Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,278 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 715 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Alleine als Frau Reisen #141019
03/12/2012 00:01
03/12/2012 00:01
Joined: Dec 2012
Beiträge: 5
Düsseldorf
N
NiluJaz Offline OP
Junior Mitglied
NiluJaz  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2012
Beiträge: 5
Düsseldorf
Liebes Forum,
im Januar reise ich nach Marokko, erst bin ich eine Woche mit meinem Mann unterwegs, danach reise ich alleine zu einem Sprachkurs weiter. Hat jemand Erfahrung damit? Ich müsste mit dem Zug von Casablanca nach Rabat und auf der Rückreise dann den umgekehrten Weg nehmen. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Erfahrungen?
Und dann noch eine Frage zum Autoverkehr in Marokko: Geht's auf den Straßen arg wild zu? Oder geht's gut, wenn man tagsüber fährt.
Ich freue mich über Eure Tipps und Kommentare.
Winken3

Re: Alleine als Frau Reisen [Re: NiluJaz] #141020
03/12/2012 00:16
03/12/2012 00:16
Joined: Jul 2012
Beiträge: 17
Baden-Württemberg, Deutschland
K
Kirsty Offline
Junior Mitglied
Kirsty  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jul 2012
Beiträge: 17
Baden-Württemberg, Deutschland
Ich musste im Februar alleine von Rabat nach Marrakesch mit dem Zug fahren, ich bin erster Klasse gefahren, das war auch gut so. Man sitzt in einem kleinen abgeschlossenen 6-er-Abteil anstatt im Grossraumwagen, in dem es sehr eng war.
Ich habe glaube ich 18 Euro dafür bezahlt; ich sass mit 2 arabischen Frauen und später einem amerikanischen Pärchen im Abteil und fand die Fahrt ganz schön. Ich fand es etwas schwierig, meinen Platz zu finden, aber man hat mir geholfen.

Ich habe mich nie unwohl gefühlt, obwohl ich als Frau alleine unterwegs war.

Marokkos Strassen sollen wohl sehr gefährlich sein, aber bisher gab es keine Situation erlebt, in der ich mich nicht sicher gefühlt hätte, ich bin schon insgesamt 5 Wochen (mehrere Reisen) in Bussen unterwegs gewesen (Minibus).
Man hört dennoch immer wieder von Reisebus-Unglücken.

Lass dich nicht verunsichern und geniesse die Fahrt!

Re: Alleine als Frau Reisen [Re: Kirsty] #141021
03/12/2012 07:45
03/12/2012 07:45
Joined: Jan 2012
Beiträge: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Beiträge: 159
Österreich
Die Strecke bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ich finde, dass erste Klasse im Zug nicht von Nöten ist!
Auch in der 2.Klasse gibt es Abteile für 6 Personen, die Leute sind meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit und es kann sich so manch nettes Gespräch ergeben!

Liebe Grüße

Re: Alleine als Frau Reisen [Re: lusil] #141022
03/12/2012 10:27
03/12/2012 10:27
Joined: Sep 2003
Beiträge: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Beiträge: 430
DE/MA
Hallo!

Der Zug von Casablanaca - Rabat fährt knapp 1 Stunde.Es fahren sowohl die gewöhlichen Züge der Großen Lininen ( Tanger / Marrakech/ Fez) auf der Strecke durch, als auch der Schnellzug.
Der Schnellzug ( Doppelstockzug) ist modern und klimatisiert, nicht anders als in Deutschland. Viele Pendler sind dort unterwegs, so dass es morgens und nachmittags recht voll werden kann. Auch dort gibt es 1. Klasse, ist aber nicht von Nöten.

Autoverkehr ist gewöhnungbedürftig. Wenn es ums selbst fahren geht, je größer die Stadt umso wilder der Verkehr.Es wird oft schnell überholt, gehupt und Lichthupe gegeben und natürlich gedrängelt was das Zeug hält. Man muss einfach Ruhe und Geduld mitbringen und sich nicht dazu verleiten lassen die rasante marokk. Fahrweise anzunhemen, dann wird es gefährlich. Man ist nie davor geschützt sein, das ein anderer einen Fehler macht, es fahren viele Mofas, Motrorräder mit Pritsche herum, die brauchen keinen Führerschein und entsprechend die Fahrweise.

Als Fussgänger am besten immer schauen wie die Marokkaner sich verhalten, immer davon ausgehen, dass alles motorisierte Vorfahrt hat. Als Fussgänger ist man der Schwächste im Verkehr , Zebrastreifen gelten nix und Fussgängerampeln gibt es kaum...

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Alleine als Frau Reisen [Re: NiluJaz] #141050
04/12/2012 17:11
04/12/2012 17:11
Joined: Dec 2012
Beiträge: 5
Düsseldorf
N
NiluJaz Offline OP
Junior Mitglied
NiluJaz  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2012
Beiträge: 5
Düsseldorf
Danke für die Tipps!

Re: Alleine als Frau Reisen [Re: NiluJaz] #141052
04/12/2012 17:59
04/12/2012 17:59
Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Beiträge: 835
Midelt, Marokko
Fahr doch besser mit dem Bus, da kann man viel leichte Kontakte mit den Einheimischen machen..reisen und die menschen kennenlernen in Augenhöhe heisst das bei uns..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Alleine als Frau Reisen [Re: DonRonaldo] #141150
05/12/2012 21:47
05/12/2012 21:47
Joined: Jun 2004
Beiträge: 131
Westdeutschland
Naima0608 Offline
Mitglied
Naima0608  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 131
Westdeutschland
Hallo, ich war schon mehrmals allein in Marokko. Mit dem Zug bin ich allerdingst nicht gefahren. War mit Bus oder Minibus unterwegs. Alles kein Problem. Wünsche eine entspannte Reise und viel Spaß im Sprachkurs.
Gruß
Naima0608


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1