Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wüste & Meer #136174
10/07/12 12:28 AM
10/07/12 12:28 AM
Joined: Jul 2012
Posts: 1
Deutschland
F
Florian Offline OP
Junior Mitglied
Florian  Offline OP
Junior Mitglied
F

Joined: Jul 2012
Posts: 1
Deutschland
Hallo liebe Leute,

ich fahre Ende Juli mit meiner Freundin nach Marokko. Wir wollen dort von Marrakech aus in die Wüste (Erg Chigaga) für 3 Tage (4x4&Kamel). Planen wir den Trip besser vor Ort oder von hier aus? Mit wie viel müssen wir für diesen Trip in etwa rechnen? Und starten wir besser in Marrakech oder näher an der Wüste, also etwa M'hamid oder Zagora? Muss so preiswert wie möglich werden leider ;-)

Danach wollen wir noch ein paar Tage Strandurlaub in Essaouira machen...hoffentlich wird es nicht zu windig :-) Oder kennt jemand auch hier eine Alternative, die nicht allzeit weg ist. Haben uns schon gegen Agadir entschieden...

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Viele Grüße, Florian

Re: Wüste & Meer [Re: Florian] #136189
10/07/12 11:28 AM
10/07/12 11:28 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Florian

Es ist gelinde ausgedrückt etwas verrückt Ende Juli und August einen Wüstentripp machen zu wollen...

Die Temperaturen liegen bei 40-45 Grad(Schatten) und in der Wüste Seite ihr ja nur der Sonne ausgesetzt.

Dazu kommt das ca. vom 20.Juli bis 20. August Ramadan ist. Da dürfen die Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht trinken, essen usw. Das ist sehr hart,ob der langen Tage, wie du dir vorstellen kannst.Die Aktivitäten verlagern sich in die Nacht.

Auch in Marrakech ist es enorm heiss, manchmal gehen die Temperaturen an die 50 Grad, es empfiehlt sich eine Unterkunft mit Klimaanlage: Die ganz billigen Low Budget Unterkünfte haben die selten...Auch dort liegt das Leben tagsüber ziemlich brach. Die einheimischen Lokale sind oft bis zum Abend geschlossen.Die Nächte können noch 30 Grad haben.

Alkohol gibt es null!

Da wirst du froh sein, wenn du ans Meer nach Essaouira kommst und ein Wind weht...

Dort haben dann z.B. auch die Fischstände komplett zu, aber es ist weit angenehmer wie im Binnenland,deshalb flüchten auch die Marokkaner ans Meer und daher ist es an den Stränden voll.

Es ist besser sich dann mit Proviant für tagsüber zu versorgen.
Auch wenn man mit den Bussen unterwegs ist.

Die Kosten kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Wüstentripps ab Marrakech,Ouarzazate, Zagora und Mhamid. Am Besten, wenn ihr es unbedingt machen wollt, ist mit den klimatisierten Bussen nach Zagora und Mhamid zu fahren(viele Stunden) und vorort schauen.Irgendwie stelle ich mir das nicht so prickelnd vor dann zu essen und zu trinken, wenn die Marokkaner tagsüber dürstend daneben sitzen...

Für die Anreise nach Zagora/Mhamid von M. aus rechne jeweils 1 Tag.

Aber für die Wüste im Juli/August gibt es bestimmt auch Experten hier...

Von Marrakech aus ist Essaouira am besten zu erreichen. Auch die umliegenden Orte können windig sein.Und dort hast du ja wenig Infrastruktur - Läden etc.

Ansonsten empfehle ich Sidi Ifni und Legzira ca. 200 KM südlich von Agadir. Normal ist es dort beschaulich, aber im Hochsommer machen auch dort die Marokkaner Urlaub.

Wer nicht direkt in Agadir Ferien machen möchte, geht nach Taghazout, 20 KM Richtung E. Aber die ganzen Sommermonate kann es rund um Agadir sehr diesig sein.....

Ramadan - trifft in etwa zu...

http://marrakechtours.de/243.0.htm

Das hier sind geführte Touren mit anderen zusammen. Sie sollen recht strapaziös sein, dafür aber günstig.

http://www.hostelsclub.com/act_step01_ci...y=1&type=16

Der Vorteil, ein Teil der Verpflegung und Unterkunft ist dabei.


Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: Wüste & Meer [Re: Florian] #136313
11/07/12 11:18 PM
11/07/12 11:18 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline
Mitglied
Guido  Offline
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Eine Wüstentour im Hochsommer ist verrückt. Vor 4 Wochen haben nördlich von Erg Chebbi gerade 2 portugiesische Motorradfahrer einen Hitzeschlag erlitten. Die nach 40 Minuten eintreffenden Hilfskräfte konnten nichts mehr machen. Beide tot. Die haben das Hitzeproblem auch unterschätzt.

Ein Hitzeschlag geht vergleichsweise schnell und kann in der Anbahnung heimtückisch sein. Man hört vorher meist auf zu schwitzen und das Bewusstsein trübt sich durch das sich bildende Hirnödem ein. Auch wenn man meint, alles unter Kontrolle zu haben, bekommt man also unter Umständen gar nicht mit, was im Körper abgeht.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Wüste & Meer [Re: Guido] #136448
13/07/12 06:16 PM
13/07/12 06:16 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo,

wir leben bei M'Hamid und bieten genau solche Wüstentouren an, aber nicht dieses Jahr während des Ramadans. Als ich meinem Mann das erzählte und fragte, ob wir es vielleicht anbieten könnten, meinte er nur: zu gefährlich! D.h. nicht für Euch, aber für unsere Mitarbeiter. Den ganzen Tag nichts trinken und bei 50 Grad (das ist die momentane Temperatur in Zagora, bei Chegagga ist es meistens noch mehr) ohne jegliches Wasser würden wir niemanden dorthin schicken. Wenn die Mitarbeiter kollabieren, dann steht ihr da ohne Begleitung - auch nicht so lustig. Überlegt es Euch. Falls es jemand macht, dann ist es eine Tortur (oder er unterbricht Ramadan und dann ist da das schlechte Gefühl) und das nur um etwas Geld zu verdienen. Außerdem haben die meisten Anbieter ihre Kamele in die Berge gebracht, dort finden sie mehr zum fressen und man muß sie den Sommer über nicht durchfüttern. Ab Mitte September ist es wieder erträglich und sehr schön dort!!

Viele Grüße

Karla

Last edited by karla; 13/07/12 06:17 PM.

Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Wüste & Meer [Re: karla] #136656
18/07/12 12:06 AM
18/07/12 12:06 AM
Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
A
Annelidp Offline
Mitglied
Annelidp  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
Der Zeitpunkt ist wirklich mehr als ungüstig.
Auch das Familienunternehmen www.caravane-de-reve.com nimmt im Hochsommer, in der Zeit des Rhamadan keine Buchungen für Wüstentouren an. Vielleicht solltet ihr euch jetzt im Juli nur auf die Küste beschränken. Die Gegend um Mirleft ist auch sehr schön. Beim nächsten Mal könntet ihr ja dann die Sahara erkunden und erleben.
Von Anfang September bis Anfang Mai ist das ganz wunderbar.
Eine schöne Zeit in Marokko wünscht euch Anneli

Re: Wüste & Meer [Re: Florian] #136693
18/07/12 12:48 PM
18/07/12 12:48 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Hi Florian,

wenn Du Strand mit verträglichem Wind möchtest, ist Mohammedia zu empfehlen.

Für die Wüste würde ich mir an Euerer Stelle mehr Zeit nehmen.

In MA geht eine Menge sehr spontan, aber auch immer sehr gemütlich.

Schreib mich an, wenn Du mehr von Meer und Wüste wissen willst...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1