
28/06/05 06:36 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Manni Offline
Mitglied
Manni  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2003
Posts: 153
Köln
Hallo
Also ich bin seit Jahren mit Verschiedenen Autos bei der DEVK versichert und habe immer die Grüne Karte bekommen.
Wie es mit der Vollkasko aussieht kann ich nicht sagen weil bei meinen alten "Gurken" brauchte ich keine.
Im übrigen ist die DEVK noch etwas Günstiger als die HUK

Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10068
28/06/05 09:06 PM
28/06/05 09:06 PM
Joined: May 2005
Posts: 14
köln
M
mablung Offline OP
Junior Mitglied
mablung  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2005
Posts: 14
köln
dank für alle hinweise,

aber: habe nochmal bei der HUK angerufen und zum dritten mal erklärt bekommen, dass marokko nicht mit drin ist. aber auch eh' wurst: die deutsche allgemeine ist 30 euro billiger, marokko inklusive.

@ haskamp:
trotzdem danke fuer's nachschauen und das abhol-angebot! ich meld mich nochmal, wenn planung konkret wird (2-3 wochen). tourstart ist ende juli.


uebrigens:
weiss einer von der aktuellen situation bei cascade ouzoud? ich kann mich nur noch an einen wunderschoenen wasserfall, menschenverlassen und zum baden herrlich einladend erinnern, is' allerdings auch grob.. 17 jahre her und ich war ein kleiner stoepsel an meines vaters hand.. =) man hoert ja mittlerweile von eher unerquicklichen massen von menschenscharen, die sich da.. genau wie in volubilis.. kann das jemand bestaetigen oder dementieren?

Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10069
28/06/05 09:15 PM
28/06/05 09:15 PM
Joined: May 2005
Posts: 14
köln
M
mablung Offline OP
Junior Mitglied
mablung  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2005
Posts: 14
köln
=)

nur noch mal kurz: DEVK is' *noch* guenstiger, zumindest fuer mich. unterbietet die deutsche allgemeine um satte 4 euro, und ohne 2 wochen wartezeit auf die papiere.

nur zur info. ;\)


gruss
sebastian

Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10070
29/06/05 09:12 AM
29/06/05 09:12 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
 Antwort auf:
cascade ouzoud? ich kann mich nur noch an einen wunderschoenen wasserfall, menschenverlassen und zum baden herrlich einladend erinnern
Oje, da wirst du dich aber umschauen!!!
Vor allem im Sommer, du willst ja im August dorthin, sind die Kaskaden völlig überlaufen, viele Marokkaner machen dort auf den zahlreichen Campingplätzen Urlaub. Diese Plätze haben kaum Sanitäranlagen, werden auch meist nur zur Saison geöffnet, und sind ziemlich voll und dr...

Warst du auch im übrigen Marokko zum letztenmal vor 17 Jahren? Wenn ja wirst du sehen, dass sich das Land grundlegend geändert hat. Natürlich trauere ich den alten Zeiten nach, aber auch die neuen haben einiges für sich, vor allem für die Einwohner. Nur wenn zwischen deinen Reisen wirklich so viele Jahre liegen dann wird es ein richtiger Schock für dich sein und es ist gut, wenn du ein wenig vorbereitet darauf bist.
Viel Spass


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Fragen rund ums Auto - MA-Reise im August #10071
29/06/05 06:39 PM
29/06/05 06:39 PM
Joined: May 2005
Posts: 14
köln
M
mablung Offline OP
Junior Mitglied
mablung  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: May 2005
Posts: 14
köln
 Antwort auf:
Oje, da wirst du dich aber umschauen!!!
Vor allem im Sommer, du willst ja im August dorthin, sind die Kaskaden völlig überlaufen, viele Marokkaner machen dort auf den zahlreichen Campingplätzen Urlaub. Diese Plätze haben kaum Sanitäranlagen, werden auch meist nur zur Saison geöffnet, und sind ziemlich voll und dr...
schade, bestaetigt ja dann nur die geruechte, die mir zu ohren kahmen..

ansonsten erinnere ich mich nur noch an bruchstuecke, ich war halt 7 oder 8 jahre alt. fleischspieße auffem platz der gehängten bei nacht, eine kleine ziege auf meinem schoß beim couscous, die tatsächlich unglaublich leckeren bundeswehr-aufwärm-mahlzeiten, sandsturm und hilfsbereite dorfbewohner, die den vw-bus mit freibuddelten.. sowas. =)

aber es wird schon genug zu entdecken geben, bin da ganz zuversichtlich.


gruss!,
sebastian


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1