Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arabisch in Marokko #135671
28/06/12 02:20 AM
28/06/12 02:20 AM
Joined: May 2012
Posts: 6
Österreich
D
Desiree Offline OP
Junior Mitglied
Desiree  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: May 2012
Posts: 6
Österreich
Hallo ihr,

ich würde gern nach Marokko um in Rabat einen Modern Standart Arabisch kurs zu machen um meine Arabisch kenntnisse zu verbessern. Danach würde ich gern noch 2 wochen reisen. Jetzt habe ich von jemandem gehört dass das colloquial marrocan arabic ganz anders sei als das normale Arabisch.
Ist es denn wirklich so fremd? Könnte das zu frustration führen, wenn ich dann mit meinem normalen Arabisch quasi nicht weiter komme? smirk

Danke für eure Antowrt.

As-salamu alaykum (Ich wusste nicht, dass dieses Forum nciht mal arabische schriftzeichen darstellen kann o0)

Desiree

Last edited by Desiree; 28/06/12 02:21 AM.
Re: Arabisch in Marokko [Re: Desiree] #135674
28/06/12 02:41 AM
28/06/12 02:41 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Hallo du
das hocharabisch (fusha) wird in der regel in allen arabischen ländern verstanden

Re: Arabisch in Marokko [Re: Desiree] #135676
28/06/12 08:58 AM
28/06/12 08:58 AM
Joined: May 2012
Posts: 6
Österreich
D
Desiree Offline OP
Junior Mitglied
Desiree  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: May 2012
Posts: 6
Österreich
Ja das sprechen sie ja auch in den Medien überall, stimmts?

Aber meint ihr ich werde Probleme haben sie zu verstehen? Ich wollte eigentlich zum üben so viele Dialoge führen wie möglich und meine Sprachkenntnisse täglich anwenden um Praxis zu bekommen. smile

Re: Arabisch in Marokko [Re: Desiree] #135692
28/06/12 10:33 PM
28/06/12 10:33 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 36
Deutschland
B
blajjmil Offline
Junior Mitglied
blajjmil  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Mar 2011
Posts: 36
Deutschland
Original geschrieben von: Desiree
Hallo ihr,

ich würde gern nach Marokko um in Rabat einen Modern Standart Arabisch kurs zu machen um meine Arabisch kenntnisse zu verbessern. Danach würde ich gern noch 2 wochen reisen. Jetzt habe ich von jemandem gehört dass das colloquial marrocan arabic ganz anders sei als das normale Arabisch.
Ist es denn wirklich so fremd? Könnte das zu frustration führen, wenn ich dann mit meinem normalen Arabisch quasi nicht weiter komme? smirk

Danke für eure Antowrt.

As-salamu alaykum (Ich wusste nicht, dass dieses Forum nciht mal arabische schriftzeichen darstellen kann o0)

Desiree


Mir hat ein Marokkaner erzählt, dass jeder Marokkaner einen hocharabisch sprechenden Menschen versteht, aber er kann mit seinem Marrokanisch-Arabisch (das normalerweise im Alltag verwendet wird)dafür sorgen, dass der andere ihn nicht versteht, sofern er das Marokkanisch nicht kennt.


Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück!
(Verfasser unbekannt)
Re: Arabisch in Marokko [Re: Desiree] #135698
29/06/12 12:01 AM
29/06/12 12:01 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Ich kann dir nur folgendes sagen: ich habe zuerst marokkanisch gelernt, und lerne nun arabisch und kann sehr viele Ähnlichkeiten feststellen. Hocharabisch ist übergeordnet, so wie in Deutschland und der Schweiz auch Hochdeutsch die Sprache ist, die alle oder die meisten verstehen, es aber dann viele dialekte gibt, die sich z.T. sehr unterscheiden (so wie eben marokkanisch, libysch, ägyptisch etc.) Mach es, es wird dir auf sicher helfen... und Spass macht es auch laugh


"Maktub"
Re: Arabisch in Marokko [Re: Nayma] #135703
29/06/12 01:53 AM
29/06/12 01:53 AM
Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
V
volubilis Offline
Junior Mitglied
volubilis  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
Ich habe selbst auch Hocharabisch in Rabat gelernt (bzw. bin noch dabei). Es ist in der Tat etwas frustrierend, dass ich nicht so sehr viel damit anfangen kann in Alltagsdiskussionen. Dazu kommt bei mir noch, dass ich dann doch aus Frustration schnell ins Französische wechsle und die Kommunikation dann einfacher wird. Aber von der Sprachschule, an der ich war/bin (Qalam wa Lawh), weiß ich, dass sie den Schülern extrem viele Möglichkeiten verschaffen, Hocharabisch zu reden (Ausflüge, Vorträge etc.). Das kann ich nur empfehlen! Letztlich ist es mit Hocharabisch immer schwierig - ich glaube, es gibt gar kein Land, in dem es so 1:1 noch gesprochen wird. Insofern ist Marokko eine tolle Alternative!

Re: Arabisch in Marokko [Re: volubilis] #135706
29/06/12 02:26 AM
29/06/12 02:26 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
an allen schulen wird das hocharabische gelehrt,im alltagsleben wird darija gesprochen es unterscheidet sich geringfügig vom hocharabischen. den schönsten dialekt haben meiner meinung nach die libanesen die singen die aussprache

Re: Arabisch in Marokko [Re: volubilis] #135708
29/06/12 07:18 AM
29/06/12 07:18 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin
Mir hat ein palästinensischer Freund erzählt die Beduinen im Jemen sprächen das reinste Hocharabisch. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ist ja auch eh nicht so sehr gesund da jetzt hin zu fahren.
Schade eigentlich. Auch ein wunderschönes Land.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Arabisch in Marokko [Re: volubilis] #135717
29/06/12 01:28 PM
29/06/12 01:28 PM
Joined: May 2012
Posts: 6
Österreich
D
Desiree Offline OP
Junior Mitglied
Desiree  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: May 2012
Posts: 6
Österreich
He volubilis.

Das ist ja toll, ich wollte auch an die Qalam wa Lawh.
Kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben?
Wie ist es da. Mit welchen vorraussetzungen bist du hingegangen? Wie lange geblieben? Und hast du dir die Unterkunften da mitgebucht? Ich überlege nämlich solang in ein Hostel zu gehen, ist zwar weiter weg, aber nur 36€ statt 100€ / Woche smirk
Und zu Rabat, ist es empfehlenswert? Wie steht es mit den Preisen so? (Ich hab einen sehr knappen Geldbeutel) Bist du/ wirst du noch reisen? Und meinst du ich werd probleme kriegen wenn ich nicht so gut Französisch kann? wink

Sorry für die vielen vielen Fragen aber ich freu mich grad so jemanden gefunden zu haben der auch in Rabat an der Qalam ist/war.

Ganz lieben Gruß

Desi

Last edited by Desiree; 29/06/12 01:31 PM.
Re: Arabisch in Marokko [Re: Desiree] #135724
29/06/12 02:38 PM
29/06/12 02:38 PM
Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
V
volubilis Offline
Junior Mitglied
volubilis  Offline
Junior Mitglied
V

Joined: May 2010
Posts: 21
Berlin
Ich kann die Schule fast uneingeschränkt empfehlen. Ich war letzten Sommer vier Wochen in "Halbzeit"-Kursen, d.h. nachmittags von 14 bis 18 Uhr. Vormittags konnte ich an den Exkursionen teilnehmen oder die kostenlos angebotene Hausaufgabenhilfe in Anspruch nehmen. Das Haus ist super, die Lehrer recht jung und aufgeschlossen. Sie legen viel Wert auf Kommunikation - da war ich manchmal ein wenig überfordert, weil ich dachte, dass ich das doch noch gar nicht kann. Aber man wird ja besser mit der Zeit - mir hat es sehr viel gebracht. Vor allem das internationale Ambiente an der Schule ist klasse, weil die Schüler (das reicht von amerikanischen High-School-Absolventen bis spanischen Rentnern) sehr unterschiedlich sind. Da entstehen eigentlich immer Freundschaften.
Um eine Unterbringung habe ich mich nicht kümmern müssen, weil mein Mann hier in Rabat lebt. Viele, besonders die jüngeren Schüler haben die Unterbringung in einer Gastfamilie gewählt. Ansonsten gibt es auch ein Studentenwohnheim. Da ist man dann immer mit den anderen Schülern zusammen - mit all den Vor- und Nachteilen, die das hat. Wenn du allerdings in ein Hostel gehst, musst du die Kosten für die Fahrt zur Schule und nach Hause einkalkulieren. Das ist wahrscheinlich nicht soooo viel, aber daran solltest du denken. Die Preise sind oft sehr niedrig, besonders in der Medina. Wenn du im Supermarkt einkaufst, kostet es entsprechend mehr als auf dem Markt. Abends weggehen ist nicht so teuer, es sei denn, du möchtest in eine eher europäische Bar mit Bier etc - das kostet halt auch entsprechend mehr. Kurz und knapp: der Aufenthalt in Rabat kann, muss aber nicht teuer sein. Es kommt darauf an, was du daraus machst. Die Schule organisiert übrigens auch Wochenendexkursionen, z.B. nach Fes oder in die Wüste. Da könntest du vorab nachfragen, wie teuer die sind, damit du Planungssicherheit hast.

Wann willst du denn überhaupt nach Rabat kommen? Jetzt im Sommer oder erst im Herbst?

Viele Grüße!

Re: Arabisch in Marokko [Re: volubilis] #135794
01/07/12 01:57 AM
01/07/12 01:57 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Das ist so wie mit den Hamburgern und den Bayern, die verstehen auch Hochdeutsch aber wollen es nicht sprechen..und die meisten verstehen sie nicht, wenn sie in IHRER Landessprache sprechen..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1