Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tipps für erste Marokko-Reise #137514
13/08/12 07:29 PM
13/08/12 07:29 PM
Joined: Aug 2012
Posts: 8
Köln
R
Racoon Offline OP
Junior Mitglied
Racoon  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2012
Posts: 8
Köln
Hallo zusammen, Winken3

ich fliege mit meinem Freund Ende September für 10 Tage nach Marokko. Es ist unser erster gemeinsamer Urlaub und auch für uns beide der erste Besuch in Marokko.
Nun haben wir beide schon sehr viel schönes, aber leider auch sehr viel beunruhigendes gehört (zuletzt von meinem Vater!). frown

Nun wollte ich mal nachfragen, ob die Marokko-Erprobten unter euch vielleicht ein paar Tipps für uns haben. Zum Beispiel würde uns interessieren, ob das ok ist, wenn wir in der Öffentlichkeit Händchen halten oder Arm in Arm laufen (das Küssen absolut nicht drin ist, haben wir schon gelesen). Weiterhin ist es wirklich so gefährlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Und sollte man besser auf einen Mietwagen umsteigen, was kann man tun, um nicht tagelang auf ein günstiges Auto zu warten oder über's Ohr gehauen zu werden.
Ebenfalls haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, was wir bedenkenlos vor Ort essen können, ohne den Rest des Urlaubs im Porzelanzimmer verbringen zu müssen.

Außerdem ist gerade für mich interessant, wie ich mich als europäische Touristin in Marokko kleiden kann. Dass die Träger-Tops Zuhause bleiben, versteht sich von selbst, aber wie weit müssen die Beine bedeckt sein und reicht es an den Armen die Schulter zu bedecken oder sollte frau doch besser auch die Ellebogen verdecken.

Für alle weiteren Tipps von euch, die ihr für hilfreich haltet, wären wir euch unheimlich dankbar, da es für uns beide die erste Reise alleine ist, die in ein so kulturfremdes Land geht.

Vielleicht habt ihr auch ein paar must-sees, die ihr uns mit auf den Weg geben könnt. Wir fliegen übrigens erst nach Féz, wollen dort 2, 3 Nächte bleiben, uns dann Casablanca anschauen, weiter nach Marrakesh (wenn es die Zeit zulässt evtl auch Agadir) und dann wieder für den Rückflug zurück nach Féz.

Denkt jetzt aber bitte nicht, dass ich es mir leicht machen will und zu faul bin, Reiseführer oder Foren zu lesen, doch ich habe mich schon so viel durchgelesen und die Antworten waren leider oft nur halb-brauchbar, weil ich gerne noch was hinterfragt hätte oder weil sie einfach nicht wirklich auf meine Fragen abzielten. Deswegen habe ich mir gedacht, ich mache einfach einen eigenen Thread auf, indem uns jeder das mitgegeben kann, was er für so Marokko-Greenhorns für wichtig zu wissen hält.

Wie gesagt, für jeden Ratschlag, Sightseeing-Tipp etc. bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich im Voraus!! smile

Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137517
13/08/12 11:27 PM
13/08/12 11:27 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
E
Exberliner Offline
Junior Mitglied
Exberliner  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
Hallo ihr zwei,
bin auch gerade (zum ersten mal)in Marocco unterwegs. Die ersten zwei Wochen gemeinsam mit meiner Frau. Wir waren in Grossstädten (Casablanca, Tanger, Agadir, Marakech) und in kleineren Orten (Asilah, Essaouira). Nirgendwo hatten wir Probleme, Hand-in-Hand zu laufen oder uns unterzuhaken. Meine Frau trug den Temperaturen entsprechend leichte Kleidung und zog natürlich Blicke auf sich. Lag wohl eher an ihren hellblonden Haaren. Wenn es ihr zu viel wurde, legte sie sich ein leichtes, gewebtes Tuch um, das wir in Essaouira gekauft haben. Wir haben Marocco als ein recht modernes Land erlebt.
Unterwegs waren wir mit dem eigenen Auto, über den ÖPNV kann ich also nichts sagen.
Unser bester Tip für euch: vergesst Casablanca! So eine hässliche Stadt! Fahrt nach Asilah, liegt ein paar km südlich von Casablanca. Empfehlung: Hotel Al Kasiah (nicht zu verwechseln mit Al Kaida lachen1)
Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spass in Marocco.
LG Dirk

Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137518
13/08/12 11:41 PM
13/08/12 11:41 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Hallo ihr beiden!
Ich bin viel mit ÖV unterwegs in Marokko, ist ein ganz anderes und spannedes Reiseerlebnis, finde ich. Man muss sich aber schon darauf einstellen. Ich kann es euch aber nur empfehlen. Was man bruacht ist allenfalls ein bisschen Geduld, aber ihr werdet merken, ohne dies werdet ihr in Marokko nervlich so oder so nicht bestehen. Erkundigt euch jeweils vor Ort nach CTM oder auch Supratours (im Süden), beides recht komfortable Busgesellschaften, man sollte nach Möglichkeit Tickets reservieren im Voraus. Teuer ist das auch nicht.

Und Fes Marrakesch verfügt über glaube ich über eine Zugverbindung, oder sonst sicher ab Casa nach Marraksch. Ich fahre unheimlich gerne Zug, ist villeicht ein klein wenig teurer, aber immer noch nicht alle Welt. Aber man ist sicherer (ich habe als sehr ängsliche Person ab und zu Mühe uaf afrikas Strassen... halb so wild) und man sieht einfach mehr von der Natur, man fährt gemachlich dahin, einfach herrlich!!! "Schwärm & Fernweh"

Ja, und ich kann nur vom hören sagen nachreden: Casa ist wirklich kein langer Besuch wert, aber ich will auf jeden Fall nochmal länger hin, um mir die Moschee Hassan 2 anzuschauen. FES, MARRAKESCH UND ESSAOUIRA... dies sind sicher gute Zeile. Mehr finde ich licht nicht drin, Marrakesch alleine ist 3 Tage wert, und ihr müsst ja jeweils noch hinfahren.

Gut, soviel mal, wünsche euch viel Freude, Marokko ist - wenn man sich dafür öffnet und sich bewusst ist, dass man sicheren, geordneten und sauberen europäischen Boden verlässt und dafür ganz viel neues, fabiges und lebendiges erfährt, eine wundervolles Reiseland!!! cool


"Maktub"
Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Nayma] #137536
14/08/12 01:39 PM
14/08/12 01:39 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Sehe ich auch so: Agadir und Casablanca streichen und in dieser Zeit entspannt und ohne Hektik Fes, Marrakesch und Essaouira ansehen. Ich hatte während meiner inzwischen elf Marokko-Reisen noch niemals ein Problem oder etwas Gefährliches in einem Bus oder Sammeltaxi erlebt. Zug ist auch ein Erlebnis und bei den Temperaturen etwas angenehmer, zumindest für das lange Stück runter nach Marrakesch.

Und Kleidung? Wenn ihr nicht wie die doofen Pauschalis rumrennen wollt, wirft sie sich eins der schönen Tücher, die man überall kaufen kann, locker über ihr Haupthaar und tauscht den kurzen Rock gegen eine Leinenhose oder sowas. Tut keinem weh, auf zuviel Haut zu verzichten und schützt vor Sonnenbrand und interkulturellen Irritationen wink

Viel Spaß und gute Reise!


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de
Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: TrekkingMarokko] #137543
14/08/12 03:57 PM
14/08/12 03:57 PM
Joined: Aug 2012
Posts: 8
Köln
R
Racoon Offline OP
Junior Mitglied
Racoon  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2012
Posts: 8
Köln
Dankeschön, das sind ja schonmal sehr hilfreiche Tipps.
Und ich hatte mir auch vorgenommen, an Klamotten gar nicht so viel mit zu nehmen, sondern mich vor Ort in den ersten Tagen in Féz einzukleiden. Habe ja schon gehört, dass das nicht so teuer da ist!! Apropos Geld: Wieviel sollte man für 2 Personen für 10 Tage ungefähr veranschlagen?
Wir haben bis jetzt nur die Flüge gezahlt. Übernachten wollen wir jetzt nicht all zu luxuriös, allerdings auch nicht (bzw. möglichst nur notfalls) in irgendwelchen Gruppenzimmern übernachten. Und natürlich sollte das ein oder andere Souvenir auch drin sein. Wir haben bisher pro Person und Tag mit 35 Euro gerechnet. Ist das realistisch??

Ok, wenn Casablance den Weg nicht wert ist, dann planen wir doch besser um. Dann vertrau ich da mal ganz auf die Experten! wink

Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137544
14/08/12 04:11 PM
14/08/12 04:11 PM
Joined: Aug 2012
Posts: 8
Köln
R
Racoon Offline OP
Junior Mitglied
Racoon  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2012
Posts: 8
Köln
Vielen, vielen Dank für den Tipp mit Essaouira!! Habe die Stadt grade mal gegoogelt und bin wirklich beeindruckt von den Bildern!!
Da habt ihr uns einen großen Gefallen getan, denn 10 Tage sind leider ohnehin nicht so viel für eine Entdeckungstour und dann wäre es echt ärgerlich, einen oder gar zwei Tage zu verschwenden!!

@ Exberliner: Das beruhigt mich sehr, dass ich mir keine Sorgen machen muss, meinen Freund an die Hand nehmen zu können. Denn Urlaub will ja schon zu zweit genossen werden können und das fällt schwer, wenn man ständig drauf achten müsste, sich nicht zu nahe zu kommen. wink

Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137549
14/08/12 06:28 PM
14/08/12 06:28 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Wie schon gesagt wurde: Casablanca unbedingt weglassen.

Die 3 Städte Fes,Marrakech und Essaouira - mehr ist in 10 Tagen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht stressfrei zu machen.

Die Fahrzeit von Fes nach Marrakech dauert mit dem Zug 7-8 Stunden, daher ist da jeweils ein voller Tag praktisch weg.

Fahrzeiten Fes - Marrakech siehst du hier

www.oncf.ma

Von Marrakech aus könnt ihr auch ganz einfach mit dem Bus nach Essaouira kommen.Fahrzeit ca. 3 Stunden.

Wenn ihr mit Supratours fahrt kommt ihr direkt in der Nähe der Medina raus - Bab Marrakech

Supratours gleich www.oncf.ma

Abfahrt ist in der Nähe des Bahnhofes von M. Zu manchen Zeiten sind die Busse voll, aber man kann sich ja die Tickets einen Tag zuvor holen. Oder mit der Linie www.ctm.ma
fahren - ab Gueliz (Neustadt Marrakech)

Also bei der Planung die Transferzeiten einkalkulieren.

Am besten vor dem Rückflug in Fes nochmal einen Stopover einplanen, je nach Abflugzeit.

Kleidung eben respektvoll gegenüber den Menschen und dem Islam.

Bei Tops in den Städten mit Tuch, am Strand in Essaouira recht locker möglich - würde keine Shorts ausser am Strand tragen,7/8 Hosen, Leinenhosen,nicht zu kurze Röcke.

In Essaouira braucht man am Abend immer einen Pullover oder leichte Jacke - z.B. bei viel Wind.

Was das Budget anbetrifft, kommt es auf eure Wünsche (Übernachtungen) drauf an.

Einfache Unterkünfte gibt es in Fes rund ums Bab Boujloud.

Die Medina von Fes ist ein grosses Labyrint aber sehr schön.

Plan

http://www.fez-riads.com/medina__maps.htm

Interessante Spezialseite von Fes

http://riadzany.blogspot.de/

In Marrakech einfache Unterkünfte rund um den Djemma el Fna

Wenn du Tips für Unterkünfte haben möchtest sag dein Budget.

Mehrbettzimmer sind in der Regel nicht notwendig oder eben wenn man das Hostelfeeling möchte.

Riads gibt es in Essaouira schon ab 30/35 Euro die Nacht für das Zimmer. Man kann ja immer mischen.

Essen kann man von ganz billig z.B.Cafe Jalil in Essaouira. Cafe Toubkal am Djemma el Fna in M. oder den Foodstalls, aber auch zu Preisen wie bei uns und höher - schicke Restaurants aus 1001 Nacht....

Deine Vorstellung ist realistisch 70 Euro, da ist eine einfache Unterkunft,Transportmittel und Verpflegung drin.Geht natürlich auch billiger und teurer.

Mitbringsel extra kalkulieren, alles muss ausgehandelt werden.
In Marrakech in den Souks kann man günstig fliessende Viskosekleidung kaufen. Aber immer aufpassen, es gibt grosse Qualitätsunterschiede bei ALLEM - kann auch mal nicht farbecht sein.Also alles genau anschauen - ein weites Feld....

Preisbeispiele Online-Shop aber es kommt halt immer auf die Qualitäten draufan - sollte im Souk günstiger sein.

http://www.baboucheshop.com/index.php?_a=viewCat&catId=25

Es gibt für die einzelnen Produkte verschiedene Souks - riesig....Gewürze Kleidung Leder Stoffe Lampen usw.

Geh mal auf youtube und schau dir dort Videos an.

In Essaouira sind es eher kleine Läden in der Medina...

Überall Paradiese für "Shopper"...

In Marrakech können die Verkaufsgespräche und die Anmache auf der Strasse auchmal etwas aggressiver sein, das muss man abkönnen.Einfach freundliches No Merci und weiterlaufen....

Allgemeine Infos

http://marrakechtours.de/153.0.html


Aber in 10 Tagen geht halt nicht alles - wiederkommen....

Liebe Grüsse

Gaby







Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137572
15/08/12 11:35 AM
15/08/12 11:35 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Mit 35 EUR pro Person kommt ihr dicke aus und könnt fürstlich reisen. Bei so einer kurzen Reise wird das Ende auch nicht soviel. Bei längeren Reisen habe ich mich irgendwann bei max. 15 EUR am Tag eingepegelt (inkl. Übernachtung in einf. Hotel, Fahrtkosten ohne Flüge, Frühstücken gehen, Imbiss nehmen, Brot, Obst & Gemüse kaufen sowie Wasser).

Von Marrakesch nach Fez gibt es auch einen Nachtbus, falls ihr reisefit seid und eine Hotelübernachtung sparen wollt, weil ihr die lohnenswerte Aussicht während der Fahrt schon mal gesehen habt...


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de
Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: TrekkingMarokko] #137606
16/08/12 03:00 PM
16/08/12 03:00 PM
Joined: Aug 2012
Posts: 8
Köln
R
Racoon Offline OP
Junior Mitglied
Racoon  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2012
Posts: 8
Köln
Wow Gaby, das sind ja wirklich eine ganze Menge ganz toller Infos und Links!! Vielen, vielen Dank.

Auch die Idee mit dem Nachtbus von TrekkingMarokko ist eine klasse Idee. daumen1 Das wir da noch nicht selbst druaf gekommen sind...! Das spart Geld für das Hotel und Zeit!!

Eine Frage ist mir dann jetzt aber doch noch gekommen:
Bei den Preisangaben eines Doppelzimmers pro Nacht, sind diese dann pro Zimmer oder, wie bei uns, pro Person? Wäre toll, wenn mir das noch einer sagen kann, denn auf vielen Webseiten (grade auf denen, die nicht die teureren Hotels anbieten) steht dazu leider nichts dabei!

Beste Grüße und nochmal größten Dank
Tanja & Konstantin

Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137607
16/08/12 03:08 PM
16/08/12 03:08 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Die Doppelzimmerpreise gelten normalerweise für das ganze Doppelzimmer und sind nicht pro Person (deswegen kosten die meistens auch 1,5 bis doppelt soviel wie Einzelzimmer).

In Essaouria gibt es auch für weniger Geld schöne Riads und du kriegst dort ein schönes Doppelzimmer ohne Verpflegung auch schon ab 15 Euro (fürs Zimmer, nicht pP).

Ich gucke mir in jedem Hotel zuerst das Zimmer an und entscheide dann. So bleibt man auf der sicheren Seite und erlebt keine bösen Überraschungen. Im Lonely Planet und im Reise Know-How findest du zu den meisten Städten Marokkos Angaben zu Hotels verschiedener Preisklassen und kannst dich dann auf der Busfahrt entscheiden, wo du zuerst gucken willst. Ich würde alles vor Ort machen und nichts von hier aus buchen, damit ihr spontan und ungebunden durch Marokko reisen könnt.


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de
Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: TrekkingMarokko] #137610
16/08/12 04:07 PM
16/08/12 04:07 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Hallo Tanja & Konstantin,

da Ihr nur 10 Tage habt, warscheinlich sind der erste und letzte Tag die Reisetage bleiben Euch wohl nur 8 - 8,5 Tage reines Sightseeing, das ist nicht viel, deshalb würde ich Euch empfehlen ein Auto zu mieten, mann bekommt hier einen Dacia Loogan für ca. 250 Dirham pro Tag, damit seit Ihr aber viel flexibler da Taxi und Öffentliche echt Zeit rauben. Und Casa ist nur an der Küste schön, die Stadt ist ne Katastrophe und hat nichts mit dem wirklichen Marokko zu tun. Ich persönlich kann Euch noch Meknes empfehlen, die Altstadt ist schön und die Menschen sind freundlich, liegt eh auf dem Weg und ist an einem Tag durch, Essen würde ich in Boufkrane, dort gibt es super lecker Hackfleisch frisch vom Grill. Verhaltet Euch einfach so wie Ihr es von anderen Euch gegenüber in Eurem Land erwarten möchtet dann wird alles gut. Die Marokkaner sind an und für sich sehr nette und aufgeschlossene Leute, wie heißt es noch " wie mann in den Wald schreit so schallt es herraus ". Es gibt Armut und Reichtum, begegnet diesem offen und bleibt höflich dann ist alles ok. Wenn alte Leute betteln gebt Ihnen einen oder zwei Dirham und sie sind zufrieden, ansonsten können diese armen Menschen sehr hartnäckig sein, was aber auch verständlich ist da sie am absoluten Existensminimum leben. Marokko kann wunderschön sein wenn mann sich nicht, wie viele Touristen, danebenbenimmt und den reichen raushängen läßt. Selbst wenn man viel hat, zeigt man es aus Respekt nicht so offensichtlich. Genießt die Zeit hier, ich tue es immer wieder und jedesmal wenn ich zurück nach Deutschland muß fällt es mir schwerer Abschied zu nehmen.
Also viel Spaß und bleibt offen für vieles !!


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137611
16/08/12 04:13 PM
16/08/12 04:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Tanja und Konstantin

Vorort sind die Preise pro Zimmer! Auf den verschiedenen Websiten nicht immer.

Auf den Seiten von z.B. www.hostelbooker.com oder Hostelworld etc. geht es nach Personenanzahl, das merkst du spätestens wenn du mal ein Objekt anklickst und den Buchungsvorgang simulierst.

http://de.hostelbookers.com/results/loc/...m=true/gue=true

Das kann von Seite zu Seite unterschiedlich sein.

Auf der www.booking.com Seite findest du sehr gute Angebote in Riads in Essaouira, auch schon für 25 Euro das Zimmer - siehe hier.

Datum fiktiv 15. September - 25 Euro das Zimmer für 2

Dar Latigeo - sehr gut als Beisspiel

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-lati...c0239bb828ecX48

Ich kann dir zu allen Objekten die Lage erklären usw.

Vorort können die Preise auch unterschiedlich sein....mehr oder weniger....

Medina-Plan - Essaouira ( nicht auf das Riad Baladin achten, das ist teurer)

http://www.riadbaladin.com/lageplan-de.html

Ihr habt ja nicht viel Zeit, da würde ich vorab schonmal eine Vorauswahl treffen.Adresse aufschreiben und mitnehmen.

Wenn man natürlich 2 oder mehr Wochen bleibt und sich auskennt kann man das mit Muse angehen.

Natürlich kenne ich euren Geschmack nicht. Die einfachen Zimmer wie oben beschrieben wurde(15 Euro) ich mir auf jeden Fall vorab anschauen. Z.B. in Fes und Marrakech.Sie sind auch oft auf den Internetseiten nicht vertreten.

Ich kann natürlich auch Objekte empfehlen, das ist hier aber schon sauer aufgestossen.Auf Wunsch per PN, facebook oder mail.

Was den Nachtbus betrifft, würde ich den auf dem Rückweg nehmen. Hinzus ist vielleicht doch interessant mit dem Zug zufahren, ausserdem kann man auch rumlaufen.

Zugzeiten - Fes - Marrakech, wenn es geht 1. Klasse nehmen aus Sicherheitsgründen.

http://www.oncf.ma/Pages/ResultatsHorair...date=15/09/2012

Nachtbus zurück mit www.ctm.ma 1.30 ab Marrakech

http://billetterie.ctm.ma/reservation/get_voyages

Ich würde bei meiner 1. Reise keine anderen Linien wie die renommierten nehmen.

oder eben umgekehrt.

Liebe Grüsse

Gaby :-)


PS was den Mietwagen betrifft hat mein Vorredner schon recht, man kann mehr sehen, aber wenn ihr nur die Metropolen macht, mehr Zeit ist eh nicht, steht der Wagen ja nur in den Städten rum.Und um von A nach B zu kommen spart man da auch nicht soviel Zeit.

Ausserdem kann der Verkehr auch mal chaotisch sein sowie in Marrakech.

Wenn es euch in Marokko gefällt und ihr kommt mal für eine Rundreise wieder um auch andere Plätze zu sehen und mehr in den Süden oder Norden zu fahren, ist ein Mietwagen sinnvoll.

Von Marrakech aus könnt ihr auch gut mal einen Ausflug ins Ourika-Tal oder zu den Ouzoud Wasserfällen machen.

3 Nächte Fes, 3 Nächte Marrakech, 3 Nächte Essaouira mehr ist eh nicht drin bei 10 Tagen, Ob der langen Transferzeit eventuell noch weniger....





Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137664
18/08/12 01:47 PM
18/08/12 01:47 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo

Du hast eine PN smile

Gruss Gaby

Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137777
21/08/12 12:23 PM
21/08/12 12:23 PM
Joined: Aug 2012
Posts: 5
Frankfurt
T
Torstian Offline
Junior Mitglied
Torstian  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Aug 2012
Posts: 5
Frankfurt
@Mogador52: du scheinst dich auszukennen. Weißt du wo ich rund um Fes Jeepreisen (ruhig auch mehrtägig) buchen und mich im Internet darüber informieren kann? Bisher habe ich nichts in deutscher Sprache gefunden.

Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Torstian] #137782
21/08/12 02:49 PM
21/08/12 02:49 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

In deutscher Sprache kann ich dir da auch nichts bieten(übersetze es dir doch im Internet!)

Hier ein Unternehmen in Fes - was sie im Detail für Excursionen anbieten, musst du dir per mail oder vorort erfragen.

http://www.dunesline.com/index.html

Gute Kritiken

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev...ane_Region.html

Ansonsten schau ich nochmal.


http://www.fesexcursion.com/en/

In der Regel sprechen die Guides englisch!

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev...ane_Region.html

Hier noch einer der deutsch spricht auf facebook - was eine Individual-Tour betrifft, hängt von deinem Geldbeutel ab, der 4 x 4 ist kein Problem.

http://www.facebook.com/nakhil.tours


Gruss Gabriele - Mogador 52

PS Ansonsten kann ich dir die Adresse von Tarik hier geben, er ist mit einer Deutschen verheiratet, vielleicht kann er dir weiterhelfen ob es Touren ab Fes in deutscher Sprache und mit Jeep gibt.

http://www.tarik-tours.de/impressum/

Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Torstian] #137786
21/08/12 03:51 PM
21/08/12 03:51 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

also in englischer Sprache kein Problem - deutsch Fehlanzeige

Hier kannst du auch einen Wagen mit privatem Führer mieten.

http://www.badrane-tours.com/html/aboutus.html

Auch mit 4x4

http://www.badrane-tours.com/html/transport.html


Jede Menge Touranbieter in Fes!


Re: Tipps für erste Marokko-Reise [Re: Racoon] #137959
24/08/12 08:35 PM
24/08/12 08:35 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 7
Atlasgebirge, Marokko,
M
Marokkooutdoor Offline
Junior Mitglied
Marokkooutdoor  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Nov 2011
Posts: 7
Atlasgebirge, Marokko,
Gerne organisieren wir für Sie die Reise nach Marokko. Für eine Offerte senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich weitere Auskünfte.

Freundliche Grüsse und schönes Wochenende,

Mustapha Ouammi
www.marokko-outdoor.com


Mustapha Ouammi
riro.moha@gmail.com

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1