Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
486,952 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 452 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Das erste Mal - Marrakesch #142796
16/01/2013 13:59
16/01/2013 13:59
Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
_
_Rainer Offline OP
Junior Mitglied
_Rainer  Offline OP
Junior Mitglied
_

Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
Hallo zusammen,
anfang April bin ich im Rahmen eines Fotoworkshops das erste Mal in Marrokko und freue mich schon jetzt auf bleibende Eindrücke und viele schöne Bilder.
Ich habe schon einiges zum Thema Fotografieren in Marrokko im Internet und in diesem Forum gelesen. Ich habe im Prinzip kein Problem damit für ein schönes Bild von einer Person ein "Bakschisch" zu geben, verstehe aber auch die Einwendungen, dass in Folge jeder (gerne) gebende Tourist die Nachfrager in Zukunft potenziert.
Was wäre denn aus eurer Sicht ein angemessener Betrag für ein Foto? Würde beim Fotografieren z.B. der Gewürze eines Stands auch etwas gegeben werden müssen? Wo fängt die "Verpflichtung" an - wo hört sie auf?
Danke für eure Hinweise,
Rainer

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: _Rainer] #142878
17/01/2013 07:55
17/01/2013 07:55
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
hallo,

oh, ein fotoworkshop in marokko!! wieso hab ich das nicht gewusst? frown

wie ist denn der ablauf / die route geplant?

ich mach es meist so, dass ich einfach vorher frage (obwohl ich grad bei älteren männern ab und an hemmungen habe, sie als junge frau anzusprechen). entweder die leute wollen, oder sie wollen nicht. auf dem djemaa el fna in marrakesch z.b. hält jeder sofort die hand auf.
wie es sich auf dem land verhält, weiss ich nicht.

zu den anderen fragen können dir hoffentlich andere weiterhelfen wink

viele grüße.
(ich bin schon jetzt gespannt auf deine bilder)

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: Moroccan_Sunshine] #142880
17/01/2013 09:17
17/01/2013 09:17
Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
_
_Rainer Offline OP
Junior Mitglied
_Rainer  Offline OP
Junior Mitglied
_

Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
Geplant sind 5 Tage Aufenthalt in einem Riad in Marrakesch. Neben den Stadtsehenswürdigkeiten stehen zwei Tagesausflüge nach Essaouira und zum Kasbah Ait Benhaddou an.
Im Anschluss daran verbleiben mir noch zwei weitere Tage, die ich nach Lust und Laune und dem Zustand meiner Füße angehen werde.
Als Fototasche wollte ich eher eine Seitentasche als einen Rucksack mitnehmen, da man damit auch einen Objektivwechsel vornehmen kann, ohne sie auf dem Boden abstellen zu müssen.

LG
Rainer

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: _Rainer] #142882
17/01/2013 09:52
17/01/2013 09:52
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
das klingt gut wink
empfehlenswert sind immer fototaschen, die nicht nach profiausrüstung schreien .. wenn groß und breit und sofort erkennbar ist, dass du eine ordentliche ausrüstung dabei hast, dann könnten langfinger schneller auf dumme gedanken kommen wink

rucksack ist zwar praktisch für den wassertransport, jacke etc. aber an der seitentasche bist du schneller zwecks objektivwechsel und hast besser die hand auf deinen wertsachen wink

(der gedanke mit "dann muss ich es nicht auf den boden stellen" ist mir noch gar nicht gekommen dabei ;))

wenn du noch lust hast in deinen 2 freien tagen im anschluss, dann kann ich dir z.b. auch die wasserfälle von ouzoud empfehlen. freilaufende berberaffen, ein wunderschöner wasserfall ..
Ouzoud
Regenbogen am Wasserfall von Ouzoud

lg.

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: _Rainer] #142886
17/01/2013 10:47
17/01/2013 10:47
Joined: Feb 2009
Beiträge: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline
Mitglied
depardieu  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Beiträge: 89
Marrakech-Deutschland
hallo rainer ,

wir wohnen auf dem land und dementsprechend sind die meisten unserer fotos auch auf dem land entstanden ....
wenn wir ein foto einer person machen wollen , fragen wir in der regel vorher . wir haben es wohl ein bisschen leichter , da wir etwas tachelhit sprechen und schon deshalb die leute eher " ja " sagen und dann - meistens - auch kein geld wollen .
z.b. bei musikern geben wir grundsätzlich einen oder ein paar dirham , da wir es schön finden , wenn diese tradition nicht ausstirbt und sie verdienen ja auch ihr geld damit .
manchmal versuchen wir heimlich ein bild zu machen wenn wir ein tolles motiv sehen , aber aus irgendeinem grund nicht fragen können oder uns nicht trauen (:
deshalb haben wir auch nur eine kleine kamera , das fällt nicht so auf (;
einmal bekamen wir mit , wie ein junger mann in einem bergdorf einer alten berberfrau seine große kamera direkt vor ihr gesicht hielt obwohl diese abgewunken hatte ! das ist respektlos und hat uns echt aufgeregt .....
leider waren wir zu weit weg um mit dem mann zu sprechen .
wünschen dir viel spaß bei deinem fotoworkshop ...
lg

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: depardieu] #142887
17/01/2013 11:04
17/01/2013 11:04
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
Das is ja wirklich unglaublich! Echt dreist!!

Statt der kleinen, "heimlichen" kamera hab ich die Große dabei, aber mit tele dran. Hat mir auch schon den ein oder anderen schönen Schuss ermöglicht ;-)

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: depardieu] #142892
17/01/2013 13:46
17/01/2013 13:46
Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
_
_Rainer Offline OP
Junior Mitglied
_Rainer  Offline OP
Junior Mitglied
_

Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
Ich möchte auch respektvoll mit den Menschen dort umgehen. Bei großen Menschenmassen und Totalaufnahmen wird es mit Sicherheit aber schwierig die Stimmung einzufangen und trotzdem auf denjenigen der sich gerade im Vordergrund befindet, Rücksicht zu nehmen. Da wir ja zudem eine Workshopgruppe sind, wird es mit der "Unauffälligkeit", sowieso schwer werden.
Jemanden der anzeigt nicht fotografiert werden zu wollen, würde ich auch aus Prinzip nicht ablichten. Ein missmutiges oder zorniges Gesicht bringt einem zudem fotografisch nicht unbedingt weiter.

Gerade für abends werde ich ein lichtstarkes, eher unauffälliges 50mm Objektiv mitnehmen, das stimmungsvolle Aufnahmen ohne auffälligen Blitz ermöglicht. Wahrscheinlich wird in den Souks auch nicht gerade viel Licht sein, sodass es wahrscheinlich auch dort Verwendung finden wird.
LG

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: Moroccan_Sunshine] #142894
17/01/2013 14:15
17/01/2013 14:15
Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
_
_Rainer Offline OP
Junior Mitglied
_Rainer  Offline OP
Junior Mitglied
_

Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
Original geschrieben von: Moroccan_Sunshine


Statt der kleinen, "heimlichen" kamera hab ich die Große dabei, aber mit tele dran. Hat mir auch schon den ein oder anderen schönen Schuss ermöglicht ;-)


Habe im Internet vereinzelt von "Empfehlungen" gelesen von den Dachterrassen der Cafes und Restaurants aus mit viel Brennweite Personen zu fotografieren.
Da es mir bei Städtereisen darum geht auch die Atmosphäre vorort einzufangen, bringen solche Bilder aus der Vogelperspektive für mich absolut nichts. Da gehe ich lieber ins Getümmel, habe Kontakt mit den Menschen, respektiere eine mögliche Ablehnung, zahle zuweilen die 10(?)DH und mache dabei hoffentlich schöne Bilder.

@Moroccan_Sunshine
Danke für den Tip mit den Wasserfällen. Ich hatte überlegt noch einen Trip mit Übernachtung in der Wüste einzulegen, wollte aber lieber nach den 5 Tagen entscheiden, nach was mir der Sinn steht.
Eine Option für die zwei Tage wäre noch einen offiziellen Führer zu buchen (im Reiseführer von Fr. Därr werden einige gelistet), der einem zu Orten außerhalb des touristischen Zentrums führt, wo es noch etwas ursprünglicher zugeht und man mehr vom eigentlichen marrokkanischen Leben aufnehmen kann.

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: _Rainer] #142895
17/01/2013 15:17
17/01/2013 15:17
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Rainer,

auf Fotocommunity findest du sehr schöne Aufnahmen aus Marokko auch mit Menschen, Im Islam ist es ja nicht erwünscht zu direkt Aufnahmen von Menschen zu machen. Du kannst bei Portraits immer fragen. Es gibt auch Marokkaner, die sich gerne fotografieren lassen, auch ohne Obulus..... die Medina von Marrakesch ist halt von Touristen übersät....

http://www.fotocommunity.de/search?q=Mar...wIjt9&start

Marrakesch

http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/marrakesch.html

Stefan war im November in Marrakech und Essaouira(auch zum Fotografieren), er könnte dir sicher auch noch Tipps geben.

Kontakt



http://www.facebook.com/nidoo.Stefan.Glaenzer?ref=ts&fref=ts

http://www.facebook.com/stef.glaenzer?fref=ts

Beruf

http://www.nidoo-hochzeitsfotograf.de/


Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52

PS - Ein Ausflug in die Wüste ist für einen Tag zu weit - zu grosse Entfernung!






Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: _Rainer] #142902
17/01/2013 16:25
17/01/2013 16:25
Joined: Aug 2008
Beiträge: 160
Deuschland
L
LOE140905 Offline
Mitglied
LOE140905  Offline
Mitglied
L

Joined: Aug 2008
Beiträge: 160
Deuschland
Mit etwas Glück hast Du einen Tag mit klarem Wetter. Dieses Foto hier habe ich mit einer kleinen Ixus von einer Dachterasse am Djemaa El Fna aufgenommen, ich hatte meine G1 leider nicht zur Hand:


Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: LOE140905] #142903
17/01/2013 16:48
17/01/2013 16:48
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
Ich denke auch, dass die zwei Tage zu kurz sind für die wüste. Geniesse lieber die Natur (z.b. In ouzoud) oder schlendere durch die Gassen der medina. Es muss nicht unbedingt immer ein Ziel geben ;-)

Für abends sind unauffällige und lichtstarke 50mm nicht verkehrt. Es finden sich viele tolle Motive u.a. auf dem djemaa el fna ...
Da du ja mehrere Abende in marrakesch bist, kannst du dich ja auch rantasten und schauen, welche Linse du den nächsten Abend mitnimmst ;-)

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: LOE140905] #142911
17/01/2013 19:18
17/01/2013 19:18
Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
_
_Rainer Offline OP
Junior Mitglied
_Rainer  Offline OP
Junior Mitglied
_

Joined: Dec 2012
Beiträge: 6
Deutschland
Original geschrieben von: BongoFury
Mit etwas Glück hast Du einen Tag mit klarem Wetter. Dieses Foto hier habe ich mit einer kleinen Ixus von einer Dachterasse am Djemaa El Fna aufgenommen, ich hatte meine G1 leider nicht zur Hand:



Wunderschönes Bild. Kompliment!
Ich hatte bisher noch kein Bild von Marrakesch gesehen, wo der Atlas dermaßen deutlich rauskommt.
LG

Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: _Rainer] #142913
17/01/2013 19:50
17/01/2013 19:50
Joined: Mar 2012
Beiträge: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Beiträge: 87
Deutschland
hab ich auch noch nicht gesehen. echt toll!


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de
Re: Das erste Mal - Marrakesch [Re: TrekkingMarokko] #142939
17/01/2013 21:22
17/01/2013 21:22
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild.

Weisst du noch, von welchem Cafe aus du das Bild gemacht hast?


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1