Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag #142305
08/01/13 01:49 PM
08/01/13 01:49 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
T
timoinfiji Offline OP
Junior Mitglied
timoinfiji  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
Hallo Leut,

ich bin hier neu im Forum, habe mich schon viel eingelesen hier und viele Tipps davon notiert. Nun habe ich selber ein Frage:

Wie fliegen in 8 Wochen nach Marokko, und unser Ausgangsort ist Essaoira. Von dort starten wir mit dem Pajero und wollen nach Merzouga in die Wüste.

Meine Frage: ist es möglich diese Strecke an einem Tag zu fahren, früh morgens um 5 Uhr los so dass man früher oder später bei Merzouga ankommt und dort ein Hotel nehmen kann.

-Ist die ganze Strecke bis nach Merzouga geteert oder sind mit schotterpisten zu rechnen?

-Schafft man es an einem Tag? Langstrecken fahren liebe ich...an mir denke ich wird es nicht liegen

-Wie sieht das Tankstellennetz aus auf der Stecke? Wer hat Erfahrungen?
Bekommt man Benzinkanister von der Autovermietung, das man reserve kanister hat, oder kann man diese günstig wo kaufen? Wir wollen in etwas so fahren:
Essaouria---Marrakesh---Quarzazage---Risanni---Merzouga


-Ich werde den Pajero bei der http://www.medloc-maroc.com mieten, muss man eine kaution in bar hinterlegen und wenn ja wieviel, oder per Kreditkarte? Auf der Seite sagt mir der Satz : "The guarantee is obligatory by print of the bank card, to be returned with restitution of the vehicle, and cannot be used for a prolongation without prior agreement of our agency." wenig aus. Obwohl mein englisch gut ist.

-Auf was sollte man bei der Strecke achten? Hindernisse, Besonderheiten ect..?

Für ein paar Antworten von Euch die schon dort waren, wäre ich sehr froh und danke im voraus.

Grüße

Timo

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142306
08/01/13 02:24 PM
08/01/13 02:24 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Timo,

meiner Meinung nach ist das mit Verlaub - Kopfschütteln gesponnen die Strecke an einem Tag zu fahren von E. aus.

Du fliegst!? doch nach Marrakech - Marrakech - Essaouira einfach 180 KM

A - die Strecke, also von E. zurück nach Marrakech und über den Tich N Tichka Pass ist 742 KM lang. Der Via Michelin Routenplaner gibt über 10 Stunden an...ausserdem kommst du in die Dunkelheit, das ist in Marokko nicht zu empfehlen.Fahrzeuge können schlecht oder unbeleuchtet sein....

B - viel zu schade wegen der schönen Landschaft und die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt auf Marokkos Landstrassen 30-50 Stundenkilometer!Es können sich immer Mensch und Tier unachtsam auf den Strassen bewegen.

C - Warum fährst du erst nach Essaouira wenn du bei Medloc in Marrakech dein Fahrzeug mietest!?

Wenn du die Küstenstrasse nach Aga fährst,dann über die N10 nach Ouarzazate und Merzouga ist es auch nicht besser....

Bei mir übersetzt Google das automatisch...

http://www.medloc-maroc.com/car_rental/conditions-of-hiring.html

Bei der Autoanmietung musst du einen Blankokreditkartenabzug hinterlegen.Du hast in Marokko eine Selbstbeteiligung bei selbstverschuldetem Unfall - wie hoch die bei einem Pajero ist, musst du bei Medloc erfragen, per mail oder telefonisch - schätze mindestens 500 Euro. Reifen und persönliche Gegenstände im Auto sind nicht mitversichert.Wenn du das Fahrzeug heil zurückbringst, bekommst du deinen Kreditkartenabzug wieder zurück. Ob du die Kaution auch bar hinterlegen kannst weiss ich nicht bei einem Pajero könnten das gut 500 - 1000 Euro sein.

Unbedingt die Höhe!!! der Selbstbeteiligung ausmachen!

Eine Verlängerung(prolungation) der Mietzeit ist nur nach Absprache mit Medloc möglich.

Die Verträge sind in der Regel in franz. Sprache.

Die ganze Strecke ist ausgebaut und geteert.Eventuell kleine Abschnitte bei Merzouga nicht.

Tankstellen gibt es genügend. Ausser über den Hohen Atlas, eben in Marrakech tanken.

Wenn du dein Fahrzeug in D mietest(teurer)bei http://www.billiger-mietwagen.de/mietwagen.html?gclid=COrqgNvT2LQCFcNV3godsG0AZQ dann kannst du die Selbstbeteiligung ausschliessen, das heisst aber nicht, das du trotzdem einen Blankokreditkartenbeleg abgeben musst...im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls bekommst du dein Geld zurück. Auslegen musst du es immer in Marokko. Polizeibericht obligatorisch. Reifen gut prüfen und eventuelle Dellen im Mietvertrag ankreuzen.

Plane immer eine Karenzeit für deine Fahrten ein bis zum Rückflug.

Falls noch Fragen - gerne

LG

Gabriele - Mogador52

PS Ich würde ab Marrakech nach Merzouga fahren. Essaouira zum Schluss eventuell mit Supratours-Bus.

Wenn du dir das Fahrzeug nach E. bringen lässt, kostet es eventuell Einwegmiete.

Unterkünfte in Merzouga kannst du dir eventuell vorbuchen

bei www.booking.com

Ansonsten übernachten vielleicht bei Tinghir.Die Dades- und Todra Schluchten würde ich nicht auslassen....








Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142308
08/01/13 04:31 PM
08/01/13 04:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Timo,

"zu schaffen" ist es aber es wird eine reine Hetzjagd zu der keineswegs anzuraten ist.
Die Strecke ist zwar durchgehend asphaltiert aber die Landschaft viel zu interessant um sie zu durchfliegen.
Tankstellen sind auch reichlich vorhanden ber genieße Deinen Aufenthalt in Marokko statt Dir selbst Stress zu bereiten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142309
08/01/13 04:36 PM
08/01/13 04:36 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich kann nur bestätigen, was Gabriele schreibt!
Lasst euch mindestens zwei Tage Zeit für die Strecke!
Es gibt soviel Sehenswertes unterwegs z.B. Ait Benhaddou und die Todra-Schlucht. Tineghir ist gut als Zwischenstop geeignet, eine andere Möglichket wäre Ait Benhaddou oder Ouazazate.
Vermeidet das Fahren in der Dunkelheit, besonders kurz nach Einbruch der Dunkelheit sind viele unbeleuchtete Fahrzeuge, Menschen und Tiere unterwegs, so etwa 2 Stunden später ist es dann schon besser, aber es bleibt der Nachteil, das man viel zuviel von der wunderschönen Landschaft verpasst!

Fur Reisen in Marokko gilt absolut der Satz: der Weg ist das Ziel! Lasst euch Zeit für die Begegnungen am Rande. Die Flasche Wasser, das Kaugummi oder der Apfel für den Ziegenhirten, das Kind auf seinem langen Schulweg oder die alten Herren vor einer kleinen Moschee, eröffnen einen Plausch mit Händen und Füssen und führen oft zu einer unvergesslichen Urlaubserinnerung.

Sich Zeitnehmen zählt hier mehr als Effizienz und macht den Urlaub erst zu einer erholsamen, interessanten Zeit.

Viel Spass in diesem Traumland mit dem ganz anderen Zeitbegriff
wünscht euch

Bhaloulia

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: Bhaloulia] #142311
08/01/13 05:34 PM
08/01/13 05:34 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
T
timoinfiji Offline OP
Junior Mitglied
timoinfiji  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
Vielen Dank an die schnellen Antworten von Euch!!

-Das stimmt und ihr habt recht, die Strecke an einem Tag zu fahren, da übersieht man das meiste. Mein Problem ist es dass ich nur 6 Tage Zeit habe, welche ich in Marokko sein kann (geschäftliche Gründe hier in D) und dann wieder hier sein muss.

Da wir unbedingt die Wüste sehen möchten (Dünenwüste) bleibt uns glaube nichts anderes übrig als diese Strecke an einem Tag zu fahren. Eure Tipps sehr sehr wertvoll, z. B der Nachtfahrt ect.

Der Flieger landet am späten Vormittag in Marrakesch und deshalb denke ich wird es sich nicht lohnen am gleichen Tag die Reise anzutreten. Aber von Marrakesch zu starten ist denke ich nun besser als von Essaoira.


Ach ja, ich habe soeben erfahren dass für den Pajero 15 000 DH als Kaution mit Kreditkarte hinterlegt werden müssen. ( Falls jemand auch die gleiche Frage hier im Forum hat..) (Antwort per email von Autovermieter wie oben der Link)

So der Zwischenstand....

Grüße und vielen Dank an Euch!

Timo

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142312
08/01/13 06:11 PM
08/01/13 06:11 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hi Timo,

Marrakesch lohnt sich auch. Ich war letztes Jahr dort. Leider nur 2 Tage. Wir haben in einem kleinen Hotel in der Nähe des Djemaa el Fna übernachtet. (Kosten 10 oder 15 €) 3 Minuten Fußweg bis da hin. Ich war Ende Januar da, da gab`s immer freie Hotels. Einen Tag bis zu Wüste ist echt Stress (Wir haben den Rückweg an einem Tag gemacht.) Der Vorschlag lieber ein wenig den Weg zu genießen, würde ich annehmen. Du bekommst unvergessliche Erinnerungen.

LG
Katrin





When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142313
08/01/13 06:16 PM
08/01/13 06:16 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Timo,

erstmal würde ich den Pajero nicht nehmen. 1500 Euro sind zuviel Kaution/Selbstbeteiligung.Im Falle eines unklaren Schadens ist das Geld weg. Da ihr sowieso keinen 4x4 braucht, würde ich einen kleineren Wagen nehmen.Die Dacias( 300 - 500 Euro Kaution) sind robust. Wüstentouren sollte man eh nicht ohne Führer und Kenntnisse mit eigenem Wagen machen.Da gibt es Angebote vorort.

Die Hotels und Agenturen in Merzouga bieten verschiedene Excursionen an.

6 Tage sind natürlich viel zu kurz für die lange Strecke, ihr müsst ja auch wieder zurück.....Also jeweils 1 Tag für An- und Abreise rechnen - dann bleiben noch 4 je nach Rückflug...

Wenn schon, dann beschränkt euch auf die Strecke bis Merzouga und zurück - mit den Schluchten und Ait Benhaddou.In Marrakech braucht ihr ja auch noch einen Stopover.Dann noch nach Essaouira womöglich ohne Übernachtung bringt auch nicht viel. Wie schon gesagt wurde, weniger ist mehr und bei der nächsten Reise viele schöne andere Ecken in Marokko entdecken....

Lasst euch den Wagen zum Flughafen bringen und startet gleich, wenn ihr fit seit.

Dann siehst du wie weit ihr kommt!


Die andere Möglichkeit - die Fahrt durchs Draa Valley vorbei an den Dünen von Tinfou nach Mhamid ist sehr schön.455 KM von Marrakech nach Mhamid.

Auf nach Zagora/Mhamid nach Ankunft und von dort aus eine Tagestour mit dem Jeep - geführt zu den Dünen von Erg Chegaga.Das ist preiswerter wie die Miete eines 4x4 für alle Tage

oder

http://www.saharaservices.info/tour_2a.0.html

Nach der Landung in M. Fahrt nach Mhamid, dort übernachten und am nächsten Morgen um 9 geht es los!

Rückkunft am 2.Tag 10.30

Wenn du so gerne weite Strecken fährst, kannst du von Mhamid aus dann über Agdz und Talioune die N10 fahren und ab Agadir die schöne Küstenstrasse entlang nach Essaouira und zurück nach Marrakech.Dann hast du eine Rundtour.Von Mhamid nach Agadir 562 KM plus 180 nach Essaouira plus 180 nach Marrakech....

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, bei 6 Tagen sitzt ihr mehr im Auto wie sonstwas...

Der Weg ist das Ziel!

LG

Gabriele - Mogador52






Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: Mogador52] #142318
08/01/13 08:08 PM
08/01/13 08:08 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
T
timoinfiji Offline OP
Junior Mitglied
timoinfiji  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
Hallo Gabriele,

danke für deine weitere Nachricht. Bei 6 Tagen ist man echt gebunden und ich versuche das max. rauszuholen. Hauptpunkt sind die Dünen.
Als du gesagt hattest dass 1500 Euro zu viel Kaution sind, habe ich der Vermietung geschrieben ob weniger möglich ist, und siehe da... es sind nur noch 1000 Euro Kaution. Das man sogar bei der Kaution failschen kann, Wahnsinn....!

Wenn ich das so sehe, ist es wohl am besten am Tag der Ankunft schon mit dem Wagen nach Merzouga loszufahren, und wie du sagtest die einem am Flughafen abholen um den Wagen in Empfang zu nehmen. Mein Favorit wäre dann die Erg Chebbi Dünen.

Ich habe mich im Netz umgeschaut und es gibt viele Hotels dort vor Ort, aber auch die Wüstenzelte, aber die Zelte sprechen nach mehr Abenteuer... also was für mich. Kennst du vielleicht ein paar gute ( Webseite?) wo man Übernachten kann und die auch dann einen Kamelritt anbieten?
Die hotels haben ja dort teilweise einen Pool, unglaublich, die Landbevölkerung hat Wasserarmut und nebendran ist gleich für Touristen ein voller Pool mit Brunnenwasser...

Auf Google Earth habe ich die Bilder der Landschaft angeschaut, die der Weg von Marrakesch nach Merzouga, einfach toll, leider halt ein bisschen zu wenig Zeit in den 6 Tagen.

Wenn wir dann am gleichen Tag nach Merzouga losfahren, und dann natürlich dann nun auch auf der Strecke übernachten müssen, kannst du uns Übernachtungen empfehlen die es dort gibt? Vielleicht in oder um Quarzazate oder gerne auch woanders was man in einem halben Tag fahrt richtung Merzouga erreichen kann....


Grüße

Timo

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142320
08/01/13 09:16 PM
08/01/13 09:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Timo,

ich lebe nicht all zu weit von Merzouga entfernt in Errachidia.
Wenn wir Besucher aus Deutschland bekommen denen wir ein schönes Wüstenerlebnis bereiten möchten ziehen wir i.d.R. in die Auberge Yasmina (http://www.hotelyasminamerzouga.com/ ).

Sie ist mit 15 km von der Asphaltstraße entfernt einer der am weitesten draussen liegenden Unterkünfte, bietet Kameltouren und Zeltübernachtungen, ect. an..


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142321
08/01/13 09:18 PM
08/01/13 09:18 PM
Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
T
Tiguami_khadija Offline
Mitglied
Tiguami_khadija  Offline
Mitglied
T

Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
hallo timo

der weg ist das ziel.

übernachtung region quarzazate?

ait ben haddou (UNESCO-weltkulturerbe) ist immer einen besuch wert.

vom flughafen marakech bis ABH sind es etwa 4 bis 5 stunden fahrzeit.in weiteren 6 stunden bist du dann bei den dünen.
so kannst du entspannt über den tichka-pass kuven und nächsten tag in die wüste weiterziehen.


andi
www.aubergekhadija.com

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: Tiguami_khadija] #142322
08/01/13 09:30 PM
08/01/13 09:30 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Timo,

in Merzouga kannst du dirket in Zelten in der Oase übernachten. 2 Stunden auf dem Kamel (Den Weg kann man auch zu Fuß machen.) und am nächsten Tag wieder zurück. Abends Lagerfeuer und Musik. Sehr romantisch!!!
Und verdursten kannst du nicht, musst nur 1 Meter tief buddeln laugh

Viel Spaß und berichte mal, wenn du zurück bist.
LG
Katrin

Ach so, wir haben 30 € pro Person, die Polen, die wir mitgenommen hatten 35 € für eine Nacht bezahlt.
Außerdem ist Sandsurfen möglich (5 € pro Person)





Last edited by whatshername61; 08/01/13 09:33 PM. Reason: romantische Wüstennacht

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142323
08/01/13 09:54 PM
08/01/13 09:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Timo,

so ist es richtig konzentriere Dich auf den Weg nach Merzouga zum Erg Chebbi, wenn dir das wichtig ist!

Kaution 1000 ist ok für so einen Wagen und wenn ihr eh nur 6 Tage habt, warum nicht.

Es gibt in der Umgebung von Merzouga viele Unterkünfte. Kommt halt drauf an was du möchtest. Den Komfort oder Bivouacs wie Katrin schreibt.

Bei Andreas in Ouarzazate direkt beim Ksar Ait Benhaddou!!!!! würde ich vielleicht auf dem Rückweg übernachten. Er kann auch viel erzählen und seine Frau kocht vorzüglich.Ksar Ait Benhaddou bei Sonnenuntergang - traumhaft.Weltkulturerbe ein Muss.

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...raa_Region.html

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=5

Kontakt auch über fb

http://www.facebook.com/andreas.reinhartz?fref=ts

Nach Übernachtungsmöglichkeiten in der Höhe von Boulmane d. Dades, Tinghir, Merzouga schau ich nochmal

Liebe Grüsse

Gabriele






Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: Mogador52] #142324
08/01/13 10:14 PM
08/01/13 10:14 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
T
timoinfiji Offline OP
Junior Mitglied
timoinfiji  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
Danke an Euch alle!!

Die Infos helfen mir sehr viel und ich denke die Reise auf jeden Fall wird durch diese vielen Tipps angenehmer. Werd mir die ganzen Links jetzt in Ruhe durchschauen.

Noch eine Frage: Diese typische Marrokanische Kleidung, wieviel kostet diese wenn man diese wo kaufen möchte? Und dieses Kopftuch.... einfach spitze

LG Timo

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142326
08/01/13 10:54 PM
08/01/13 10:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi,

du meinst sicher eine Djellaba mit Kapuze, uni oder mit Streifen oder einen Kaftan, gibt es auch mit Stickerei.

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Kommt auf das Material drauf an. Aus Wolle(kann auch 200 Euro kosten),Viscose oder Kunststoff usw. Handarbeit oder maschinell gefertigt.

Es gibt viel Ramsch und auch Billigware und immer mehrere Qualitäten oft von einem Modell.

Wenn dann würde ich mir was Gescheites kaufen und zu einem Schneider gehen. In Essaouira kenne ich einen Guten. Vielleicht findest du einen, der dir eine Djellaba in Kürze fertigt. Ich würde auf jeden Fall einen festeren Stoff nehmen, kein Fähnchen.

Eine Freundin hat sich eine Djellaba aus guter Viscose machen lassen - ca. 70 - 80 Euro das Frauenmodell. Aber pauschal kann man da nichts sagen.

Im Textilsouk von Marrakech habe ich schon welche für 100 - 200 DH gesehen, das war natürlich nichts Gescheites von der Quali.
Bin aus der Textilbranche....


Was ein richtiger Touareg Turban(sehr lang) ein Cheche, in Indigo - Blau einzeln kostet(schätze 50 - 100 DH), weiss ich im Moment nicht, habe grössere Mengen bei einem Berber in Agadir gekauft.

Längere Viscose-Schals gibt es schon ab 20 DH - können aber abfärben - aufpassen.

Diese

http://www.baboucheshop.com/cheche-sahariens/prod_209.html

Cheche binden

http://www.youtube.com/watch?v=GbUyw3X1TcM

Online kann man auch gut!? und günstig in Europa kaufen.

Herren Gandora 30 Euro

http://www.ebay.de/itm/Sahara-Herren-Tua...8fhash=item460c



http://www.cravate-avenue.com/echarpes/3492-cheche-homme-touareg-sable.html

Das ist ein Online-Shop - Marrakech - als Anhaltspunkt - sollte dann günstiger sein - man muss halt die Qualis vergleichen

http://www.baboucheshop.com/tunique-sarouel-cheche-oriental/cat_5.html

Die Babouchen gibt es auch in vielen Qualitäten - erst mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, was etwas taugt...

Vielleicht kann hier jemand, der in Marokko lebt, genauere Angaben machen.

Handeln kannst du ja schon.

Die Auswahl ist gross.

LG

Gabriele

oder einfach mal googeln

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142327
09/01/13 02:13 AM
09/01/13 02:13 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo,

mal vorab ein tolle Unterkunft - Todra - Nähe Tinerhir - 190 KM vor Merzouga

Auberge de Festival mit Zimmern in der Höhle

Anfahrt und Homepage

http://www.aubergelefestival-todragorge.com/?page_id=59

http://www.aubergelefestival-todragorge.com/?page_id=157


Gruss Gabriele

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: Mogador52] #142328
09/01/13 11:08 AM
09/01/13 11:08 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
T
timoinfiji Offline OP
Junior Mitglied
timoinfiji  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
Hallo Gabrielle,

danke für deine 2 letzten Nachrichten. Spitze!!
Mit den ganzen Infos kann ich mir nun wirklich toll die optimale Tour inkl. Unterkunft zusammenstellen und fix planen. Freue mich so sehr auf die Reise, wenn diese auch nur kurz ist.
Werde von meinem Tripp hier Bilder online stellen und berichten wie es war. Die Freude und Gedanken teilen.

vielen Dank für die Hilfe, bevor es losgeht melde ich mich hier noch einmal.

LG Timo

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142433
11/01/13 03:21 PM
11/01/13 03:21 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
T
timoinfiji Offline OP
Junior Mitglied
timoinfiji  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
Hallo Zusammen,

ich melde mich wieder, soweit ist alles klar und schon am planen. Kennt jemand von Euch vielleicht ein gutes Riad in Marrakesch? Ich würde da dann am letzten Tag vor dem Rückflug übernachten da der Rückflug am morgen früh ist und man es dann nicht weit bis zum Airport hat...

... und sollte man die Kaution für den Leihwagen mit Kreditkarte lieber oder bar hinterlegen? Der Autovermietung ist beides recht... Was meint ihr?



Grüße


Last edited by timoinfiji; 11/01/13 03:26 PM.
Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142435
11/01/13 03:39 PM
11/01/13 03:39 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle ein Hotel/Riad in der Nähe des Jemaa el fna suchen. Vorbuchen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Es gibt ein großes Angebot an relativ einfachen und preiswerten Hotels. Das Hotel de Foucauld wäre z.B. eines davon, Zimmer mit Frühstück ca 20 - 30 €, nix besonderes, aber gut gelegen auch für den bevorstehenden abflug am nächsten Morgen und für eine Nacht ok. Da kannst Du Dir noch den letzten Abend am Jemaa um die Ohren schlagen und bist dann gleich im Hotel.

Die riads sind zwar viel schöner, aber meistens innerhalb der Medina und nicht mit dem Auto direkt zu erreichen. Da musst Du Dein Gepäck noch ordentlich durch die gegend schleppen, und ob sich das wegen einer Nacht lohnt...
lg
Lothar

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: lodrice] #142436
11/01/13 04:05 PM
11/01/13 04:05 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
T
timoinfiji Offline OP
Junior Mitglied
timoinfiji  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
Hallo Lothar,

danke für deine Nachricht. Na klar, so was ist mir auch recht, es ist ja nur eine Nacht und braucht kein Luxus Hotel zu sein.

Weisst du vielleicht wegern Kaution vom PKW ob man die bar oder per kreditkarte lieber hinterlegt?

Grüße

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142437
11/01/13 04:11 PM
11/01/13 04:11 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

ich habe noch nie etwas in bar hinterlegt, sondern per Kreditkarte bei größeren seriösen Agenturen oder gar nix bei kleineren Firmen. Probleme gab es bei mir Gott sei Dank noch nie.
lg Lothar

Last edited by lodrice; 11/01/13 04:12 PM.
Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: lodrice] #142441
11/01/13 07:09 PM
11/01/13 07:09 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
In bar hinterlege ich grundsätzlich niemals etwas, auch nicht in Marokko! Auch einen Blankokreditkartenbeleg lasse ich nicht zu.
Ich miete nur dort ein Mietauto wo ich eine "All Risk" Versicherung (Vollkasko) machen kann, und wo ich einen Selbstbehalt/Frachise im Vertrag ausdrücklich ausschliessen kann. Kostet mich jeweils 50 Dirham extra am Tag, bezahle ich aber gerne und fahre so sorglos.
Ich schliesse nur dort einen Mietvertrag ab wo es ein standardisiertes A4 Formular gibt mit den Fragen zur Versicherungsdeckung.

Ich bezahle somit einfach die ganze Miete zum voraus, ein Depot entfällt dann jeweils bei den mir genehmen Vermietern..... Habe so schon des öfteren problemlos gemietet, meistens immer beim gleichen wo man mich kennt und ich den Vermieter, und noch wichtiger, ich den Vertrag k e n n e und v e r s t e h e.

Last edited by latino; 11/01/13 07:22 PM.
Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142449
11/01/13 08:38 PM
11/01/13 08:38 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Timo,

also wenn man sich noch nicht so gut in Marokko auskennt,auch sprachlich, wirst du wohl kaum um die Kaution drumrumkommen.Den Selbstbehalt ausschliessen machen nicht alle marokk. Vermieter.

Hat auch was mit dem Modell des Pajeros zu tun.Höherer Wert.

Vielleicht kann Latino mal einen Verleiher nennen, der es so macht.5 Euro am Tag wären akzeptabel. Glaube aber nicht das dieser Betrag für einen neuwertigen Pajero reicht und der Verleiher sich damit rückversichern kann....Der Selbstbehalt beträgt in der Regel 5% des Wagenwertes.

Die Versicherung(meist einheitlich ) muss die Haftpflicht, Pai,Glas, Feuer und Diebstahl enthalten.Reifen werden meist ausgeschlossen. Bei Miete in D kannst du gegen Entgeld alles haben.Die schon vorhandenen eventuellen Schäden sind oder werden auf dem Vertrag eingezeichnet. Gerichtstand ist Marokko.

Du kannst höchstens noch bei Medloc anrufen und fragen was der Ausschluss der Selbstbeteiligung pro Tag kostet, wenn sie es den machen würden.

Ich zahle bei meinem Verleiher in Agadir,das sind oft nur Vermittler auch keine Kaution - der Selbstbehalt bleibt allerdings bei einem Dacia 300 Euro und Mietpreis 21 Euro am Tag bei 14 Tagen Mietdauer.

Im November 2011 hatten wir leider das 1. Mal einen Schaden.Reifenplatzer auf der Autobahn Marrakech - Agadir.

Nichts passiert aber gegen die Leitplanke gekommen, Reifenwechsel - 2 Radkappen weg.Die Abwicklung war leider nicht so toll - hat mehr als 2 Tage Resturlaub gekostet.Rachid war einfach nicht zu erreichen und später dann auch nicht am Treffpunkt. No support.
1 Tag allein zum Ermitteln der Radkappenkosten. Das waren dann 80 Euro also unter der Selbstbeteiligung. Für den zerschliessenen Reifen wollte er nichts....

Also ich denke bei Medloc bist du richtig!Habe ich viele positive Reviews.

Wie du die Kaution hinterlegst hängt davon ab ob du einen Blankokreditkartenbeleg hinterlegst oder die Summe draufsteht.

Was du für eine Unterkunft nimmst,hängt auch vom Abgabeort des Wagens ab - Stadtbüro oder Flughafen.

Die Parkplätze um den Djemma el Fna sind rar und kosten auch!

Ein Taxi zum Flughafen aber auch.

Da ihr eh so wenig Zeit habt würde ich doch vorbuchen, dann müsst ihr nicht rumsuchen, falls ihr spät ankommt. Unterkünfte gibt es natürlich viele.

Was darf es den kosten - die 100 - bis 150 DH Klasse mit Toilette oft auf dem Gang oder bis 50 Euro fürs Dozi mit Frühstück in einem Riad.Auch ganz nah zum Djemma möglich !?

Beispiel

http://www.dartamlil.com/

LG

Gabriele






Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: Mogador52] #142460
12/01/13 12:41 AM
12/01/13 12:41 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
T
timoinfiji Offline OP
Junior Mitglied
timoinfiji  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2013
Posts: 8
Deutschland
Hallo Gabrielle,

danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir natürlich viel weiter als nur 2 Lines kurzes....

Wegen der Übernachtung am letzten Vortag, da sind bis zu 50 euro schon in Ordnung.

Wegen Mietwagen, ich habe den Vermieter schon angeschrieben ob er so etwas anbietet mit dem Selbstbehalt auszuschließen, warte noch auf seine Antwort. Da der Pajero max. 2 Jahre alt ist, verstehe ich es wenn der Selbstbehalt kassiert wird, sollte es anders gehen, um so besser in einem Schadensfall.

Als erstes wollte ich auch einen günstigen Dacia nehmen den gibt es bei dem für 23 euro am Tag. Aber da ich unbedingt in die Dünen möchte braucht es den Pajero. Auch mal auf der Strecke abseits vom Asphalt zu fahren, das möchte ich, und das kann leider nicht mit einem normalen kleinen PKW gehen.

OK, also ich versuche das mit dem Autovermieter noch zu klären. Wenn er einen Blanko will, dann hinterlege ich das Geld lieber bar. somit ist das Risiko begrenzt, und ich denke man bekommt eh wieder Euro zurück anstatt DH. Den Wagen kann ich kostenlos in Marrakesch an einem beliebigen Ort abgeben, das ist das gute daran, auch holt er uns am Flughafen direkt ab.

Also, es braucht noch ein paar Tage bis alles fix und fertig geklärt ist.

Vielen Dank für Deine Nachricht!!

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142466
12/01/13 01:33 AM
12/01/13 01:33 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Timo,

das ist halt ne gescheite Firma - Medloc - sehr gut mit der Rückgabe des Fahrzeuges!

Du bekommst die Euro wieder zurück, wenn der Wagen unbeschädigt ist.

Such mal noch 2-3 Riads oder Übernachtungsmöglichkeiten in Marrakech raus bis 50 Euro. Nehme an du möchtest das nächtliche Treiben auf dem Djemma el Fna Platz noch geniessen...eventuell per PM

LG

Gabriele

Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142471
12/01/13 02:08 AM
12/01/13 02:08 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Mogador52 gibt hier bestimmt von den allerbesten Reiseempfehlungen bezüglich Marokko ab. Ich schätze ihre Vorschläge und Empfehlungen sehr obwohl ich im Königreich kein Anfänger bin...... Auch bezüglich Automieten teile ich ihre Meinung weitestgehend.

Bei den grossen, internationalen Autovermietern ist der Ausschluss des Selbstbehaltes in der Vollkasko (Allrisk) auch in Marokko problemlos möglich, allerdings teurer als 50 Dirham, auch die Mieten sind bei diesen Verleihern z.T. deutlich teurer als bei lokalen Anbietern.

Wie Gabriele schon sagte, sind die lokalen Vermieter oft lediglich sog. Vermittler. Hier ist ein Ausschluss des SB kritisch zu beäugen, da diese für diese Versicherungsart fast immer nicht bei einem entsprechenden Versicherer rückversichert sind. Der von ihr genannte SB für einen Dacia Logan von 3000 Dh scheint lokal nicht unüblich zu sein. Kann aber gut auch 5000 oder gar 10'000 Dirham betragen. Die allermeisten kennen sich bei den Verträgen hier ja sowieso nicht aus und unterschreiben einfach und ab gehts. Wahr ist auch, dass die allermeisten Vermieter den Ausschluss des SB nie empfehlen oder von sich aus anbieten, nur die Kundigen oder Hartnäckigsten bekommen diese Deckung.

So lernte ich z.B. vor 1 Woche in Agadir einen jungen Schweizer kennen, der etwas unkonventionell mit längeren Haaren aussah. Gleichwohl machte er auf mich keinen schlechten Eindruck, hatte für seinen Trip nach Sidi Ifni und weiter südwärts auch schon einen Marokkanischen Jungen den er vor 1 Tag aufgelesen hatte gefunden der ihn fortan begleitete.
Auf meine Frage was er für seinen Dacia Sandero bezahlt habe, meinte der Schweizer für 10 Tage 2250 Dh alle Versicherungen dabei. Da er kaum Französisch sprach und lesen konnte zeigte er mir seinen "Mietvertrag" auf einem A5 Blatt, das meiste von Hand geschrieben.
U.a. stand da auch, noch etwas kleiner hin gekritzelt als das andere, dass die Franchise bei einem Unfall 15'000 Dh betrage. Natürlich hatte er einen Blankoabzug seiner Kreditkarte hinterlegt. Ich hoffe, dass den Beiden unterwegs nichts passiert.
Er selber verstand so gut wie nichts was auf dem Mietvertrag stand; nun gut, losfahren konnte er auch ohne viel zu verstehen.......

Auf jeden Fall wünsche ich eine schöne Reise.
latino





Last edited by latino; 12/01/13 02:13 AM.
Re: Von Essaouiraa nach Merzouga an einem Tag [Re: timoinfiji] #142514
12/01/13 04:29 PM
12/01/13 04:29 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Timo,

hab dir eine PM mit Vorschlägen gesandt.

LG

Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1