Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Überwintern in Marokko #136158
09/07/12 08:37 PM
09/07/12 08:37 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 6
Deutschland
Q
Quicksilver Offline OP
Junior Mitglied
Quicksilver  Offline OP
Junior Mitglied
Q

Joined: Feb 2012
Posts: 6
Deutschland
Hallo allsamt,

auch wenn es gerade Sommer ist und man es auch in Deutschland momentan ganz gut aushalten kann, steht der nächste Winter unvermeidbar bevor. Gerne würde ich diesem entfliehen und meine Zeit viel lieber in wärmeren Gefilden verbringen. Nun war ich im April für eine Woche in Marokko und habe in dieser Zeit Land und Leute sehr zu schätzen wissen gelernt. Da eine Woche ohne Frage kein Zeitraum ist um dieses Land auch nur annähernd allumfassend kennen zu lernen spiele ich mit Gedanken mehrere Wochen im Winter dort zu verbringen. HAuptsächlich in Atlantiknähe, da ich gerne surfe. Nicht unbedingt jedoch in Touristikhochburgen wie Agadir und näherer Umgebung. Vielleicht hat jemand von euch hier im Forum einen Tipp, wo man günstig ein Apartment oder Haus (2 Personen) für min. 4 Wochen (ab Mitte Dez. - Mitte Jan. 2013) mieten kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Martin

Re: Überwintern in Marokko [Re: Quicksilver] #136206
10/07/12 03:54 PM
10/07/12 03:54 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Wenn es dir nicht zu langweilig wird, solltest du dich vielleicht mal in Mirleft am Atlantik umsehen. (südl. von Agadir über Tiznit erreichbar).


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de
Re: Überwintern in Marokko [Re: Quicksilver] #136218
10/07/12 10:05 PM
10/07/12 10:05 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hi

habe ich die letzten winter für jeweils drei monate gemacht.

und zwar genau dort wo du anscheinend nicht hinwillst . thagazout .

alternativen wären noch aglou oder tifnit oder insuanne obwohl letzteres auch recht voll sein soll .

was die wohnung angeht zumindest in der thagazout gegen ist das anmieten kein problem es gibt ausreichen angebote und die preise kann man meistens aushandeln .


surfer

Re: Überwintern in Marokko [Re: surferdude] #136221
10/07/12 10:25 PM
10/07/12 10:25 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 6
Deutschland
Q
Quicksilver Offline OP
Junior Mitglied
Quicksilver  Offline OP
Junior Mitglied
Q

Joined: Feb 2012
Posts: 6
Deutschland
Hi Surfer, hi trekkingMarokko,

danke für die Tipps. Taghazout war ich im April und wie du schon sagtest, ist das nicht unbedingt der Spot für mich...auch wenn die Wellen gut waren! Aber ich denke Mirleft wär so ziemlich die Richtung...Sidi Ifni fand ich eigentlich ziemlich cool, leider kam ich dort nicht ins Wasser. Was hast du eiegntlich pro Monat oder Woche bezahlt für deine Wohnung/Apartment in Taghazout, Surfer?

Martin

Re: Überwintern in Marokko [Re: Quicksilver] #136222
10/07/12 11:32 PM
10/07/12 11:32 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
du hast ne pm

Re: Überwintern in Marokko [Re: Quicksilver] #136224
10/07/12 11:41 PM
10/07/12 11:41 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Hi Surfer

In Mirleft ist im Winter (leider) absolut "tote Hose¨. Kommt dazu, dass die raisonablen Hotels und Unterkünfte wie das Dorf selber einiges weg ist vom Strand. Die Ferienhäuser und Wohnungen direkt an der Küste sind nicht gerade billig, v.a. aber ist in Mirleft im Winter so gut wie nichts los. Wie gesagt buchstäblich "tote Hose".

Anders sieht es im etwa 30 Autominuten entfernten Sidi Ifni aus. Hier ist eigentlich das ganze Jahr über Saison, nicht umsonst wohnen inzwischen ein paar Dutzend Europäer mehr oder weniger ganzjährig hier. Surfer sind ganzjährig hier anzutreffen, die Atmosphäre und das Leben in Sidi-Ifni ist äusserst angenehm und sehr relaxt!

Und Ifni hat von ganz Marokko zusammen mit Tan-Tan das absolut beste Klima im Winter. Tagsüber vielleicht zwischen 19 und 23/24 Grad, des Nachts noch immer zwischen 15 und 20 Grad! Nicht wie z.B. in Agadir wo es im Dezember/Januar nicht selten des nachts unter 10 Grad geht und enorm feucht ist.
Kommt weiter dazu, dass Ifni bezüglich Preise bis heute eine der "billigsten" Städte von ganz Marokko ist. Die Differenz zu Agadir zum Beispiel ist eklatant.

Wenn du ja mal schon in Ifni kurz geschnuppert hast weisst Du ja wie es etwa aussieht. (Günstige)Unterkunft ist kein Problem. Wenn Du nicht ins (Surfer)Hotel Suerte Loca gehen willst gibt es ja noch 2,3 andere Hotels die in Frage kommen. Auch werden Ferienwohnungen oder Häuser angeboten, musst aber jeweils die Objekte selber in Augenschein nehmen und handeln, die Qualitätsunterschiede sind beträchtlich.

Auch Essen ist kein Problem, es gibt inzwischen 3,4 Orte wo man ordentlich isst. Das mit Abstand beste Essen von Ifni gibt es im "Nomade", wo das Preis-Leistungsverhältnis unerreicht ist und die Speisen ein Traum sind. Ich habe dort schon die Speisekarte vorwärts und rückwärts gegessen...... Sonst kannst du ja mal die Bewertungen im "TripAdvisor" bezüglich dem Nomade anschauen.

Wenn Du mit dem Flugzeug nach Agadir kommst nimmst Du Dir ein Taxi zum Taxisammelpunkt "Batoir" in Agadir. Oder nach Inzegane, dort ist aber deutlich mehr unangenehmer Betrieb und zuweilen etwas ungemütlich. Dann geht es mit dem Gemeinschaftstaxi nach Tiznit. Man kann auch für sich allein das Grandtaxi nehmen, dann bezahlt man aber die gesamten 6 Plätze. Dort umsteigen (gleicher Platz) ins Grandtaxi nach Sidi Ifni. Fahrzeit Agadir - Tiznit gut 1 1/4 Std. Dann ab Tiznit nochmals gut 1 Stunde bis Ifni. Du kennst das ja vielleicht schon: wenn du mehr Platz für Dich(Euch) brauchst bezahlts Du einen Platz mehr und du bleibst vorne allein. Taxikosten aktuell Agadir - Ifni ca. 70Dh. max. 80 Dirham. Haben Fixpreis. Wenn du viel Gepäck/Surfbretter hast kostet dies extra.

Wenn Du noch Fragen hast bezüglich Sidi Ifni gerne per PM.
Ich habe Dir noch 2 Links reinkopiert welche Dich eventuell interessieren....

http://www.ifniville.com/news/ifni-wiedergeboren.php
http://www.ifnisurf.com/

Beste Grüsse
latino



Last edited by latino; 10/07/12 11:53 PM.
Re: Überwintern in Marokko [Re: Quicksilver] #136227
11/07/12 12:15 AM
11/07/12 12:15 AM
Joined: Jun 2012
Posts: 14
Mohammedia
Moustapha Offline
Junior Mitglied
Moustapha  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jun 2012
Posts: 14
Mohammedia
Hallo Quicksilver,

in Mohammedia Surfen die auch im Winter an 2-3 Stränden und die Stadt wikt auch da nie ausgestorben - ist aber relativ teuer.
So wird man in Strandnähe auch im "Winter" kaum etwas "brauchbares" unter 400 €/Monat finden.

viele Grüße


Ferien – Appartement bei Plage Monica, Mohammedia
(zwischen Casablanca und Rabat).
siehe hier
www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=135017#Post135017

Infos und Reservierungen über pn
Re: Überwintern in Marokko [Re: Quicksilver] #136230
11/07/12 12:38 AM
11/07/12 12:38 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Was auch noch zu bedenken ist: das Klima im winterlichen Marokko ist nicht überall angenehm. Besonders die Häuser kühlen aus und in Nordmarokko muss man, wenn man keine Heizung hat, mit 10 Grad Innentemperatur zurechtkommen. Und ob es am Meer nicht feucht ist? Ich war einmal im Dezember in Süditalien und das Klima feucht und kühl.
Du solltest darauf achten, dass Du in Deinem Winterdomizil heizen kannst.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1