Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Agadir - Marrakesch - M'Hamid #145691
13/03/13 11:53 PM
13/03/13 11:53 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 4
Regensburg
M
michaelby Offline OP
Junior Mitglied
michaelby  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2013
Posts: 4
Regensburg
Hallo Zusammen,

ich bin das erste mal in Markokko und auch in dem Forum unterwegs - ich hoffe Ihr verzeiht falls ich etwas "falsch" mache... wink

Trotzdem habe ich schon einige gute Infos gelesen die mich auf Marokko neugierig machen! Daher würde mich über Tipps von "Alten Hasen" freuen! Auch wenns "nur" ein Link auf einen alten Beitrag in die Richtung gibt... smile

Ich leg mal los:

Wir (Familie mit zwei Teens) sind die lezten zwei Mai Wochen (14-Tage) in Markokko.

Dazu haben wir einen Mietwagen gebucht....

Das ganze soll eine Mischung aus Kultur-/Info- und Erholungs-/Strandurlaub werden.


Hier unsere geplante Tour - dazu meine Fragen:

- Agadir: 2N zwei Tage Akklimatisieren bevor wir ins Auto steigen

Welche Tour A7 oder Bergstraße über Tahannaout?
Wie lange braucht man über die Bergstraße über Tahannaout?

Zwischenübernachtung sinnvoll - evtl. Kurz vor Marrakesch ?


- Marrakesch 3N
Reicht ein voller Tag oder zwei?
Kann man in Marrakesch sinnvoll parken? "Park and Ride?"

- Ouarzazate 1N (Ait Benhaddou ansehen)

- M'Hamid 2N (Wüstentour - eine Nacht in der Wüste)


- ??? 1N (hier einen Tipp für eine Zwischenstation einfügen)

- Agadir 4-5N: Erholungsurlaub am Strand
Gibt es ruhigere Alternativen im Süden?


Gibt Tipps von eurer Seite dazu?

Macht irgendwas keinen Sinn oder soll ich einen Umweg in Kauf nehmen um ein Highlight einzufangen?

Danke & Grüße,
Michael

Re: Agadir - Marrakesch - M'Hamid [Re: michaelby] #145697
14/03/13 09:19 AM
14/03/13 09:19 AM
Joined: Mar 2013
Posts: 4
Regensburg
M
michaelby Offline OP
Junior Mitglied
michaelby  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2013
Posts: 4
Regensburg
Hab nochmal über die Route nachgedacht.

Evtl. machen wir das ganze in umgedrehter Reihenfolge:

Agadir - ??? - M'Hamid - Ouarzazate - Marrakesch - Essaouira - Agadir

Also nach Marrakesh nach Essaouira zum Strandurlaub.

Zum Abschluss dann über die Küstenstraße nach Agadir zurück.

Ist das besser?

Last edited by michaelby; 14/03/13 09:20 AM.
Re: Agadir - Marrakesch - M'Hamid [Re: michaelby] #145699
14/03/13 11:28 AM
14/03/13 11:28 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Michael,

welche Route du dir aussuchst kommt auch ein wenig drauf an was ihr euch unter Badeurlaub vorstellt.Wollt ihr richtig im Meer schwimmen oder eben sonnen mit allem Drum und dran.

Als absoluter Essaouira Fan tendiere ich natürlich immer zu Essaouira, man sollte es auf jedenfall nicht auslassen.

In Agadir ist das Meer wärmer, wenn es um reines Strandliegen und baden in einem Touriort geht, dann mache den Abschluss in Agadir.Auch kommt es auf eure Abflugzeit an, ist die früh morgens, dann brauchst du noch einen Stopover in Agadir, nach der Fahrt von E. oder Taghazout und die Fahrt wäre wohl eher im Dunkeln.

Die Strecke an der Küstenstrasse entlang ist sehr schön, ich geniesse sie immer wieder - Fahrzeit rechne 3 1/2 Stunden, falls reger Verkehr in Agadir selbst musst du noch zugeben. Der Flughafen liegt 25 KM nördlich von Aga. Bei Rush-Hour rechne eine 3/4 Stunde durch Agadir.

In Essaouira hast du Medina und Strände, auch in der Umgebung wo es etwas ruhiger ist.

Gerne gebe ich dir Tips.

Hier mal eine Seite mit Infos

www.chezrebecca.com

www.essaouira.nu

Du kannst Quadfahren, über die Dünen mit Kamelen,reiten,surfen,wandern etc. Dazu auch nette Möglichkeiten zum Bummeln, Ausgehen und Essen.Auch einige Lokale für Abends. Alles sehr zentral.Die Teens können sich auch alleine in der Stadt bewegen.

Zum Übernachten eignen sich ab 3 Tagen Ferienwohnungen entweder in der Medina Riads,auch ganze Häuser oder in Strandnähe(vorbuchen) Da gebe ich dir gerne Tipps.In Essaouira kann es auch mal sehr windig sein, muss aber nicht.

Agadir ist eher europäisch angehaucht, aber auch hier gibt es schöne Unterbringungsmöglichkeiten.Möglichkeiten zu Ausflügen in den schönen Anti-Atlas nach Tafraout oder nach Mirleft,Sidi Ifni mit Legzira - ruhigere Strände ca. 150 - 200 KM südlich von Agadir.Der grosse Souk El Had ist noch zu erwähnen.
20 KM nördlich Taghazout - Surfspot.

Ich würde mischen, aber du willst ja eh erstmal 2 Nächte in Aga bleiben.

Bilder Essaouira

https://www.google.de/search?q=bilder+es...280&bih=683

Bilder Agadir

https://www.google.de/search?q=bilder+ag...280&bih=683


Zu den Routen schreibe ich extra - Fortsetzung

Re: Agadir - Marrakesch - M'Hamid [Re: michaelby] #145700
14/03/13 11:39 AM
14/03/13 11:39 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

Fahrt nach Marrakech

Bergstrasse ca. 3 1/2 bis 4 Stunden je nach Verkehr!

Die neue A7 ist eine Prachtstrasse durch landschaftlich beeindruckende Landschaften - ca. 2/1/2 Stunden, wenig Verkehr - Maut ca. 7 Euro

Würde über die A7 fahren.

Keine Übernachtungen nötig.

Wenn du richtig Bergabenteuer suchst, dann fahre den Tizi N Test - Pass - das braucht dann aber 5-7 Stunden, also grob gesehen 1 Tag - man kann dann auch vor Marrakech übernachten.

Erst Richtung Taroudant und dann Richtung Marrakech.Super.

http://www.youtube.com/watch?v=CU-XqSql5-Q

Parken in Marrakech nähe Medina ist immer etwas tricky. park und Ride gibt es nicht. Der Verkehr zu gewissen Zeiten chaotisch.

Man kann sich aber eine Unterkunft nehmen am Rand der Medina, dann ist man dann dafür weiter weg zum Djemma el Fna.
Mit den Taxis kommt man ausserhalb der Medina überall hin, ihr seit aber 4 Personen, dann braucht ihr ein Grosses Taxi, das kostet, Nachttarif doppelt.Die Taxifahrer in Marrakech sind rüde und das Aushandeln manchmal zäh...

Erst in Marrakech wirst du in den Orient gewürfelt, da sind 2 Nächte schon angebracht...

Dann über den Hohen-Atlas - Tizi N Tichka Pass nach Ait Benhaddou liegt ca. 30 KM vor Ouarzazate. Morgens früh losfahren, dann kannst du Ait Benhaddou gut besichtigen - Übernachten in Ait Benhaddou, Ouarzazate oder Agdz in einem Kasbah Hotel.

Dann nach Mhamid, durchs schöne Draa-Tal!!! - bei einer Nacht kommst du nur mit dem Jeep(geführt) zu den grossen Dünen von Erg Chegaga, also ist das eher Wüstenschnuppern um Mhamid rum. Touren gibt es einige - Anbieter vorort Zahlreich.

Hier Beisspiele

http://www.saharaservices.info/

Die hier käme in Frage

http://www.saharaservices.info/tour_1_camel_trekking1.0.html

Falls die Tour früh morgens startet brauchst du eine Übernachtung in Zagora(dort starten auch Touren) oder in Mhamid.

Von Mhamid zurück nach Agadir, nicht mehr über 0, ist an einem Tag sehr stressig (30 -50 Stundenkilometer) auf Marokkos Landstrassen. N10 gut befahren. Also eventuell Zwischenübernachtung in Taliouine (Safranstadt) oder in einem Kasbah-Hotel oder einen Abstecher nach Nkob machen von Agzd aus.

Hier einige Übernachtungsmöglichkeiten - für die Fahrt nach Mhamid - schaue die Links mal an.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=145686#Post145686

Jetzt rechne dir mal die Tage und Zeiten etwas zusammen,eventuell würde ich nur 1 Übernachtung nach der Ankunft in Agadir machen.










Re: Agadir - Marrakesch - M'Hamid [Re: michaelby] #145703
14/03/13 12:33 PM
14/03/13 12:33 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo nochmal,

spekuliere mal du fliegst mit Condor ab München und kommst um 15. 20 in Agadir an.Rechne 1 Stunde bis du durch die Passkontrolle und den Zoll bist. Mit dem Taxi bist du dann bis 17.30 im Hotel.

Weiss ja nicht wo du das Fahrzeug mietest in Marokko oder in D?

Achte drauf das du Abgabe am Flughafen in Agadir-Massira hast.

Der Rückflug wäre dann auch bequem ab Essaouira zu erreichen. zwischen 9 Uhr und 10 Uhr morgens ca. starten. Spätestens 14 Uhr am Flughafen.

Von Agadir dann nach Ouarzazate oder Agdz im Draa Tal zur Zwischenübernachtung, an einem Tag nach Mhamid ist sehr stressig.Dafür könntest du in Ruhe das Draa-Tal geniessen.

Wenn die Tour morgens startet musst du eben nochmals vorort übernachten.

Nach Mhamid nach Ait Benhaddou.

Am nächsten Morgen nach Marrakech - Nächte nach Wahl - Ausflug ins Ourika Tal oder ähnlich.

Dann Essaouira!

Das wäre für mich die beste Tour.

Falls noch Fragen....

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52

Plan

2 Nächte Agadir

1 Nacht Agdz

1 Nacht Mhamid oder Zagora vorort


1 Start morgens um 8 -Nacht Wüste - Rückkehr am nächsten Morgen

1 Nacht Ait Benhaddou

3 Nächte Marrakech und Umgebung

5 Nächte Essaouira

gibt 14

Wenn man Marrakech kürzt, könnte man 1 Nacht im Anti-Atlas bei Tafraoute(Tal der Ammeln - Strecke landschaftlich über Ait Baha toll) machen oder eine Nacht mehr im Draa Tal( Tamnougalte) oder 1 Nacht mehr in O z.b. Oasis Fint und einen Abstecher zur Dadesschlucht machen.

Kommt drauf an ob mehr Kultur,Landschaft oder auch Bade!

Google Maps - schöne Roundtour - Zeiten immer auf den Routenplanern zu kurz, aber diese Etappen sind gut machbar.

http://goo.gl/maps/dxNfY

http://tafraout.info/

ohne Anti - Atlas (Tafraoute)

http://goo.gl/maps/W0n5e

Hoffe ich habe richtig gezählt....




Re: Agadir - Marrakesch - M'Hamid [Re: michaelby] #145719
14/03/13 11:58 PM
14/03/13 11:58 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo Michael,

ich kann Dir nur Tips für die Wüste geben, da ich mich (leider) gar nicht so viel im sonstigen Marokko auskenne (Arbeit, Schulkind etc.) Wir, mein Mann und ich, haben einen Campingplatz und eine Caravanserei kurz vor M'Hamid. Wir haben auch einen sehr schönen Bivouac (fester Zeltplatz) ca. 1 1/2 Fussstunden von der Oase weg, perfekt für eine Wüstennacht, wenn man mit den Kamelen unterwegs sein will und nicht alles im 4x4 verbringen mag. Du kannst ja mal schauen unter www.desert-trekking.eu, leider hatten wir einen Virus auf der Seite, ich habe eigentlich alles soweit wieder gerichtet, aber die email geht nicht, also bei Interesse: info [at] rose-du-sable.eu

Herzlich Willkommen in der Wüste

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Agadir - Marrakesch - M'Hamid [Re: Mogador52] #145729
15/03/13 10:17 AM
15/03/13 10:17 AM
Joined: Mar 2013
Posts: 4
Regensburg
M
michaelby Offline OP
Junior Mitglied
michaelby  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2013
Posts: 4
Regensburg
Hallo Mogador,

erst mal vielen lieben Dank für die vielen Guten Tipps und die viele Mühe die Du Dir gemacht hast! Echt super!


>welche Route du dir aussuchst kommt auch ein wenig drauf an was ihr euch unter Badeurlaub vorstellt.Wollt
>ihr richtig im Meer schwimmen oder eben sonnen mit allem Drum und dran.

Also uns sind schöne (kleine, ruhige) Sandbuchten die man mit dem Mietwagen erreichen kann viel lieber als ein breiter Strand mit "Trubel und Party".

Damit ist Essaouira sicher eine gute Wahl für uns – wir werden also die Runde gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Also den Mietwagen werden wir am Flughafen AGA entgegen nehmen und 14 Tage nutzen können – sind also von dem her nicht eingeschränkt.


Ich werde sicher ein paar Tage brauchen die wirklich guten Tipps genau anzusehen und zu verarbeiten und an der Tour zu feilen. smile

Aber das steigert sicher nochmal die Vorfreude auf dieses - für uns noch unbekannte - Land! smile


Nochmal Danke und Viele Grüße,

Michael

Re: Agadir - Marrakesch - M'Hamid [Re: michaelby] #145731
15/03/13 12:39 PM
15/03/13 12:39 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Michael,

vielen Dank für deine netten Worte smile

Es macht mir keine Mühe hier zu informieren, darin habe ich Übung,es geht mit schnell von der Hand,denn Marokko ist sozusagen mein "Hobby" und es macht mir Spass.

Info zu Essaouira

Wenn man zu 4. ist,wäre die Anmietung einer Ferienwohnung oder eines Hauses das Beste. Man ist unabhängig und oft ist es günstiger als 2 Zimmer.Die Teenager wollen doch sicher auch ihr eigenes Reich.

Manche Objekte werden nur wochenweise vermietet, manche auch tageweise. Natürlich gibt es an Zimmern in Riads immer Platz in allen Preislagen, Budget bis Luxus.

Das deine Reisezeit aber in den Pfingstferien liegt, sind manche Objekte gebucht. Also mein Stammhaus, das ich seit mehreren Jahren miete, das DARSAL (Preis - Leistung super)ist weg. Mein 2. Favorit ist auch belegt. Essaouria hat viele Stammurlauber, die ihre Unterkünfte immer wieder nehmen....

Wenn man ein Haus nimmt, gibt es meist Support, Housekeeper der einen am Bab Marrakech abholt plus Maid(auf Wunsch) dazu. Die marokkanischen Maids haben so auch Verdienstmöglichkeiten,unsere liebe Aeida ...auf Wunsch machen sie Frühstück und auch Tajines. Die Leute im Darsal sind uns seit langem ans Herz gewachsen.

Also würde ich mich falls du zu sowas tendierst?, mich erst um die Unterkunft in E. kümmern.

Ich kann dir dann die Lage in etwa beschreiben.


Hier Portale

http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferienwohnung-ferienhaus/marokko/essaouira/r18638

http://www.homelidays.de/DE-Ferienwohnungen/ma/essaouira_r0.asp

http://www.villarenters.com/rent-villas/morocco/essaouira/

Man kann auch ruhig ein grösseres Haus nehmen, die sind oft im Verhältnis günstiger wie kleine Objekte.

Booking.com für Zimmer kennst du ja sicher.

Unter mein Bereich kannst du selbst persönliche Nachrichten senden.

Du hast eine PN - blickendes Fähnchen oben.

Auf facebook und youtoube findest du viele schöne Seiten und Videos.


Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1