Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Marokko ist ein Islamisches Land. [Re: Ayoub1973] #138465
09/09/12 09:02 PM
09/09/12 09:02 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
E
Exberliner Offline
Junior Mitglied
Exberliner  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
Ich bin zwar nicht Thomas, geb hier aber (ein letztes Mal) meine Meinung zum Besten. Bei der Eröffnung des Threads ging es um Religionsausübung und -freiheit. Auch wenn man gast in einem Land ist, muss man nicht seine eigene Kultur, seine politischen, gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen und ethischen Grundsätze und Ansichten verleugnen und über Bord werfen. Vielmehr ist der konstruktive Dialog zwischen den Kulturen ein Mittel, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt in einem Land zu fördern. Natürlich nur, wenn das von den Bewohnern des Gastlandes auch gewünscht wird und BEIDE Seiten für einen Dialog offen sind.

Schönen Sonntag wünscht
Dirk

Re: Marokko ist ein Islamisches Land. [Re: Exberliner] #138466
09/09/12 09:24 PM
09/09/12 09:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Auch wenn man gast in einem Land ist, muss man nicht seine eigene Kultur, seine politischen, gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen und ethischen Grundsätze und Ansichten verleugnen und über Bord werfen.


gilt das auch für islamische gäste in deutschland oder der schweiz?
dann wäre diese diskussion ja gegenstandslos.

man muss seine überzeugungen nicht über bord werfen. es ist niemand gezwungen bei einem marokkobesuch nur nach muslimischen riten geschlachtetes fleisch zu essen. jeder kann sich ein huhn kaufen und das mit dem bolzenschussgerät oder wie die tante mit der axt ins jenseits befördern.
es ist die arroganz, mit der die eigenen wertvorstellung als ethisch und die der anderen als unethisch bewertet wird, die manchmal etwas sauer aufstösst.

dem schaf oder dem huhn ist es wohl tatsächlich egal, wie es getötet wird, solange es einigermassen schmerzfrei geschieht.
und da sehe ich im schächten keinen nachteil, solange der, der schächtet, schächten kann.



gruss
Najib

Last edited by Najib; 09/09/12 09:28 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokko ist ein Islamisches Land. [Re: Exberliner] #138467
09/09/12 09:24 PM
09/09/12 09:24 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
@exberliner
ich weiss nicht wie lange du in diesem forum dabei bist.
aber hättest du die beiträge von thomas gelesen dann hättest du falls dein beitrag gutgemeint sein sollte, sparen können. denn dies ist bei thomas nicht der fall. es gibt einen unterschied zwischen kritik und die verunglimpfung eines volkes. das leztere ist bei thomas der fall.

@thomas ich schwöre dir, falls ich in marokko irgendwann das sagen haben sollte,wird meine erste amtshandlung darin bestehen deinen ganzen besitz zu enteignen und dem armen mädchen über das du dich lustig gemacht hast weil sie den dildo für ein spielzeug hielt zu überreichen

Re: Marokko ist ein Islamisches Land. [Re: Ayoub1973] #138469
09/09/12 09:55 PM
09/09/12 09:55 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
E
Exberliner Offline
Junior Mitglied
Exberliner  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
Na gut, ein allerletztes Mal:
Ich habe hier nur für mich gesprochen.
was deinen Satz mit der Arroganz angeht- die scheint (leider) viel zu oft noch auf beiden Seiten zu herrschen.
Ich für meinen Teil mache mich für meine Ansichten schon stark (logischerweise, sonst wären es ja nicht meine Ansichten), höre Anderen aber zu und lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen. Mit nachvollziehbaren Argumenten.
Mit dem Huhn hast du erst mal Recht.

Schönen Sonntag noch.

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1