Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
481,126 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 647 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE #146144
25/03/2013 10:31
25/03/2013 10:31
Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
Hallo ihr lieben !

Habe da mal ein Problem. Ich weiss das es nicht wirklich hier in diese Rubrik passt, aber da doch so viele Frauen mit Marokkanern verheiratet sind (und umgekehrt) habe ich es hier gepostet.
Es geht darum das ich gerade die Lohnsteuererklärung für 2012 abgegeben hatte und auch alles schon in Bearbeitung ist.
Am 08.03. habe ich dann einen Brief bekommen, der Anfang:

"aus Ihrer Steuererklärung geht hervor, dass Sie in der Zeit vom 01.01.-20.12.12 nicht lohnsteuerpflichtig beschäftigt waren. Eine solche Nichtbeschäftigung muss nachgewiesen oder zumindest glaubhaft gemacht werden."

Ich hatte daraufhin angerufen und gefragt was ich zusenden soll das er ja erst seid August erst hier ist. Die Frau meinte der Reisepass mit Datum der Einreise würde ausreichen.
Jetzt habe ich heute dorthin angerufen und mit dem Bearbeiter gesprochen und er meinte das geht so nicht.
Er müsse nachweisen was er gemacht hat. Lohnsteuerbescheinigung ect nachreichen. Hab ihm gesagt das er aus Marokko kommt und es sowas nicht gibt. Er meinte das es nicht sein kann das er ja nicht hinterm Mond lebt.
Mein Mann war selbstständig in Marokko, aber er hat keine Papiere dazu. Daher haben wir auch Probleme mit der Handwerkskammer um sein Diplom anerkennen zu lassen.
Er meinte das er sich ausrechnen soll was er im Monat verdient hatte und einen Brief schreiben soll und diesen mitbringen soll wenn wir am 02.04. den Termin haben. Ich versteh nicht ganz was ich da nachweisen soll was ich nicht kann.
Hat da jemand mal Erfahrung gemacht ? Müssen wir es nachreichen oder gibt es Gesetze ?!?

lg und hoffentlich um Hilfe smile


Last edited by Alexa84; 25/03/2013 10:36.
Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: simsalabim] #146214
27/03/2013 12:01
27/03/2013 12:01
Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
Hallo

hat da wirklich noch niemand Erfahrungen gemacht ?
oder vielleicht eine Idee ?
Bei der ABH hat niemand etwas davon gehört und weiss gar nicht warum das unser Finanzamt haben will.
Vorallem hat es sie doch nichts zu interessieren was vor der Hochzeit war ?!? Nach der Hochzeit könnte ich mir ja noch vorstellen.
Eine Bekannte aus einem Stb. wusste auch nicht ganz gut bescheid, aber meinte das sie es event. anrechnen könnten.
Das wär ja en Ding. Wenn die mal was richtig zahlen müssen machen die so ein stress

Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: simsalabim] #146216
27/03/2013 14:01
27/03/2013 14:01
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Alexa,

ob letztendlich die Einreisestempel ausreichend sind oder nicht vermag ich nicht zu wissen.
Wenn Dein Mann nicht gerade selbstständig als Schuhputzer war, dann muß er auch irgend welche Papiere haben, denn auch in Marokko muß ein Gewerbe schriftlich angemeldet werden und man muß (mit wenigen Ausnahmen) Steuern bezahlen bzw. eine Steuererklärung abgeben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: Thomas Friedrich] #146224
27/03/2013 15:16
27/03/2013 15:16
Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
er war als Maler Selbstständig (ich weiss auch nicht in welcher weise er das so versteht) da er gestern meinte das er 8 jahre bei dieser Firma beschäftig gewesen sei (astral) und er hat immer alleine gearbeitet und keiner hätte ihn kontrolliert laugh daher bin ich seid gestern am schwanken was er jetzt meint smile ist das so gemeint wie manche Marokkaner sagen sie haben studiert und wenn man genau nach fragt war es doch nicht so ?
Jetzt hatte ich dem Typ ja schon am Telefon gesagt das er Selbstständig war. Man...
aber er hätte auch nie nen Arbeitsvertrag bekommen sagt er. Man trifft jemanden "kannst du das und das machen ?" "ja kann ich" "ok dann komm"
so wär es immer gelaufen.

Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: simsalabim] #146228
27/03/2013 15:23
27/03/2013 15:23
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Man trifft jemanden "kannst du das und das machen ?" "ja kann ich" "ok dann komm"
so wär es immer gelaufen.


das ist normal hier, das kannst du ihm ruhig glauben.

ob das amt es glaubt, ist natürlich eine andere sache.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: simsalabim] #146230
27/03/2013 15:37
27/03/2013 15:37
Joined: Nov 2007
Beiträge: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Beiträge: 446
Bhalil/Marokko
Also, wenn er wirklich bei Astral beschäftigt war hatte er sicher einen Arbeitsvertrag, ich nehme eher an, dass er meinte er hätte die Farben dieser Firma benutzt. Maler arbeiten hier in der Regel als Tagelöhner, vielleicht kann das Finanzamt mit dem Begriff was anfangen. Tagelöhner arbeiten hier ohne Vertrag, es wird ein Tageslohn abgemacht und das Arbeitsmaterial gestellt, jedenfalls Farben etc.; Pinsel, Leiter etc. bringt in der Regel der Maler mit.
LG
Bhaloulia

Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: Najib] #146231
27/03/2013 15:40
27/03/2013 15:40
Joined: Nov 2010
Beiträge: 187
laayoune
B
bernie3009 Offline
Mitglied
bernie3009  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2010
Beiträge: 187
laayoune
astral ist ein marken Name von farbe,kein firmenneame einer malerfirme

Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: Bhaloulia] #146233
27/03/2013 15:52
27/03/2013 15:52
Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
@ Bhaloulia: genau so erklärt er es immer, aber ich konnte nichts damit anfangen. Tagelöhner...auf das Wort bin ich nicht gekommen.
Er sagt immer das er die Farbe von dort bezogen hat. Dort hat er auch seine "Ausbildung" gemacht die wir nicht anerkennen lassen können.
Dann weiss ich zumindest jetzt mal ein klein bisschen mehr.
Puh...mal sehen was das noch wird. Wundert mich nur warum hier noch niemand mit sowas zu tun hatte smile
bin ja nicht die einzigste die arbeiten geht und das machen muss.

Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: simsalabim] #146236
27/03/2013 16:00
27/03/2013 16:00
Joined: Nov 2007
Beiträge: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Beiträge: 446
Bhalil/Marokko
Vielleicht hilft dir auch folgender Artikel, die beim Finanzamt zu überzeugen: http://www.lavieeco.com/news/economie/le...ail--24974.html
in diesem(leider französischen) Artikel geht es darum, dass zwei Drittel der arbeitenden Bevölkerung in Marokko ohne Vertrag arbeiten. Ich würde das mal ausdrucken und mitnehmen, sowas hilft oft weiter. Viel Glück!
LG
Bhaloulia

Re: Einkommenssteuererklärung BITTE UM HILFE [Re: Bhaloulia] #146239
27/03/2013 16:11
27/03/2013 16:11
Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 109
Deutschland
ach vielen dank für die tolle Hilfe ! Ehrlich !
Ich kann ein bisschen Französisch lesen, aber habe es trotzdem mal noch bei google übersetzt.
Das ist vielleicht das einzig gute hier im Saarland smile Die Papiere können ruhig auch in Französisch sein.
Werde mal am Dienstag mein Glück versuchen !


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1