Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
deutsche Heirat in Marokko gültig? #142073
02/01/13 09:39 AM
02/01/13 09:39 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline OP
Mitglied
LOE130501  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Ist eine vor deutschen Standesbeamten geschlossene Ehe in Marokko gültig?
Gibt es eine Info an die Marokkanische Botschaft?
Ich meine mich zu erinnern, dass mir bei der Heirat gesagt wurde, dass wir in Marokko heiraten müssten, um sie dort gültig werden zu lassen.

Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: LOE130501] #142075
02/01/13 01:23 PM
02/01/13 01:23 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo souza,

mein Mann und ich haben in Deutschland geheiratet. Als wir die Ehe in Marokko registrieren lassen wollten, wurde die Ehe zuerst nicht anerkannt. Letztendlich konnten wir das Problem über einen Prozess lösen, aber wirklich empfehlen kann ich diesen Weg nicht.

Es ist so: wenn man in Deutschland heiratet, dann muss die Ehe auch beim marokkanischen Konsulat in Frankfurt geschlossen werden, um in Marokko gültig zu sein. Dies wollten wir auch tun, aber es war nicht möglich, da mein Mann nicht in Deutschland wohnte. Wenn also Dein zukünftiger Mann in Deutschland gemeldet ist, dann ist alles KEIN Problem.
Wie ist es bei Euch denn?

Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: Koschla] #142096
02/01/13 11:47 PM
02/01/13 11:47 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline OP
Mitglied
LOE130501  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Wir haben hier geheiratet und es war mir egal ob wir in Marokko auch verheiratet sind. Nun hat es sich aber etwas anders entwickelt und ich habe Befürchtungen, dass er sich in M etwas aufbaut und ich nur Mittel zum Zweck bin.
Für mich wäre wichtig, ob unsere Heirat überhaupt gültig ist (seine Schwester sagt, es gäbe da einen Hinweis ans Konsulat oder so und dann könne er keine weitere Ehe schließen)und ob er mit einer Heirat in Deutschland trotzdem eine Ehe in Marokko schließen kann. Oder muss er da erst geschieden sein?

Er ist Moslem, ich bin Christin und auch nicht mehr im kinderfähigen Alter...

Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: LOE130501] #142110
03/01/13 03:27 PM
03/01/13 03:27 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ich glaube nicht, dass die Ehe in Marokko gültig ist, da ihr die Anerkennung nicht beantragt habt. Meines Wissens gibt es zwei Wege, wie man die Ehe in Marokko schließen bzw. anerkennen lassen kann:
1. die Heirat in Marokko und anschließende Anerkennung in Deutschland ( so machen es die meisten, aber das fällt bei euch ja weg)

2. Die Heirat in Deutschland und anschließende Heirat auf dem marokkanischen Konsulat in Frankfurt am Main. Diese Ehe gilt dann wie vor dem Adoul in Marokko geschlossen.

Ob ihr nun nachträglich noch die Ehe auf dem Konsulat schließen könnt, weiß ich nicht. Du müsstest Dich dort erkundigen. Zusätzlich würde ich noch bei der Deutschen Botschaft in Rabat nachfragen. Allerdings glaube ich nicht, dass die zuständig sind. Mein Mann meinte, am besten, du nimmst in Marokko einen Anwalt, der Dir hilft.

Last edited by Koschla; 03/01/13 03:34 PM.
Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: Koschla] #142128
03/01/13 09:39 PM
03/01/13 09:39 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline OP
Mitglied
LOE130501  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Wenn man dann in Marokko auch verheiratet wäre, müsste man sich ggf. dort auch scheiden lassen?
Wenn ja, ist das genauso einfach, bzw. schwierig, langwierig, teuer?

Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: LOE130501] #142129
03/01/13 09:43 PM
03/01/13 09:43 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Ja. Ich habe eine Freundin, die aktuell dieses Problem hat und es ist sehr langwierig.

Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: LOE130501] #142133
03/01/13 11:07 PM
03/01/13 11:07 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus souza,

das Scheidungsverfahren der, in Marokko geschlossenen Ehe, meiner Freundin hat beinahe 3 Jahre gedauert, obwohl es im beiderseitigen Einvernehmen betrieben wurde. Du solltest *für* und *wieder* gut abwägen. Ich konnte ja lesen, dass du ohnehin schon genug Probleme hast und dir viele Gedanken über deine Ehe machst.

Wünsch dir viel Glück und einen klaren Kopf
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: a1isha] #142134
03/01/13 11:26 PM
03/01/13 11:26 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

Antwort auf:
Ob ihr nun nachträglich noch die Ehe auf dem Konsulat schließen könnt, weiß ich nicht. Du müsstest Dich dort erkundigen


Ja die ehe kannst du nachträglich auch noch nach jahren auf dem Konsulat in düsseldorf schliesen und wird somit auch in marokko annerkannt.(war bei uns so)

@souza,

Dein Mann kann auch ohne dein wiessen oder einverständniss eine andere frau in marokko oder auch deutschland heiraten,allerdings nur in der moschee.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: samia_nadia] #142136
03/01/13 11:53 PM
03/01/13 11:53 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline OP
Mitglied
LOE130501  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Original geschrieben von: samia_nadia
hallo,
@souza,

Dein Mann kann auch ohne dein wiessen oder einverständniss eine andere frau in marokko oder auch deutschland heiraten,allerdings nur in der moschee.

lg samia

welche Unterlagen braucht er dafür? er hat seine Identitätskarte nicht mehr, er sagt, sie sei verschwunden, ich denke, er hat sie aus irgendeinem Grund in Marokko gelassen.

Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: samia_nadia] #142137
03/01/13 11:55 PM
03/01/13 11:55 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline OP
Mitglied
LOE130501  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Warum kann man die verdammte deutsche Ehe nicht einfach registrieren lassen auf der Botschaft? Ich hätte jetzt echt Sorgen mich noch fester anzubinden...

Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: LOE130501] #142138
04/01/13 12:20 AM
04/01/13 12:20 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Du mußt vor dem Ladul heiraten und zum Islam Konvertieren. Die Variante bei der Botschaft ist die beste, schnellste und günstigste. Ich spreche aus Erfahrung. Eine Scheidung in Marokko geht mit einem guten Anwalt, in Marokko, in 3 Monaten über die Bühne. Du mußt nur den richtigen Anwalt kennen und etwas Geld in die Hand nehmen. Das ist eine sichere Auskunft, alles erlebt. Die Eheschließung und Anerkennung in Marokko ist langwierig und teuer. Aber wenn Du schon Zweifel an Eurer Ehe hegst laß es einfach so wie es ist, ansonsten mußt Du Dich zweimal scheiden lassen. In BRD und MA. Teuer und Stress.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: BerndOum] #142139
04/01/13 12:27 AM
04/01/13 12:27 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Bernd,
Richtig ist, dass man vor dem Adoul heiraten muss.
Nicht richtig ist, dass Souza als Frau zum Islam konvertieren muss.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: theomarrakchi] #142140
04/01/13 01:02 AM
04/01/13 01:02 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Hallo theomarakschi,

stimmt, der christliche Mann muß konvertieren, die christliche Frau nicht, habe es vergessen.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: BerndOum] #142166
04/01/13 07:44 PM
04/01/13 07:44 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline OP
Mitglied
LOE130501  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Ich habe jetzt mit der Botschaft gesprochen. Man kann die Ehe in Düsseldorf registrieren lassen, indem man die Heiratsurkunde vorlegt, und man muss anwesend sein.
Bei einer Scheidung muss die Ehe auch in MA geschieden werden, das ginge sehr einfach, sagte die Dame. Man müsse nur jemanden bevollmächtigen, der in MA die Unterlagen der Scheidung hier bei Gericht vorlegt.
Und ja, er kann sich derzeit in MA eine Ledigkeitsbescheinigung holen und dort heiraten, da von der Ehe dort nichts bekannt ist. Da hat Schwesterlein schlicht was anderes erzählt. Eigentlich kennt sie sich ziemlich gut aus...

Re: deutsche Heirat in Marokko gültig? [Re: LOE130501] #142189
05/01/13 12:34 AM
05/01/13 12:34 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Original geschrieben von: souza

Bei einer Scheidung muss die Ehe auch in MA geschieden werden, das ginge sehr einfach, sagte die Dame. Man müsse nur jemanden bevollmächtigen, der in MA die Unterlagen der Scheidung hier bei Gericht vorlegt.


Und da mußt Du jemand Vertrauenswürdigen finden, besser ist Du machst es dann selber mit Dolmetcher.

Original geschrieben von: souza
Und ja, er kann sich derzeit in MA eine Ledigkeitsbescheinigung holen und dort heiraten, da von der Ehe dort nichts bekannt ist. Da hat Schwesterlein schlicht was anderes erzählt. Eigentlich kennt sie sich ziemlich gut aus...


Das stimmt, also scheint da doch etwas Faul zu sein wenn die " Schwester " Dir was anderes erzählt !


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1