Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Appartment in Ifrane #140621
21/11/12 11:17 AM
21/11/12 11:17 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline OP
Mitglied
lusil  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Salam an alle,

nach langer Zeit mal wieder eine Bitte an Euch:

hat jemand Erfahrungen mit Appartments in Ifrane?
Mit welcher Preiskategorie muss ich ungefähr rechnen?
(Sind Wohnungen unter 400Dh/Nacht realistisch? ich bin verwöhnt vom billigen Süden)

Ich möchte gern in den Weihnachtsferien mit meinem Freund dorthin fahren... es soll dort ja massig Schnee geben im Dezember/Jänner.

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Re: Appartment in Ifrane [Re: lusil] #140631
21/11/12 10:32 PM
21/11/12 10:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Ich kann dir nichts genaues sagen, nur vom Bekanntenkreis. Aber 400 Dh ist realistisch, vor allem ausserhalb der Schulferienzeit.

Aber mit "Massig Schnee" wäre ich vorsichtig.
Es gibt mal mehr , mal weniger Schneee. Was viele marokkansiche Touristen von der Küste als "massig" bezeichnen, sind oft nur 2-3 cm , weil sie überhaupt noch nie Schnee im Leben gesehen haben.
Habe schon Home Videos gezeigt bekommen mit "Schneemasen" und musste nur lächeln, weil überall das Gras durchschaute und mehr als 2 cm waren es nicht ( Ifrane und Umgebung). Für eine längerfristige geschlossene Schneedecke wo man evtl auch Wintersport machen kann müsste man wohl in noch höhere Lagen oder eher in Richtung Oukaimden weiter südlich.

In Ifrane ist eher die waldreiche Gegend, die europäische Architektur und Vegetation interessant, meiner Information nach ist es nicht schneesicher.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Appartment in Ifrane [Re: sara79] #140635
22/11/12 11:06 AM
22/11/12 11:06 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline OP
Mitglied
lusil  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Danke, liebe Sara,

ich kann gut nachfühlen, was du meinst...vor allem als Österreicherin, die an etwas mehr als 3cm Schnee im Winter gewöhnt ist grin

mein Freund hat auch noch nie in seinem Leben Schnee gesehen, und hat von Bekannten von Ifrane gehört.
Ich stelle es mir ziemlich schräg vor, europäische Architektur mitten in Marokko zu sehen...aber warum nicht?!
Wintersport wollen wir eher nicht betreiben, es ginge eher drum, die Landschaft zu genießen.

Es muss doch aber auch eine Möglichkeit geben, z.B. mit dem Bus irgendwo in der Nähe von Marrakech in die Berge/in den Schnee zu gelangen, oder?

Weiß da jemand was?

Re: Appartment in Ifrane [Re: lusil] #140636
22/11/12 11:12 AM
22/11/12 11:12 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline OP
Mitglied
lusil  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Sorry, hab das mit Oukaimeden überlesen...

Warst du da schon, Sara?
Hat dieser Ort außer Skitourismus auch was zu bieten?
Ich denke da nämlich an typische Skiorte in Österreich, da würde ich mich abseits der Piste nicht aufhalten wollen, da es außer Hotels nichts gibt...

Re: Appartment in Ifrane [Re: lusil] #140642
22/11/12 01:56 PM
22/11/12 01:56 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Lusil,
Ich kenne sowohl Ifrane als auch Oukaimden von zahlreichen Besuchen her.
Oukaimden hat ausser dem Ski- und Rodelbetrieb absolut nichts zu bieten.
Es gibt dort 2 oder 3 Hotels und einige kleine Berberrestaurants und sonst nichts.
Fuer einen Tagesausflug ab Marrakech fahre ich gerne mal dorthin - etwa 90km, gut 2 Stunden Fahrzeit. Nach Oukaimden gibt es keinen oeffentlichen Transport. d.h. weder Busse noch grand Taxis. Schnee gibt es dort im Allgemeinen reichlich.
Ifrane ist wesentlich leichter zu erreichen von Fes aus - ca. 60km - auch mit grand Taxis und Bussen. Wie Sarah bereits erwaehnte gibt's fuer dort keine Schneegarantie, ich war mehrfach im Winter dort und hatte dabei einmal vielleicht 5cm Schnee.
Es wirkt auf mich wie eine europaeische Enklave mit der Bauweise der Haeuser und seiner Sauberkeit, besonders wenn man von Fes aus ueber Immouzer dorthin faehrt.
Einen groesseren Kontrast wie diese beiden Orte gibt es in Marokko kaum.
Auf jeden Fall herrscht dort viel mehr Leben als in Oukaimden, und man kann zahlreiche Ausfluege in die Umgebung unternehmen, z.B. nach Azrou zu den Berberaffen im Nationalpark - ca. 40km.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Appartment in Ifrane [Re: theomarrakchi] #140644
22/11/12 02:24 PM
22/11/12 02:24 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline OP
Mitglied
lusil  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Vielen Dank, Theo, das hilft mir sehr weiter!

LG Lisa

Re: Appartment in Ifrane [Re: lusil] #140649
22/11/12 04:50 PM
22/11/12 04:50 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Da ich nicht allzu weit von Ifrane entfernt lebe, kann ich dir berichten, dass dort jeden Winter Schnee liegt, nur leider nicht immer zur gleichen Zeit. Es ist also Glücksache, ob du dort zu deinem Reisezeitpunkt Schnee hast oder nicht. Die Menge ist ebenfalls sehr unterschiedlich, von wenigen Zentimetern bis meterhohem Schnee mit Strassensperrungen habe ich dort schon alles erlebt.
Etwas schneesicherer ist Michliffen, was etwa 10 km oberhalb von Ifrane liegt, dort ist auch eine Ski- und Rodelpiste vorhanden, auf der es lustig bis chaotisch zugeht, da fast ausschliesslich Anfänger unterwegs sind.
Sehenswert ist Ifrane und vor allem die Umgebung allemal. Mir gefallen besonders die wilden Berberaffen bei der grossen Zeder nahe Azrou. Auch Azrou ist ein netter Ort und bietet gelegentlich Schnee.
Unterkünfte gibt es in vielen Preisklassen und zahlreich. Beim Bus- und Taxibahnhof bieten zahlreiche junge Männer Privatunterkünfte an. Es gibt auch verschiedene Hotels, allerdings überwiegend nicht ganz billig.
Viel Spass dort
Bhaloulia

Re: Appartment in Ifrane [Re: Bhaloulia] #140661
22/11/12 09:59 PM
22/11/12 09:59 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline OP
Mitglied
lusil  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Liebe Bhaloulia,

das klingt sehr vielversprechend, danke für deine Infos!
Wir werden uns wohl am besten spontan entscheiden, je nachdem ob wir von Schnee in Ifrane hören oder nicht smile

Liebe Grüße
Lisa


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,081 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1