Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neues Erika-Därr-Buch? #9517
10/04/05 01:19 AM
10/04/05 01:19 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
N
norbert krofdorf Offline OP
Mitglied
norbert krofdorf  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
Egentlich sollte Mitte März die Neuauflage von Erika Därrs Südmarokko-Reiseführer auf den Markt kommen. Bisalng in keiner Buchhandlung etwas davon gesehen. Wer weiß mehr?

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9518
10/04/05 10:29 AM
10/04/05 10:29 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 15
Rheinland
suseweb Offline
Junior Member
suseweb  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2005
Posts: 15
Rheinland
Hab das Buch schon bei Globetrotter gesehen. Es ist also auf dem Markt. Bestells einfach, dann bekommst Du bestimmt die neueste Ausgabe.

Gruß
Suse

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9519
10/04/05 03:40 PM
10/04/05 03:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9520
10/04/05 06:22 PM
10/04/05 06:22 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

nicht nur lt. Verlag. Ich habe es schon! Und mal davon abgesehen, es ist nicht nur von Erika, sondern auch von Astrid Därr!

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9521
10/04/05 07:34 PM
10/04/05 07:34 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
liebe Muriel,

dann kannst du uns ja mal verraten, was sich gegenüber der alten Ausgabe geändert hat (außer dem Titelbild und der Tatsache, dass Töchterchen jetzt als Koautor dabei ist)?
Mir ist nämlich einmal beim Vergleich zweier älterer Ausgaben aufgefallen, dass sich eigentlich so gut wie nichts verändert hatte.

Grüße aus der Wiehre

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9522
11/04/05 11:48 AM
11/04/05 11:48 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Wüstensohn... aus der Wiehrewüste kommst du also!
Schön, schön!
Nun, was hat sich verändert? Viel ist natürlich gleich geblieben, aber in erster Linie wurden die Adressen aktualisiert und neue Adressen dazu genommen, alte rausgenommen. Preise wurden angepasst - das übliche halt, was man bei so Neuauflagen macht. Es geht ja nicht darum, einen komplett neuen Reiseführer zu erstellen, sondern den alten zu aktualisieren. Und das geschieht dann, wenn die alte Auflage weg ist, nicht wenn sich alles geändert hat...

Reicht die Antwort?

Viele liebe Grüsse aus Ebnet!
Muriel

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9523
11/04/05 07:42 PM
11/04/05 07:42 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
Hallo Muriel,

Ebnet, auch schön! Vor allem, seit es den Tunnel gibt ;-)
Bei dir kann man ja noch richtig was lernen. Ich hatte immer gedacht, Reiseführer werden nach einer bestimmten ZEITSPANNE neu aufgelegt, um einigermaßen Aktualität zu gewährleisten?

Egal, schön jedenfalls, dass du meine ursprüngliche Frage nicht als "Anmache" fehlinterpretiert hast. Das geschieht in diesem Forum sonst leider ziemlich schnell...

Grüße

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9524
11/04/05 11:55 PM
11/04/05 11:55 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Wüstensohn,

ja, Ebnet isch scho nett! So grün!

Was die Aktualität betrifft: So werden immer nur sehr kleine Auflagen gedruckt, damit die Aktualität gewährleistet wird... aber manche Bücher verkaufen sich eben besser, da gibt es häufiger Neuauflagen, manche schlechter, da ist es dann schwer, aktuell zu bleiben. Aber seit ein paar Jahren gibt es ja bei fast allen Verlagen auch eine Homepage mit Updates. Dort findet man dann zwischen den beiden Auflagen aktuelles...

Viele liebe Grüsse, wieder in die Wiehre,
Muriel

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9525
15/04/05 09:13 PM
15/04/05 09:13 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Wuestensohn,
es ist schon richtig, dass die Buecher laufend aktualisiert werden. Alle zwei Jahre ist so die Vorgabe bei RKH. Manchmal verzoegert sich das aber, was aber nicht an uns Autoren sondern oft am Verlag liegt, weil die Arbeitsprioritaeten z.B. bei besser laufenden Reisezielen ueberwiegen. Nachdem wir das Buch korrigiert im Oktober abgegeben haben ist es jetzt endlich im Maerz erschienen. Du fragst was sich geaendert hat, natuerlich hofentlich alles was falsch war und ein par Erganzungen, Verbesserungen etc. Das Buch wird natuerlich nicht jedesmal neu geschrieben und der Verlag achtet darauf, dass sich auch im umbruch nicht zu viel aendert und auch nicht am Seitenumfang. Da ich mit dem AMrokkobuch schon einen 1000 seiten Waelzer hingelegt habe, darf ich das nicht bei Suedmarokko, das sich ja eher an Flugtouristen evtl. mit Mietwagen nach Agadir und Marrakesch richten soll.
Beste Gruesse aus Mar del Plata in Argentinien
Erika

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9526
16/04/05 10:24 AM
16/04/05 10:24 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
Hallo Erika!

27.3. Ushuaia 14.4. Mar del Plata...du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Hoffentlich hast du da nicht versehentlich die Halbinsel Valdes und ihre Tierwelt oder gar den Torres del Paine Nationalpark ausgespart!

Jedenfalls musst du ein absoluter Reiseprofi sein wenn du es schaffst, von Südamerika aus einen Marokkoreiseführer zu aktualisieren ;-)

Grüße

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9527
16/04/05 09:14 PM
16/04/05 09:14 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 17
München
R
Roman Breil Offline
Junior Member
Roman Breil  Offline
Junior Member
R

Joined: Mar 2005
Posts: 17
München
Hallo Wuestensohn,

also den Torres del Paine haben sie bestimmt nicht ausgelassen, tierra del fuego auch mitgenommen und auf der halbinsel valdes waren sie ebenfalls :-) hihi (einen teil dieser strecke haben sie nämlich meine kleine schwester mitgenommen)!!
Und der Ansicht meiner Schwester nach, war sie tatsächlich mit reisprofis unterwegs \:D
In vorwegnahme von erikas antwort
Gruss Roman

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9528
16/04/05 09:58 PM
16/04/05 09:58 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
Hallo Roman,

Erika muss ein Reiseprofi erster Kategorie sein - schließlich hat sie offenbar sogar einen Pressesprecher!

Grüße ;-)

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9529
18/04/05 05:02 PM
18/04/05 05:02 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Wuestensohn,
Keine Sorge, wir haben alles angeschaut was sehenswert ist. Wir sind von Ecuador (Weihnachten) entlang der Anden nach Sueden gefahren und haben nichts ausgelassen. Von ushuia sind wir lediglich auf der Rueckfahrt entlang der Atlantikkueste die ja nicht so atemberaubend ist. Valdez waren wir, aber die Wale sind zu dieser Jahreszeit nicht anzutreffen und das restliche Getier kann man woanders viel besser sehen (Seeloewen auf Galapagos, Punta Choros -Chile und in Peru, Pinguin sind suedlich von Valdez an der Punta Tombo viel besser zu sehen und zu beobachten. Von Valdez war ich ehrlich gesagt enttauscht. Wir sind jetzt seit 10 Monaten in Suedamerika, also das Tempo ist nicht so rasend. Von Buenos Aires geht es jetzt nach Uruguay und Brasilien in die Waerme.
Was den Pressesprecher betrifft, so war ich auch ganz ueberrascht Roman ploetzlich hier im Forum zu finden. Er ist der Sohn von guten Freunden, aber er spricht unabhaengig und ohne Auftrag von mir.
Gruss Erika

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9530
18/04/05 05:06 PM
18/04/05 05:06 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
hab noch was vergessen. Was die Aktualisierungen der Reisefuehrer betrifft so macht das jetzt Astrid mit gelegentlichen Nachfragen bei mir per e-mail. Solche Reiseprofis sind wir auch nicht, dass wir das von unterwegs schaffen. Jedoch habe ich 2003 schon einen Teil des Marokkobuches unterwegs bearbeitet, weil wir ja auf der Anreise nach Westafrika ausfuerlich durch Marokko gefahren sind, dass es da natuerlich einiges zu ueberarbeiten gab.
Nochmal Gruess Erika

Re: Neues Erika-Därr-Buch? #9531
18/04/05 08:58 PM
18/04/05 08:58 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo!

Freut mich ja, dass das neue Südmarokko-Buch so heiß diskutiert wird und jetzt muss ich mich auch mal selbst zu Wort melden. Erstmal danke an Muriel, die quasi stellvertretend erklärt hat, was es mit der neuen Auflage auf sich hat. Nämlich nicht, dass alles neu ist, sondern dass die praktischen Infos so gut wie möglich aktualisiert sind. Leider können auch wir - obwohl mehr oder weniger Reisprofis - nicht immer im letzten Monat jeden Fleck Marokkos bereist haben. Deshalb sind wir auch auf die Mitarbeit der Leser und von Freunden angewiesen, die uns Neuigkeiten mitteilen. Also: Wenn Ihr Fehler entdeckt bitte melden. Lob ist natürlich auch immer willkommen ;-)
Viele Grüße,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1